MosaicMonday No. 117

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Mein Optimismus beruht nicht auf der Negation des Bösen, sondern auf dem frohen Glauben, dass das Gute überwiegt, und auf dem mächtigen Willen, immer mit dem Guten Hand in Hand zu arbeiten.

_ sinnierte Helen Keller 



 #BossaNova... 

...spielt im TV als eine filmische Dokumentation, die früh morgens nach den Feiertagen ausgestrahlt worden war, während ich Kaffee trank. Gänsehaut pur. Eine beschwingte Sendung, die mich auf einem Zeitstrahl zurück in die Kindheit beamte. Ich liebe seither den Bossa Nova, kann ihn nicht vergessen! Entsprechend beschwingt lebte ich meinen Tag.

♡ ♡ ♡
mm

- Fenster mit Hirsch -

Mmmh... eventuell sollte frau dieses oben gezeigte Foto erzählen. Es stellt an der Wand eine zünftige Garderobe dar, im Hotel wo wir vor Weihnachten im Urlaub sein durften. Da werfen die Fenster unterhalb der Garderobe Fragen auf!

Die Erklärung ist einfach.

Im Prinzip besteht die Hotelanlage nämlich aus mehreren Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Das ist von außen, von der Straße im Vorbeifahren, nicht erkennbar. Es sind Tunnel und Aufzüge, die zu den jeweiligen Bereichen gehören und die Häuser respektive die Gäste wetterunabhängig zuführen. Und dieser Gang oben zeigt Dir die Fenster, die in Fußhöhe in ein anderes Haus übergehen. Ich fand es witzig dies in meiner Aufnahme als Erinnerung mitzunehmen! Der Gang führte uns übrigens in Richtung des Restaurants beziehungsweise zum Frühstückstisch. Ach ja, die Garderobe... sie hängt gegenüber vom Seminarraum.

Das Bild ist allerdings auch eine Metapher. Was nach oben gehört und unerwartet unten ist. Es erscheint mir gerade jetzt in diesen unruhigen Tagen passend.


An dieser Stelle möchte ich auf einen üblichen Jahresrückblick verzichten.

Nach Diskussionen in der Familie, mit Freunden und vor allem nach meinen persönlichen Empfindungen ist der Stand in der gegenwärtigen Woche gerade ausgerichtet in die nähere Zukunft. Natürlich planen wir den nächsten und übernächsten Urlaub für das laufende Jahr 2025 oder denken an bestimmte Feierlichkeiten. Unsere Silberhochzeit beispielsweise, die wir in diesem Jahr vor uns haben. Freilich tauchen in manchen Situationen  - getriggert - Erinnerungen auf. Das gehört zum Dasein. Allerdings, wie erwähnt, das bewusste Leben im Hier und Jetzt steht im Vordergrund.




 Silvester... 

...den Jahreswechsel zelebrierten wir sorgsam in gewohnter Weise - wie die vergangenen 20 Jahre - mit Rücksicht auf die Tiere! Das bedeutet, wir kauften keine Böller und Kracher.

Es schneite leise am letzten Sonntag des Jahres, bezuckerte den Garten stimmungsvoll in weiß. In dieser heimeligen Atmosphäre sahen wir uns verschiedene Filme an. Besuchten das Kino, spazierten am See entlang, suchten uns ein Museum. Lasen in Zeitschriften und Büchern.

Zwischen den Jahren.

Zwischen den Szenen der filmischen Kämpfe in "Gladiator II.", dem offenen schwarzem Humor in "French Exit" und natürlich begleiteten wir die Abenteuer von dem goldigen Bär "Paddington", so vertrieben wir unsere winterlichen Nachmittage. Und nicht zuletzt ist da "My old Lady" und viel Musik, wie etwa die Nussknacker Suite hervorzuheben.

Nun liefen letzthin natürlich die Vorbereitungen für Silvester:
Glückskekse aus Papier, lustige Dekorationen mit Schweinchen
und Schornsteinfegern!

Neben der noch verbliebenen Kristalle von Weihnachten am Fenster,
die passend zum Schneefall für Stimmung sorgen.


