Zufriedenheit ist das Gefühl der Übereinstimmung unserer einzelnen
Subjektivität mit dem Zustande unseres bestimmten, uns gegebenen oder
durch uns hervorgebrachten Zustandes.
__ weiß Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnesscenter?
●
Die Auflösung findest Du am Ende vom Post!
Ein Rätsel, das mir der Rundfunk erzählte.
Die rege Diskussion rund um die gute alte Zeit oder nette Nachbarschaft zum vorigen Post gefiel mir wieder sehr gut. Es trafen sich interessante Erkenntnisse, gepaart mit einem vielschichtigen Austausch. Was nach einer Fortsetzung ruft, finde ich.
Was nach meinem Rundumblick in Social Media alles andere als selbstverständlich ist.
Jede Woche freue ich mich daher auf euere bunten Mosaike, die sich aus aller Welt unter
MosaicMonday
hier vereinen. Es ist eine wunderbare Gruppe, ein angenehmer, schöner Austausch. Ein Treffen von lieben, sehr geschätzten Blogfreunden, die sich zwischen den Kontinenten virtuell begegnen.
Zufriedenstellend im positivsten Sinne.
Die Menschenskinder fragen:
Bist Du zufrieden mit Deinem Alltag?
...mit Deinem Leben, mit Dir selbst?
Zufriedenheit?
...scheint wichtiger denn je!
Meine eigene Grundhaltung beinhaltet Zufriedenheit! Eine Haltung, die mir in der Kindheit nahe gebracht wurde ...worüber ich mein lebenlang froh bin, mich dieser Zufriedenheit bedienen zu können.
Sich bewusst zu sein, ein Dach über dem Kopf zu haben, im ausreichendem, wie genüsslichen Umfang täglich Mahlzeiten zu essen, schöne Kleidung zu tragen gewisse Annehmlichkeiten zu empfangen ... ja, ich bin zufrieden.
Zumindest versuchen uns x-beliebige Unternehmen diese Auslegung von Service mittels Fragebogen zu vermitteln, so will es der Zeitgeist. Du wirst per Email oder mit einem Papierbogen, wie wir einstimmig im Freundeskreis uns gegenseitig bestätigten.
Bei jedweden Vorgängen erhalten wir Fragebögen, die mir persönlich meine [Frei-]Zeit mit Vehemenz stehlen, gleichzeitig vorgaukeln, dass es zu meinem Wohle sei.
Eine Masche der Werbebranche!
Freilich analysiert man daraus das Kaufverhalten, die Qualität bleibt dennoch auf der Strecke. Da loben wir uns den Landgasthof in Heimpersdorf. Dort fragt Dich die Bedienung oder der Wirt selbst, ob alles gepasst hat, ob es geschmeckt hat!
Ich plädiere altmodisch für den Augenkontakt, für den persönlichen Austausch untereinander, soweit es irgendwie möglich ist.
Ist der Kunde noch König?
Der letzte Reifenwechsel ist wie viele Wochen her?
Doch unlängst kam der Vorgang im Gespräch erneut zutage, in Bezug auf die erwähnten Fragebögen.
Selbstverständlich wurden die Sommerreifen aufgezogen, nachdem über zwei Monate von uns in der Werkstatt hinterher telefoniert worden war, um einen Ersatz für einen defekten Reifen aus dem Satz für den Sommer kaufen zu können. Wir munkelten lakonisch, ob das Autohaus noch im Winterschlaf ruhte. Erst mit deutlichem Druck unsererseits kamen wir zu unserem gewünschten einzelnen neuen Reifen!
Der Wechsel erfolgte endlich im Mai an einem Freitagnachmittag und am Samstag stand das Fahrzeug in der Garage.
Erst am Sonntag fuhren wir wieder gemeinsam zum Frühstücken, als ein Hinweis vom Display mahnte, den Reifendruck dringend zu überprüfen und uns erschreckte.
Gleichzeitig forderte das System, dass wir die Reifen kalibrieren sollten. Ein Vorgang der doch eigentlich nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt obligatorisch sein sollte, überlegten wir. Wir hatten das auf jedem Fall noch niemals erlebt. Abgesehen davon, dass jeder Reifen einen anderen Reifendruck aufwies.
Mein Mann ist in puncto Software ein richtiger Fuchs und fand schließlich nach stundenlangen Suchen im Handbuch beziehungsweise im Internet den erlösenden Hinweis für den Vorgang.
Nein, wir sind nicht zufrieden mit diesem Autohaus, vor allem ist das einer von mehreren Ärgernissen, die wir über die Jahre erlebten. Nicht zu vergessen, dass eine Rückrufaktion für unser e-Auto diese Woche im Briefkasten uns schriftlich informierte.
