MosaicMonday No. 68

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Für den, der über glattes Eis gleitet, ist das richtige Tempo Sicherheit.

__ weiß Ralph Waldo Emerson



 Eisregen und mehr...

Eigentlich galt es dem monatlichen Ruf zu meinem Kulturtreff zu folgen.
Der Eisregen, die Glätte hebelten diese und andere Zusammenkünfte jedoch aus.

- der Nachbarskater verlangt Einlass -


Da ich immer noch im Presseverteiler vom Tim (= Textilmuseum Augsburg) stehe,
erhielt ich des Weiteren eine Einladung zur Ausstellung

Broken Faces

Es dreht sich um Arbeiten von Felix Weinold, der sich mit einer bestimmten Maltradition kritisch auseinandersetzte. Er malte die Gesichter bekannter Künstlerinnen und Künstler, zu denen Vivienne Westwood, Tracy Emin, David Lynch und Tom Waits zählten, die er in ihren wesentlichen Zügen einfing, aufbrach und deformierte.

Und Ja, es hätte mich interessiert! Die Ausstellung endete bevor ich es schaffte...


Diesen genannten und andere Termine mussten in der vergangenen Woche gecancelt werden.
Die Gefahr auszurutschen war einfach zu groß.

Darunter fiel ebenfalls mein Arzttermin beim Orthopäden, die Besprechung zu den
3-fachen MRT`s konnte ich jedoch zunächst als Telefonsprechstunde abhalten. Es gibt
jeweils Alternativen, wenn frau spontan ist!

Zur Wochenmitte gipfelten die unheimlichen Wetterphänomene deutschlandweit in
Eisregen und Kälte und ebbten zum Wochenende wieder ab. Die Temperaturen
kletterten in den Plusbereich, der Schnee, das Eis verschwanden.

Gemäß dem Zitat zu Beginn: Ja, das Tempo macht es aus.

Langsam vorwärts kommen, ist auf jedem Fall besser als Stillstand.

Das war resultierend mein persönliches Fazit für diese Woche!





Meine Briefmarken zum Thema genannten forderten mich beispielsweise:

Grafitti

...und immer wieder erfolgte der besorgte Blick gen Himmel, was uns Petrus als nächstes#
bescheren wird. Eis und Schnee sind inzwischen vergangen, dafür blasen die Winde nun
ziemlich böig, drücken uns fast von der Straße.




Tierische Besucher...

...den großen roten Nachbarskater stellte ich bereits mehrfach vor, der heute zudem im Titelbild frech durch das Küchenfenster blickt. Lass' mich rein, verlangte der Blick und deutliche Töne! Und natürlich findet er Einlass, um ein paar Streicheleinheiten zu ergattern und sich dann ein Plätzchen zum Schlafen aussuchen zu dürfen. Vorzugsweise ist es tatsächlich Gästezimmer, wo ein großes Kissen auf dem französischen Bett parat liegt. Oder... wenn ich vergaß die Schranktür zu schließen, dass sich der Kater dort parkt.

Neu zu erzählen ist jedoch von zwei Ringeltauben, die auf unsere Terrasse fliegen und sich an den Körnchen
sattessen, die wir für die hungrige Vogelschar anbieten. Es war in den vergangenen Wochen
schwierig sie zu fotografieren.

Nun gelang es meinem Mann.





Zwei Täubchen, die sich sporadisch immer wieder im Garten blicken lassen. Die eine links auf dem Apfelbäumchen, die andere ein wenig versteckt unterhalb des Korbes zu entdecken...

...die der Göttergatte auf Geheiß schnell mit den Handy einfing.


...und nochmals das Pärchen gemeinsam vor der Terrasse.



Die plötzlich verbleibende Freizeit verwendete ich gezielt für meine verschiedenen Kunstprojekte:

■ die Kunstpostkarten fertig zu stellen, was ich erledigen konnte,
■ die wöchentlichen Briefmarken umzusetzen,
noch offen ist eine kalligrafische Aufgabe: verschiedene Begriffe in Sütterlin zu schreiben
und nicht zuletzt,
■ das Kalenderblatt für Januar 2025 zu entwickeln,
was unten im Bild als Entwurf und in Fertigstellung im nächsten Bild zu sehen ist.

Das Februar Motto für die Kritzelpoesie flatterte vor dem Wochenende noch herein, das heißt, ich lasse demnächst wieder meine Gedanken fliegen.





