MosaicMonday No. 18

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Ich wundere mich nicht, dass die Menschen böse sind, 
aber ich wundere mich häufig, dass sie sich nicht schämen.

__ Jonathan Swift aus dem Land der Liliputaner








Die ersten Wochen des Jahres versandeten rasend schnell, wie gesagt, so empfinde ich es zumindest ... extrem aktiviert. Oder hängt es mit dem momentanen Aufgabenpensum zusammen? Intensive Vorbereitungen wollen / müssen hier erledigt werden.

Nebenher überschatten die 3-malig täglich aufgetischten üblen Nachrichten den Tag, blieben sich derweil leider treu vom negativen Inhalt, variieren schrecklich mit den zusätzlichen Naturkatastrophen, Brände oder Erdbeben... keiner schämt sich, nebenbei bemerkt, ob der Handlungen beziehungsweise der Unterlassungen, der gewählten Worte, der Gleichgültigkeit, der Anmaßung. Und all' unsere Hoffnungen und Gebete sind im Erdbebengebiet bei den Menschen dort vor Ort.


Was mich - ergänzend - zunehmend verwundert: wie sehr sich Menschen verändern, bis zu einer gewissen Unkenntlichkeit hin.

Die Tage verlassen eilig die Kalenderseite, als wollten sie entfliehen? Eine Woche um die andere Woche huscht zur nächsten Spalte - ich husche mit ... unfreiwillig, möchte zu mancher Stelle verharren. Momente in Zeitlupe konservieren. Während sich der Winter nochmals mit Kälte, Schneeflocken und Eis zurückmeldete, und tags darauf Sonnenstrahlen das Weiß größtenteils schmolz. Ja, die kalte Jahreszeit hält sich hartnäckig.

Das Wetter ist mir gleichgültig, ich werkele in meinem kleinen Refugium und kreiere Collagen - wie zuletzt gepostet, mein kleiner Alltag ist ausgefüllt. Eine Februllage war ausgerufen worden, beschäftige mich künstlerisch, lenkt positiv ab. Dessen Ergebnisse bei Gelegenheit hier gezeigt werden. Versprochen!

All we need    
                  is Love ♥️

     ...und der Valentinstag kündigt sich in allen Varianten ringsherum geballt an. Der Februar verspricht auf den Tag genau, um Liebe öffentlich auszurufen. Etwas Wunderschönes, etwas Gutes in unserem gebeutelten Leben.

Warum auch nicht!?

Hoffnungen meinerseits deuten in Richtung Natur... Frühling bildet sich jedoch ausschließlich in meiner Illustrierten ab,
die die Magnolien ankündigen, von Rhabarber-Tarte mit Baiserhaube schwärmen.

Ach, ja...




Gemäß Jonathan Swift fragen die
Menschenskinder:

Was siehst Du als Gut respektive
als Böse an?


Für mich persönlich ist es tatsächlich in den wenigsten Fällen eindeutig ersichtlich!

Vielmehr denke ich, dass es stets Nuancen gibt, beziehungsweise auf die Betrachtungsweise ankommt, wo man jeweils selbst angesiedelt ist. Was sich eventuell naiv anhört, jedoch ein Akt herausforderndenr Gedanken beinhaltet, bei verschiedenen Vorfällen Balance zu finden. Vorschnelle Entscheidungen kommen aus Erfahrung zumeist wie ein Bumerang zurück. Insbesondere die vielfachen Diskussionen in Funk und Fernsehen bestärken mich in meiner Haltung. Es sollte zuvor nachgedacht werden, die Dinge ausführlich untersucht werden, ehe eine gesprochene Meinung an die Öffentlichkeit rückt.




Und natürlich verweise ich auf                            
Brecht?
         ...echt!

Das Gesamtwerk von Brecht, recherchierte ich, umfasst über 30 Theaterstücke, über 2.500 Gedichte und Lieder, drei Romane, mehrere Dramen- und Romanfragmente sowie über 150 Prosaarbeiten, außerdem Tagebücher und Briefe. Er gilt als Begründer des sogenannten „Epischen Theaters“.

