MosaicMonday No. 126

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Glück ist jeder neue Morgen, Glück ist bunte Blumenpracht,

Glück sind Tage ohne Sorgen, Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

_ Autor unbekannt 



 #das Glück... 

...liegt auf den Rücken der Pferde, heißt eine Redewendung bei uns. Doch bei mir bedeutet Glückseligkeit außerdem, dass der Nachbarskater regelmäßig kommt. Das Tierchen freut sich ein um das andere Mal überschwänglich bei unserer Rückkehr, wie zuletzt erzählt und gezeigt. Einfach goldig!

♡ ♡ ♡
mm

- Baum mit Hexen -


Der Aschermittwoch entließ die Jecken in der vergangenen Woche gen Realität. Ein Blick zurück setzt jedoch meinem Schatz und mir nochmals selige Akzente auf unsere Reise im Altmühltal.

Nach dem ausgedehnten Frühstück im Hotel fuhren wir am 3. Tag nach Spalt. Eher zufällig, da uns das Städtchen empfohlen worden war. Unten erhascht Du noch einen Blick auf meinen Mann... oder auch auf die ersten Häschen vor Ostern. Dekoration, die nun allmählich wieder vermehrt auftaucht.


Spalt
Es soll - wie angekündigt - infolge meine Fortsetzung von unserem Urlaub im Altmühltal in diesem Post sein. Wir besuchten gezielt die nähere Umgebung vom Altmühlsee... und landeten in Spalt. Auf den Tischen im Frühstücksraum lagen nämlich täglich kleine Botschaften: wie das Wetter gedeiht, ein Ausflugsziel mit Beschreibung und nicht zuletzt was abends im Restaurant angeboten wird. Ein angenehmer Service zum Aufenthalt!

Hier in Spalt tobte die fränkische Fasenacht, wie es die Figuren eingangs eventuell ahnen lassen. Abgesehen von Unmengen an Krawatten in luftiger Höhe aufgehängt, den bizarren Bauwerken entdeckten wir weitere liebenswürdige Details bei der Visite.

         
Uns gefiel dieses Fachwerkgebäude oben im Bild besonders. Es wurde unter anderem von einer Künstlerin illustriert, auf die ich noch näher eingehe.

Unten dagegen läufst Du über die Treppe in den damaligen Arrestturm!
           

Erbaut wurde dieser Turm Mitte des 14. Jahrhunderts. Von 1890 bis 1935 wurde er tatsächlich als Gefängnisturm genutzt, besonders für straffällig gewordene Hopfenzupfer... Wie es seitlich die  Tafel verrät. Die Insassen brachte man nach der Verurteilung per Schub in die JVA nach Roth.



Red` einer schlecht von Dir
Seis ihm erlaubt.
Doch Du, Du lebe so,
Dass keiner es ihm glaubt.

...steht an der Tafel zu lesen, was wir uns en passent mitgenommen haben.


Eine historische Person rückt uns sozusagen auf den Pelz anhand des Straßennamens. Albrecht Achilles? Noch niemals von ihm gehört!

Sein Beiname Achilles geht auf den Juristen und Poeten Aeneas Sylvius, den späteren Papst Pius II., zurück, der ihn im Hinblick auf seine militärischen Erfolge „den deutschen Achilles“ nannte! Dies ergab ergänzend meine Nachforschung.

Oder, dass er Mitglied im Orden der Ritter Unserer Lieben Frau zum Schwan war. Kurz als Schwanenritterorden geläufig beziehungsweise Schwanenorden, der als erster Ritterorden des Hauses Hohenzollern gilt und Richard Wagner später zu seinen Kompositionen inspirierte. 

- gemeinfreies Bild -

Geschichtlich lässt sich Spalt dagegen auf das Kloster St. Salvator zurück verfolgen. Das Kloster war 810 erstmalig urkundlich erwähnt.

Abgesehen vom Faschingszug finden über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen statt, in den Kategorien LebensLust (= regionale Bräuche und Traditionen), LebensWege (= Spalter Geschichte per se) und nicht zuletzt die LebensArt (= Kunst und Kultur). Was uns innovativ und ansprechend erscheint.

1031 wurde dann in einer Beschreibung des Klosters erstmals auch die Ortschaft Spalt beziehungsweise der Spalter Wein gesondert erwähnt. Der Ort selbst wurde ca. 1135 als „Spalte“ erstmals bezeugt. Der Ortsname leitet sich vom gleichlautenden Flurnamen ab.

Mit Spalt wurde nämlich der schroffe Taleinschnitt der
Fränkischen Rezat, dem Fluss, bezeichnet.

- Schneeglöckchen. Endlich! -



 #Karneval... 

