Auf einem Streich...

...mehrere Fliegen erschlagen. So steht's
zumindest im Märchen der Gebrüder Grimm.


Doppelt und Dreifach.

Keine Märchenstunde.
Das Bild ist kurzgesagt eine HDR-Aufnahme. Die heutzutage von den
meisten Kameramodellen angeboten werden. HDR steht für High Dynamic Range.

Man bezeichnet die HDR-Bilder auch als Hochkontrastbilder,
die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergeben können.


Mehr dazu unter dem aktuellen  Artikel  vom Heise-Verlag.



Verschnörkelte Wicken, die sich am Zaun hochranken
als Blumengruß für meine Blogfreunde.




Das kann passieren, während einer HDR-Aufnahme, wenn das Modell nicht
still hält. So wie hier mein lieber Schatz, der mit mir in der Abtei
Oberschönenfeld im Biergarten saß und sich etwas aus der
Speisenkarte aussuchen wollte.


...die Sonne aus einer alten Graphiker-Zeitung meines Großvaters.





Der wirkliche schöne Kirchturm der  Abtei.

Eine Aufnahme für die schöne Aktion von Nova.
Bei ihr sind weitere Kirchtürme zu bewundern.


Das Kloster Oberschönenfeld ist eine Abtei der Zisterzienserinnen in
Gessertshausen in Bayern in der Diözese Augsburg.



Text von Wikipedia

Schon um das Jahr 1186 gab es Beginen in der Nähe von Oberschönenfeld.

Diese Frauengemeinschaft wurde von Meisterinnen geleitet, von 1186 bis 1192
von der Gräfin Würga und von 1192 bis 1211 von Hildegunde von Brennberg,
die dann zur ersten Äbtissin der 1211 mit Unterstützung des Klosters Kaisheim
gegründeten Abtei gewählt wurde. 







Mein Monatsrückblick für diesen August


Voll Leben und Hitze, voll von Arbeit und Freunden, so vergingen
die letzten Wochen wie im Fluge. Wo bleibt die Zeit!?

Gesehen ___

Eine Serie Call the Midwifes, die über die Arbeit von Hebammen
sehr autentisch und gefühlvoll nach dem zweiten Weltkrieg berichtet.

Gelesen ___

eigentlich "nur" die Tageszeitung und die eine oder andere
Zeitschrift. Mehr gab es nicht, da die Konzentration bei dieser Hitze
rapide nach ganz wenigen Seiten im Buch nachließ.

Gehört ___

Unterwegs und auch beim Kochen in der Küche stets
DeutschlandRadioKultur ___ mein Sender!








Und diesmal als Collage eine grafische Spielerei für Birgitt
ein Diamant, ein Schmuckstück, das unsere Zeit darstellen soll.


Schätze

Drei Wölkchen, hauchzart vor des Himmels Blau,
Spätsommerträume in die Lüfte malen;
und dennoch zeigt sich Herbst nun nah der Au:
Kastanien spähen schon aus ihren Schalen.

Gehütet wie ein Schatz, in Kinderhand
die ersten,braunen Früchte, die hier fallen.
Was später unterm Baum in Massen Tand,
lässt Überraschung, Freude jetzt aufwallen.

Was rar ist, wird als wertvoll angesehen
und rückt recht klar in unsren Sammlerblick.
Was stets verfügbar scheint, bleibt achtlos stehen;
zu oft wird so verkannt das nahe Glück.

Jedoch das Leben lehrt uns mit den Jahren,
es selbst als größten Schatz hier zu erfahren.

© Ingrid Herta Drewing, 2013

Mein herzliches Dankeschön, liebe Lyrikfreundin für dieses besinnliche Gedicht.

  mmm
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt, dort findet
man weitere herrliche Gedichte!





 Das war mein Monatsrückblick für den August!
Die Collage für die Aktion von  Birgitt  auf
dem Blog  Erfreulichkeiten ...

 

 ...weitere Details zu Oberschönenfeld

Die erste Kirche wurde 1262 unter Äbtissin Adelheit I. geweiht. Während des
Dreißigjährigen Krieges fanden zwischen 1632 und 1648 Plünderungen und Zerstörungen statt.

Der Konvent musste mehrmals fliehen. Von 1718 bis 1721 wurden das Kloster durch
den Baumeister Franz Beer und später auch die Kirche in ihrer heutigen barocken Form erbaut.
Dieser Zeit entstammt auch die Abteikirche Mariae Himmelfahrt. Begleitend zu den
Bauaktivitäten kam es auch zu einer inneren Konsolidierung der Klosterherrschaft.

Ausdruck dieser grund- und gerichtsherrlichen Absicherung war 1667 der Erlass
einer Policey-Ordnung, die 1775 unter Äbtissin Irmengard II. Stichaner (1774–1803)
erneuert wurde. Dort wurden wichtige Fragen des Alltags von der
Gottesdienstordnung über den Frondienst bis zum Wirtshausbesuch genau geregelt.

