MosaicMonday No. 75

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Eine Kunst, das Leben zu verlängern?

Lehrt den, der es kennengelernt hat, lieber die Kunst, es zu ertragen!
__ sinniert Ernst von Feuchtersleben 


 Kunst und mehr... 

In der vergangenen Woche dominierte die Kunst einmal mehr, beziehungsweise das Kunsthandwerk. Davon berichte ich heute hier: die verschiedenen Ausprägungen der Kunst.


- Fragmentarisches aus dem Archiv -



 Musik... 

Der Göttergatte spielte am Sonntag mit seiner Clique Schafkopf. Das ist jeweils Zeit für mich selbst, vorausgesetzt dass die Katze damit einverstanden ist. Zeit zwischen dem Frühstück, dem Mittagessen, während unter anderem weitere Osterhasen aus Papier komponiert werden, ich Grußkarten erstelle. Nettigkeiten für die Freundinnen in Weiden, in Wiesbaden, München oder Stuttgart, für Verwandte in Trier oder im Fichtelgebirge oder für die Gemeinschaft der Kunstbeflissenen der Kritzelpoesie.

Daneben mischten sich klassische Klänge der Symphonie Nr. 4 F-Moll op. 36, was Iván Fischer und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im TV spielten. Es handelte sich um eine Aufführung vom Januar 2020, Tschaikowskys Symphonie Nr. 4. Dieses Werk, entstanden 1877 – im Jahr der tiefsten Persönlichkeitskrise des Komponisten – ist ein mitreißendes Seelenbild, dessen Abgründe hinter einer glanzvollen symphonischen Fassade lauern.... so stand es in der Beschreibung. Und ich hörte gerne zu. Sich in Augenblicken Lebensqualität zu verschaffen = Kunst!

▪︎ ☆ ▪︎

Tags zuvor, am Samstag, spazieren wir bei Sonnenschein zu unserem Café.
Und ich beobachtete die ersten Bienen im Fluge.


- die erste Biene ist unterwegs -


 Weitere musikalische Impressionen... 

Diesmal auf ARTE, ein Film über Pink Floyd beziehungsweise dem legendären Syd Barrett. Er war ein britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter, und nicht zuletzt Mitbegründer der Pink-Floyd-Gruppe. Barrett erfand den Bandnamen „Pink Floyd“: eine Zusammenstellung aus den Vornamen der Bluesmusiker Pink Anderson sowie Floyd Council. Anfangs hieß die Band The Pink Floyd Sound.

Eine spannende und gleichzeitig erschütternde Biografie! Mitfühlen und Nachdenken mit gezieltem Eintauchen in andere Lebensgeschichten = Ebenso Lebensqualität, da meine Dankbarkeit wuchs, dass mir ein derartiges Schicksal erspart blieb.





 Kunsthandwerk

Leonore Carrington und Frida Kahlo haben so gar nichts miteinander zu tun. Sie tangierten trotzdem gemeinsam meine Woche. Obwohl beide Künstlerinnen dem Surrealismus zugeordnet werden, unterscheiden sie sich grundlegend.

Die Kritzelpoesie verlangt nun Frida Kahlo, die sagte:

In der Kunst gibt es keine Grenzen - nur Horizonte!

Was soll ich sagen?

Horizonte sind in der Ferne, dort spielen sich abwechselnd Sonnenaufgang und am Abend das Verabschieden des Tages ab. Meine Recherchen galten in diesem Zusammenhang philosophischen Betrachtungsweisen, um meine Kunstpostkarten entwickeln zu können.

Ap·per·zep·ti·on
/Apperzeptión/
Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    PHILOSOPHIE
    durch Reflexion des unterscheidenden Verstandes bewirktes Erfassen 
  2.       und Einordnen in einen Bewusstseinszusammenhang
  3. 2.
    PSYCHOLOGIE
    bewusste Wahrnehmung; aktive Aufnahme von
  4.       [sinnlich] Gegebenem ins Bewusstsein

 
Natürlich möchte jeder seinen Horizont erweitern. Jeder? Das wirft sofort die Frage zurück, dass
auch der individuelle Horizont eine Barriere darstellt ... bevor diese eigene Sichtlinie erweitert wird.

