MosaicMonday No. 113

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Nach einem guten Essen ist man bereit jedem zu verzeihen
- selbst den eigenen Verwandten.

___ sagt Oscar Wilde über seine Verwandten mit einem Augenzwinkern 



 #Kulinarik... 

...das Hotel in Beilngries, was ihr unter anderem im vorangegangenen Post vorgestellt bekommen habt, suchten wir unter bestimmten Kriterien aus. Wesentliche Punkte stellten neben dem guten Wellness-Angebot auch die dortige kulinarische Verlockungen, die regionale Küche, für unsere Entscheidung dar. Das Hotel ist mehrfach ausgezeichnet und weithin über die Landesgrenzen berühmt, wird gerne von prominenten Gästen besucht.

♡ ♡ ♡
mm

So genossen wir entsprechend in vollen Zügen die regional angelegten
Speisen... neben allen anderen Vorzügen!

...und ich freute mich, dass ihr regen Anteil an unserer Reise genommen habt in meinem vorangegangenen Post.

☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Die vier Urlaubstage im herrlichen Altmühltal verflogen wie Nichts, alles nimmt nun einmal ein Ende! Und schon hieß es die Koffer zu packen weil wir uns zurück auf den Heimweg machen mussten. Inzwischen zehren wir von den Erlebnissen, den Tagen voller Wellness, Komfort, herzlicher Gastlichkeit und exzellenter Kulinarik.

Draußen zeigt sich inzwischen das Thermometer mit -4⁰C, gefühlt wie -6⁰C sagt uns die App... was das zu bedeuten hat!?


Apropos!

Der erste Advent rückte nach der Reise unweigerlich näher, was die Frage nach dem Weihnachtsessen für die Feiertage inklusive Silvester aufwarf. Wenn ich dann den Göttergatten befragte, winkte er ab. Traditionell? Oder wagen wir etwas Besonderes, etwas Neues!? "Es sind noch gut und gerne vier Wochen bis zum Fest der Feste!", sagt er und lacht. Das alles vorbereitet werden muss, ist außerhalb seiner Reichweite. Männer!  ;)

☆☆☆

Oh, Du fröhliche 
gnadenbringende Weihnachtszeit...

Und der Göttergatte weiß, dass ich in diesen Augenblicken den Kopf schüttle, bei all' dem respektvollen Wohlwollen ihm gegenüber was er ansonst in Haus und Garten bewegt. Da ich hier schreibe, zeichnet sich bereits der zweite Adventssonntag am Horizont ab. Tick-Tack, Tick-Tack... was sollen wir einkaufen, was wird gekocht?

Ich habe noch eine gewisse Dosis Enthusiasmus zu verbrauchen;
aber wenn ich alles recht warm gekocht habe, so brauche ich eine
unendliche Zeit, um einen Löffel zu finden, mit dem ich das
Gericht esse, und darüber steht es ab.

__ sagt Georg Büchner
...wie er das wohl gemeint haben mag?

Freilich darf ein adäquates Dessert nicht fehlen!


...und nun blättere ich in - fast - jeder freien Minuten in meinen zahlreichen Koch- und Backbüchern, in eigenen Aufzeichnungen, die sich über die Jahre ansammelten und spreche nicht zuletzt mit Freundinnen über das Weihnachtsfest. Das gehört in diesem Jahr für mich zur Stimmungsfindung.

Ein kleiner Engel sitzt mir bei der Suche zur Seite und hilft...


Derweil briet ich zum 1. Advent zu Hause für uns Kalbsvögerl, die in Begleitung von grünen Bohnen und Semmelknödeln kredenzt wurden. Das ist eine bevorzugte Mahlzeit zu Feiertagen, die wir mögen, die wir zwischendurch sehr gerne essen.

Es kommt übrigens inzwischen längst deutlich weniger Fleisch auf die Teller, also wir teilten wir uns entsprechens eine dieser Rouladen!


Daneben gilt es allmählich an die Weihnachtspost zu denken und an die Grüße zum Jahreswechsel... nicht zuletzt an die Dekoration im Haus. Verschiedene Weihnachtskarten flatterten bereits in unseren Briefkasten, was ungewöhnlich früh in diesem Jahr passiert und ich beeile mich hier Schritt zu halten! Kleine Aufmerksamkeiten für die Sprechstundenhelferinnen sind gefragt oder für den Physiotherapeuten wie etlichen anderen, wie unten im Bild. Natürlich ist es auch als Mitbringsel zur adventlichen Glühwein-Party, einer Weihnachtsfeier im Verlag beliebt... die Anlässe häufen sich gerade.