Bis 1803 blieb dem Kloster allerdings eine Reichsstandschaft im Reichskreis verwehrt.

Oberschönenfeld blieb der Landeshoheit der Augsburger Bischöfe (Hochstift) unterstellt.
Die Gerichts- und Grundherrschaft dehnte sich aber auch auf die die beiden
benachbarten Dörfer Gessertshausen und Altenmünster aus.

Im Jahr 1803 wurde die Abtei durch die Säkularisation aufgelöst.

Der Konvent wurde nun von Priorinnen geführt und verkleinerte sich in de
 folgenden Jahren bis auf fünf Schwestern. 1836 wurde von König Ludwig I.
von Bayern das Fortbestehen des Klosters genehmigt.

König Ludwig III. von Bayern erhob das Kloster 1918 wieder zur Abtei,
die päpstliche Genehmigung zu dieser Erhebung wurde 1922 erteilt.
1951 wurden die ersten Missionarinnen nach Brasilien entsandt,
die 1963 in Itararé ein eigenes Kloster gründeten.

Habt es alle fein, und ein guten Start in die neue Woche
wünscht Euch

Heidrun

Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider
so viele Spams auf jeden Post in der Mailbox landen.

Kommentare

  1. Das Speisekarten-Bild ist toll! Ich mag solche unfreiwilligen Bewegungen in Fotos. Sie haben so viel zu erzählen.

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,

    eine herrliche Aufnahme der Wicke ist das. Ich bin begeistert dass die Farbe wirklich so echt wirkt. Dass das Fotomodell nicht still gehalten hat, ist gar nicht schlimm, denn so ist eine wirklich bewegte Aufnahme daraus entstanden. Deine Collage gefällt mir sehr, ganz außergewönlich ist sie geworden.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. ein wundervoller post !
    lg und eine genauso wunderbare woche
    anja

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Bilder ! Ich habe keine HDR Funktion in meinem Apparat, aber ich korrigiere die Bilder nachher mit Picasa !

    AntwortenLöschen
  5. Die Wicken-Bilder sind herrlich!!! Die anderen natürlich auch, aber ich steh total auf Blütenfotos.
    In Oberschönenfeld waren wir auch erst neulich, dort gibt es einen Spielplatz, den die Kinder lieben. Ich bin gern dort, es gibt auch immer wieder schöne Ausstellungen.
    Ich freu mich wirklich, dass du bei mir mitliest.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  6. ...was für eine außergewöhnliche Collage, liebe Heidrun,
    ein Monat als Diamant...sehr schön...und interessant deine Ausführungen zum Kloster...und sehr ansprechend das Wickenbild,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Awesome shots! I tend to edit with photoscape, but most need little help.

    AntwortenLöschen
  8. Erst einmal finde ich die HDR Aufnahmen von deinem Schatzi echt gelungen, auch wenn ungewollt finde ich den Effekt klasse. Hat was^^

    Ha, und dann gleich noch so einen schönen Kirchturm. Ich danke dir vielmals dafür und freue mich riesig darüber. So mag ich diese Form ja supergerne, und ich finde es immer so spannend zu sehen was ich wieder zu sehen bekomme. Da kann man immer ganz schöne Unterschiede vom Land und der Region feststellen. Danke dir auch für die viele Info von Oberschönenfeld. Leider gibt es hier oftmals kaum Info. Danke dir jedenfalls dass du mit dabei bist☼

    Ach, nicht vergessen möchte ich auch deinen Diamanten. Klasse gemacht lässt sich einiges entdecken^^

    Mit vielen lieben Grüssen verabschiede ich mich dann heute und wünsche dir einen superschönen Tag.

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful floral shots and lovely place ~ nature is so beautiful!

    Happy Day to you,
    artmusedog and carol

    AntwortenLöschen
  10. The purple in the flowers is so vivid!

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag HDR Bilder und mache sie am liebsten nachts mit beleuchteten Häusern, Kirchen Brunnen, eben Dingen die sich nicht bewegen. Tagesbilder transportieren in meinen Augen den Effekt nicht so stark, da arbeite ich lieber mit Lightroom und ähnlichem um die Tonwerte und Kontraste zu steigern.
    Aber die Bewegtaufnahmen bei langer Belichtungszeit haben auch ihren ganz besonderen Reiz und gefallen mit sehr gut, genau wie die Monatscollage als Diamant gearbeitet, toll!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Lovely photos, every one.
    Please drop by each week for Wordless Wednesday (on Tuesday) to link up! Here's this week's linky:
    http://image-in-ing.blogspot.com/2015/09/allium-glorious.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!