Also wog ich ab, meinen Entwurf für die Kunstpostkarten zu überdenken. Nämlich das Leben
und Wirken der Frida Kahlo unter der Lupe zu nehmen.

Frida Kahlo ist definitiv eine Ausnahmeerscheinung in der Welt der Künstlergemeinschaft.

Ihr Schicksal legendär. Und bis heute dringt ihr Schaffen sowohl periodisch in die Modewelt
ein, als auch in die der momentan zeitgenössischen Künstler.


Faces for Nicole

- grenzenlose Blickrichtungen  -


Blickrichtungen

...so entschied ich, dass Frida eigene, vorwiegend gesundheitliche Grenzen
überwand und jeweils durch ihre Kunst in verschiedene Richtungen blickte,
den persönlichen Horizont dabei erweiterte...


Buchbinden.

Doch wie eingangs erwähnt, war ich mit dem Kunsthandwerk beschäftigt.
Es betraf das manuelle Buchbinden. An drei Abenden erlernen wir im
Stadtarchiv Augsburg wie es funktioniert. Der erste Teil behandelte zunächst
die Erstellung eines Leporellos und eines Ordners.

Zu diesem Kurs meldete ich mich bereits im vergangenen Jahr, im Dezember an.
Nun war es soweit. Und natürlich war ich neugierig und gespannt, was geboten werden würde.
In einem kleinen Kreis von 11 Personen arbeiteten wir vergnügt den Anweisungen
folgend die Ziele ab: ein Leporello für Gedichte beispielsweise und ein DIN-A5
Ordner entstanden.

Wie Du unten in den beiden Bildern siehst.





Ein wenig Theorie, wobei wir unter anderem erfuhren was es mit der Laufrichtung des
Papiers auf sich hat. Was bei der Verarbeitung dabei beachtet werden sollte und zuletzt,
wie sich bei einer Seite die Laufrichtung feststellen lässt.

1. Die Wasserprobe
Man reißt ein quadratisches Stück dem Papier, bestreicht es einer Seite mit Wasser und warte einen Moment bis das Papier sich aufwölbt. Anhand der Wölbung die Laufrichtung bestimmt werden. 

...etwas einfacher ist dagegen die andere Variante

2. Die Biegeprobe
Man legt das Papier flach vor sich hin. Nimmt die Kante der einen Seite des Bogens und ziehe sie auf die andere Seite, als würde es gefalzt werden. Dasselbe mit dem um 90° gedrehten Papier, anhand der Spannung, dem Widerstand erkennt man die Laufrichtung.



Am zweiten Abend fertigten wir ein wundervolles Fotoalbum.

Die beiden Kursleiter demonstrierten wieder schrittweise die Umsetzung und
halfen auch bei den diversen Arbeitsgängen.



Die Menschenskinder fragen:

Was lernst Du in Deiner Freizeit?








Freundliche Menschen.

Es sind immer wieder die Begegnungen mit Mitmenschen, die uns emotional berühren können.
Etwa in dieser Woche, als eine Frau in der Tiefgarage uns helfen wollte. Sie machte uns auf die neuesten Gepflogenheiten aufmerksam, was die Parkgebühr betrifft. Vorausschicken sollte ich, dass wir regelmäßig im Norden von Augsburg, genauer in Gersthofen einkaufen, Kaffee trinken und mitunter Arzttermine wahrnehmen. Bislang kostete das Parken im zentral gelegen Parkhaus nichts, was sich natürlich als ein großer Vorteil erweist gegenüber dem teuer gewordenen Augsburg. Doch auch die Stadtverwaltung in Gersthofen braucht Geld! So dass nun plötzlich Parkgebühren anfallen. Allerdings funktioniert die Umstellung noch nicht reibungslos: der Parkautomat spuckt keine Zettel aus. Langsam lief ich zurück zum Fahrzeug, mit der Überlegung im Rathaus nachzufragen, als die Dame mir entgegen kam und auf nette Weise informierte, dass eine Parkscheibe momentan reicht. Wir tauschten uns nur kurz aus, da ich unter Zeitdruck war - doch die freundliche Art blieb mir im Gedächtnis, beflügelte den Vormittag.




Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Ja, Nettigkeiten zaubern Sonnenstrahlen ins Gemüt. Oder auch Blumen, die Natur als solches. Hervorzuheben ist dabei der „National Plant a Flower Day“, der jedes Jahr auf den 12. März fällt. Was ich meinem Mann aus der Zeitung vorlas.

"Weißt Du", sprach mein Mann "Wir haben bereits unsere Blumen gepflanzt!"



Und nun seid ihr wieder eingeladen.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter




Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Ohhh what a wonderful post. So much goodness is going on here. I love your art and thank you for sharing it with FFO. Have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Hello,
    Lovely images and post. I like your artwork. The flowers are beautiful, it is nice to see the first bee.
    The photo album looks pretty, well done! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. I love that quotation by Frida Kahlo and also your lovely drawings of her!

    AntwortenLöschen
  4. I love how you stay busy doing things that are meaningful to you. I love Frida Kahlo's work.

    AntwortenLöschen
  5. Aktuell beschäftige ich mich mit Kostüm Nähen der Belle Epoche. Ich studiere die in einem Heft abgedruckten Schnittmuster so lange, bis ich mich stark genug fühle, mit dem Zeichnen zu beginnen, damit ich nachher ein Mock-up nähen kann. Da gibt es dann wieder viel zu lernen. Schritt für Schritt zum Ziel. Ab dem Sommer (dann arbeite ich weniger) werde ich intensiver Russisch lernen. Apperzeption ist ein starkes Wort. Liebgruss von Regula

    AntwortenLöschen
  6. liebe Heidrun, das Thema des Buchbindens hat mich natürlich stark interessiert, dass es für dich einen Kurs gab finde ich toll, wünschte mir es gäbe es hier auch einen in der näheren Umgebung - tut es leider nicht.
    ich hatte das früher auch mit dem einen oder anderen Gedichtband oder Geschichten erzählen vor und bin an der Umsetzung von A4 zu A5 gescheitert, sodass ich dann beim abkopieren und zusammenheften blieb. damit gab ich mich dann zufrieden.
    Eine Schreibfreundin von mir konnte das bedeutend besser..
    deine Homepageseite lässt eine andere Art der Collagendarstellung , der Gedichte und Bilder
    größenmäßig zu.
    das gefällt mir immer wieder ausnehmend gut.

    ganz liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
  7. So, liebe Heidrun,jetzt muss ich mir ein paar Sachen heraussuchen, zu allem kann ich meinen Senf nicht dazugeben. Also: der Film über Pink Floyd und Syd Barrett habe ich auch gesehen....sehr interessant und dann auch noch gleich den Konzertfilm über die Life-performance von "Dark Side of The Moon" - allerdings auch ohne Roger Waters....aber auch toll. Buchbinden finde ich sehr originell - wer macht das in der heutigen Zeit schon? -und ein Fotoalbum gestalten - tolle Sache. Der "Pflanz eine Blume/Pflanze-tag " ist vorübergegangen ohne daß ich davon gehört hätte. Aber wir haben eh keinen Garten und an den Fensterbretten sprießen schon einige Pflänzchen.
    Dir auch eine gute Woche - da ich diesmal für den Naturblog noch zu wenig Material habe, verlinke ich mal meinen mit Mosaiken ausgestatteten Violettablog.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  8. Hello Heidrun,
    Your post is lovely, the pretty images of the flowers and your art work. I really like your photo album.
    Hubby and I often listen to Pink Floyd's music. It is too soon to plant any flowers here, we could still have a frost. Thanks for hosting. Take care, enjoy your day and have a great week ahead.