...will gerade jetzt bewusst zelebriert werden. Wie gehen die Mitmenschen in 2025 damit um!? Wir diskutieren mit anderen Hotelgästen. In München sagte die Stadtverwaltung, der Oberbürgermeister Reiter, die üblichen Umzüge aus Gründen der Pietät, der Anteilnahme ab. Anderenorts feiern die Menschen. Beides ist in Ordnung, finden wir. Und guckten uns anlässlich der Ferien im Altmühltal auch in Spalt um.

Was trat zutage?

Boah... So viele Eindrücke boten sich uns, dass es schier einen Post sprengt. Trotzdem versuche ich es hier!


Die Menschenskinder fragen:

Wie feierst Du den Fasching?

In Spalt, erfahren wir, läuft zunächst der Faschingszug im Gemeindeteil Großweingarten am Faschingssamstag, der Rosenmontagsball und schließlich passiert am Faschingsdienstag der große Faschingszug durch den Ort. Wie das möglich sein wird, erscheint uns fraglich weil der Großteil der Innenstadt eine Baustelle zeigt, die Straßen sind aufgerissen, werden saniert.

Schaurige Masken, die während der 5. Jahreszeit die Gesichter der
Leute bekleiden. Sie wollen den Winter vertreiben.


Oder... bereits die ersten Osterhasen in unserem Restaurant, im Hotel. Ostern? Das findet doch erst im April statt!?

Dazwischen entdecke ich andere Details bei den Häusern, zum Beispiel die Herzen oben im Bild.


In der Höllgasse erinnert die Hinweistafel, dass hier einmal ein Hopfenbauernhaus gestanden hatte. Überhaupt war ich ein wenig verblüfft, dass wir auf dem Weg nach Spalt an manchen Hopfenfeldern vorbei kamen. Das war mir bislang unbekannt, dass man auch hier so fleißig Hopfen anbaut. Daneben erfuhren wir im Gespräch, dass es auch viele Spargelfelder gibt. Wieder etwas dazu gelernt!


...und natürlich besuchten wir das Hopfen- beziehungsweise Biermuseum. Von dort nahm ich mir eine reizende Erinnerung mit.


Bilder von einer hiesigen Künstlerin in Postkartenformat. Diese werde ich wahlweise in der Küche bei uns aufhängen. Sie zeigen zauberhaft illustriert verschiedene Fachwerkhäuser aus der Altstadt!

Sylvia Bräunlein aus Spalt (*1964) lebt und arbeitet in Augsburg. Ihr Studium der Verfahrenstechnik hat sie zur Spezialistin für Vermahlung gemacht - die kreative Seite kam dabei trotzdem nie zu kurz, beschreibt sie sich selbst.


Üblicherweise bei diesen Events rund um die Fasenacht flankieren die sogenannten Flecklasmänner in ihren typischen Kostümen, treiben ihr Unwesen in den Straßen. Im Touristikbüro erzählt uns eine Angestellte, dass die Kinder dabei einen speziellen Spott nachrufen. Dieser lautet im örtlichen Dialekt wie folgt: „Fleckla, Fleckla hast am Arsch a Dreckla! Drecksau, Lumperdurl, hast Dein alten Ruuk verlurn“. Ein äußerst derber Spruch, der nicht übersetzt wird! Einzig mein Hinweis, dass mit dem Ruuk die zerrupfte Jacke gemeint ist, über die dann der Spott getrieben wurde.

Doch im Hintergrund verweist diese Figur auf eine heidnische Tradition den Winter auszutreiben. Da bin ich sofort mit von der Partie, das Sehnen nach Frühling muss derweil der Tulpenstrauß auf unserem Esstisch bedienen. Beziehungsweise freuen wir uns über die Schneeglöckchen in den Beeten unseres Gartens. Aber ich schweife ab.


 #mein Februar... 


Mahlzeit! Am Abend aßen wir im Restaurant unseres Restaurants und wurden jeden Tag abwechslungsreich verwöhnt. Ja, das betrachte ich als Highlight im kalten Februar, der uns viel abverlangte. Sei es die eigene gesundheitliche Situation, die Weltlage überhaupt oder zu beklagende Ereignisse bedingt durch den Klimawandel!

Je älter wir werden, desto stärker nehmen wir diese Umbrüche wahr, fragend was die nachfolgenden Generationen daraus machen wollen. Das Klima bereitet große Sorge oder auch der ignorante Umgang damit!

Dagegen hält der WeltFrauenTag, denn aus der Geschichte des Weltgebetstags setzen wir deutliche Zeichen für Frieden und Versöhnung. Die Frauen plädieren eindringlich für Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Als eine der ersten engagierten sie sich für Umweltschutz. Unerschrocken traten sie gegen Rassismus und Intoleranz ein, erfuhr ich zuletzt bei meiner Frauengruppe. 

