Altweibersommer

...die zweite Septemberwoche im Fokus


Ein kurzer Post, den ich aus München schreibe. Zwangsläufig, da ein Kurzaufenthalt mich überraschend in meine alte Heimat führte.

Das Internet ist hier willkürlich, d.h. ich werde peu à peu antworten oder kommentieren können.

Genauso verhält es sich mit den Bildern. Es gibt dieses Mal lediglich das ZIB.


Herbst
Zu Golde ward die Welt; 
zu lange traf 
der Sonne süßer Strahl
das Blatt, den Zweig.
Nun neig
dich, Welt, hinab

Bald sinkt's von droben dir
in flockigen Geweben
verschleiernd zu -
und bringt dir Ruh, 
o Welt, 
o dir, zu Gold geliebtes Leben, 
Ruh.

▪︎ Christian Morgenstern ▪︎


Altweibersommer

Eine wirklich bezaubernde Zwischensaison, die ich liebe - die verabschiedendes Licht und sich ausdehnende Schatten auf uns wirft, alles in einem mystischen Umhang zeigt, bevor sich der Sommer entgültig in den Herbst vollendet.

Die ersten Nebel tauchen die Landschaft  bereits bis vor unsere Haustür in dünne Milch.

Die Farben wandeln, sind zum Abdanken fast fertig, die Pflanzen suchen den Rückzug in die Erde, um Kraft für das nächste Frühjahr zu sammeln.

- Herkunft des Namens -

Die Fäden sind es wahrscheinlich, die dem Altweibersommer seinen Namen verliehen: "Weiben" als altdeutscher Ausdruck für das Knüpfen von Spinnweben, es wurde aber auch als Synonym für "wabern" oder "flattern" verwendet und ist heute weitgehend aus unserem Sprachgebrauch verschwunden.


Die Schönwetterperiode zwischen September und Oktober hat ihren Namen auch von den jungen Spinnen, die sich an feinen Fäden vom Herbstwind davontragen lassen. Es erinnerte - wie erwähnt - an die am Spinnrad sitzenden Frauen.

Im Volksglauben nahm man an, dass es Glück bringe, wenn sich die Fäden an der Kleidung des Menschen heften würde und wer sie mit sich herumträgt, würde berühmt werden.

Ebenso würden sie eine baldige Hochzeit verheißen, wenn sich diese fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen.


Blätter 

▪︎ Rainer Maria Rilke ▪︎

Die Blätter fallen,
fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen.

Diese Hand da fällt.

Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.


Laut lese ich Wort für Wort.

Eine kleine Melancholie schwebt zwischen den Zeilen.

Gleichzeitig der Trost, Gewissheit verheißend im Schluss.

Einfach schön...


Keine Ahnung, von wem dieses uralte Zitat stammt, wo ich diesen Satz gelesen. ..
...eventuell bei Goethe?!


Meine Woche

+++ am Wochenende rege Beschäftigung für die bevorstehende Reise nach München  +++ Montags: Besorgungen und Koffer packen, dem Haushalt rüsten +++ Dienstag: Fahrt nach MUC  +++ Mittwoch, ohne Vorkomnisse +++ Donnerstag der 12. war vorgezogen eigentlich dem Freitag, dem 13. vergleichbar, diverse Dinge liefen schief - allerdings ganz allgemein gesprochen... will sagen, es lief so ziemlich alles bei mir und einer Kollegin quer +++ granteln ist gesund! Also zwischendurch gepflegt ein bisschen Dampf ablassen +++ hier in MUC bin ich nun, bis auf Weiteres... +++ nun harre ich der Dinge, die auf mich zukommen können  +++

Werbung wegen was auch immer...

Habt es fein & ein super schönes Herbstwochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Na, bitteschön so sind eben die Wochen :-)).
    Was ist die Zeit, wo ist die Zeit, da hatte ich ja am Samstag etwas geschrieben.
    Wir messen der Zeit viel zu viel Bedeutung bei. Ich habe mir das mal zu Herzen genommen und
    mich diese Woche weniger um die Zeit gekümmert und siehe da, ich hatte tatsächlich Erfolg.
    Dein Zib ist eine sehr schöne Fotografie. Bei uns gibt es hier noch kaum Nebenschwaden oder
    dergleichen, aber das kommt mit Sicherheit noch. Uns erwartet das Wochenende und die nächste Woche
    wunderbares Wetter, das ich zum Radeln nutzen werde.
    Habs fein und eine schöne Zeit in München, ich sollte da auch mal wieder hin.
    Aber mir fehlt die Zeit. ;-))))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke... ja, gelernt ist gelernt, ich habe es noch nicht vergessen...

      ...in München ist's heiß und laut. Trotzdem verspreche ich mir einiges von meinem Aufenthalt hier.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. ...und sie rast von Jahr zu Jahr immer schneller. Ich bin froh dass sich hier die Kugel zwar genau so schnell dreht aber manchmal die Uhren doch langsamer ticken; sich noch Zeit genommen wird und man dadurch einfach gesünder lebt.

    Wünsche dir noch eine schöne Zeit in München, lass dich nicht ärgern und vielen lieben Dank für dein schönes ZiB. Freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte. Ja, in der alten Heimat zu sein, erinnert unwillkürlich an die Kindheit dort.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,
    die Zeit spielt mit uns, wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir sie...
    Die Zeit, die so schnell davon eilt, sollte stets sinn- und liebevoll
    genutzt werden, sie ist kostbar, sie düst davon mit einem
    Wimpernschlag.
    Ein besinnliches ZiB.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Spiel der Uhr, die Sekunde, die zum Tag wächst... das kostbare Gut, das aus der Jugend den reifen Menschen erblühen lässt. Innehalten im Moment, so dass ein Gefühl im Herzen bleibt...