- der Blick aus unserem Küchenfenster -


Wenn du dein ganzes Leben und Erleben völlig ins Tätigsein verlegst und keinen Raum mehr für die Besinnung vorsiehst, soll ich dich dann loben?

Darin lobe ich dich nicht...

Ich fürchte, dass du, eingekeilt in deine zahlreichen Beschäftigungen, keinen Ausweg mehr siehst und deshalb deine Stirn verhärtest. Dass du dich nach und nach des Gespürs für einen durchaus richtigen und heilsamen Schmerz entledigst. Es ist viel klüger, du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst... 

An den Punkt, wo das Herz hart wird. Und frage nicht weiter, was damit gemeint sei; wenn du jetzt nicht erschrickst, ist dein Herz schon so weit...

__ Bernhard von Clairvaux 


Die Menschenskinder fragen:

Wie hast Du Silvester zelebriert?





 mein Silvester... 

...ist viel zu ruhig gewesen, nach meinen Empfindungen. Ich hätte gerne den Short George oder auch den Eagle Slide getanzt und mich gnadenlos betrunken. Tja, zum Charleston streiken längst die Arthrose geplagten Knochen und den Alkohol vertrage ich sowieso nicht mehr. Also heißt es träumen...

...auf ins Theater der Träume!

So lautet nämlich meine neue Aufgabe für den Januar 2025.

Außerdem steht ein erster Geburtstag von einem Freund der Familie im Kalender,
der gefeiert werden soll.

Eine Blüte auf unserem Fensterbrett in der Küche:
Hier überrascht herrlich diese Christrose, die ich gerne
betrachte ... vor ihr sitze und träume von verlorenen Dingen und denen
die neuerlich hinzukommen können.


- Tja, das sollte wohl ein Schneemann sein -

Der Raucherbereich und eine Spiegelung... oben

Mein "Schneemann" unten im Bild


Zünftige Holzbauten, die wir bei einem Abstecher ins Tal
nach Oberaudorf entdecken konnten.




 Ansonsten.   

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.
...kratzte ein Eichhörnchen an unserem Giebelfenster. Der Göttergatte rief mich sichtlich aufgeregt, um mir das Tierchen zu zeigen. Doch inzwischen war es längst wieder geflüchtet. Tage später konnte ich es auch im Garten hören: "Geck... geckgeck" rief es! Und ich sah es auf den Ästen des Lebkuchenbaums hin und her springen.


Bunte Schirme, warme Stiefel und nicht zuletzt verloren
gegangene Handschuhe, die traurig verlassen auf dem Gehweg
liegen oder aufgehängt warten vom Besitzer abgeholt zu werden.

Daneben die leidige Frage: Wer übernimmt den Winterdienst?



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt
sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur,
dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese
spannenden Begegnungen!


Habt eine angenehme Woche im neuen Jahr, wünscht euch

Heidrun

Verlinkt mit Skywatching, mit dem Samstagsplausch
mit Herzen und Image-in-Ing

☆ ☆ ☆
Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.
__ Friedrich Nietzsche

Kommentare

  1. More beautiful shots. Looks so cold.

    Happy New Year. ♥

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1/03/2025

    Lovely post -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun
    It looks very cold where you are, but love the Christmas photos. Love those window shots, the squirrel, angel, the beautiful flower, and your warm colourful socks and boots, :))
    All the best for the new year.
    Sonjia

    AntwortenLöschen
  4. Hello Heidrun,
    Beautiful photos, I love the flowers and the cute kitty. Nice capture of the squirrel.
    It was raining on our New Year's Eve, we were happy to have a quiet evening at home.
    You have a lovely view out your window. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  5. Ein bunter Reigen!

    Alles Gute im neuen Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. I'm with you - our New Year was far too quiet too. I think we watched The LakeHouse movie - which is one of my favourites. But I would have loved to have kicked yup my heels and gone dancing and been in the thick of New Year celebrations too - well maybe not - leave it to those much younger. But I do wish for a white Christmas one year - I should start planning now. Have a wonderful 2025 and thankyou for the link ups in 2024.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Heidrun, willkommen im neuen Jahr. Ich poste dann auch mal wieder was nach einer Blogpause. Zu Silvester spielte ich, wie in den letzten Jahren schon, mit meiner Band in einem Wellnesshotel. Wir machen uns nicht so viel aus dieser Zeremonie..und die Liebste hatte es zuhause gemütlich. Anstoßen kann man ja zu jeder Zeit. Mal sehen, was es bringen mag. Die Aussichten sind ja leider nicht so rosig, wenn man sich auf der Welt umblickt. Ein bisschen Schnee hatte es ja noch bei Eurem Winterurlaub. Wünsche Dir eine schöne Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  8. ...Heidrun, I wish you the best in the New Year. Stay warm and well.

