Tröpfchenweise...

...lese ich gerade im übertragenen Sinne.

- Der Post enthält Werbung: Eine weitere Rezension -

Mahbuba Maqsoodi
"Der Tropfen weiß nichts vom Meer"

Ein hinreißendes Buch, das mich in eine mir fremde Welt entführt, sie entdecken, bestaunen und bewundern lässt. Afghanistan ist der Ort, den Mahbuba Maqsoodi in ihrem Buch schildert.

Die Autorin 

In ihrer eigenen Biografie *Link, die ich auf deren Website fand, ist chronologisch der Werdegang zu lesen. Mich interessiert jedoch mehr das Leben, das zwischen den Zeilen zu erfühlen ist.

Diese fröhlich ansteckend lachende Frau in meinem Alter, das Bild auf dem Cover.

Und ich versichere, es gibt Parallelen - was mich freut - und etliches Anderes über diese Künstlerin und Autorin zu finden. Beispielsweise, wie sie über sich hinausgewachsen ist von Miniaturbildern zu monumentalen Schöpfungen.

Der Inhalt 

Zunächst erfahre ich im Vorwort sensibel über ihre Herangehensweise, wie es zu diesem Buch eigentlich kam, mehr zu dieser provokanten Überschrift:
Der Tropfen weiß nichts von der Welle,
die Welle weiß nichts vom Meer!
____ ein afghanisches Sprichwort 

Allein der Titel hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, so wie es die einzelnen Geschichten infolge beim Lesen taten. Nach dem Vorwort lese ich  - natürlich - die erste Geschichte und bin bezaubert. Schlage dann die letzte Geschichte auf und bin erschüttert, wie diese starke Persönlichkeit mit dem Abschied eines geliebten Menschen umzugehen versteht, aus ihren Ängsten herauswächst.

Im Beginn: Wie zerbrechlich das afghanische Mädchen mit einer Lüge umgeht, wie stark sie dennoch im Willen und im Wollen ihr Leben bestreitet. Der Vater, der dabei eine tragende Rolle spielt, mit seiner Liebe, die wie ein Fels in der Brandung das Schiffchen dieses Kindes sicher immer wieder in den heimatlichen Hafen segeln lässt. Die Geschichten gehen unter die Haut, öffnen mir die Augen.

Ein Leseerlebnis!

Ich gebe sieben von sieben Lesezeichen 

Kommentare

  1. Oh das hört sich nach einem lesenswerten Buch an :)) Danke für den Tipp
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Thanks for the recommendation, it sounds wonderful. The title alone is so captivating.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  3. es scheint ein interessantes Buch zu sein..
    ich habe gerade die Biografie einer Chinesin gelesen die in Zeiten der Kulturrevolution aufwuchs
    sehr erschütternd und berührend
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!