Der Weltgebetstag findet jährlich am ersten Freitag im März statt.

Am 08. März 2025 gibt es heuer in der ganzen Diözese ökumenische Gottesdienste und begleitet wird es mit einem Fest im Anschluss. Hierbei treffen sich auch die Kulinarik der unterschiedlichen Kulturen mit dem Fokus des jeweiligen Landes.  In diesem Jahr bereiten die Frauen von den Cookinseln die Gebete vor, sorgen für das Programm. 



Vergitterte Fenster, in den weit oben gelegenen Stockwerken, was uns gewundert hat.


Lust auf Sonne?

Zumindest diese Sonnenblume verspricht es im Blumenstrauß!


Der üppig gestaltete Vorgarten ließ uns schmunzeln im vorbeigehen.
Interessant jedoch die architektonische Bauweise von diesem Haus im Zentrum von Spalt.



Bitte zu verlinken, ihr seid gefragt!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Unten in meiner Collage sind Krawatten auf der Leine aufgehängt, die mit dem lustigen Faschingstreiben einhergehen.


Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Verlinkt mit Skywatching, mit dem Samstagsplausch
mit Herzen und Image-in-Ing
geteilt auch mit Comedy
- auf dem Rückweg -

Kommentare

  1. Hi EricaSta! Thanks for coming by my blog today and leaving a comment! What a fabulous trip and so many gorgeous photos -- my favourites are the half-timbered houses, the witches in the tree, and the snowdrops.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun ,
    ich habe immer weiter gelesen so interessant war deine Erzählung und deine Fotos dazu.
    Was für wundervolle Häuserbauten in diesem Ort und wie sie Fasching feiern, ach es war wunderbar!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heidrun https://happy-hour-with-picts.blogspot.com/2025/03/mosaicmonday-no-126.html?m=13/11/2025

      Freut mich sehr, dass dir mein Post gefällt. Danke dafür.

      Löschen
  3. Ein Fastnachtsfan bin ich nicht. Trotzdem gefallen mir die Hexen auf dem Baum. Ich gucke lieber aus der Ferne und habe Freude an den kreativen Kostümen. Die Musik ist mir zu laut. Sodeli, die Menschenskinderfrage ist beantwortet. Noch eins: ich bin an einem Aschermittwoch geboren. Vielleicht ist das eine Erklärung? Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau braucht kein Fan sein... meine Devise lautet Leben und leben lassen.
      Jeder feiert wie er kann oder möchte. Doch danke für dein Statement. Und Gratulation zum Geburtstag noch nachträglich.

      Löschen
  4. Hello and Happy Women's Day to you! I enjoyed seeing more of the sights from your trip.
    The timbered buildings are pretty. I love the witch tree. The bunny, crow and dog statues are great.
    Hubby and I do not celebrate carnival. It does sound like a fun time. The sunflower is lovely.
    Thank you for linking up and sharing your critter post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment. It's allways a pleasure.

      Löschen
  5. Those witches are rather scary and realistic!

    AntwortenLöschen
  6. The journey to Spalt sounds lovely, especially with its unique mix of history and tradition, like the Franconian carnival and the charming half-timbered buildings. It’s always nice when a town is full of character, and it sounds like you discovered some really interesting spots. The history of the detention tower is fascinating too, especially how it was used as a prison tower for hop pickers—such an intriguing piece of the past!

    It’s those unexpected discoveries, like the quirky messages in your hotel or the delightful decorations appearing for Easter, that add to the joy of travel. Thanks for sharing these glimpses of your adventure! It's like a mini escape just reading about it.

    I hope you enjoy the rest of your weekend and that it’s filled with more delightful moments like these.

    I hope you are having a great weekend. You are invited to read my new post: https://www.melodyjacob.com/2025/03/the-breathtaking-adventures-we-had-in-glencoe.html Thank you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, for your nice comment. Indeed it's an adventure to discover a new town.

      Löschen
  7. Der Umzug ist im Grunde ja nur die Krönung! Seit November sind die Jecken dabei, alles zu planen. Und der Februar geht meist feuchtfröhlich vonstatten. Mein Schwager hat mir unendlich viele Eindrücke in diesem Jahr aus seinem Heimatort im Schwäbischen geschickt. Ich könnte das nicht mehr.
    Dein Bericht ist toll, danke
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr. Danke für deine Antwort.

