Kunst

Alle vierzehn Tage unter einem anderen Motto

____ Mit Werbung im Post

Meine Collage



Geschichten... ich liebe Geschichten!

Früher waren es Sagen, Märchen mitunter auch Novellen, die ich regelrecht verschlang.
Heute sieht es kaum anders aus. Vielleicht deshalb denke ich assoziativ an die
Henrich Steffens: Was ich erlebte - Kapitel 12.

Eine Geschichte, ein Absatz, die gut zu meinem Bild passt!

 In Augsburg machte die mächtige Maximilianstraße einen
tiefen Eindruck auf mich; nur wurde dieser fast verwischt durch die Menschenleere. Diese Straße war offenbar nicht entstanden, weil man breite Straßen bauen und durch sie imponieren wollte wie in Berlin, wo sie erst einigermaßen erträglich werden, indem sie sich jetzt nach und nach zu füllen anfangen. Das Gewühl einer Handelsstadt von europäischer Bedeutung machte diese Breite notwendig.

Das Augsburger Rathaus, die altdeutschen Bilder von Wohlgemuth und Schön, der schöne Springbrunnen versetzten mich in die heitere Zeit meiner jugendlichen Wanderungen. Aber vor allem war mir doch Nürnberg teuer und angenehm.

Ich begreife, wie Künstler und Dichter sich zu dieser Stadt hingezogen fühlen: aber, wie Goethe das Straßburger Münster, so hat doch Tieck auf seiner Wanderung als Schüler zuerst Nürnberg entdeckt. Im nördlichen Deutschland haben alle Reste des deutschen Altertums etwas traurig Runenhaftes; glauben doch viele sogenannte Kenner, dieses Düstere gehöre so wesentlich dem Altertum zu, dass man denjenigen mitleidig als einen Unkundigen betrachtet, der glaubte, irgend etwas Heiteres sei ein echt Altertümliches; Nürnberg dahingegen erschien mir jederzeit freundlich anmutig mit seinen Kirchen und Plätzen, wie ein Freund, dem man sich gern anvertraut.

Die alten Bürgerfamilien erinnerten mich an die achtzigjährige Verwandte meiner Kindheit, die noch immer lustig und mitteilsam mich mit Erzählungen aus der Jugend ihrer neunzigjährigen Mutter zu ergötzen wusste. Alle Welt weiß, was in Nürnberg zu suchen ist, mir ist es dadurch nicht weniger teuer geworden.


* * * *

Mein Tic Tac Toe, das Augsburg in die Mitte stellt.
Es sind Bilder, die seinerzeit bei einem Kunstwettbewerb der
Malteser in Augsburg von Behinderten gefertigt worden waren
Ich hatte die Ehre, das Projekt als künstlerische Leiterin zu begleiten.

"Zeig` mir deine Stadt!"

...hieß das Motto zum Projekt, das von der AKTION MENSCH
gefördert worden war, inklusive meinem Honorar. Die Bilder
der Künstler wurden prämiert. Ich hatte weiterhin die Aufgabe,
eine Wanderausstellung auf die Beine zu stellen.
Die Künstler hatten für Veröffentlichungen ihr Einverständnis gegeben!



Ein Post für die Aktion von Moo-Mania & More,
die nach  Tic Tac Toe  gefragt hatten in ihrem Thema.


Habt es fein!

Heidrun


Kommentare

  1. Liebe Heidrun, da geht es mir wie Dir, ich liebe Geschichten! Und welche eine wunderbare Collage entstand im Rahmen dieser Zusammenarbeit, ich musste sie sehr lange anschauen! Danke fürs Teilen und ein wenig schmunzeln musste ich über den Auszug, den Du zu Beginn Deines Beitrages eingefügt hast :) Danke für alles! Und ein möglichst angenehmes Wochenende für Dich.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  2. Eine ganz tolle Collage von Bedeutung für Dich! Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Ideen und den Hintergründen Deiner Arbeit! Hab ganz besonders lieben Dank für eine wunderbare Arbeit verlinkt zu Moo Mania & More ! Ganz liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  3. A wonderful post with lots to learn and read about. I just love your wonderful collage.

    Have a great day

    Chrissie xx

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine wundervolle Collage geworden.

    Vielen Dank fÜr's Mitmachen bei MOO MANIA & MORE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!