Fazit
Was hilft dann ein Bogen Papier, der erst einmal 14 Tage auf irgendeinem Schreibtisch liegt, wie wir es aus Erfahrung kennen.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Meine Unzufriedenheit hinsichtlich der Genesung wuchs in den letzten Wochen unaufhörlich.
Resultierend aus unterschiedlichen Quellen genährt. Und ja, im Juli kommt eine weitere Operation auf mich zu.
- Der Göttergatte in der Dämmerung im Pavillon -
Tornado über Augsburg
Die Nachrichten mit Hagel, vollgelaufenen Kellern wabern geisterhaft durch den Alltag. Das Stoffdach sowie das Sonnensegel bauten wir entsprechend vom Pavillon ab, d.h. der geliebte Mann war am Donnerstag vorsorglich beschäftigt. Die Wetterprognose empfahl gewisse Vorsorgemaßnahmen bei dem aufziehenden Tornado, der vom Norden der Republik gen Süden angekündigt worden war.
Wir wurden in der Nacht von diesem Tief überrascht, doch letztlich richteten die heftigen Winde keine größeren Schäden an. Wir hatten Glück und fragen uns nun peu à peu bei der Familie und Freunden durch.
Eine Grille gab sich auf unserem Mittagstisch ein Stelldichein.
Der Göttergatte fotografierte kurzentschlossen mit dem Handy, bevor wir das Tierchen wieder in die Freiheit entließen.
Mein ZiB
...steht mit dem Garten, explizit mit den Rosen seitlich an der Mauer im Zusammenhang. Mein Plan war es
Rosenpfeffer herzustellen und natürlich möchte ich die Vorgehensweise aufzeigen.
Rezept
Wie im Bild unten zu sehen verwende ich gut getrocknete Rosenblütenblätter. Bei dieser Schale braucht man ca. 100 g grobes Meersalz sowie schwarze Timut-Pfefferkörner. Die Zutaten vermengt man gründlich und füllt die Mischung in trockene (!) Gläser ab. Eigentlich sollten es dunkle Gläser sein, damit die Mischung vor dem Licht geschützt ist oder in Ermangelung stellst Du Deinen Rosenpfeffer in den Schrank.
Der Rosenpfeffer eignet sich vorzüglich zu allen Fleisch- und Fischgerichten, wie auch zu Gratins und Salaten, was den Speisen eine extravagante Note verleiht. Mit der Mühle lässt sich dieser Pfeffer fein dosieren.
Zur Auflösung der Eingangs gestellten Frage: ein Kaninchen im Fitnesscenter
nennt sich Pumpernickel!
Humor behalten heißt die Devise.
...und abschließend eine Zusammenfassung zu unserer Jungfer im Grünen.
Ich freue mich wieder sehr auf eure Collagen!
■ ■ ■
Habt eine gute Woche, wünscht euch
Heidrun
Lovely photos
AntwortenLöschen😂...da werde ich bestimmt jetzt immer dran denken falls ich mal Pumpernickel hier sehe. 😁
AntwortenLöschenImmer zufrieden bin ich nicht. Vor allem wenn ich mir zwar im Garten etwas vornehme, aber dann nicht alles schaffe was ich wollte oder das Gefühl habe nichts so erkennen, obwohl es nur Einbildung ist.
Fragebögen beantworte ich nur sehr selten, es sei denn direkt im Zusammenhang mit einer Situation die ich bewerten soll. So wie vor ein paar Wochen bei meinem Mobilfunkanbieter (hier stellen viele momentan um und man kam nicht ins Konto). Der Service der über WhatsApp lief funktionierte fantastisch und warum dann nicht auch positiv bewerten wenn das Gegenüber prompt antwortet. Ansonsten ja, Augenkontakt wie du es hält. Mag es eh nicht wenn Menschen im Gespräch einem nicht in die Augen schauen können.
Tja, mit dem Autohaus ist ein Ding, und der Rückrufaktion eh. Wie schon mal gesagt ist für mich das Ganze mit E-Autos auch noch nicht spruchreif, einfach weil zu viele Mängel auftreten, die Sache mit den Batterien nicht perfekt ist (angefangen vom Abbau zur Herstellung) und vor allem mit dem Strom. Zudem auch die vielen Lügen welche Verbrenner betrifft, wie damals mit den Diesel die gefördert und gelobt wurden damit man von Benzinern absieht. Hier sind E-Auto Fahrer jedenfalls auch ganz schön aufgeschmissen, denn die meisten Tankstellen haben noch keine Ladestationen.
