Herbstahnung

__ Die Blätter fallen
morgendliche Kühle
ahne den 🍂 Herbst ___


  1. Das Ende der weißen Hosen?
  2. Ein Regentag 
  3. Wochenrückblick 
Gefreut habe ich mich über jeden einzelnen Kommentar,
zu meinen letzten beiden Posts.
Zur Ruhe verdonnert, boten sie mir nette Abwechslung;

Danke dafür!


Das Ende der weißen Hosen?

Ja, speziell die weißen Hosen gehören für mich zu meinem persönlichen
modischen Stil im Sommer, adäquat mit dem Feeling dieser Jahreszeit,
den kulinarischen Aspekten, wie die Kugel Eis - Malaga oder Schokolade,
wie bunte leichte Salate oder Kaltschalen,
wie die langen hellen Tage mit kurzen Nächten auf der Terrasse im
heimeligen Schein meiner kleinen Laterne,
wie gleißende Sonne und Sommerwärme, wie die schier endlos langen Ferien,
wie das betörende Zirpen der Grillen,
wie das Motorradfahren in dieser Zeit, wie das Schwimmen im See,
wie Schmetterlinge und Blumenpracht in der üppigen Natur...

...die Saison schien mir zuletzt allerdings auch entsetzlich heiß zu sein,
mit den schlaflosen Nächten,
die schweißtreibend lähmend Mensch und Tier quälten  -  doch plötzlich
winkt der Abschied von den doch herrlichen sommersonnigen Tagen, es
wurde kühl, regnete und der Tag begann trübe bereits am frühen Morgen.

Nun, die weiße Hose trage ich trotzdem verbissen weiter,
den Sommer auf diese Weise festhaltend.


Ein Versuch ist es wert, nicht wahr?!



- meine weiße Hose mit einer Knotenbluse, wie in den 80ern -

Ein sogenanntes Crop-Top - so heißt das Oberteil inzwischen.


Ein Regentag

Es regnete am letzten Sonntagabend und den ganzen Montag.
Kopfschmerzen oder immer noch der desolate Oberkiefer plagten, die
singenden Regentropfen, die reine Luft, brachten Erleichterung.





Indes, die weiße Hose bekam Begleitschutz am Montag von meiner
orangefarbenen Barbourjacke mit Kapuze, ein Termin trieb mich hinaus.

Der sonst laut tobende Verkehr in der Innenstadt mutete nun mit
verhaltener Ruhe an, resultierend, da viele Mitbürger gerade verreist sind.
Der sonst überquellende Parkplatz am Vincentinum, am Ärztehaus liegt
aktuell verwaist da, eine praktische, wie glückliche Fügung für mich.

Im Aufzug wurde es trotzdem knapp, plötzlich stehen wir zu fünft in
der engen Kabine.

Das liebe ich gar nicht.

Eine üppige Frau lehnt sich lässig an das Schaltpult des Lifts und löst damit den Knopf
für den Alarm der Notfälle aus. Eine Stimme aus dem Nirwana meldet sich
infolge prompt, gibt irgendwelche Meldungen durch.
Der Aufzug hält, ich stieg, nein ich sprang heraus - und war im verkehrten
Stockwerk gelandet.

Nach meinem Besprechungstermin schlenderte ich zum Auto, zunächst
zum Parkautomaten und werde einer Feder gewähr, die auf dem Lavendelbusch
im Innenhof vom Ärztehaus seitlich neben der Tiefgarage gelandet war.

Innehaltend beobachtete ich gedankenverloren das Spiel zwischen
der Feder und dem Lüftchen, das mit sachter Hand die Feder hin und her
bewegt, mache einige Aufnahmen gehe weiter...




Wenn ein Vogel eine Feder verliert, ist es,
wenn es keiner bemerkt, scheinbar unwesentlich.

Nimmt aber der Wind die Feder mit in die Lüfte,
so kann es der Beginn eines Traumes,
einer Geschichte sein.

- Unbekannt -


...und weil ich mich nicht entschließen konnte
ein weiteres Zitat zu meiner Feder...


Ein Mensch ohne Frohsinn ist wie ein Wagen ohne Federn.
Jeder Kiesel auf der Straße versetzt ihm einen
schmerzhaften Stoß.

- Unbekannt -




Längst rieche ich den Herbst kommen.



Herbsttag

Herr: es ist Zeit.

Der Sommer war sehr groß.

