MosaicMonday No. 20


  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Eile mit Weile. 


Dieser Satz steht mir ins Herz geschrieben, 
und sollte alle Musik dieser Welt verklingen, 
tönte er mir noch immer im Ohr.

__ Mark Twain hält inne




Dankeschön zunächst an dieser Stelle für die regen Diskussionsbeiträge, die bunten, faszinierenden Mosaike zum vorherigen Post, inklusive den dazugehörigen Kommentaren. Ich freue mich jedes mal darüber, nehme mir vor einige Antworten mehr zu schreiben. Allein, es bleibt gerade viel zu viel zu viel liegen und der Wunsch bleibt Stiefvater der Handlungen, im übertragenen Sinn! Operationsvorbereitungen stehen im Vordergrund, verlangen Aufmerksamkeit.
Daneben Aufgaben in Haus und im Garten, die über mich/ uns verfügen, wie es jeder andere von meinen geschätzten Lesern vermutlich ebenfalls kennt.


Was mich letztlich zu dem global ausgesprochenen Dank veranlasste und dieses heutige Thema reifen ließ:


C'est la vie?

Aus Hektik besteht der Alltag, was keine Neuigkeit bedeutet. Früher bei mir während meiner Selbstständigkeit war verlangte Schnelligkeit an der Tagesordnung, privat natürlich auch. Irgendwann weiß frau gar nicht mehr, was noch alles zuallererst bewältigt werden sollte.

Multitasking.                
                         Oder Taskswitching?

Unter Druck setzen oder gesetzt werden, nein, dagegen wehre ich mich inzwischen vehement, indem ich mich selbst diszipliniert zur Ruhe und Geduld ermahne, rechtzeitig plane oder einfach weniger täglich vornehme und getrost auch manche Erledigung verschiebe ... oder sogar fallen lasse, ob der Wichtigkeit aufgebe. Das ist mein persönliches Rezept!

Bewusst auswählen, was echte Priorität hat.


Ssälawih?

Ein weiterer Schwank aus unserem privaten Erleben. Am letzten Samstagvormittag holten wir, der Göttergatte und ich vergnügt plaudernd noch einige Kleinigkeiten im Supermarkt fürs Wochenende, standen an der Kasse in der Schlange immer noch relaxt, als ein anderer Mitmensch seinen Einkauf in ein Regal seitlich der Kasse pfefferte und vernehmlich laut ausrief: "Was? Nur eine Kasse offen! Nicht mit mir."

Die umstehenden Leute schüttelten fassungslos, gar ungläubig die Köpfe, äußerten ihren Unmut über dieses Benehmen. Schließlich muss das Personal vom Supermarkt die Packung mit den gewählten Brötchen aufräumen beziehungsweise entsorgen. Eile mit Weile, bring' Zeit mit.

C'est la vie!


Die Menschenskinder fragen:

Wie eilig hast Du es täglich?




Die Spirale beschäftigt mich weiterhin in meinem Schaffensdrang.




Ideal und Wirklichkeit

In stiller Nacht und monogamen Betten
denkst du dir aus, was dir am Leben fehlt.

Die Nerven knistern. Wenn wir das doch hätten,
was uns, weil es nicht da ist, leise quält.
Du präparierst dir im Gedankengange das,
was du willst – und nachher kriegst dus nie . . .

Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –

C'est la vie –!

Sie muss sich wie in einem Kugellager
in ihren Hüften biegen, groß und blond.
Ein Pfund zu wenig – und sie wäre mager,
wer je in diesen Haaren sich gesonnt . . .
Nachher erliegst du dem verfluchten Hange,
der Eile und der Phantasie.

Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –

Ssälawih –!

Man möchte eine helle Pfeife kaufen
und kauft die dunkle – andere sind nicht da.
Man möchte jeden Morgen dauerlaufen
und tut es nicht. Beinah . . . beinah . . .

Wir dachten unter kaiserlichem Zwange
an eine Republik . . . und nun ists die!

Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –

Ssälawih –!