Der von Bertolt Brecht 1926 geprägte Begriff des "Episches Theaters" verbindet zwei literarische Gattungen:
das Drama und
die Epik,
also theatralisch und erzählende Formen der Literatur.

In den 1920er-Jahren hatten Bertolt Brecht und Erwin Piscator begonnen, mit neuen Formen des Theaters zu experimentieren.

Brecht zielte auf den Verstand des Einzelnen ab, lese ich unter Wikipedia nach. Er zielte darauf ab, den Zuschauer mit Maßnahmen auf der Bühne zum Nachdenken und Handeln zu motivieren; der Zuschauer sollte selbst das Bühnengeschehen kritisch reflektieren, und auch zu Erkenntnissen über die Gesellschaft und deren Missstände gelangen.


 - Faces -

Augsburg gedenkt ab dem 10. Februar seiner mit verschiedenen Veranstaltungen. Wie im letzten Post erwähnt wird ein Teppich gewebt.

Ansonsten bringt das TIM ein Handtuch heraus, das
mit seinem Konterfei zum sich Abtrocknen dienen soll.

Echt jetzt?

Früher gab es Briefmarken!


Bilder: Wikipedia

...Leute, das ginge doch wirklich besser!




... ... Derweil die vielfachen Christbaumleichen oder zerstückelte Teile am Straßenrand die Verabschiedung des alten Jahres wieder und wieder mit optischer Gewissheit ultimativ bestätigen.

Wir beobachten in der Woche einen umfangreichen Abbau eines stolzen großen Baumes vor dem Rathaus in einer nördlichen Gemeinde von Augsburg, während wir zu einem Frühstückstreff ins Café eilten.

Der Rest ist im Bild unten zu sehen. Und bitte keine Fragen, was das Konterfei zu sagen hat!



Die vormals reich dekorierten Bäume säumen auf Abholung, um gezielt einem weiteren Zweck zugeführt zu werden. Die Fachleute sprechen vom Christbaum-Upcycling, was für mich kein echter Trost ist. Wir verzichten in der Familie seit vielen Jahren auf den Weihnachtsbaum. Vor gut 10 Jahren versuchten wir es mit einer Tanne im Topf, die später einen Platz im Garten finden sollte, was letztlich kläglich misslang.

Aus unserem monatlichen Gruppentreffen für Umweltschutz kenne ich
folgende Tipps für Zweige und die Nadeln zur weiteren Verwendung:

Beliebt als Badezusatz lindern beispielsweise die Tannennadeln Schmerzen bei Zerrungen, Rheuma, Durchblutungsstörungen und natürlich bei den ersten Erkältungssymptomen. Die ätherischen Öle der Nadeln wirken schleimlösend und entspannend. Für ein Vollbad benötigt man gut 100g Tannen-, Kiefern-, oder Fichtennadeln. Die Nadeln sollten etwa ¼ Stunde in Wasser köcheln, um dann den fertigen Sud durch ein Sieb ins Badewasser zu geben.

Nützlich gleichermaßen als Abwehr gegen die Schneckenplage im Garten:
denn die Schnecken mögen nicht über die stechenden Nadeln zu kriechen. Streut die Nadeln großzügig in die Beete, um Pflanzen vor den Schnecken zu schützen.

Auch als Tee sind Fichten- oder Kiefernnadeln wundervoll: wegen dem hohen Vitamin-C-Gehalts sowie ihrer schweißtreibenden und beruhigenden Eigenschaften ist dieser Tee gut gegen Erkältungen und hilft bei Frühjahrsmüdigkeit. Für eine Tasse benötigst Du einen Teelöffel kleingeschnittener Nadeln, der etwa zehn Minuten ziehen muss.

Der geneigte Leser schüttelt hier bestimmt den Kopf, fragt sich warum das Thema Mitte Februar angesetzt wird.

Nun, Umweltschutz kennt keine saisonalen Unterschiede oder Einschränkungen!




Ach, Valentin!

Dergleichen überlege ich gedankenverloren Herzchen zu basteln für den Göttergatten.
Ein niedliches, ein kleines... 