Nicht so schön zu lesen das im Juli neue Operationen anstehen, aber wenn sie helfen und dann endlich mal Zufriedenheit in Bezug auf die Gesundheit einkehren kann dann notwenig und ich drücke jetzt schon die Daumen.
Gott sein Dank hat es bei euch keine großen Schäden gegeben. Da freue ich mich denn was ich in den Medien mitbekommen habe war es ja teilweise ganz schön heftig.
Interessant finde ich das mit dem Rosenpfeffer. Wieviele Rosenblätter und Pfefferkörner nimmst du denn da, und später alles in eine Mühle oder zusammen gemörsert? Würde ich nämlich auch sofort mal austesten wollen. Vielleicht magst du das Verhältnis schreiben.
Das ZiB passt dann perfekt dazu, und ja, das sollte man, auch in den Städten um ein Glücksgefühl zu bescheren. Ich freue mich ja jedes Mal über unsere Rosen im Ort an der Hauptstraße. Sieht einfach toll aus und zudem riecht es auch so gut.
Freue mich dass du wieder dabei bist, danke dir dafür und wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüssle
Nova 🌴🤗
Da der Rosenpfeffer - wie so vieles andere im Leben - Geschmackssache ist, empfiehlt es sich die Rosenblätter mit einem Teelöffel in den Mörser zu geben und natürlich kommt es beim Salz und dem Pfeffer darauf an, wie scharf-pikant Du es möchtest. Wie gesagt, ich liebe den Timut, der nicht zu scharf ist aber einen angenehmen Geschmack bietet. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen? Lass' mich wissen, wie Du damit zurecht kommst.
LöschenLiebe Grüßle von Heidrun
Okay...danke dir. Ich werde es einfach mal versuchen und dann berichten. 🤗
LöschenDas Zitat von Hegel war mir heute Morgen zu anstrengend drüber nachzudenken ;-) - bei Rosen mag ich das regnen von rosa Blütenblätter am schönsten ;-) Ich habe eine super duftende auf dem Balkon
AntwortenLöschenSchöne Fotos zeigst Du uns - die Jungfrau im Grünen mag ich auch sehr!
Augenkontakt ist für mich selbstverständlich - zufrieden bin ich leider besonders mit mir selbst öfters nicht, Fragebögen beantworte ich auch nur selten - aber immer dann wenn eine gute, schnelle Kundenzufriedenheit erfolgt durch guten Service!
Das Du wieder operiert werden mußt tut mir sehr leid - ich drücke die Daumen und wünsche Dir alles Gute!!
Liebe Wochenendgrüße
Liz
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenLovely images and mosaic! I do not have any roses growing here or I would try the rose petals with peppercorns. Cute photos of your Luzie in the garden and with your hubby. I am sorry to hear you are having problems recovering and have to have another surgery. I hope and pray all goes well for you. We are dealing with car repairs, the dealer does not seem to be helpful. I love the passion flower, it is gorgeous. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.
Nun, ich hab den weltbesten Garagisten, und sein Sohn und Nachfolger verspricht das Gleiche zu werden. Mein Auto kommt nicht aus dem Autohaus, sondern aus einem kleinen Betrieb im Nachbarort. Würde da schlechte Arbeit geleistet, spricht sich das rum. Ich plädiere für kleine Räume, wo man sich persönlich kennt. Da haben Auto, Brot und Erdbeere, sogar der Lehrer einen Namen.
AntwortenLöschenDein Rosenspruch bringts auf den Punkt. Zwar reden alle von Kühle und Schatten und klagen den Klimawandel an. Ich bin fürs Fassadenbegrünen und Bäumepflanzen.
Ein frohes Wochenende!
Regula
Oh neue OP im Juli. Drücke die Daumen. Autohaus zum Glück hab ich hier einen Insider sprich Mann der Autotechnik und des Verkaufs. Aber ja da ist gerade vieles im Argen. Qualität und vieles mehr. Aber diese Probleme sehe ich als gewachsen an. Viele Autohäuser haben geschlossen, schließen Filialen, Personalmangel, Personal das sich aber auch der Konsequenz bewusst ist dass hinter seinem Gehalt Kunden stecken, eine Firma, die wirtschaftlich arbeiten muss. Gutes Personal muss man pflegen.
AntwortenLöschenIch persönlich ziehe kleine Werkstätten vor. Und E-Autos nun da ist noch viel Luft nach oben und einiges für mich nicht klar. Und steht für mich uns noch nicht auf der HABENMUSSWOLLEN-Liste
Ein Lieferauto in einer Stadt gute Lösung als E-Auto. Für einen Außendienstler ein E-Auto fast unmöglich wenn der von Süden nach Norden muss.
Das Gewitter hier war gnädig ein paar kleine weiße Hagelkörner das wars.