Die Hektik draußen vor der Tür begann längst vor Wochen, da bereits in den Regalen weihnachtliche Süßigkeiten eingezogen waren. Inne halten ist angesagt, um den Puffer an Erholung von unserer Reise zu bewahren. Meine künstlerischen Arbeiten, der Austausch mit den Künstlerfreunden hilft. Oder das eine oder andere Schwätzchen im Seminar, das ich gerade hintereinander an drei Terminen wahrnehmen darf.


Oben... eine saisonale Begrüßung

Unten... meine stimmungsvolle Kartenkunst


So sieht es auf unserem Fensterbrett respektive dem Esstisch inzwischen aus.


Meine gläsernen Kostbarkeiten werden jedes Jahr mit großer
Begeisterung hervor geholt.

Unten eine Tierfigur aus Murano!


...das Fensterbrett


Und so finde ich Anregungen in Schaufenstern, beim Bummel durch die Stadt.


Ich schreibe - wie erwähnt - die ersten Karten und Briefe, schneide dazu Snowflakes zur Zierde aus. Scherenschnitte in den unterschiedlichsten Formen, meistens nachträglich vergoldet, die zusätzlich auf die selbst gefertigten Post geklebt werden.




 Der 1. Advent... 

...stand bevor, wie wir wissen. Zu diesem Anlass besorgen wir jährlich aus der Gärtnerei einen Kranzrohling, den ich selbst schmücke. Das Dekorieren zelebriere ich mit Vergnügen, es schaukelt mich in Stimmung.


Ergänzend für die seelische Beleuchtung kam eine Einladung der Schafkopffreunde zur Glühwein-Party in deren Garten. Und wir folgten dieser Geselligkeit zum Auftakt in die Adventszeit. Lustig  und nett verbrachten wir die gemeinsamen Stunden.

Wenn es schneller gehen soll, gibt es reichlich Pasta auf die Teller. Entsprechende Saucen kochte ich vor, die im Gefrierschrank darauf warten zum Einsatz zu kommen! Aktuell siehst Du, dass Nudeln mit weihnachtlichem Flair in unserer Küche verarbeitet werden.


Die Menschenskinder fragen:

Was bereitest Du jetzt für die Weihnachtstage vor?



 mein November... 

...war terminlich gut bestellt mit vielen ganz unterschiedlichen Events, natürlich auch diversen Verpflichtungen und nicht zuletzt mit der 4-tägigen Reise ins Altmühltal. Im Nachhinein beschlossen wir einhellig wieder in diese Gegend zu fahren. Vielleicht zu einer anderen Jahreszeit? Wir werden sehen!
Daneben sticht das UBZ [dem Umweltbildungszentrum der Stadt Augsburg] mit seinen informativen und jeweils kurzweilig netten Seminaren hervor. Ihr erinnert euch? Einmal kochten wir einen Heckenpunsch und zuletzt war der nachgeholte Termin mit der Heckenmarmelade samt lehrreichen Erkenntnissen. Klasse! Eine Empfehlung zur Zubereitung erhielten wir zusätzlich. Es sind für die Marmelade Gelierzucker im Verhältnis 2:1 verwendet worden. Auf ca. 2,5 Kilogramm entsteinte Schlehen nahmen wir 1,25 Kilogramm Gelierzucker. Die Früchte waren eingefrieren, was besonders bei der Schlehe wichtig ist, da die Stoffe in der Schlehe durch den Frost zerfallen, die ansonsten ein unangenehm pelziges Gefühl im Mundraum verursachen. Auch für Hagebutte empfiehlt sich vorangegangener Frost. Die Vogelbeere sollte nur gekocht verzehrt werden, da sie ansonsten Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Sie ist nicht giftig.

In einer unbeschwerten lustigen Schar verbrachten wir den Nachmittag, da wir die verschiedenen Beeren zu Mus bereiteten. Es machte großen Spaß.

Hier nochmals Impressionen aus Beilngries in meiner Collage...

Und jetzt seid Ihr gefragt, Euere Collagen und Worte hier zu verlinken.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

 

Kommentare

  1. Servus Heidrun, ich wünsche euch weiterhin genussvolle Adventtage. Besonders den Spruch von Oskar Wilde finde ich lustig und oft auch passend.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    Your getaway sounds wonderful, you found a lovely place to stay and for the yummy food.
    I enjoyed seeing the Christmas decorations, the cute ornaments and Santa statue. 'The poinsettia is lovely. I am not sure what we will have for Christmas dinner. Happy Second Advent weekend.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. Das Nachdenken über Menüpläne fürs Fest? Wurde mir auch dieses Jahr abgenommen, obwohl am 4. Advent die GANZE Familie bei mir einfällt. Das Cousinen-Kleeblatt hat alles vorbestimmt. Und am Weihnachtsabend? Da haben Tochter & Enkelinnen entschieden. Ich bin also als Logistikerin gefragt. Männer kommen bei uns nicht mehr in die Quere...Ich könnte eigentlich mehr als entspannt bleiben, habe ich doch auch schon fast alle Päckchen versandt und über die Hälfte der geplanten Post. Dennoch ist da eine gewisse Unruhe, warum auch immer. Freudige Erwartung? Aus dem Alter bin ich eigentlich heraus...