Die Menschenskinder fragen:

Was lernst Du in Deiner Freizeit?





Paula Modersohn-Becker

Was gibt es zu sagen?

Das verfolgte mich in den letzten vier Wochen, um mein Kalenderblatt für das Projekt
zu kreieren. Dabei vertiefte ich mich in diese Künstlerin, in ihre Schaffensperiode.

Es brennt in mir ein Verlangen,
in Einfachheit groß zu werden.
___ Paula Modersohn-Becker


Dieses zitierte Motto wählte ich mir aus. Es verkörpert im Übrigen nach meinem Dafürhalten diese famose Künstlerin exakt, die uns zum Auftakt für den Kalender 2025 vorgegeben worden war.

Und mir persönlich schienen ihre Gedanken zur Vertiefung besonders gut geeignet, wie ich fand, um in das spezielle künstlerische Schaffen von Paula Modersohn-Becker zu schlüpfen. Ihre Werke sind entsprechend geprägt. Schnell merkte ich in meinem Entwurf, in den ersten Zeichnungen, wie schwer es ist, bewusst zu reduzieren, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Einfachheit ist in unserer hochtechnisierten Welt rar geworden, wie mir vorkommt.
Dabei ist dies der Weg, um das Wesentliche besser zu erkennen, zu würdigen.

Ein wundervoller Auftakt für den Kalender! 







Der Auftrag.

Von meinen Freunden, dem hiesigen Kulturtreff, erhielt ich neulich eine postalische Anfrage weitergeleitet. in diesem Schreiben geht es um die Mitwirkung - in einer Diskussionsrunde - bei der Erstellung eines Bildungsberichts mit dem Schwerpunkt Seniorinnen und Senioren, oder anders formuliert: es betrifft die sogenannte Seniorenbildung.
Eine Ideenfindung im Februar will nun vorbereitet werden!


Hier zeigt ich Dir Impressionen von unserem Spaziergang am Sonntag


...hier trägt die Eisschicht noch
auf diesem kleinen Weiher.
Tags darauf sah die Situation
bereits gefährlich brüchig aus...




Vom Büblein auf dem Eis
- von Friedrich Wilhelm Güll -
 
Will sehen, was ich weiß vom Büblein auf dem Eis.

Gefroren hat es heuer
noch gar kein festes Eis.
Das Büblein steht am Weiher,
und spricht so zu sich leis:
„Ich will es einmal wagen,
das Eis, es muss doch tragen.“

Wer weiß?

Das Büblein stampft und hacket
mit seinem Stiefelein.
Das Eis auf einmal knacket,
und krach! schon bricht’s hinein.
Das Büblein platscht und krabbelt
als wie ein Krebs und zappelt
mit Schrei’n.

„Oh helft, ich muss versinken
in lauter Eis und Schnee!
Oh helft, ich muss ertrinken
im tiefen, tiefen See!“
war’ nicht ein Mann gekommen,
der sich ein Herz genommen,
Oh weh!

Der packt es bei dem Schopfe
und zieht es dann heraus,
vom Fuße bis zum Kopfe
wie eine Wassermaus.
Das Büblein hat getropfet,
der Vater hat’s geklopfet
zu Haus.







Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Die ersten Wochen im neuen Jahr verlangten zunächst uns selbst zurecht zu rütteln, wie ich es gerne umschreibe. Da schmoren Altlasten aus den verabschiedeten zwölf Monaten. Sie wollten in unserem Haushalt peu à peu aufgearbeitet werden... und es kamen weitere Aufgaben frisch hinzu.

Hatte ich die defekten Jalousien in unserem Schlafzimmer erwähnt?

Nun, zwei Handwerker vermaßen das Fenster am 09. Januar sowie die Balkontür - also Anfang des Monats - und verschwanden. Über 14 Tage kein Lebenszeichen, so dass wir vorsichtig nachfragten und auf Mitte Februar vertröstet wurden. Als nächstes verabschiedete sich die Toilettenspülung im Familienbadezimmer und ein Sanitätsfachmann konnte  - Gott-sei-Dank - schnellstens Abhilfe schaffen.

Dann versagte der Wasserkocher, die Erhitzung blieb eher kühl, als dass wir heißes Wasser bekamen. Das Teil konnte schneller ersetzt werden.

Nun hoffen wir, dass die schnöde Serie von defekten Dingen ein Ende hat!