Schönes Wochenende.
LG
Ursula
Die "Jungfer im Grünen" heißt bei uns "Love in a Mist", Nigella damascena. Hab ich in meinem Garten auch, und wenn man sie einmal hat, wird man sie nicht mehr los, weil sie sich kräftig aussäät. Ich lasse immer nur ein paar stehen nach der Blüte, damit sie nicht zu sehr überhand nehmen.
AntwortenLöschenGreat photos! Cute photos of Luzie in the garden. Get well soon!
AntwortenLöschen...customer service is what it use to be.
AntwortenLöschenLiebe Heidrun, nicht sehr gut zu hören, dass es noch eine OP braucht - ich wünsche Dir alles Gute und halte dir die Daumen - Carpe diem - das ist ein Motto, das ich mir immer mehr zu eigen machen versuche.Es nützt nichts im nachhinein zu sagen - ach hätte ich doch....hast Du aber nicht.
AntwortenLöschenUnd Fragebögen oder Zufriedenheitsnachfragen per mail oder sms - das geht mir auch auf die Nerven- und die beantworte ich nur, wenn es ein Dienstleistungsunternehmen ist, dem ich mich irgendwie verbunden fühle.
Nach einer kleinen Pause wieder ein Beitrag von mir vom Urlaub auf dem Peloponnes.
alles Liebe
Violetta
#
oh yes best to get a car sorted asap, not good leaving those warnings lights on. It's not often we get tornadoes here, too many hills and mountains.
AntwortenLöschenI do try to feel satisfied with the small joys of daily life. Feeling gratitude helps with that, I'm sorry to hear that you have to have more surgery but I hope it will help towards full healing. We also have bad rain and hail storms in my area. We missed big hail a few days ago. I would have been sad to see my garden destroyed by it. Your pepper rose spice sounds interesting! Have a good week, Heidrun!
AntwortenLöschenWhat do you call someone who has four legs and still can't run? A table (told to me by a 4-year-old).
AntwortenLöschenAmalia
xo
Hello, Heidrun
AntwortenLöschenI am stopping back after linking up my post. Thanks for hosting Mosaic Monday. I wake up every day thankful and grateful. It seems the customer is not always king, I am sorry you are having trouble with your car. Best wishes for your surgery! Take care, have a wonderful week!
Lovely photos, Heidrun. Your Summer garden and flowers looks delightful. I hope the new surgery will bring you back to good health. Not to mention the good health of your car! Thanks for hosting.
AntwortenLöschenis "pumpernickel" a kind of bread?..... interesting.
AntwortenLöschenYour cat looks so cute.....
Thank you for sharing beautiful and interesting photos
Hallo liebe Heidrun!
AntwortenLöschenWie toll ist die Mohnblüte kurz vorm Öffnen. Es ist immer wie eine kleine Geburt!
Aber auch die Jungfer im Grünen ist eine wahre Schönheit.
Das mit dem Rosnepfeffer kannte ich auch noch nicht. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Liebe Grüße und danke für den Platz zum Verlinken
Anne
Delightful pictures! No, I am not satisfied with my life, or with the way the world is going. I think most of us feel uneasy. And we should.
AntwortenLöschenLovely photos and some deep thoughts.
AntwortenLöschenI love the idea of rose pepper. Back in the day I used to grow lots of roses and loved the petals but never did anything with them.
ach.. ich bin eigentlich immer zufrieden ;)
AntwortenLöschengroße Erwartungen hege ich nicht ..
außer mit der Hitze und Trockenheit.. da hadere ich schon ..
hier hängen seit 3 Tagen Regenwolken ..aber es tut sich nichts..
na wenigstens ist es etwas kühler
Fragebogen schriftlich bekomme ich eigentlich nicht
und wenn ich onlne etwas bestelle und soll anschließend bewerten
dann geht das ruck zuck
für deine OP wünsche ich dir alles Gute und drück die Daumen
ich muss auch unbedingt in die Werkstat..
da gehe ich auch in eine kleine
und bin im Großen und Ganzen zufrieden ..;)
süß die Bilder von Luzie
liebe Grüße
Rosi
Liebe Heidrun, erst mal für die OP wünsche ich Dir alles Gute, Du bist ja ganz schön gebeutelt . Ich erlebe das auch gerade in der Familie.Deine Bilder sind super, die Aufnahme vom Mohn ist so schön, für mich ist das ein Sinnbild für Leben. Für Euer Jubiläum auch alles Gute. Unser Sohn hat ein E-Auto und ist damit vollkommen zufrieden. Wünsche euch viel Erfolg in jeder Hinsicht, herzlichst Klärchen
AntwortenLöschen