3. Februar 2014

Zwei Posts ...

Montagsherz ... 

 ... ein Bild aus der Küche, besser gesagt: Aus dem neuen Kochbuch.


Ein weiteres Geschenk mit einem Herz.

Für  Frau Waldspecht`s  beliebte Aktion.




Gütige Worte gehen den Menschen nicht

so tief zu Herzen wie ein gütiger Ton.

Mong Dsi

(372 - 289 v. Chr.), auch Meng-Tse, eigentlich Meng Ko,
latinisiert: Mencius, konfuzianischer Philosoph, Demokrat und wandernder politischer Ratgeber,
auf seiner Grabstätte wurde ein Tempel errichtet






Noch eine Tour, allerdings mit dem Pkw ...


Es führt der Weg nach Affing. Hier statteten wir dem Schloß einen
Besuch ab und gingen durch den Ort.

 Affing ist eine Gemeinde im bayerisch-schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg
nordöstlich von Augsburg gelegen.

Eine Grabhügelgruppe und römische Funde weisen auf eine frühe Besiedlung hin.
Der Ortsname Affing könnte auf eine bayerische Gründung
durch einen Affo hinweisen.

Affing wurde bereits um 1040 erstmalig urkundlich erwähnt und war
bis 1800 Sitz einer geschlossenen Hofmark der
Grafen von Leyden. Sie gehörte zum Kurfürstentum Bayern.

Bilder und Post für Vera`s

Fotoprojekt Hausnummern.


Jeden 03. und 13. des Monats möchte Vera eine Hausnummer.
Es gibt so schöne Hausnummern: Alte, neue, moderne, kuriose,
ausgefallene, einfache, verschnörkelte, bunte … zeigt sie her
fordert Vera auf.











 1816 kaufte die Adelsfamilie von Gravenreuth die Hofmar
Affing und ist seitdem Schlossherr in Affing.

Das ehemalige Wasserschloss wurde nach einem
tragischen Brand 1928 mit sechs Toten in den
ursprünglichen Formen von 1694 erneuert.

Durch den Schlosspark mit Orangeriegebäude fließt der
Affinger Bach. Im Schlosshof mit seinen Wirtschaftsgebäuden
findet der weithin bekannte Weihnachtsmarkt statt.

In unmittelbarer Nähe des Schlosses befindet sich eine
imposante und sehr alte Eschenallee.





Leider fand ich keine Hausnummer am Schloß.

Dafür biete ich den Mühlweg Nr. 2, den
Sitz der Gemeindeverwaltung von Affing.



Mundartlich die Gmoa ist die Gemeinde ...





Habt es alle fein und eine gute Woche, wünscht Euch

Heidrun

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,
    Danke, dass Du uns mit deinen herrlichen Bildern auf diesen wunderbaren Ausflug mitgenommen hast.
    Montagsherzchen und Hausnummer sind etwas ganz Besonderes!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart
    ♥lichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Moni ... Ich freue mich, dass Dir unsere Tour, der Ausflug nach Affing, gefallen hat.

      Auch Dir wünsche ich herzlichst eine gute Woche

      Löschen
  2. Dein Montagsherz ist wunderschön und so zart und fein. Das Schloß macht neugierig auf mehr...
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ... Es ist nur sehr schade, dass frau das Schloß nur von der Ferne bewundern kann. Hier wohnen die Herrschaften noch drinnen und es ist nicht zur Besichtigung ...

      Herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ja Hallo, Klaus-Dieter ... Freue mich, dass es Dir gefallen hat!

      Löschen
  4. Bist du sicher, daß es ein Kochbuch ist ?? Meine Kochbücher sind verkleckert. Diesew würde ich mir also nur anschauen und von der Küche fernhalten ;). Dein Ausflug bietet herrliche Motive. Wünsche dir eine schöne Woche. LG Margarethe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)))) Ich mußte so lachen: Aber JA, es handelt sich um ein Koch-Back-Lese-Lust-Buch! Und es gkam im Dezember zu meinem Geburtstag. Ansonsten steht bei uns in der Küche ein gußeiserner Notenständer, der jeweils das Rezeptbuch aufgeschlagen zu liegen bekommt, worin ich ungefährdet die Zutaten etc. ablesen kann .... :))) Ich kann mich gar nicht beruhigen vor lauter Lauchen.

      LG und auch Dir eine wundervolle Woche

      Löschen
  5. ja danke für den Spaziergang und dein Herz gefällt mir auch sehr gut
    lg tb

    AntwortenLöschen
  6. Das Herz ist so ein herrliches Kissen, das würde mir gefallen.
    Der Rundgang ist sehr schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ... Ob sich das Herz als Kissen eignet, mit den Pailetten ?

      Löschen
  7. Schöne Bilder von einem schönen Spaziergang. Das Landschaftsbild gefällt mir besonders gut.
    Und eine Hausnummer hast Du auch gleich mitgebracht. Ich glaube, Schlösser brauchen keine Hausnummern, sind sie doch etwas Besonderes.

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Verdacht kam mir auch ...
      Herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  8. Schöne Bilder, vielen Dank fürs Teilen.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Lovely pictures! I hope you have a nice week too.

    AntwortenLöschen
  10. ich bin auch gern bei dir mit auf diesen Ausflug gefahren und habe auch dein Herz bewundert

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Im Zuge der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich entsprechend folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt.

Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden.

Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.