Zur Entspannung guckten wir
[ˈlɪ.k(ə).ɹɪs ˈpiːt.sə]

übersetzt „Lakritzpizza“

an. Ein Filmdrama mit vielen Verwicklungen, unerwarteten Wendungen,
bedeutete eben eine bewusste Ablenkung für uns, meinen lieben Mann und mich, da wir eher schmunzeln konnten, wenn es anderen Leuten passiert.

So ist das eben...


Erfreulicher zeigten sich Feierlichkeiten zum 75. jährigen Jubiläum des Bayerischen Rundfunks, unserem beliebten Regionalsender.

In meiner Nachmittagssendung wird berichtet:
"Da-dam-da-dam-da-daaaa-daaa" - es handelt sich im beginnende Takte des legendären Münchner Liedes, was als prägendes Audiosignal und Pausenzeichen des Bayerischen Rundfunks nicht nur in die Historie des Senders eingegangen, der nun am 25. Januar seinen 75. Geburtstag feiern darf. Allerdings sollte dies ins kollektive Gedächtnis des ganzen Freistaats eingehen. Aber es ist eigentlich eine Musik-Vorlage aus Wien: "Solang der alte Steffl" - Schwamm drüber. Wenn irgendeine Melodie den BR verkörpert, dann diese.

Wie kann man eine Zeitspanne von 75 Jahren zur Feier ausbreiten?

Wie in einem Fernsehmagazin eine Ära abbilden, die in den ersten Jahrzehnten ausschließlich vom Medium Hörfunk geprägt wurde?

Eine Idee bot sich an, vertraute Klänge, die Erinnerungen wecken, die Bilder im Kopf produzieren aufzupolieren.

"Solang der Alte Peter" ist so eine Melodie, die die Zuschauer sich über die Website  als Klingelton auf das Handy laden können. Toll!

Mit den Freunden diskutieren wir parallel. Weißt Du noch... damals... Etwa "das Fenster zum Hof", eine Sendung von und mit Elfi Pertramer, die ich regelmäßig ansah und liebte.

Die Freunde ziehen andere Erinnerungen aus der Tasche. Denk' doch zurück an die Kult-Serien! Da ist natürlich der "Monaco Franze?" . . .
Franz Xaver Bogners "Irgendwie und Sowieso" mit einem damals noch ganz jungen Ottfried Fischer und Elmar Wepper zu nennen. Als Kind guckten wir den "Kobold mit dem roten Haar" mit dem unvergessenen Meister Eder, dem Gustl Bayrhammer.

Und bis heute noch gerne unterwegs mit Gernstl oder dem Schmidt Max. Weiter so!




Und nun seid ihr wieder eingeladen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!



Sterne, die beim Nachbarn im Vorgarten stehen...
...ein Blick in die Schaufenster vom Optiker
und
unsere Mahlzeit: zwei Scheiben vom Brötchenauflauf in Sahnesauce mit Bohnen...
...eine Kapelle und viele, viele Regentropfen!



Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Loved the 1st photo of the cat demanding entry!

    AntwortenLöschen
  2. What an awesome looking kitty cat. Lovely photos, thank you for sharing with all of us. Be well!

    AntwortenLöschen
  3. What a sweet looking cat. I think I'm in love again.

    Worth a Thousand Words

    AntwortenLöschen
  4. Hello, Heidrun
    Your peeping Tom cat is cute and I love the sweet birds, Lovely photos. The quote on simplicity is perfect for me, how I like to live. The freezing rain is awful, best to stay indoors and safe. I would not think about walking on ice over our lake, we have had lots of warm weather the snow/ice has melted. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, we stay indoor... but we hope for walks in nature.

      Löschen
  5. Send some of your blue sky our way. We have nothing but clouds and rain for a week!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Of course... will send sunny spells to you. Here are many greetings first.

      Löschen
  6. Aaaah, eure türkischen Turteltauben sind so süß. Die Katze auch. Was für Augen! Gestern habe ich eine Katze gesehen, die fast eine Elster erwischt hätte. Könnte diese Katze eine Taube fangen? Tauben sind viel langsamer als Elstern, besonders wenn sie verliebt sind. Vielen Dank für all die Fotos. Die Katze und die Tauben haben für mich herausgestochen.

