MosaicMonday No. 50

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.

Man kennt den stolzhinschiffenden Schwan nicht,

wenn er schlummernd am Ufer sitzt.

___ sagt Friedrich Hölderlin

Die Menschenskinder fragen:

Magst Du Volksfeste?

Wir mögen lieber die hiesige *griabige Wirtshausatmosphäre mit Herz! Die Volksfeste sind uns längst zu laut.

*griabig ist barisch und steht für Gemütlichkeit

_______________

Schwanensee?

Nun, bis zur Theateraufführung langt die Sehnsucht doch noch nicht. Das heben wir uns für die Weihnachtszeit auf ... oder für irgendwann. Vom täglichen Schauspiel ganz zu schweigen, was sich hier in Bayern tut oder weltweit. Am Wochenende, genau genommen am Samstag startete ... ... Tataaaa: die Wies'n in München.

Oh, da gerate ich zugegebenermaßen immer noch ins Schwärmen, das Gedankenkarusell schwingt gen blauen Himmel. Als Münchner Großstadtkind besaß es Tradition jedes Jahr mehrfach die Wies'n zu besuchen, während der 14-tägigen Dauer. Lange, lange ist es her. Die Erinnerungen bleiben lebendig.

Nun, ist das weltweit bekannte Volksfest wohl auch mutiert, nur noch ein "schlafender Schwan" am Gewässerufer der Isar inmitten von München?

Der Verdacht drängte sich mir auf, als die Münchner eine Parallele aufbauten, die sogenannte Alte Wies'n. Es zeigt sich, dass gepflegte Bräuche und Rituale nicht verwässert werden sollen! Dass die gewohnten gewachsenen Bräuche ihren tiefverwurzelten Sinn besitzen... und nicht zuletzt der ganz eigene Charme, der ansonsten verloren geht.

Zur Zeit verbringen wir jedoch bevorzugt die allermeiste Zeit in der Natur, im eigenen Garten oder in unserer näheren Umgebung. Glücklicherweise locken verschiedene Angebote, wo wir uns wohl fühlen können.

Oft und gerne fahren wir an den sogenannten Autobahnsee, nordöstlich von Augsburg gelegen. Manchmal am Vormittag, meistens jedoch am späteren Nachmittag...

...unseren Schwanensee!

Wir picknicken im Schatten unter den Bäumen und lassen die Seele baumeln.

Im vergangenen Jahr bewunderten wir das Schwanenpaar mit sechs Jungvögeln - heuer entdeckten wir lediglich zwei Jungschwäne. Woran mag es gelegen haben?

An allen vier Jahreszeiten besuchen die Augsburger diese Idylle: im Sommer wird gebadet, gegrillt an eigens separater Ecke geangelt oder spazieren gegangen. Im Winter dagegen tummeln sich Schlittschuhläufer und viele Leute begeistert das Eisstockschießen und ein Schwätzchen nebenbei mit einer Tasse Glühwein in der Hand.

Dieser beliebte Augsburger Badesee ist von sattgrünen Liegewiesen umrahmt und ansehnlichen altem Baumbestand. Die Anlage wird regelmäßig von der Stadt gepflegt. Ein Kiesweg führt mit ca. 2,1 km Länge rund um den See, wo die Mitbürger spazieren oder zum Jogging unterwegs sind. Des weiteren lädt ein Restaurant ein, um nach dem Baden im See zünftig Brotzeit zu machen, was wir gerne mit Freunden ab und an genießen.

Der See dient jetzt hauptsächlich den Schwimmern aber gleichermaßen den Anglern als Fischzuchtgewässer für deren Hobby. Die Hauptfische sind übrigens der Karpfen, Aal, Schleie und die Regenbogenforelle. Während des ganzen Jahres darf hier auch nach Hechten geangelt werden, die allerdings kaum größer als circa 45 Zentimeter werden, hatte ich nachgelesen. Regelmäßig werden Regenbogenforellen, Saiblinge und Bachforellen ausgesetzt, die im hinteren Teil mit Spinnruten gefangen werden können. Erlaubt sind zwei Handangeln, wovon nur eine für Raubfische geeignet sein darf. Dagegen darf für das Spinnfischen nur eine Angel verwendet werden. So weit das Anglerlatein...

In den Jahren 1936 - 1937 baggerte die Stadt den Autobahnsee aus, um Kies für den Autobahnbau zu abzubauen. Anschließend diente der See der Marine-SA99 als Übungsplatz. Große Pläne schmiedeten dann die Verantwortlichen, am Autobahnsee ein Strandbad mit einem Hotel zu errichten, das wurde jedoch durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zunichte gemacht.

Wie die Schautafel unten im Bild darstellt, liegt eine wundervolle kleine Insel im See, die zum Brüten für die heimischen Vögel gedacht ist und nicht betreten werden sollte.

