- Muttertag
- Mit allen Wassern gewaschen
- Wochenrückblick
Muttertagsausflug.
Der Wetterhahn drehte sich stürmisch im Kreise.
Apropos Wetter, beziehungsweise Hahn: Carmina figurata of a rooster. Joel ben Simeon Feibush, Germany, ca. 1460. - Der Hahn galt als der Kampfanreizer. Im Weltenbaum war er Vißöfnir, der "Hetzer vom Baum". Er ist Warner und Lichtkünder, Symbol der inneren Stimme, des Gewissens. Er steht an der Schwelle zum Jenseits. Er steht für die Gefühlsübertreibung und hat als Wetterhahn auf den Kirchen apotropäische Bedeutung.
Ein Bild, das vor mir liegt, welches ich mit Genuss betrachtete, während ich auf Besucher der Mühle in der guten Stube sitzend warte.
Doch ich schweife ab...
Vier Mühlen und ein Wasserhaus.
Seit mehr als 450 Jahren befindet sich die ehemalige Getreidemühle – heute Klostermühlenmuseum - am Ufer der Friedberger Ach.
Ein lohnender Rundgang durch das Haus erklärt die Arbeitsweise der vier Mühlentypen (Getreide, Öl, Säge und Papier) und es gibt immer noch das Wasserhaus, einst vom Kloster Thierhaupten errichtet.
Der Titel ist Programm. Beziehungsweise prangt er auf der entsprechenden Broschüre.
Zur Redewendung: Gemeint ist allerdings nicht, dass sich ein Mensch über Gebühr mit der Hygiene beschäft, es besagt dagegen die hohe Erfahrung des Betreffenden. Weiß doch jedes Kind. Oder?
Wasser
Der Titel ist auf die Website von Ingrid Drewing verlinkt.
Wochenrückblick.
In manchem Post hieß es bereits, dass die Wochen und Monate nur so verfliegen! Ja, das empfinde ich gerade ebenso. Dem ist nichts hinzuzufügen.Oder vielleicht doch?!? Ich denke plötzlich an Weihnachten...
Es verging in der zurückliegenden Woche kein Tag ohne Termin.
Entsprechend kaputt bin ich innerlich wie äußerlich.
Die Spannweite ging vom angenehmen Friseur bis hin zu einer unfreundlichen Arztpraxis, weiter zur Strahlentherapie, mit netten Arzthelferinnen. Diese Strahlen sollen helfen. Ich bin gespannt und warte ab.
Daneben Planungen für Treffen mit Freunden. Telefonate und schreibwütige Korrespondenz. Nicht zu vergessen, ein kleiner Spaziergang mit dem Göttergatten zwischen den Wolken, dem Regen, der Kälte an unserem kleinen See.
Beileibe, das ist keine Beschwerde über Petrus, oder wer immer auch da die Strippen zieht!
Lieber ziehe ich nämlich jetzt einen wärmenden Sommerpullover an, als später in der Hitze der bevorstehende Jahreszeit zu zerschmelzen.
Vermutlich stehe ich einsam und alleine mit meiner kühnen Meinung. Es bleibt dabei!
In Gedanken stampfe ich auf den Boden.
Ich kaue übrigens weiterhin am "Porträt in Sepia" von Isabel Allende...
Und komme mit dem Lesen nicht und nicht und nicht voran.
Stattdessen verschlang ich
einen köstlichen Film:
84 Charing Cross Road, "Zwischen den Zeilen" mit deutschem Titel.
Inhaltlich?
Helene Hanff benötigt ein seltenes Buch und wird durch eine Zeitschrift auf eine Londoner Buchhandlung aufmerksam. Sie schreibt sie an und korrespondiert mit einem Angestellten, Frank P. Doel. Der Briefwechsel verwandelt sich dabei allmählich in eine Brieffreundschaft. Hanff reist nach mehreren Jahren nach London, aber Doel ist inzwischen verstorben und die Buchhandlung existiert nicht mehr.
Hach, die wundervollen Schauspieler, Anne Bancroft glänzte neben einem jungen Anthony Hopkins - die schönen Szenen wurden lebendig durch die Dialoge mit Esprit.
"Die ganze Menschheit ist ein großes Buch.", hieß es darin. Stimmungsdicht in einer Epoche vor meinem Dasein beginnend...
__________
Habt es fein & ein angenehmes Wochenende
Guten Morgen liebe Heidrun,
AntwortenLöschenals ich deinen Post gelesen habe, sind meine Mundwinkel nach oben gegangen, so habe ich geschmunzelt. Ein richtig schöner, zum sich freuender Post.