    AntwortenLöschen
  9. Hello Heidrun,
    Thanks for hosting the Mosaic Monday linky party. Your post and images are lovely, you are off to a great start of 2025. I wish you and yours all the best in the New Year. A very Happy and Healthy New Year!

    AntwortenLöschen
  10. miss snow ...... we didn't have snow in our state for long time.
    Thank you for sharing photos and descriptions...

    # Happy New Year to you and yours.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun, ich hoffe, Hellen Keller hat recht. Im Moment kommt's mir so vor, als hätte "das Schlechte in der Welt" einen ziemlichen Lauf. Solche Zeiten hat es immer wieder gegeben, sie vergingen, kamen wieder, vergingen... Ich muss mich definitiv wieder mehr auf da Positive konzentrieren. Das Zitat von Bernhard von Clairvaux entspricht einer ziemlich weisen Beobachtung. Glücklicherweise kann ich mich immer wieder gut dem Tätigsein entziehen. Und auch (wie ihr) dem allzu geschäftigen Silvestertreiben. Böller & Co. sind für uns noch nie in Frage gekommen. Ich mag Silvester (bzw. was da an Lärm und Feinstaub auf die Welt losgelassen wird) nicht, mochte es noch nie - aber weil wir durch diese Nacht einfach durchmüssen, versuchen wir es uns so nett wie möglich zu machen. Diesmal gab es z.B. köstliche Konoblauchgarnelen, Sangria, Spiele und Kabarett im TV, bis es draußen endlich ruhig wurde.
    Dein Eichhörnchenfoto ist super-entzückend!
    Ich wünsche dir und allen deinen Lieben (Menschen und Tiere), ein gesundes, friedliches und glückliches Neues Jahr mit vielen wunderbaren Momenten!
    ✨🍀🐞🍀❣️🌟❣️🍀🐞🍀✨
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/01/ruckblick-2024-teil-1-weihnachten-und-2.html

    AntwortenLöschen
  12. Anonym1/06/2025

    Hello, Heidrun, Happy New Year. How lovely to see all that cold snow! We had 40˚C in Melbourne yesterday and yes, it felt extremely hot! Thank you for hosting and have a great new week (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  13. What a cute and cold squirrel! Brrr...

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, ich bin Ihrem Link von FFF hierher gefolgt. Ich benutze Google Translate, um zu versuchen, in Ihrer Sprache zu schreiben. Falls Fehler auftreten, entschuldige ich mich. Ich hatte überlegt, mir Gladiator II über Silvester anzusehen, war mir aber nicht sicher, ob er an die Brillanz des ersten Films heranreichen würde. Wie hat er Ihnen gefallen? Frohes neues Jahr. Schöne Blume auch …

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Heide!

    Ein frohes neues Jahr kann ich dir noch wünschen, denn es ist ja noch jungfäulich ;-)

    Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub!

    Ich kann auch gut und gerne auf die Sylvesterknallerei verzichten, ich war noch nie ein Freund was die Böllerei betrifft.


    Schön schaut dein Herzbotschaft aus. Hast du sie selbst gemalt? Egal, wichtig ist dabei, dass sie Einzug in mein Projekt hält ;-) Danke dafür!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Our 2024 was not that great a year so we are looking forward to 2025. I like attitudes about backing off of activity just for its own sake. I need to time relax and think about things.

    AntwortenLöschen
  17. Lovely photos!
    Happy new year to you and yours!

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful pictures. We finally got some snow here, but it is too cold to enjoy it.

    AntwortenLöschen
  19. Hello Heidrun, Happy New Year to you! I have enjoyed your windows on your world, and below the coat rack! I'm home in Australia, so no snow here, and I must say your squirrel's ears are super cute.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!