Aus der Vogelkunde

Ich spreche von Flugmaschinen.
Sie summen lauter als Bienen
und sind eine Kreuzung von Taube,
Ente, Maikäfer und Schiffsschraube.

Sie nisten einzeln, paar- und gruppen-
weise in Hallen und Schuppen.

Ich habe persönlich festgestellt:
sie bringen lebendige Junge zur Welt,
die wie Menschen aussehn,
wenn sie aus ihnen herausgehn.

Auch legen sie Eier und brüten
im Krieg. Zeus möge das künftig verhüten.

Ihre Nahrung sind Menschen, Koffer, Benzin
und Zeitungen aus Berlin.

Sie sind über die ganze Welt
verbreitet und sehr zahm auch in Freiheit.

Außerdem sind sie der Polizeiheit
und der Zollbehördlichkeit unterstellt.
Volkstümlich nennt man sie schlechthin Maschinen.

Ich könnte Ihnen mit Näherem dienen,
aber ich verlange dafür eine Flugzeugengebühr.

__ Joachim Ringelnatz

1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

Quelle: Flugzeuggedanken, 1929

Ich zeige hier Archivbilder

...wir hielten bei unserem kleinen Spaziergang inne.

Hier war ein wunderbarer Karpfen geangelt worden.

Neugierig blieben wir stehen und fragten.

Es handelt sich um einen sogenannten Spiegelkarpfen.

Der Fisch wurde vermessen und nicht geschlachtet.

Er durfte zurück ins Wasser in die Freiheit.

Nach gebührendem Applaus durfte ich auch den stolzen Angler fotografieren
und hatte ausdrücklich um Erlaubnis gefragt.

Apropos Fisch...

...verfange ich mich rückläufig in die Lyrik der Arezu Weitholz:
Mein lieber Fisch

Ein wundervolles Büchlein amüsanter Verse über einzelne Fische
und deren Leben unter Wasser.

Sehr empfehlenswert!

Bei anderer Gelegenheit, es muss in einem Kommentar gewesen sein meine ich mich zu erinnern, berichtete ich über die Umfrage nach dem Vogel des Jahres 2023.

Nun, jeder der genannten Vögel verdient unsere Stimme, keine Frage. Es galt eine Entscheidung zu treffen. Ich votierte für die Rauchschwalbe. Die Rauchschwalbe war bereits 1979 Vogel des Jahres in Deutschland und 2004 Vogel des Jahres in der Schweiz.
In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands von 2020 wird die Art in der Kategorie V (Vorwarnliste) geführt und gilt seit 2015 in der Roten Liste von Niedersachsen und Bremen als gefährdet, was mich dazu bewog.

Weiterhin denke ich an meine Kindheit, die Ferien bei den Großeltern auf dem Lande. Dort holte die Großmutter Eier und Milch in der Blechkanne direkt vom Bauernhof. Und natürlich spielen wir, meine Schwester und ich, gerne mit den Kindern des Bauern, trieben uns im Stall herum, um die Tiere zu streicheln. Schwalben flogen ein und aus. Es war stets ein herrliches Bild ihnen in ihren Flügen mit den Augen zu folgen...

...doch zurück zu den Schwänen

Die Hitze?

Zum Schulbeginn am 12. September, nach einem Arzttermin fuhren wir am letzten Dienstag wieder zum Autobahnsee. Nach dem wenigen Regen bockte nochmals der Spätsommer auf, bescherte uns 30⁰ Celsius. Am See war es ruhig, bis eine Stand-Up-Paddlerin Alarm gab.

Sie hatte eine Leiche im See bei Augsburg entdeckt.

Was wie aus einem Agatha Christie Roman klingt, erlebten wir geschockt als Realität.

Laut Zeitungsbericht zwei Tage später, paddelte die Frau am Nachmittag gegen 15 Uhr auf den See, als sie eine leblose Person sah. Es handelte sich um eine 71-Jährige, die im Wasser treibend verstorben war. Einen Riesenaufgebot von Rettungskräften rückte innerhalb einer halben Stunde hintereinander an. Ein Taucher der Wasserwacht konnte die Augsburgerin allerdings nur noch tot aus dem Wasser bergen. Ersten Ermittlungen zufolge fand die Polizei keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Wir brachen unser Picknick vorzeitig ab und fuhren betrübt nach Hause. Was für ein schreckliches Erlebnis.

Das musste erst einmal verarbeitet werden!

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun

- Besuch vom Nachbarskater .