__ Kurt Tucholsky

1890 - 1935, Pseudonyme: Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel; ein großer dt. Schriftsteller, Journalist, Literatur- und Theaterkritiker mit der Zeitschrift "Die Schaubühne" (umbenannt in "Die Weltbühne"), zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik

Quelle: Werke 1907-1935. Lerne lachen ohne zu weinen




- Luzie guckt sich genau im Garten um  -


Der geliebte Schatz - mein Mann! -  fand beim Kramen ein nostalgisch anmutendes Bild aus seiner einstigen Kindheit; er ist übrigens der Junge auf der linken Seite. Ich denke, die Aufnahme muss hier unbedingt gezeigt werden!

 Eine Szene aus seiner Faschingszeit als Cowboy mit seinem Freund und ich darf es hier nach dem Aschermittwoch noch bringen. Schließlich lachen und tanzen die schweizerischen Jecken noch am 27. Februar in Basel zum sogenannten  Morgestraich.

Übrigens, dass man in Basel und Umgebung erst eine Woche später mit dem Fasching loslegt, keinen Hintergrund zur reformatorischen Ablehnung der katholischen gregorianischen Kalenderreform. Die Ursache liegt vielmehr in der historischen, bis ins 11. Jahrhundert zurückreichenden Meinungsverschiedenheit über den Beginn und die Länge der Fastenzeit.




Aschermittwoch, kein Fisch wurde zelebriert  - so wie es Tradition wäre nach ausgiebigem Gelage --- da nicht gefeiert, stattdessen waren wir wieder chinesisch Essen bei "unserem" Chinesen. Die Bedienung, die gleichzeitig Geschäftsführerin ist, macht Späße mit uns. Der Göttergatte möchte extra viel Zucker zum Jasmintee ... und sie schüttelt den Kopf, der Zucker wäre nicht gesund. Sie bringt uns den Tee und gibt mir (!) den Zucker, und lacht. Wir lachten mit, lassen uns gerne auf die Neckereien ein.

C'est la vie!




Tick, Tack, Tick, Tack... wie doch die Tage verschwinden.

Da lege ich doch kurzfristig einmal am Fahrradtresen in Berlin einen Stopp ein. Dieses Ding brachten regionale Redakteure ins Gespräch, im Fernsehen. Berlin ist sexy, hieß es ... allerdings überlegen die vorbei kommenden Fahrradfahrer: was soll man(n) / frau mit diesen Fahrradtresen anfangen!? Ein Fahrradständer mit Holzbrett.

Helau!

Nun, der Fasching verabschiedete sich, die närrischen Tage sollten vorüber sein. Dieser genannte Tresen kostet übrigens einzeln weit über 8.000 Euro.

Alaaf?

Wir lachten darüber, weniger aus Schadenfreude, denn da es geradezu einer Valentingroteske daherkam ... und schließlich ist Lachen gesund!

Ansonsten gönne ich mir reichlich die Beiträge zur Berlinale. Schließlich bin ich begeisterte Cineastin.



Schneeglöckchen in unserem Garten.


Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt,
liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.


Der Garten rief uns. Erste Sonnenstrahlen, Temperaturen im positiven zweistelligen Bereich lockten uns hinaus ins Grüne. Wir putzten systematisch die Beete aus, der Göttergatte arbeitet nach meinen Vorstellungen.
Vorsichtig harkt er um die erblühten Schneeglöckchen herum.

Luzie half natürlich fleißig mit. Es war so schön, wieder ein wenig an der frischen Luft werkeln zu dürfen, finden wir gemeinsam.

Auch der Kleiderschrank meldete sich: diverse Stücke wanderten in die Altkleidersammlung. Und ich spiele bereits mit dem Gedanken, die Rollkragenpullover in Kisten zu verpacken, wo sie das Frühjahr, den Sommer bis zur nächsten Kälte verurlauben könnten.

Ob das zu früh gedacht ist?