    AntwortenLöschen
  9. ...I love the Frida Kahlo quote, flowers and bees are a special combination of nature. Thanks for hosting, take care and enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  10. The bee on the blossoms is wonderful, Heidrun. We had a huge dump of snow, and I am so ready for spring. I didn't know there was a direction of travel in paper. Your final collage is great - pulls everything together. Have a good week!

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - your artwork is so beautiful - every year I promise myself I will draw more, and thereby improve, but somehow I always find something else to do! I agree with you that we can find nice people in the oddest places - even parking lots! We just have to be open to experience it ... Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. Lovely pictures. The photo album looks great. I did not know about directions in paper.

    AntwortenLöschen
  13. I am thnking with the bees on the flowers that spring must be coming to you. Unfortunately your blog hasn't translated for me. Here in Australia Autumn - or fall - is arriving with cooler mornings. Have a great week doing whatever you are doing. Stay safe and thankyou for again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. Happy Spring! We just had a big deep snowfall! Very nice artwork and photo books. I have so many art supplies but sadly I never seem to do anything with them! I also like the music of Pink Floyd and saw them in concert once.

    AntwortenLöschen
  15. Wishing you a lovely week, Heidrun.
    My mosiac is HERE

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  16. Anonym3/18/2024

    Guten Morgen liebe Heidrun!

    Musik bestimmt meine Leben und ich lese gerne, wer was wann wo hört.
    Aber auch Kunst zieht mich magsich an und Frida Kahlo gehört gefinitv zu meinen Favoriten!!! Sie ist einfach legendär!

    Toll ist dein Fotobuch geworden! Ähnliches habe ich früher auch mit meinen Hortkindern hergestellt.
    Ich mag vor allen das Türkis mit den goldenen Schmetterlingen. Das ist einfach eine feine Kombination!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Dear Heidrun - You showed us a versatile of nice things; walking in the sunshine to a café, meeting the first bee in season on lovely blossoms, nice photo album making, and music…. Have happy days ahead.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  18. Anonym3/18/2024

    Hello, Heidrun. Historical documents and old books (especially manuscript books or handmade art books) are a special interest of mine. I often make my own art journals with good quality paper that I bind myself in order to draw in. Your drawings are nice and it's good to see that Spring is arriving where you are. Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful creativity and whimsy this week. I can't wait to plant my spring flowers and garden pots full of basil, tomatoes and peppers.

    AntwortenLöschen
  20. Thank you for this beautiful post. So full of riches and things to think about. When I started blogging at the beginning someone gave me very good advice. They told me that blog posts are like flowers. People like to flit from one to another. And that I was publishing too much in one post. I took offense! But later I thought about it and realized that it would be better to publish small posts more often. That has worked very well for me. You have enough beautiful material here for a beautiful post every day for a week! I hope my remarks are not offensive in any way. You have a beautiful blog and I'm very very happy that I came here to see it. Hope to return Aloha from Honolulu

    AntwortenLöschen
  21. What a busy post! There seems to be a great zest for life and art in your post that I find quite refreshing. I'm at a point in my life where I find it difficult to find much zest for myself. I've slowed down to a snail's pace, but I still love living, nature and beautiful music, Nice to see what you are up to these days.

    AntwortenLöschen
  22. Your drawings of Frida Kahlo are beautiful.
    Love that quote by her.

    Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
  23. Lovely artwork and photos, Heidrun, and a wonderful quote by Frida Kahlo. Have a wonderful week.

    -Soma

    AntwortenLöschen
  24. Oh, wie nett, dass die Dame euch geholfen hat. Ich wäre wahrscheinlich verzweifelt.
    So einen Buchbindekurs würde ich auch gerne mal mitmachen. Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe. Deine Bücher sind toll geworden!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Your book binding is an art, I love the colors of the book as well!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!