Jaaa, mit alles Wassern gewaschen zu sein, aber, ob das immer negativ ist??
Manchmal braucht man das aber auch im Leben.
Sodele, draußen sieht es komisch aus und ich denke ich widme mich heute meinem Balkon, will aber auch noch auf das Feld, aber viel wird mit Sicherheit nicht gemacht, irgendwann will ich mal faul sein.
Dazu habe ich auch ein Recht. :-))
Hab ein schönes Wochenende und lieben Gruß Eva
Dankeschön, liebe Eva... ich freue mich, dass Dir mein Post gefällt. Und besonders teile ich Deine Einstellung, dass es durchaus positiv zu sehen ist, mit allen Wassern gewachsen zu sein.
AntwortenLöschenJa, das Wetter lässt sich kaum ändern - wie anderweitig bereits erwähnt: es liegt an uns Menschen, wie sich das Klima verschlechtert. Der wunderbare blaue Planet reagiert lediglich darauf. Wenn ich lese, dass der Regenwald abgeholzt wird, bleibt der Menschheit nur noch wenig Zeit.
Liebe Grüße zurück
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschendas sind ja wunderbare Fotos, die Du hier zeigst. Eine sehr feine Zusammenstellung mit den schönen Zitaten. Der "Stress von heute..." gefällt mir besonders gut.
Ich wünsche Dir von Herzen ein angenehmes Wochenende und schicke
liebe Grüße
moni
Oh ja, ein Glück gibt es wärmende Sommerpullis. Die Seen sind jetzt wieder voll. Aber ehrlich, ich habe es schon lieber wärmer. ;-) Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenLiebe Heidrun ein feiner Post und eine ereignisreiche Woche liegen hinter dir.
AntwortenLöschenUnser Wetter ist gemacht von Menschen, durch die Klimaverschmutzung und ich glaube Petrus sitzt
auf ner Wolke und schüttelt über soviel menschliche Dummheit den Kopf.
Wünsche dir ein erholsames Wochenende und lass liebe Grüße hier
Angelika
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschendas ist wieder ein post, der voll bepackt ist mit allem, was dich bewegt und wie wir es von dir kennen.
Finde ich toll, dass du in der Klostermühle die Aufsicht am Muttertag wahrgenommen hattest. Solche Mühlen sind es wert, dass sie ihre Pforten öffnen und die Mahlkunst der Vergangenheit den Menschen näher bringen.
Das Wetter müssen wir wirklich nehmen, wie es ist. Bei Stress hilft wahrscheinlich nur, gut überlegen, wo man sich mehr Pausen einplanen kann, damit man nicht ganz auf dem Zahnfleisch läuft.
Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christa
Was für ein frischer Wind hier in Deinem schönen Post! KLASSE!!!
AntwortenLöschenPetrus hat das schon gut gemacht... die Natur braucht doch den Regen, grade Mütter verstehen das!
Hab ein feines Wochenende liebe Heidrun!
Susi xxx
Liebe Heidrun, ja es ist schon erschreckend wie wir die Erde unserer Nachwelt hinter lassen. Leider ist es immer noch zu wenig Regen gewesen. Obwohl ich glücklich wäre wenn sich die Temperaturen bei 24 Grad einpendeln würden. Ein schöner Post und schön das ihr in der Mühle helfen könnt. Habt ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia
AntwortenLöschenHallo Heidrun,
AntwortenLöschenwieder ein feiner Wochenrückblick von Dir, garniert mit schönen Bildern und einer Aussage, die ich sofort unterschreiben kann: "..... vermutlich stehe ich einsam und alleine mit meiner kühnen Meinung. Es bleibt dabei! "
So geht es mir auch, aber niemand - und schon gar nicht der Petrus - kümmert sich darum ;-)
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - natürlich ohne Wasser von oben.
Liebe Grüße Elisabetta
Hallo liebe Heidrun,
AntwortenLöschenDu zeigst wieder einmal einen schönen Rückblick auf Deine Woche.
Toll finde ich das Du am Muttertag die Aufsicht in der Mühle übernommen hast.
Über das Zitat "Der Stress..." musste ich schmunzeln. Ich frage mich "warum machen wir uns eigentlich Stress" Stress macht uns krank und das ist nicht gut. Also müssen wir uns zwingen einfach mal ein paar Pausen einzulegen und alles in Ruhe angehen.