- Mein schelmisches ZiB mit einem Augenzwinkern -

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. hihi
    das Gedicht von Ringelnatz ist gut ;)
    wie aus dem Leben gegriffen .. :D
    aber ist es nicht meist so??
    Man möchte dsa was man gerade nicht hat
    und falls man es dann bekommen sollte ist es gar nicht mehr soo toll
    der Wunsch ist immer das Beste daran
    (sofern man nicht unzufrieden wird )
    und zu schätzen weiß man manches erst wenn man es nicht mehr hat..
    habt ihr noch Schnee??
    Hier sind die Temperaturen 2 stellig
    aber es soll noch einmal kalt werden
    die Pulover würde ich noch griffbereit lassen ..
    Kraulerle für eure Luzie ..
    dein Mann sieht schnuckelig aus als fescher Cowboy ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/24/2023

      Hi Hi Hi... das Kompliment gebe ich gerne an den Schnuckel ääääh Cowboy weiter. Und kraule vorsichtig die Luzie. Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Your husband is much younger than we are (almost everybody is these days ;>)) but his picture reminds me of my little brother and how happy he was to get a cowboy outfit for Christmas one year!! At about the same age. And the outfit including all the same parts you show!! Smiling memories~! I also enjoyed reading about your present-time lovely week and as always the poetry you include. .. Your snowdrops in the ice look a bit cold, but the promises of Spring is there!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/26/2023

      Oh, what wonderful rememberings. Thank you so much for sharing here. I got goose pimples.

      Heidrun

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Heidrun, "Bewusst auswählen, was echte Priorität hat", das hast du schön gesagt und ja ist auch so wichtig. Ich habe es hier auch gelernt. Klar, es gibt Tage die alles durcheinander bringen und man doch wieder etwas in "Stress" verfällt, aber grundsätzlich ist es wichtig alles in Ruhe angehen zu lassen, denn bei Stress kann es auch zu Fehlern kommen die man hätte vermeiden können.

    Solche ein Verhalten an Kassen kenne ich auch teilweise von hier, aber was meinst du wer da immer schimpfen anfängt???? Ja, leider meist Deutsche, wofür ich mich fast immer schämen kann. Es ist hier nämlich auch normal das eine Kassiererin sich auch unterhält, und wenn man etwas warten muss dann ist es halt so.

    Voll niedlich das Foto von Luzie, kann ich mir so gut vorstellen dass sie sich gerne umschaut. Gibt ja auch soviel zu entdecken. Voll niedlich auch das Foto mit deinem Schatz. Ich liebe solche alten Fotos, und klar darfst du es noch bringen. Hier ist der Carnaval auch noch voll im Gang. Heute in Puerto de la Cruz der große Umzug wo der Fisch übrigens vorher schon an einem Abend verbrannt wurde, und im März dann bei uns im Ort. Somit noch voll in der Zeit.

    Von dem Fahrradtresen noch nichts gehört habe ich sogleich geschaut. Na, wie bekloppt ist das denn, vor allem wieder die Kosten. Die hätten echt bedürftigen Menschen gespendet werden können. Zudem wie ich gesehen habe ist er auch schon wieder so hässlich beschmiert worden. Grässlich.

    Schön dass du, auch zusammen mit Luzie den Garten schon wieder genießen konntest. Bei solch schönen Blüten wächst auch die Vorfreude auf den Frühling. Wobei ich auch gehört habe das es nochmal sehr kalt werden soll bei euch, im Süden sogar wieder mit Schnee. Von daher vielleicht die Pullover doch noch nicht so weit wegpacken.

    Zum Schluss noch beide Daumen hoch für dein ZiB. Sowas von passend zusammengebracht und dem stimme ich vollkommen zu. Niemand ist unfehlbar, dafür sind wir halt Menschen die auch Fehler machen sowie machen dürfen. Danke dir jedenfalls dafür und dass du wieder dabei bist.

    Wünsche dir bzw. euch nun noch ein schönes Wochenende, viele Extrakrauler auch für Luzie und ganz liebe Grüssle über den Teich

    Nova 🌴🤗


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/26/2023

      Ja, bin ganz auf Deiner Seite. Das [Steuer-] Geld sollte/ müsste wirklich besser angelegt werden. Zumal hier in Augsburg in der Wolfzahnau ein Obdachloser verstarb und aktuell eine Frau in Hamburg erfroren ist auf der Parkbank.

