MosaicMonday No. 58

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Aber was es heute geben kann und muss, 
sind Menschen, die ein Ort sind der Versöhnung 
und des Erbarmens.

___ will uns Heinrich Lhotzky näher bringen



Küss` den Frosch

Einfach märchenhaft! Gleich zu Beginn unseres kleinen Ausflugs am Samstag finden wir an der Brücke über der Wörnitz in Harburg diesen hölzernen Frosch, den Du unten in meinem Handybild siehst.

Im sogenannten 'alten Leben' war das Küssen wichtig als Zeichen und Besiegelung
der Versöhnung, des Friedens und der Freundschaft.

Und wie verhält sich das heute, überlege ich gedankenverloren?




Die Menschenskinder fragen frisch & frech:

Wen küsst Du am liebsten?

_____________________

Ein bisschen - fremde - Lyrik im November darf nicht fehlen, da
nun am kommenden Wochenende eine weitere Poesie-Begegnung
geplant ist.


Am graubedeckten Horizont erhebt
sich rot der Mond, vom Nebeltanz getragen.
Das Feld schläft dampfend ein, die Frösche klagen
im grünen Schilf, durch das ein Frösteln bebt.

Den Kelch verschliesst die Wasserblume wieder,
starr und gedrängt in weiter Ferne reihn
sich Pappeln auf in ungewissem Schein,
Leuchtkäfer irren zu den Büschen nieder.

Der Eulen lautlos finstre Schar erwacht,
die Luft mit schwerem Fluge zu durchsteuern,
der Äther füllt sich mit gedämpften Feuern,
Venus taucht bleich hervor: das ist die Nacht.

__ Paul Verlaine

1844 - 1896, französischer Lyriker

Quelle: Poèmes Saturniens, Erstdruck der Sammlung: Paris
A. Lemerre, 1866, Übersetzung von Wolf Graf von Kalckreuth


Allgegenwärtig thront weithin gut sichtbar die imposante Burg über dem Ort Harburg und zieht Touristen aus allen Herren Ländern an.

Über die Burg, die Geschichte des Ortes postete ich mehrfach. Heute konzentriere ich mich auf die Gegenwart... eventuell ein Stückchen Zukunft in meinem Bericht.




Harburg

- Teil I. -

Ein spezieller Termin holte uns einmal mehr ins beliebte Donau-Ries, nach Harburg. Der Termin war für 14 Uhr anberaumt, so dass wir noch in unserem bevorzugten Restaurant zum Essen gehen konnten und mit Vorfreude dem Tag entgegen sahen.
_________________

Die Bilder führen Dich nun durch den Ort, den Weg, den wir gegangen waren,
läuft vom Parkplatz am Fluss und wieder zurück.




An der Brücke fiel mir diese Kiste auf (unten im Bild), die später auf unserem Rückweg noch zu Bedeutung kam.

Es handelt sich um eine sogenannte Mutmach-Kiste, die von verschiedenen Initiatorinnen im Ort regelmäßig bestückt wird. Was ich Dir demnächst noch genauer erklären werde. Zunächst führte der Weg zügig weiter, da wir Essen gehen wollten.




...eine herzige Tür, die ich gerne fotografisch mitnahm.



Wir spazierten vom Parkplatz am Fluss weiter und landete in der Ortsmitte, wo unser Restaurant auf uns wartete, beziehungsweise der reservierte Tisch.

Die Fachwerkhäuser im Zentrum faszinieren mich bei jedem Besuch.




Natürlich reizt es zu zeigen, was es an kulinarischen Genüssen bei uns gab.

Mein Schatz entschied sich für eine Schweinshaxe mit Knödeln und ich mich für ein typisches Wildgericht: einen zarten Hirschbraten mit Spätzle, der obligatorischen Birne mit Preiselbeeren.

Es schmeckte köstlich!



Nach der Mahlzeit wäre ein Diwan recht gewesen!
Mit anderen Worten, die Teller waren reichlich bestückt gewesen.

Stattdessen standen wir auf, um einen kleineren Spaziergang zur Verdauung und zur Erbauung im Ort mit Richtung Parkplatz zu unserem Fahrzeug zu unternehmen.

Die kühle Novemberluft wirkte belebend. Außerdem warteten einige Überraschungen auf uns währenddessen.






Ein Silberreiher?                      

Wir rätselten!






Was es mit diesem Vogel auf sich hat erzählt dann der nächste Post
im zweiten Teil zu unserem Besuch in Harburg!




...auch erzähle ich Dir im nächsten Post, wie es zu diesem zauberhafte Lächeln kam!





In meiner Collage (unten zu sehen) ist der Rest der Woche zusammengefasst.