Der Valentinstag kündigt sich ringsherum an.

Eigentlich... meiden wir diese vielfach aufs Auge gedruckten befehligten Emotionen. Doch ein gebasteltes Herz fordert mich heraus! Und vor allem, es sei jedermann vergönnt, der Freude daran hat.





Ein Origamikuvert soll es als nächstes werden, natürlich mit Herz, mit lieben Grüßen darin. Origami falten bedeutet stets Hirnsport, dem Youtube Video zu folgen.

Lenkt ab ... und macht Spaß.




Und ... ich koche etwas Leckeres, etwas Besonderes und zwar einen Wolpertingerknödel! Nach dem Motto: Liebe geht durch den Magen. Der Knödel liegt in einer köstlichen Umgebung, nämlich Pilzen, genaugenommen Braunkappen.



Wolpertinger!

Für die englischsprachigen Leser: bei diesem posierlichen Tierchen handelt es sich um ein urtypisches bayerisches Fabelwesen... ein Tier, das aus einer kuriosen Kombination verschiedener Tiere besteht. Es wird als ein Mischwesen in unterschiedlichen Formen beschrieben und abgebildet, zum Beispiel als Eichhörnchen mit Entenschnabel oder als Hase mit Entenflügeln. Einen englischsprachigen Begriff gibt's dennoch: nämlich den

Jackalope


Bei meinem Knödel handelt es sich entsprechend um einen Knödel im Knödel und auch hier ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Na gut, zum Valentinstag, einem weiteren kommerziellen, fordernden Tag, der seit den 1950er Jahren bei uns Einzug hielt und sich scheinbar gewisser Beliebtheit erfreut. Was uns, dem Liebling und mir normalerweise nicht interessiert. Doch ein gemaltes, gebasteltes Herz fordert den Spaß an der Sache heraus, Potential am Gestalten ist vorhanden.

...oder einfach auf den Kofferraumdeckel im Schnee malen!?



Ab dem 15. Jahrhundert wurden in England sogenannte "Valentinspaare" gebildet, die sich gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte schickten. Englische Auswanderer nahmen den Brauch zunächst mit in die Vereinigten Staaten, später kam dieser Tag der Verliebten durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg zurück in den westlichen Teil Deutschlands.

Doch zurück zu meinem Herz für den Valentinstag!
Es ist ein uraltes Thema: das Herz auf die Hand zu legen, dem / der Auserkorenen zu schenken. Eigentlich sollte Herz an 365 Tagen verschenkt werden, gelt.





Die Farben, die der Grauwinter vergaß,
kommen vom Berg herüber über die Straß':
das Grasgrün und das Rot von Ziegeln sommerheiß,
das Himmelblau und gezupfter Wolken Daunenweiß.

Ländlich gekleidet, wie aus Bauernschränken und Truhen,
geht der Frühlingstag auf frischen staublosen Schuhen,
geht gedankenlos alter Sitte und alten Wegen nach;
schnellt die flugfrohen Schwalben wieder über das Dach,
lässt kleine fiebernde Lerchen singen und ruft Herzfarben wach.

__ Max Dauthendey 

1867 - 1918, deutscher Dichter und Maler

Quelle: das Lusamgärtlein - Frühlingslieder aus Franken

- ZiB zum Valentinstag -


Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt,
liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun

        

...der müde Nachbarskater

Kommentare

  1. Lovely collection of photos today, but my favorite is the cat.

    AntwortenLöschen
  2. I, too, have found the first part of the year flying by, Heidrun. They go faster every year. I used to have lots of fun making valentines with my second and third graders. But I'm with you. I don't like forced, commercial emotions and events. Although if my husband brought me flowers or chocolate, I'd be delighted on any day. Have an enjoyable weekend!

    AntwortenLöschen
  3. Jep, gleich zu Anfang bei den Worten von Swift kannst du mich nicken sehen. Ich frage mich das auch, vor allem auch wenn sich am fremden Eigentum vergangen wird und was die sich denken würden wenn es ihr Eigentum wäre.