      Danke für Deinen Kommentar

      Grüße von Heidrun

      Löschen
  4. Hello Heidrun,
    It can be stressful to have too many things to do, it is best to prioritize. It is nice you have Luzie helping out in the garden. The snowdrops are so pretty, cute little blooms. The childhood photo of your husband is cute, happy memories for him and the family. I am not ready to pack away my winter clothes, we still can have a cold March and April. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Hello Hedrun :=)

    The photo of your husband as a boy in a Cowboy costume is a wonderful memory. When my son got one which we purchased in the USA he was thrilled and he also wanted to wear it in bed! Wonderful memories! The snowdrops have appeared in my garden too, but it is cold here, and I'm still in winter clothes. Hib is hilarious, but probably nice to snuggle up to.
    Have a happy weekend.:=)






    AntwortenLöschen
  6. Ich gehe mit dir einig, nicht nur die Kleiderkästen ausmisten, sondern auch den Terminkalender. Das schafft Freiraum, mehr Übersicht und Zeit zum Denken. Die Rollkragenpullover und Halstücher bleiben bei mir aber noch in Griffnähe. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  7. Oh, snowdrops are so pretty.
    And seemingly delicate.

    AntwortenLöschen
  8. The snowdrops look lovely!

    AntwortenLöschen
  9. Fun pictures Heidrun. Your English translator is not working so that is all I can comment on at this point ... I am sure I would have more to say if I could read your words :) Have a great week ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  10. ...we have plenty of snow today, but not snowdrops. Thanks Heidrun for hosting the party.

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - I have a personal tendency to put a lot into my days - busy, busy. I want it this way, but it also means that I get frustrated when I do not get everything accomplished that I would like. So, I am trying to "consciously choose what has real priority", as you wrote. I love your snowdrops, but it is much too soon to put away the turtlenecks in our winter wonderland! Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. ah... spring is on it's way to you, while here we are having an extra hot week in Western Australia. Enjoy the immergance of spring. Stay safe and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  13. Hello Heidrun,
    I stopped back to link up my post and I wanted to say thank you for hosting Mosaic Monday.
    I love the pretty snow drops, a lovely sign of spring. I used to be good at multi tasking but I am slowing down now. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  14. Hello, Heidrun. As you contemplate the coming of Spring, we are saying goodbye to Summer. The first yellow leaves have started to appear in the plane trees outside our house and the nights are definitely cooler, while the sun is dipping towards the North. Let us enjoy the best of what each season has to offer...

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    vielen Dank für deine gedanklichen Anregungen und dein "Hosting" des Mosaic Monday. Was das "Eile mit Weile" betrifft kann ich mich glücklich schätzen, mittlerweile pensioniert zu sein und somit ZUMEIST nach meinem eigenen Rhythmus leben zu können. Ich weiß diese Steigerung meiner Lebensqualität sehr zu schätzen. Fremdgesteuerten und oft sehr unnötigen Stress habe ich während meiner 42 Berufsjahre absolut genug gehabt.
    Das Faschingskinderbild von deinem Mann ist total süß!
    Alles Liebe und eine angenehme neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  16. The bike counter is interesting. I did a search and read more about it. I saw around 100 bikes when I walked on the weekend. I should have counted them! lol Love the photo of the two little boys (your husband!). That is really adorable. Enjoy your week. Thanks for the party my friend!

    AntwortenLöschen
  17. Your snowdrops speak of Spring! They are very lovely. It is still cold and snowy where I am. My sweaters will nit be packed away until the end of March. The photo of your husband made me smile--how many of us wanted to be cowboys and girls when we were young? I know I did, and I had a cowgirl outfit when I was a child. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  18. The snowdrops look sweet! Spring is coming.

    AntwortenLöschen
  19. <Hallo Heidrun - schön, daß Du diesen Mosaic Monday hostest. C´est la vie - nun immer kann man nicht ganz gleichgültig alles ertragen. Es ist zwar angenehmer, wenn man sich nicht aufregen muß, aber es passiert auch mir hin und wieder daß ich ungeduldig werde - das mit einer Kassa und großer Schlange- da werde ich auch manchmal etwas quengelig . Aber: ändere was Du ändern kannst - über alles andere passt c´est la vie.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun, auch wenn ich nicht an Deinem Mosaic Monday teilnehme, lese ich gern bei Dir, manchmal Eile mit Weile, aber auch eine Weile Zeit nehmen. Das Zitat gefällt mir. Ich kenne einige Zeitgenossen die denken sie machen keine Fehler. Da sehe ich grosszügig drüber hinweg, aber Deine Luzie ist schlau, sie schaut genau hin und schnuppert erst mal.
    Liebe Grüsse zu Dir und Gesundheit, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!