Danke auch für die Erklärung "Mit allen Wassern gewaschen sein" ich kannte den Ursprung dieser Redewendung noch gar nicht, bzw. hatte mich noch nie damit beschäftigt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
Ich komme erst heute vorbei, weil ich mir gestern keinen Stress machen wollte und den Tag mit lieben Freunden gutem Essen und angenehmen Gesprächen verbracht habe:-)
AntwortenLöschenDen meisten Stress machen wir uns ja eigentlich selber, wobei das Wort Stress viel zu schnell verwendet wird. Da gab es doch recht viel Erfreuliches bei dir.
L G Pia
Thanks for one's marvelous posting! I certainly enjoyed reading
AntwortenLöschenit, you happen to be a great author.I will make certain to bookmark your
blog and will eventually come back later in life.
I want to encourage you to continue your great job, have a nice holiday weekend!
Danke für Deinen Rückblick, die schönen Worte und Fotos! Mir gefällt das Zitat zum Stress auch ganz besonders gut! Ich wünsche Dir einen entspannten und schönen Sonntag!
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu Dir, Liz :-)
Wieder ein neuer interessanter Ansatz, sich dem Thema Wasser zu nähern!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ein wunderschöner Post zum Thema Wasser, liebe Heidrun.
AntwortenLöschenIch musste mehrmals beim Lesen schmunzeln :-). Auch beim Zitat zum Stress. Ich versuche, mir keinen Stress beim Bloggen zu machen. Leider habe ich oft gerade am Wochenende keine Zeit (Familie und Freunde sind einfach wichtiger).
Ich mag Mühlen und würde sehr gerne mal die vier Mühlentypen besuchen. Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Getreidemühle.
Wünsche dir eine gute Woche und grüße herzlich
Ingrid
A great look at your week - oh and I love the lilacs!
AntwortenLöschenHeidrun - I love your collage this week - it brings to mind spring and also the ancient aspects of this mill. I understand your point about so many appointments - it does make one feel exhausted mentally and physically. That is why I enjoyed our road trip so much. I could enjoy myself with virtually no "responsibilities"! Thanks for linking to Mosaic Monday, and I hope this week brings you a little more relaxation!
AntwortenLöschenGood morning Heidrun,
AntwortenLöschenYour collage is very chic! Yes, water is so important to us humans and the entire world. The topic of climate change is a subject much talked about today. We ought to care for our planet, so that our grandchildren can enjoy the beautiful world too. Wishing you happy MM.
Mühlenmuseum, wie schön! Mein unerfüllter Traum:eine Mühle im Taubergrund ( mein Oma väterlicherseits war Mühlenmagd, mein Opa Postillion ).-
AntwortenLöschenFür mich ist das Wetter derzeit auch ideal, und ich fürchte mich jetzt schon vor nem Sommer wie im letzten oder vor 16 Jahren. Am Mittwoch war ich kurzärmlig unterwegs und wunderte mich über all die Touristen in Daunenjacken 😳
Eine gute neue Woche!
Astrid
What an intriguing series of photos! Thanks, Heidrun, for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/05/international-delights.html
AntwortenLöschenI love the old chair. It reminds me of one I had a long time ago. - Margy
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenThe old water mill is something I'd love to see. To think of it grinding flour for so many years is really wonderful. I'm glad things like this are being preserved so that we can continue to learn. Have a wonderful week.
It's really a great and helpful piece of info. I'm glad that you simply shared this
AntwortenLöschenuseful information with us. Please stay us informed like this.
Thanks for sharing.
Liebe Heidrun, dann ist wieder sehr viel los bei Dir und Du bleibst dennoch so bewundernswert guter Dinge! Hoffentlich hilft Dir diese Therapie und ich mag auch Deine Einstellung, dass Du lieber einen wärmeren Sommerpullover anziehst bei dem Wetter, anstatt zu verschmelzen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
I really enjoyed seeing your photos about your week. Your photos are some of the scenes that I would share with photos. Flowers are always great to see but that red door and the handle for the doorbell (?) next to it are awesome.
AntwortenLöschenI appreciate your contribution to 'My Corner of the World' this week!
My Corner of the World
das war ja schade dass bei euch der Muttertag so verregnet war
AntwortenLöschenwir hatten Sonne ;)
aber in der Mühle hattest du es ja trocken
ansonsten auch eine durchwachsene Woche bei dir ..
ich bin mit jedem Wetter zufrieden ;)
es läßt sich allem eine gute Seite abgewinnen
liebe Grüße
Rosi