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

____ Rainer Maria Rilke, Paris 1902


...eines meiner liebsten Gedichte, Gedanken von Rilke!




Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -



Im Innenhof vom Ärztehaus am
Vincentinum


...kurz zur Information:
Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul erwarben gegen
1890 das Gelände des ehemaligen Klosterbräuhauses der Franziskaner
in der heutigen Franziskanergasse nördlich von St. Max.

1892 wurde ein Altenheim, das St.-Vinzenz-Pensionat eröffnet.

1903 wurde es teilweise als Krankenhaus umgebaut.

Von 1914–1917 und im Zweiten Weltkrieg diente es z. T. als Lazarett.

1996 wurde der Altbau abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.
Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern war bis 2017 Träger der
Klinik. Aus Gründen des Alters der Schwestern, sowie Nachwuchsproblemen,
ging die Klinik ab Juli 2017 an die Artemed-Gruppe.




Zurück zu Hause spreche ich mit meinem Mann über das
Untersuchungsergebnis. Wir kochen zusammen, essen zu Mittag.

Wo befindet sich die Herbstdekoration, überlege ich?

Kleine Keramikkürbisse, ein geflochtenes Blatt,
das als eine Art Untersetzer fungiert?!

Es ist nicht wirklich wichtig  - obwohl es die Stimmung hebt
das Zimmer zu schmücken...

...dazwischen die Nachrichten im Autoradio unterwegs, am Abend im
Fernseher, es passiert ringsherum viel zu viel - menschengemacht,
unheilvoll und bedrohlich...

Ich grüble weiter über meine Deko.

Irgendwo säuberlich verpackt lauern diese Teile in einem Karton auf
ihren Einsatz.

Wo hatte ich die Teile bloß vor einem Jahr verstaut?!?!

Und es wächst der Appetit auf Zwetschgendatschi mit Sahnehäubchen,
Lust auf einen Teller Bohneneintopf - so fein, nach dem mir geläufigen
Rezept der geliebten Großmutter mütterlicherseits zuzubereiten.
Sich etwas gönnen, sich kulinarisch verwöhnen.

Zweimal oder dreimal werde ich die weiße Hose noch tragen,
dann waschen und verabschieden... für den nächsten Sommer in 2020.

Doch, doch das Regenwetter ist vollkommen akzeptabel  - der Garten
giert nach Feuchtigkeit und ich nach verträglichen Temperaturen.

Ich rieche den herannahenden Herbst, sehe das Vergehen von Blüten,
das Reifen der Äpfel - links seitlich an der Terrasse hängen die Früchtchen
an einem verwachsenen Bäumchen. Sie sind deutlich kleiner als in den
vergangenen Jahren, was sicherlich mit der Hitze im Zusammenhang steht.

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -



Zwetschgendatschi ohne Streusel auf unserer Terrasse



Wochenrückblick

+++ zweimal Zwetschgendatschi gebacken - einmal mit und einmal ohne Streusel +++ liebe, liebe Post beziehungsweise WhatsApp Nachrichten von den Freundinnen bekommen: Brigitte & Olivia füttern mich mit hübschen Details von ihrem Besuch im Kaffeemühlenmuseum - was es alles gibt  - und Hermine & Ursula mit den eindrucksvollen Bildern vom Urlaub aus dem wunderschönen Quedlinburg  +++ wir hatten einen besonderen Zucchini von den Freunden aus Wertingen erhalten, den ich zubereitet habe  +++ Papierkram, der unaufschiebbar erledigt werden musste  +++ ein Heupferdchen, das zu Besuch auf unsere Fensterbank gehüpft kam +++ ich bin wieder kreativ: ein Mühlenkalender für 2020 entsteht  +++ ...und schmerzhaft: mir wurde der leidige Backenzahn am Freitag gezogen +++



- unbezahlte Werbung  -


Habt es fein & ein angenehmes Wochenende

Heidrun




Verlinkt mit Nova`s ZiB,
dem Samstagsplausch
mit Image-in-Ing
und My Corner of the World

Kommentare

  1. Beautiful pictures!!

    https://julesonthemoon.com/

    AntwortenLöschen
  2. Beide Zitate gefallen mir, bei dem mit der Feder hatte ich allerdings sofort Bilder vor Augen ;-)

    Oh, weisse Hosen; da habe ich auch welche im Schrank aber ziehe sie echt selten an. Nicht weil ich sie nicht mag, aber meist angezogen haben sie auch schon wieder einen Fleck *gg* Irgendwie ziehen sie es magisch an.