    AntwortenLöschen
  7. Hi, Heidrun! I enjoyed your post. I hate driving on roads covered with ice! It's good that you were able to stay home. The cheeky orange Tom knows how to work a situation! I wouldn't venture out on ice unless I knew it was good and thick. I have landed in a bush plane on frozen ice in northern Ontario inland from James Bay. A memorable experience! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
  8. Anonym1/28/2024

    Good post -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Lovely post! I like the stamps and the peeping cat.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun, man sagt ja, wenn man nichts zu sagen hat, redet man über´s Wetter. Aber bei den Kapriolen in der letzen Zeit muss man das Thema einfach auch anschneiden. Vom schönsten Winter zu braungrünen Wiesen...zwei Tage hat´s dazu gebraucht.
    Ich hoffe Eure Wohnpechserie ist nun zu Ende und auf für Dein Wohlergehen bzw. Besserung hast Du wieder freie Wege.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Hello Heidrun,
    I hope your weather is improving. It is nice to be outside for a walk. I love your cute kitty at the window, great photo. I love the calendar image and the Paula Modersohn-Becker quote. It is important to me to recognize and appreciate what is important. Wise words and lovely images. Thank you for hosting the party. Take care, have a happy day and a great new week!

    AntwortenLöschen
  12. ...“licorice pizza,” really? Thanks for hosting the party.

    AntwortenLöschen
  13. lovely doves.....hardly to see them in our areas recently

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    der Blick des Katers ist zum dahinschmelzen, ein freches , ganz besonders hübsches Kerlchen.
    Genossen habe ich die Zeilen vom Büblein auf dem Eis, so schön.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  15. Thank you for your invitation to join Mosaic Monday it has been lovely to have a peek into your creative life, your artwork for your calender is very impressive. I'm happy your husband captured the garden birds with his photos too and sending you some Thailand warmth today!

    AntwortenLöschen
  16. We have had strange weather here too, boiling hot, then cold and windy with torrential downpours. And yes I think far better for you to stay inside and do art and crafting than to go out in your slippery slidy cold freezing weather. Today here has been lovely, but only a short reprieve before the heat starts again. Stay warm, take care and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidrun,
    oje, mein Bruder hat uns auch erzählt, dass es in Wien einen Eisregen bzw. Blitzeis gegeben hat und er ausgerutscht und hingefallen ist. (Zum Glück ist nicht viel passiert!) Bei uns - nur ca. 20 Autominuten von Wien entfernt - war davon nichts zu bemerken. Hier herrscht Weinbauklima, das hat manchmal durchaus Vorteile 😉
    Herzig, der Nachbarskater, dem würde ich auch gerne Einlass gewähren.
    Solche Tauben haben wir auch manchmal als Gartengäste - es sind übrigens Türkentauben ( https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube ), keine Ringeltauben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ringeltaube ), die du da zeigst. Sie scheinen aber nicht direkt bei uns zu nisten. Ist uns durchaus recht, da wir das schon mal hatten und dann unser Auto immer von ihnen angek*ckt wurde...
    Ich verabschiede mich nun mit meinem aktuellen Post - und mit herzlichen Grüßen 🙋 - in die neulich angekündigte Blogpause 😘.
    Bleib gesund - auf Wiederlesen!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/im-zoo-mit-dem-enkel-weitere-ausfluge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, gut zu lesen, dass Deinem Bruder nichts passiert ist. Und Ja, diese Stürze kenne ich ebenfalls. Es geschieht so überraschend, dass Du kaum reagieren kannst.

      Löschen
  18. Anonym1/29/2024

    Lovely artwork and calendar, Heidrun. Thanks for hosting and keep warm!

    AntwortenLöschen
  19. I hope you are through with the freezing rain and coldest weather. I know frozen precipitation is worse than snow. Love the cat photos and the poems you share. Happy Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  20. Someone is still loving the cold and snow, or feeling romantic!

    AntwortenLöschen
  21. Thank you for hosting! Nice post.

    AntwortenLöschen
  22. Glorious photos!
    I especially love the peeping cat.

    Happy Thursday, Erica!

    AntwortenLöschen
  23. Das Nachbarkaterchen ist ja wirklich total hübsch mit seinem neugierigen Blick, liebe Heidrun...super mit der Kamera eingefangen. Deine Briefmarkengestaltung zum Thema Graffiti gefällt mir, ein schönes Projekt wie man bei anderen Bloggerinnen auch schon sehen konnte.
    Nun wünsche ich dir noch einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!