1. Hello Heidrun,
    I love the views of the lake and the swans are gorgeous. The carp looks huge, I am glad it was released back into the lake. I feel sorry for the woman found in the lake and for the stand up paddler who found the body, it must have been a shock. Your neighbor kitty is cute. Lovely photos and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

2. Jemmers! Ein Alptraum.

Wir waren mal am See, da hat ein Mann einen Herzinfarkt bekommen, ist ins Wasser gestürzt und in der Folge ertrunken, obwohl schnell Rettung kam. Als derRettungswagen kam, gingen wir nach Hause. Wir haben nicht viel mitbekommen, sondern es später in der Zeitung gelesen.

3. hallo Heidrun..
    Volksfeste sind auch nicht so mein Ding..
    mal kurz auf das Winzerfest .. auf die Wallfahrt zum hl.Rochus ..
    dann eher Herbst - und Weihnachtsmärkte
    in der Menge fühle ich mich nicht so wohl
    mit eurem Autobahnsee habt ihr eine schönes Stück Natur aus zweiter Hand
    der Spiegelkarpfen war ja schon ein Prachtbursche
    gut dass er weiter leben darf
    es hat ihm hoffentlich nicht geschadet

das Ringelnatzgedicht ist wieder gut ausgesucht ;)

tragisch das Erlebnis mit der toten Frau im See
    man mag sich gar nicht ausmalen was da pssiert ist :(

euer Nachbarkater ist hübsch ;)

liebe Grüße
    Rosi

4. That's a very large carp! So fun to see the children playing and swimming in the lake. It looks like a beautiful area.

5. I really like the photos and mosaic, and the lake views are beautiful. That huge carp is impressive, but finding a dead body in the lake would be a shocking and upsetting experience.

6. ...that's a might BIG fish! Thanks for hosting and have a wonderful week.

7. Hello :=)
    What a beautiful spot. The lake, swans, and your story of when you were young enjoying swimming in the water was lovely to read about. The fish looks enormous, a whopper in fact that any fisherman would have been proud to have reeled it in. I'm pleased it was released into the water again. The drowned woman was a shock to all who saw her especially to the lady who found her. I also would have left the scene afterwards. Nice kitty shot of your neighbours cat.
    All the best.
    Sonjia.

8. beautiful lake and swans.....
    the fish is big, never seen that kind of fish before.....

9. Lovely scenes! That’s a huge fish!

10. Happy Fall! I am not a big fan of crowded events these days so I stay away from Folk Festivals. Octoberfest is also popular here, and already some mountain towns have had celebrations. Swans are among my favorites to watch--they are so elegant. The lake looked so beautiful but I was sad to hear about the woman being found in it who drowned. So very sad!

11. Hallo liebe Heidrun!

Mir grauts vor Volksfesten, das ist nie und nimmer nicht mein Ding!
    Schöne aber auch schreckliche Momente erzählst du vom See! Ihr werdet nie wieder unbeschwert dort hin können, ohne an das schreckliche Erlebnis zu denken.

Zum Karpfen: Wieso fängt man erst das Tier, um es dann wieder dem Wasser zu übergeben. Ich denke da an die Angelhacken, denn selbst bei guten Angelstrategien, kann er verletzt werden. Die Fische sind teilweise durch den Kampf an der Angelleine schwer verletzt. Durch das Herumreichen und längere Halten an Land fügen Angler*innen ihnen auch Verletzungen zu. Wird das Tier zu schnell aus zu großen Tiefen herausgeholt, kann durch den Druckunterschied auch die Schwimmblase platzen. Ich verstehe so ein Angelverhalten überhaupt nicht!

Nun ja!

Hach, ich liebe Ringelnatz und dein ausgesuchtes Gedicht kannte ich noch nicht.

Anne

12. A beautiful spot, Heidrun, and the swans make it even more idyllic. A sharp contrast to the tragic death of the woman found in the lake waters. Capturing a huge fish and letting it go perhaps exonerates the wrongdoing in the first place, however, hunting and fishing as pure "sport" is not something I agree with. Thanks for hosting and enjoy the new week ahead.

13. Oha, das sind erfreuliche und traurige Erlebnisse. Der Karpfen verdient Beachtung so auch der Angler. Bei Euch ist immer etwas los und auch die Natur schenkt die Geschichten. Liebe Gruesse, Klärchen

14. Oh I am so late this week! We have had an extra day weekend and I am only catching up. It sounds like you have had a hot summer, we are expecting a hot summer too. So sad to hear about the lady who drowned in the lake. So sad. Enjoy your week, stay cool, and thankyou again for the link up.

15. That really was sad to have a death at the lake. The Carp is huge! We both showed BIG fish this week! Sweet hugs my friend. Thanks for the party!

16. Hello,
    I just wanted to stop back and say thank you for hosting Mosaic Monday! Take care, have a great day and happy week ahead.

17. I love your post. I tried to translate this and it didn't work. That fish is amazing great catch.

18. Now that´s a BIG fish. Wow!

19. The views are spectacular.
    And that fish is HUGE!

Happy Monday!

20. Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!