    Eine doch auch wieder schöne Woche bei dir, natürlich mit dem Backenzahn nicht so schön. Dafür biste den dann endlich los und hoffentlich keine Schmerzen mehr.

    Freue mich dass du mit dem ZiB wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Hab auch du ein schönes Wochenende und viele Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die Flecken... nun, denen kann ich begegnen! Das passiert mir im Übrigen auch mit anderen Kleidungsstücken oft genug...

      ...tja, der Zahn ist draußen, was eineinhalb Stunden gedauert hatte - trotzdem bin ich quasi erleichtert, in mehrfacher Hinsicht. Nun muss der Kiefer behandelt werden, sobald die Wunde verheilt ist. Kein Spaß.

      Danke für die guten Worte!

      Löschen
  3. Spätsommer ist meine Lieblingsjahreszeit. Und ja da schaut der Herbst schon ein bisschen um die Ecke. Aber abwarten. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich mag ich jede Jahreszeit. . . vielleicht ohne einen zu langen Winter. Der Spätsommer, nach der heftigen Hitzeperiode gibt Gelegenheit wieder durchzuatmen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Ach du liebe Zeit , da hst Du in der letzten Woche wieder schmerzhaftes und schönes erlebt. Zwetschkendatschi hört sich gut an und auch das Gedicht von Rainer Maria Rilke mag ich sehr. Der Zahn ist Dir schon mal gezogen, vielleicht hat er Dir Kopfschmerzen gemacht. ich hoffe Du bist befreit davon.ich wünsche Dir zukünftige gute Tage und viel Erfreuliches, das Du berichten kannst. An den Herbst mag ich noch nicht denken, bin etwas ausgebremst.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Zja, das Leben ist kein Ponyhof .. . da haben wir es mal wieder.
    Aber du hast alles gut überstanden, das ist die Hauptsache
    Dein Post gefällt mir, ausgeschmückt mit schönen Bildern und zwei tollen Titaten !
    Nur die Schrift von dir ist mir etwas zu klein, etwas anstrengend zu lesen ;-)
    Nun wünsche ich dir ein erholsames und gemütliches Wochenende.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Anonym8/17/2019

    Liebe Heidrun,
    Abschied fällt doch immer wieder schwer, auch der Abschied von unseren Jahreszeiten, gell. So viele Gedanken hast Du dir gemacht und Dein Bestes getan, den Kopf oben zu halten! Das hast Du gut gemacht.. Wir werden sicherlich noch wunderschöne Tage "in weißen Hosen" erleben dürfen.....
    Das Zitat über die Feder ist wunderbar und macht uns wieder einmal klar, dass kein Tun ohne Folgen bleibt.
    Ich wünsche Dir von Herzen einen angenehmen Samstag, ein hoffentlich ein wenig sonniges Wochenende und schicke ganz liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Oh Zwetschgenkuchen, bei uns dauert es noch ein paar Tage bis sie reif genug sind. Aber dann hält mich nichts mehr und es wird geschlemmt, es hängen zum Glück genug auf dem Baum. Die weissen Hosen trage ich auch nur im Sommer und der kommt glaube ich gerade nochmal zurück.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,
    du hast wieder viel erlebt, den "Kopf oben behalten" und das Leben so
    angenommen wie es geschah. Deinen Gedankengängen kann ich gut
    nachfolgen.
    Beide Zitat im Bild sind sehr ansprechend und ich wünsche dir schmerzfreie
    Stunden, gute Besserung und eine sonnige Zeit trotz allem.
    Liebe Wochenendgrüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. liebe heidrun, an dem wunderschönen Gedicht Rainer Maria Rilkes ist ( natürlich mein Gedanke und Auge hängen geblieben, wunderschön....
    auch zu deinen dichterischen Worten mein Kompliment und die Sommerblumenbilder eine Farbexplosion für die Augen so schön, die kleine Feder hat dich sicher aufgefordert mit ihr im Wind davonzufliegen...
    herzliebe Grüße angelface...