    Genauso wie deine Gedanken der Veränderung....ja, es ist erschreckend sowas feststellen zu müssen.

    Bezüglich Weihnachtsbäume haben wir hier ja keine "Probleme" damit, die werden alle wieder eingepackt und dann wieder aufgebaut.

    Bezüglich Valentin gibt es hier auch im Ort wieder Aktionen der Werbegemeinschaft und auch in vielen Geschäften etwas mit Herz für die Liebsten. Auch wenn das ganze Jahr über Herz gezeigt werden sollte, ich mag den Brauch dennoch und dem Konsum braucht man ja nicht folgen, vor allem nicht was überteuerte Blumen betrifft.

    So, und nun kannst du mich dann beim ZiB nochmals nicken sehen. Genau so verhält es sich oder auch dem gleichzusetzen wie man in den Wald hineinschreit so schallt es heraus. Ein schönes ZiB für welches ich dir auch wieder danken möchte. Freue mich sehr und wünsche noch ein entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴



    AntwortenLöschen
  4. Happy Valentine's Heidrun,
    I love all your pretty hearts, the origami is cute. I did not known pine needles had a medicinal use. Hubby and I do not exchange gifts during the holidays. We can do chocolates and flowers year round.Love your photos and the poem. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment

    AntwortenLöschen
  5. Auch ohne Valentin verteile ich Herzchen, das geht! Der Tag ist für mich nicht wichtig, aber ich freue mich wenn jemand an mich denkt, nicht nur an diesem Tag. Dein gebasteltes Herz ist allerliebst und wird sicher gern angenommen, weil es auch von Herzen kommt. Dein Post ist wieder lesenswert und der Knödel macht Appetit auf mehr, sieht lecker aus.In Berthold Brechts Werken müsste ich mich vertiefen, aber dazu habe ich zuviel andere Dinge im Kopf, die nicht immer Spass machen aber auch Freude zulassen. Liebe Grüsse nach Augsburg, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Yes, yes and yes ... It is depressing what we hear on our news every day and in distracting ourselves with better thoughts and activities we find the time flies by with little memory of what has just passed. And, like you, I dislike the commercialization of everything in a greedy (not loving) means to make a profit. Again, a sign of the times. But, My FH and I always do a little something for each other to renew, for another year, the thoughts of love we share. Wouldn't you love to be a cat who can lay down and fall asleep without thoughts keeping his brain awake :) Lovely post, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  7. Ach der liebe Valentin.
    Die Idee die Tannennadeln zu Badewasser zu verwandeln, gefällt mir. Auch als Schneckenabwehr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful pictures. Love all the hearts, Happy Valentine's!

    AntwortenLöschen
  9. Nun, schämen tun sich viele Leute, es ist ein sehr stilles, oft unerkanntes Gefühl von niedriger Energie. Schädlich. Ich bin mit deinem Spruch nicht einverstanden. Mensch soll sich nicht schämen (sicher nicht langezeit), sondern seine Fehler erkennen, sich entschuldigen und sie wieder gutmachen. Das ist Herz. Einen schönen Valentinstag wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  10. ...I hope that you will enjoy a lovely Valentine's Day. Thanks for hosting the party.

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - "no one is ashamed, by the way, of the actions or omissions, of the chosen words, of indifference, of presumption" - these words of yours struck home with me. I can see so many cases in our daily world where companies maltreat their employees, and our elected officials are indifferent to the needs of the people. Shameful. So I am grateful for your tips of the pine needles for the bath and tea - I need it to soothe me. And I agree that "love goes through the stomach!" I am blessed by the cooking of my dear husband! Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. Stay warm, the spring will soon be there. I think we have been married too long to worry about Valentines, though sometimes flowers do appear or a special breakfast. Be safe and happy, and thankyou again for the Mosaic Monday linkup.

    AntwortenLöschen
  13. An interesting post, as usual, Heidrun. Have a lovely Valentine's Day!

