das Pumpkin-Fieber ...

... ist ausgebrochen. Auch bei uns! Zu schön sind die Teile von Form und Farbe jetzt im Herbst.



Wahrscheinlich ein viel zu langer Post, weil von mehreren Tagen zusammengetroffen - es sprudelt so heraus. In den letzten Tagen Begegnungen, Erlebnisse und ... viele schöne Dinge!


Einige Bilder von unseren letzten Ausfahrten und ...

                    auch fremde - von einer lieben Freundin, mit Hingabe zur Verfügung gestellt!


Augsburger Dult

Ein Besuch - zweimal im Jahr genau genommen - einfach Kult in unserer Familie.

Wissenwertes: Die Überlieferungen zur Dult in Augsburg beginnt bereits Anno 967. 

Definitiv wurden nach einem Dokument im Augsburger Stadtarchiv 1276 erstmals der "Ostermarkt" und die "Sankt Michels Messe" verzeichnet. 

Früher war die Dult in der Maximilianstraße angesiedelt. Im Laufe der Jahre waren aber auch in verschiedenen Seitengassen Stände und Buden zu finden. Nicht nur Waren und Lebensmittel wurden an den Mann gebracht, sondern auch die ersten Karussells und Fahrgeschäfte fanden ihren Platz.



Verschiedene Kleinkunstbühnen, Schaustellerbuden und Kabarettbuden komplettierten jedesmal das Angebot auf das Neue - bevor 1878 neue Regelungen kamen. 

Die lauten Belustigungsangebote wurden von den reinen Verkaufsständen getrennt. Aufgrund der hohen Lärmbelästigung mussten die Fahrgeschäfte, Schießbuden usw. auf den Kleinen Exerzierplatz weichen, das große Volksfest, der Augsburger Plärrer, entstand. 

Heute

Das Wetter bei unserem Besuch ein wenig regnerisch, kann jedoch echte Dult-Fans, wie wir es sind, überhaupt nicht beeindrucken. 
Was zieht hier an der Dult so an?!

Nun, die Atmospähre, die Düfte, Kleinigkeiten einkaufen, die vielen, velen Sachen ansehen, etwas knappern zwischendurch ... und ... wir treffen, ohne Verabredung (!) jedesmal wieder irgendwelche, Bekannte, Freunde und Verwandte.




 Auf Wiedersehen - bis nächstes Jahr!


Nostalgie ...

... ist dem nächsten Abschnitt heute im Post gewidmet: Durch einen Ausflug in unser Lieblings-Cafe nach Wertingen, das in einer alten Villa beherbergt einfach superschön und vor allem auch guten Kuchen bietet. 


... das Lieblings-Cafè in Wertingen ...



                           


... .. zu lesen über die Geschichte dieses Hauses:

Das ehemalige Straßer Haus erbaut 1911. Der besondere Baustil des in die Jahre gekommenen stattlichen Gebäudes führt auf die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1911 lies Seilermeister Johann Baur das Haus für seine Familie an dem Platz bauen ...




Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die
Sonne glüht, -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh' Stille, Schnee und Winter kommt.
Theodor Fontane



... Pumpkins - Impressionen ...

Übrigens: 

Es heisst, Christoph Kolumbus entdeckte 1492 in Kuba eine Pflanze, die den in Europa, Afrika und Asien verbreiteten Kürbissen sehr glich. Daher nannte man sie gleich dem in Europa bekannten Flaschenkürbis “Cucurbita”. Aus dem lateinischen Wort “Cucurbita” entstand nach einiger Zeit im Althochdeutschen, durch das Weglassen der ersten Silbe, der Begriff “Kurbitz”, welcher sich zu dem heute gebräuchlichen Wort “Kürbis” weiterentwickelt hat.




Wünsche allen einen noch wundervollen Herbst mit Sonne und 
bunten Blättern, Früchten und Freude ...

             Heidrun








Kommentare