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun, ja Rilke mag ich auch ganz gern. Schönes Gedicht. Manchmal macht mich die Herbststimmung traurig, da ich weiß die schöne Zeit der bunten Blumen und das leichte Leben ist für dieses Jahr vorbei. Aber wenn es ein Herbst mit Sonne und gemäßigten Temperaturen ist, dann gefällt es mir.
    Gute Besserung und einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Mit den weißen Hosen geht es mir immer so, das sie sofort einen Fleck bekommen - einen Tag hält es schon mal - aber ich liebe sie und trage sie auch noch länger - eigentlich immer wenn ich Lust darauf habe.... Ich mag den Herbst auch ganz besonders, da es nicht mehr so heiß ist. Beide Zitate gefallen mir und Rainer Maria Rilke mag ich auch sehr!
    Die ersten zwei Stückchen Pflaumenkuchen habe ich dieses Jahr auch schon genossen - ich hoffe nachdem der Zahn jetzt raus ist geht es Dir gut und Du kannst alles schmerzfrei geniessen!
    Noch einen schönen Sonntag - mit lieben Grüßen
    Liz

    AntwortenLöschen
  12. I do enjoy your photos of the cone flowers. They are one of my favorites. Thank you for this post and I'm wishing you well!

    AntwortenLöschen
  13. Keep wearing those white pants for as a long as possible! Love your mosaic and all your photos. Wishing you a wonderful week and here's to finding bird feathers blowing in the breeze!
    Wren x

    AntwortenLöschen
  14. Heidrun - I am not ready for Autumn to arrive - like you, I am not ready to surrender my "white pants" and all the other summer activities. I loved your mosaic today - the dessert and the red lantern, along with the flowers, do speak to me of Autumn - OK, maybe a small part of me is ready! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  15. Hello, Lovely flowers and images. I love the quotes and poem! Autumn is coming whether we are ready or not, time flies by. I hope you have some relief from the painful molar. Have a happy day and a great new week!

    AntwortenLöschen
  16. ...fall is coming too quickly for me!

    AntwortenLöschen
  17. The photo with the feather is very interesting. Hope you had a lively Summer and is ready for the Autumn
    Much❤🕊❤love

    AntwortenLöschen
  18. it feels always a bit melancholic when the summer turns to its end. But there can be lovely, mild days in September too. Me and my husband had our Sunday lunch on the terrace - no table deko here either :) But there were flowers around... I think to wear my white pants still for a few weeks - plus a warm pullover! Wishing you a nice week.

    AntwortenLöschen
  19. Your words express the tension between summer and autumn. I love both and it's hard to say goodbye to summer. I'm hanging on to it as long as I can and wearing my white jeans for a few more weeks. Your plum tart looks delicious. I made the first one of the season yesterday. Have a good week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interesting you made a plum zarte too. We love them.
      Indeed its a goodbye for a long time singe again summertime.

      Löschen
  20. Fall ideas---an interesting idea in itself. Nice photos. I like the Echinacea shots. I plant I like and have
    MB

    AntwortenLöschen
  21. Pretty photos. I love echinacea, but, unfortunately, ours did not survive.
    Thanks for joining this week's linkup at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/08/faces-of-forrest.html

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    oh... Zahnweh ist nicht so schön. Hoffentlich heilt es schnell und gut.

    Erstaunlich dass es mich diese Woche auch nach Bohneneintopf gelüstet. Ist das der Herbst der naht... ?

    Liebe Grüsse und Gute Besserung
    illy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...interessant, dass es Dir ebenfalls nach einem Bohneneintopf gelüstet - ist ja auch etwas extrem feines!
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  23. Hello and thank you so very much for linking with CountryScapes. Here in the Sounthern Hemisphere, we are still in the depths of Winter even though Spring should be a couple of weeks away!! Enjoy your Autumn because Winter will be there sooner than you think ;) love the flowers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Its a pleasure, thank you too for your nice comment.

      Löschen
  24. An den Herbst will ich jetzt noch nicht denken, sagen wir doch einfach "Spätsommer" und der kann bis in den Oktober gehen? Die weißen Hosen werden wir ab Morgen wieder tragen können und wer weiß, vielleicht auch den ganzen September noch - tagsüber, gegen Abend schlüpfen wir dann in die legendären schwarzen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einverstanden mit Deinem Spätsommer, der darf gut und gerne bis spät in den Oktober andauern. Ansonsten sind die etwas gemäßigten Temperaturen persönlich willkommen aus verschiedenen Gründen...

      ...die kleine Schwarze?! Warum nicht! Für den Herbst winken spannende Termine.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  25. Such lovely flowers! My translator isn't working for the words...:(

    Your link at 'My Corner of the World' this week sure made my day!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry... for not working translator. It's always difficult.

      Löschen
  26. My thoughts have been turning to autumn too - it's just around the corner.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!