    Dir eine genussvolle Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful card art! Funny Oscar Wilde quote!

    AntwortenLöschen
  5. Ich komme dann später nochmals vorbei...inzwischen einen schönen Sonntag.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Weiterhin schöne Adventstage, auch wenn die Kulinarik zu Hause vermutlich bescheidener ausfällt: Lass es dir schmecken. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. The warmth of your holiday spirit shines through every detail, from your thoughtful meals to your creative decorations. Wishing you a wonderful Advent season filled with inspiration and cheer!

    AntwortenLöschen
  8. ...Heidrun, I wish you a festive Christmas season. Take care and be warm and well.

    AntwortenLöschen
  9. Hello Heidrun,
    Wishing you a blessed 2nd Sunday of Advent! I enjoyed this post, the festive decorations and statues.
    It's beginning to look a lot like Christmas. Thank you for hosting MM, have a wonderful new week!

    AntwortenLöschen
  10. Das schaut ja sehr appetitlich aus...oder wie in deutschen Landen gerne gesagt wird: lecker. Spezielles Weihnachtsessen gibt´s heuer keines. Am 25. kommen Kinder und Enkel meiner Liebsten zu Besuch...und die wollen nichts Extravagantes....also wird´s Carbonara geben. Ich hab´s sowieso nicht so mit Weihnachten und dem ganzen kommerziellen Rummel und ho ho ho schon im Oktober....
    Wir haben uns eine Amaryllis eingetan...die sollte bis Weihnachten aufblühen. Momentan ist schaut das eher wie ein kurzer Docht einer Petroleumlampe aus.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Hi Heidrun Enjoy the Christmas Season and Happy New Year 2025. I have my last post up for this year of all our preparations and celebrations so far. I will be tasking a blog break for the next ? My husband is going to have surgery and I;ll be taking care of him. Hope to be back to Mosaic Moinday in the near furture!

    AntwortenLöschen
  12. Lovely photos! You’ve been busy. I hope your holiday season is wonderful.

    AntwortenLöschen
  13. Running late - I will be back to look more closely. Have a fabulous week and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. You are definitely in the Festive Season spirit, Heidrun! Happy travels, good food, wonderful scenery and plans afoot for the 12 Days of Christmas. It's a happy time, enjoy it! Thank you for hosting. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes... We try to get in the mood for Christmas. It gets harder every year.

      Löschen
  15. I've never had a scotch egg, but I'm making deviled eggs for lunch!

    AntwortenLöschen
  16. I really enjoyed your post and the beginning of the holiday season! Happy Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  17. You are sure doing Christmas right. I loved reading your post.

    AntwortenLöschen
  18. Dear Heidrun –I can feel the warmth and excitement for the holiday season in this post. Your vacation sounds nice and I like your paper snowflake and your dish which must always make your husband happy. I don’t have a special plan for Christmas except for the modest Christmassy decoration but I must roll up my sleeves to prepare for the New Year which is the most important holiday in my country.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful decor and yummy food!

    AntwortenLöschen
  20. Wunderbare kulinarische Genüsse hattet ihr liebe Heidrun. Wenn einem da das Wasser im Munde nicht zusammenläuft :-))). Herrlich auch das Gedicht von Herrn Büchner. Sein Wohnhaus ist gar nicht weit von uns entfernt im nahen Riedstadt Goddelau zu finden unser Nachbarort. Sie haben das Haus sehr schön hergerichtet, es beinhaltet ein kleines Museum. Geniesst die schöne Adventszeit mit viel Muse und Lichterglanz.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. I know I have spent hours trolling through Christmas cookbooks, and still every year I seem to make the same things. I guess they become a family tradition and looked forward to this time of year only. Enjoy your December, keep warm, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  22. eine schöne Auszeit habt ihr gehabt..
    ein wenig beneide ich euch drum ;)
    bei mir fällt Advent ziemlich flach
    zu Wenigem kann ich mich unter Schmerzen aufraffen
    aber du kennst das ja auch
    schön sind deine Vorbereitungen für Weihnachten
    ich brauch mir zum Glück fürs Essen keine Gedanken machen
    hl. Abend hat mein Enkel Geburtstag..
    1 Feiertag Familienessen
    2. Feiertag bei einer Tochter
    ansonsten hätte es gegeben was der Kühlschrank so hat ;)
    adventliche Grüße
    Rosi


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!