Von einer Rast am See mit Schwan, erste Weihnachtskugeln am Fahrrad, bis zur Sonnenuhr an der Mauer, die symbolisch für meine Termine beim Hörgeräte-Akustiker steht oder für eine Umstellung der eigenen Empfindungen. Versteckt und nicht erkennbar ist manches dazwischen.

Des Weiteren bunte Blätter von unterwegs, meine Handarbeit und nicht
zuletzt der Göttergatte und ich auf der Bank am See.

...der Schwan erfuhr im Übrigen eine Doppelbelichtung bei der HDR-Aufnahme!

Gesehen hatte ich in dieser Woche:

Only Lovers Left Alive

ein Film von Jim Jarmusch (2013)




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur,
dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese
spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt eine herbstbunte Woche, wünscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. Lovely smile on that lady's face! Who do I like to kiss the most??? My dog JACK!!! Even though he has stinky kisses, they really are the sweetest! ☺

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful smiles in this post! "Only Lovers Left Alive" is one of my favourite films! Who doesn't love Tom Hiddleston and Tilda Swinton as world-weary vampires?

    AntwortenLöschen
  3. I do like dumplings
    Coffee is on.

    AntwortenLöschen
  4. Hello,
    Love the cute frog and a lovely poem! Beautiful birds and photos, is the parrot on the roof a wild bird? The large bird near the water is the Gray Heron! I love the views of the river and the castle, beautiful door and houses. Love your images and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful photos and thoughts!

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen Ausflug habt ihr da gemacht und uns daran teilhaben lassen.Mutmacherkiste finde ich eine gute Idee. Den Frosch küsse ich sicher nicht am liebsten - ich küsse am liebsten meine Liebste....
    Dir eine wunderschöne Woche und alles Liebe
    Violetta
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/11/korsika-die-reise-teil-7.html

    AntwortenLöschen
  7. thank you very much for this sightseeing tour and the evocation of ancient customs and also the gastronomic sharing. I'd love to know more about this box of courage. I wish you a good week.

    AntwortenLöschen
  8. Hello Heidrun,
    Thanks for hosting Mosaic Monday. I enjoyed your images and mosaic, especially love all the birds. Pretty flowers and river scene. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  9. ...Heidrun, you have so many wonderful images, I thank you for taking me around the neighborhood. Take care and have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  10. beautiful egret and interesting signs of duckling....
    Have a great weekend

    AntwortenLöschen
  11. What a nice place you visited, I think I would've been impressed with your lunch and I love the frog - he's very cute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oops sorry that was me - Amy - comingupclose3.blogspot.com/

      Löschen
  12. Harburg is such a beautiful district. Thank you, Heidrun, for sharing this lovely tour with us through the fascinating architecture and beautiful nature along the river. You look so happy with the dishes at the restaurant.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  13. So many smiles here and wonderful photos
    Much🖤love

    P.S.SundaySmiles is HERE

    AntwortenLöschen
  14. Lovely post! The wooden frog statue is a charming symbol, and the poetry by Paul Verlaine is truly beautiful. Your photos of Harburg are picturesque.

    AntwortenLöschen
  15. A lovely post again today, Heidrun. Enjoy your Autumn. Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  16. The Heron is a surprise and very beautiful. How nice to take a good walk after that delicious meal. Love your mosaics! Happy Monday!

    AntwortenLöschen
  17. Delightful photos. Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun,
    nach dem Essen sollst du ruh'n oder 1000 Schritte tun - ihr habt gut getan, nach dem üppigen Mahl in der wunderschönen Gegend spazieren zu gehen - und uns mitzunehmen ;-) - danke dafür! Wen ich am liebsten küsse, willst du wissen? Tja, das kommt ganz darauf an, welche Art von Kuss du meinst - die eine Art ist natürlich meinem lieben Mann vorbehalten. Ansonsten sind meine Lieblingsmenschen meine Tochter und mein Enkelsohn, und vor allem bei letzterem muss ich es noch ausnützen, wer weiß, wie lange er sich noch von seiner Oma herzen lassen möchte. Heute wurde er zwei Jahre alt - und natürlich gab's Geburtstagsbussis für ihn von mir! :-) (Die ließ er sich gefallen ;-))
    Alles Liebe und eine gute neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ruckblick-auf-die-fotoausstellung-la.html
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,
    endlich habe ich es geschafft mir deinen wunderschönen Blog anzusehen. Danke für das schöne Bild was Du von mir und der Mutmachkiste gemacht hast. Das schöne Erlebnis mit Dir habe ich noch am selben Tag in unsere Kreativgruppe gestellt und alle waren Begeistert.
    Liebe Grüße und alles Liebe für die Zukunft, Kirsten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!