      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,
    auf einen einfachen Nenner gebracht: so ist das Leben ;-)
    Kein Versuch zu trösten oder bagatellisieren, sondern zu relativieren.
    Trotz allem Ärger, klingst Du doch recht zuversichtlich und das zitieren, dieser
    wundervollen Gedichte/Zitate tut wirklich gut.
    Danke und hab einen schönen Wochenendbeginn.
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    P.S. Bei uns ist es immer noch Sommer, kaum buntes Laub und die Blätter klammern sich noch an die Zweige. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Altweibersommer besitzt viele Gesichter. Prima, dass Du noch so herrliches Wetter hast.

      Es stimmt, eine gewisse Nonchalance, das ist eine meiner Grundhaltungen... ich versuche Balance zu halten.

      Danke für Deine herzlichen Worte und liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Heidrum,
    ach du bist in München ... da wünsche ich alles Gute für dich und deine Lieben!! Ja, der Herbst ist da. Ehrlich, ich bin froh drum. Der Sommer war zu lang und auch stellenweise echt zu heiß. Jetzt müssen wir uns zwar wieder wärmer anziehen, aber macht nix. Hihi, ich habe schon die ersten großen Spinnennetze gesehen und Kürbisse an den Türen als Deko. Wir können die Zeit nicht aufhalten, sind mittendrin.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg, Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es scheint weiterhin ein sonnig wärmer Herbst zu kommen. Die warmen Sachen können also noch im Schrank hinten liegen... und es war definitiv zu heiß im Sommer - was in Zukunft vermutlich so bleiben dürfte.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Anonym9/14/2019

    Liebe Heidrun,
    das Rilke-Gedicht ist wirklich wunderbar und man muss sich die Worte auf der Zunge und im Geiste zergehen lassen, einfach nur schön! Dein ZIB ist sehr gut, die Zeit ist Menschengemacht und wir sollten uns immer wieder daran erinnern, dass wir es selbst in Händen haben, wie wir sie nutzen und was wir für uns daraus machen.
    Hab eine schöne Zeit in München,
    ein sonnig-feines Wochenende wünsche ich Dir
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. wünderschöne Gedichte die ich langsam mit Genuß lese...
    ja es herbstelt" nicht wundersamer weise sondern so wie es die jahreszeit zeigt....
    spinnwebensommer und Wende vom Heißen in kühlere und grauere Tage die auch vor Schönheit strotzen...wenn man ein Äuglein dafür hat....
    ein schöner Post aus München, und ich ruf dir zu " nicht ärgern lassen sondern sich nur wundern...wenn andere den Streihammel suchen...
    hab noch schöne Tage in München liebe Heidrun ...mit herzlichen Grüßen und Dank
    angelface

    AntwortenLöschen
  8. Zeit schreitet weiter ob wir es wollen oder nicht. Man sollte nicht immer auf die Uhr schauen, aber die Zeit richtig nutzen die wir haben, jeden Tag und immer wieder!
    Liebe Grüsse zu Dir nach München, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. ...sie kann man auch nicht kaufen liebe Heidrun die Zeit! Ich möchte sie manchmal festhalten aber das klappt auch nicht. Alles Gute und schöne Wochenendgrüße kommen von

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,

    oh ja, der Altweibersommer verwöhnt uns wirklich vom Allerfeinsten, da können wir uns nicht beschweren.
    Manchmal fragen wir uns wirklich, wo die Zeit ist, besonders, wenn es noch so viel zu erledigen gibt.
    Aber.....mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit fahren wir besser im Leben.

    Lass dich nicht ärgern und Dampf ablassen, tut auch mal gut. :-)

    Dein Zitat harmoniert wunderbar mit dem Foto. :-)

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntagausklang
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Ja - ja die Zeit - im Moment fehlt sie mir immer! Aber das ist ein wunderbar gestaltetes ZIB! Die Farben und die Worte gefallen mir gut!
    Grüße mir München und herzliche Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun,
    das hast Du sehr schön geschrieben!
    Es ist, wie es ist, und wir müssen einfach aus jedem Tag aufs neue das Beste machen ;O) Ich versuche, meine Tage ( nach der Arbeit) so entschleunigt wie möglich zu gestalten ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun, dann hoffe ich dennoch, dass in München praktisch alles besser ist, als das Internet. Ich wünsche Dir auch dieses Mal von ganzem Herzen viel Kraft. Hoffentlich kannst Du auch in München den Altweibersommer ein wenig genießen.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  14. Lovely photo on your awesome post :)

    I appreciate your link on 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  15. Ja ja ... die Zeit....
    ein tolles Posting liebe Heidrun!

    sei lieb gegrüßt von Susi

    AntwortenLöschen
  16. ein wunderschönes Bild
    und ein passendes Zitat
    ja.. die Zeit eilt dahin ..
    manchmal muss man sie (für sich selber) etwas anhalten ;)

    die Herbstgedichte mag ich sehr

    schade dass es "Ärger" in München gab..
    aber das ist auch immer etwas das Salz in der Suppe
    wenn man sehen muss wie man zurecht kommt
    wäre sonst ja langweilig ;)

    wir haben seit Tagen herrliches Herbstwetter.. erst noch sehr warm ..jetzt hat es abgekühlt
    aber der Himmel ist blau
    leider fehlt der Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!