      Löschen
  8. Such a fun and fascinating post!
    The detention tower, the Carnival ties, and the hop museum all sound so interesting.
    The mix of history, traditions, and little seasonal details like snowdrops and Easter bunnies popping up made for a great read.
    Thanks for sharing your adventure! 😊

    AntwortenLöschen
  9. There's always so much to read and discover in these weekly posts, so rich in erudition and anecdote. It's a real pleasure. We don't celebrate Carnival here with such intensity, and I envy you that the traditions are respected. This city seems utterly charming, and excursions with your darling are a great way to enjoy and find sources of amazement. Thank you again for all this

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Fachwerkhäuser zeigst Du uns liebe Heidrun. Erinnert mich irgendwie an Ulm oder Bad Urach. Der Fasching oder Karneval ist auch schon vorbei. Wir haben ihn ganz nett mit einem Besuch einer Faschingsveranstaltung in St.Nikolaus (Innsbrucker Stadtteil) ausfklingen lassen. Aber das carne vale werde ich doch nicht einhalten. Den Weltfrauentag habe ich auch irgendwie mitfeiern können :-).
    Alles Liebe und eine schöne Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. I enjoyed reading about your trip to Spalt and learning about the history of the town, especially the hop-growing tradition. The photos are wonderful!

    AntwortenLöschen
  12. Sounds like you truly had a lovely holiday. In some ways I miss having a cat, but I would need to rethink how I keep them in and not killing wildlife. It seems there are many personal benefits to having a cat. You might like to read The Dali Lama's Cat - by David Michie.

    AntwortenLöschen
  13. Hello,
    Happy Woman's Day! What a lovely place to visit, I love the charming buildings. The tree with witches is cute. I love all the flowers and critter sculptures. Thank you for hosting MM! Take care, have a wonderful day and a happy week ahead.

    AntwortenLöschen
  14. interesting trip with beautiful photos.... Thank you for sharing.
    # Happy International Women's Day

    AntwortenLöschen
  15. abwechlungsreich, schön bunt und zudem hochinteressant sich das alles anzusehen, - bin ich deinem Gang und dem Treiben durch die Bilder gefolgt.
    die Fachwerkhäuser bezaubern, man wünschte sich in manch anderen Städten mehr...
    und die Art wie du sie präsentierst lässt ahnen dass auch du sie magst...
    leider erinnere ich mich nicht mehr deutlich w i e die fränkische Fasenacht gefeiert wurde, die Hessische dagegen zeigt lange nicht soviel Brauchtum und Kultur.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  16. Hach liebe Heidrun, das war scheeee wie der Franke sagt !! Ja die Fleckerlasmännla die sind in ganz Franken bekannt. Sie sind auch immer in Veitshöchheim im Fernsehen zu sehen bei der Fasnacht in Franken. In Spalt war ich auch immer gerne und wenn ich die Bilder so anschaue hätte ich jetzt richtig Lust loszufahren und ein paar Tage dort am Brombachsee zu verbringen!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. ...Heidron, I love your half timber buildings and of course the sunflower!💛💙

    AntwortenLöschen
  18. Die Ignoranz der Klimaveränderung - ich hab nur noch Wut auf die Unersättlichkeit meiner Mitmenschen. Abgelenkt habe ich mich durch meine Familie und die wunderbare karnevalistische Gemeinschaft in der Stadt, in der ich nun bald 48 Jahre lebe. Ich komme eigentlich aus der huddeligen Fleckles-Faschenacht.
    Aber so wie hier ist es mir lieber, nicht so grob und derb.
    Dir alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. The buildings are all so interesting! I love your posts with so much to share every week. I'm joining in with Mosaic Monday! I'm on time this week! HA! Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  20. It was fun to see the witch tree! Some parts of the US celebrate carnival with parades, especially New Orleans. Some years I make some special festive foods but I did not have time to do that this year. I hope you had a Happy Woman's Day!

    AntwortenLöschen
  21. Anonym3/10/2025

    Hello Heidrun, lovely photos once again and Spalt certainly seems a nice place to visit. We just celebrated Labour Day, which is also "Moomba", Melbourne's "Carnival" with a street parade, activities, shows and dress-ups. Thank you for hosting and have a great new week. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  22. Love them all, but the tree of witches is my favorite. You made me smile.

    Thank you for joining the Awww Mondays Blog Hop.

    Have a fabulous Awww Monday and week. ♥

    AntwortenLöschen
  23. das ist ein Ort ganz nach meinem Geschmack ;)
    da hätte ich euch auch begleitet
    nein.. Fastnacht ist nicht meins
    wie süß dass die Nachbarskatze so anhänglich ist
    so könnt ihr Katzenglück genießen
    ohne die Verantwortung zu haben ..
    Glück.. ist die Abwesenheit von Unglück..
    leider läßt das Zeitgeschehen wenig Raum für Glücksgefühle
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. You have some fantastic, amazing, ancient, and imaginative imagery for us this week. I love it.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!