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, der Valentinstag nähert sich wieder - und wird auch immer mehr kommerzialisiert - dabei reicht´s ja, wenn man das wieder mal zum Anlass nähme, einfach nett zueindander zu sein (netter als man´s ja das ganze Jahr schon sein sollte). Der Wolpertinger Knödl mag zwar herrlich schmecken, aber als ich ihn das erste Mal sah, war mir doch etwas schleimig zumute :-). Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Heidrun!

    So viele Gedanken, so viel Text.
    Ich beziehe mich heute nur auf den Valentinstag, weil mein Post heute gut dazu passt. Und unweigerlich fällt mir grad da auch der Komiker Karl Valentin ein, den ich jüngst erst wieder bei Youtube gesehen habe. :-))

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,
    kann es sein, dass „euer“ Weihnachtsbaum zu einem Maibaum umfunktioniert wird? Für mich sieht es fast so aus, die rotweiße Ringelgamasche rundherum, die „Trittstufen“ oben und das verbliebene Baumbüschel…(?) Allerdings ist es bis zum Maianfang noch ein Stückerl hin… Wie auch immer: Wir verzichten zu Hause ebenfalls seit vielen Jahren auf einen Christbaum. Als Jana klein war (und wir noch in der Wiener Wohnung lebten), hatten wir ein paar Jahre hindurch einen, zwischendurch auch mal lebende Exemplare, die wir dann an Gartenbesitzer zum Einpflanzen weitergaben, als wir schließlich „aufs Land“ umzogen, putzten wir die ersten zwei Jahre hindurch die Silberfichte im Garten auf, die wir dann aber fällen ließen, weil sie von den Vorbesitzern viel zu knapp an andere Bäume drangesetzt worden war und außerdem so aussah, als würde sie bald sehr mächtig werden. Einen so großen Nadelbaum wollte ich nicht im Garten haben, auch wenn mir eigentlich um jeden Baum leidtut, der gefällt wird… Während der letzten Jahre hatten wir zwar weihnachtliche Deko, teilweise auch Nadelbaumzweige, aber keinen Baum. Schön, dass du Umwelttipps gibst, wie man die Tannen- / Fichtennadeln und Zweige noch sinnvoll verwenden kann. Denn du hast recht, es ist immer Saison für Umweltschutz.
    Was den Valentinstag betrifft, der ist halt leider genauso kommerzialisiert wie der Muttertag, Weihnachten oder Ostern, aber im Prinzip steckt hinter all diesen Feierlichkeiten eine schöne Idee, und die kann man natürlich als Grundlage für private kleine „Festerln“ oder Bastelaktivitäten nehmen, ganz ohne Kommerz und übertriebenem Pomp. Das Bastelherz gefällt mir jedenfalls auch sehr.
    Hab‘ einen angenehmen Montagabend und eine feine Woche,
    alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-5-kapitel-la-paz-waterfall.html

    AntwortenLöschen
  17. Hello Heidrun,
    I am stopping back to link up my post. I hope you are having a great day and enjoy a very Happy Valentine's Day. I saw Traude's comment above I agree the Christmas tree is looking like Maypole now. Will it last that long. Love the hearts and all your photos. Thanks for hosting Mosaic Monday. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  18. Happy Valentine's Day Heidrun! I feel we have to each become better in life and dwell not on evil but on kindness, or else the sadness and meanness of the world can become overwhelming. I enjoyed learning more about pine needles. In Alaska, new spruce tips are made into a beer. It gas a citrus taste.

    AntwortenLöschen
  19. We do need to show love everyday. But special days are also fun.
    Happy St Valentines Day to you and yours

    Monday WRites

    Much❤love

    AntwortenLöschen
  20. Happy Valentine's Day Erica! The holiday serves as a reminder of the importance of love -- which, as you say, should certainly be a part of every day of the year. Thank you for hosting Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  21. Oh that dumpling looks absolutely amazing! I love mushrooms! I didn't know all of that about the pine needles, thanks for talking about it! I have pine on my land and I'm imagining a soothing bath - though Heidrun can you believe it, I don't have a bathtub! (yet)...this house only has a small camp shower, but I hope to do a bathroom reno in the next 5 years!

    AntwortenLöschen
  22. I know your day was special. You always make every day a day to celebrate! Thanks for the party my friend!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!