MosaicMonday No. 4

▪︎ Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.




Der Koch kann gebildet werden, 
der Bratkünstler wird geboren.

__ Jean Anthelme Brillat-Savarin



...der November winkt mit der unseligen Zeitumstellung. Warum? Wieso? Weshalb brauchen wir noch die Zeitumstellung, die von Anfang an umstritten war.

Ehrfürchtig verfolgen wir die Nachrichten. Keine positive Auflösung, die dem Alptraum Krieg ein Ende setzt. Nun, dann heißt es weiterhin irgendwie das Beste aus dem Alltag zu machen. Nun könnte der geneigte Leser meinen, dass uns Europäern nichts fehlt. Ist das so? Der Zweifel grinst am Horizont mit einer aufdringlich hässlichen Fratze.

Der ausgehende Oktober bot nochmals sonnig warme Tage über 20° C, doch die Nächte verheißen den bevorstehenden Winter. Kälte und Nebel zogen mit dürren Fingern bereits durch die Straßen klammerten sich an jeden Spaziergänger ... wir bewegten uns mittendrin. Was dann unglücklich eine heftige Erkältung für den Göttergatten bedeutete mit hohem Fieber, Schüttelfrost und hässlichen Husten nach sich zog. Erschrocken, ob der Symptome prüfte der Mann, ob sich eventuell Corona eingestellt hätte, was zum Glück nicht der Fall ist.

Wir kuscheln gemütlich zu Hause ... bei heißem Getränk am Nachmittag. Der Göttergatte kuriert sich u.a. mit Rotlicht, Medikamenten und Olivenblättertee.

Mittags jedoch kommen die saisonalen Angebote auf die Teller:
Pilze, Gemüse wie Bohnen und natürlich immer wieder Kürbis - abwechslungsreich zubereitet.
Dazwischen Kohlsuppe inklusive Hackfleisch und Kartoffeln - was wir sehr lieben,
Quitten mit Putenstreifen scharf gewürzt,
Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Walnuss.

Wir freuen uns über diese kulinarische Abwechslung!
Jede Jahreszeit bietet so reichhaltige Nahrungsmittel, wobei das Zubereiten, das Essen ein wahrer Lebensgenuss für uns ist.


Zum Glück auf unseren Tellern, kulinarische Freude:

• Grüner Feldsalat mit Kartoffelvinaigret und Walnüssen

• gebundene Bratkartoffelsuppe mit Kürbis, gemixt mit Birnen und Pastinaken

Birnentarte zum Nachtisch mit Espresso

• oder es gab den erwähnten Kürbis in verschiedenen Variationen:

als Suppe, als Pesto mit Quitten und Maronenstückchen durchsetzt, als Beilage galant zu grünen, gelben wie auch orangefarbenen Paprikastreifen zum Putenschnitzel ... gegrillt, gebraten und gekocht.



Es wurde gefeiert: der Namenstag vom Göttergatten.

Die Tage waren ausgebucht, mich verfolgen inzwischen vermehrt die Gedanken an einen erholsamen Urlaub im sonnigen Süden:

Halloween steht bevor: wird es lauter begangen als letztes Jahr? Brrrr ... was bin ich froh, wenn wieder alles vorbei ist.


Der Göttergatte überrascht mich mit einem neuen Buch.

BERNA GONZÁLEZ HARBOUR

GOYAS UNGEHEUER

COMISARIA RUIZ ERMITTELT IN MADRId










 - KRIMINALROMAN -
Maike Hopp (Übersetzerin)

Comisaria María Ruiz fürchtet ein Disziplinarverfahren, wartet auf ihre Rückkehr nach Madrid während eine Reihe von seltsamen Tiermorden die Gerüchteküche in der Hauptstadt zum Brodeln bringt.

Die Annahme, dass es sich um einen okkulten Ritus handelt, wird kurzerhand verworfen, als kurz darauf an einem Wehr die Leiche der Kunststudentin Sara gefunden wird.

Kann es ­Zufall sein, dass die Szene stark an eine Zeichnung des ­Künstlers Goya erinnert? Comisaria María Ruiz, die sich aufgrund ihrer Suspen­dierung zurückhalten müsste, ist dennoch fest ­entschlossen, den Fall aufzuklären. 

Unerwartete Hilfe bekommt Ruiz von einem Kellner mit Dreadlocks, einem jugendlichen Ausreißer und einem Journalistenduo.

Doch ist ­diese bunt zusammengewürfelte Gruppe in der Lage, einem gefährlichen Täter das Handwerk zu ­legen, der vor nichts Halt macht, um seine Visionen Wirklichkeit werden zu lassen?

Nein, das Ende wird nicht verraten!




Blatt-Los

Es pflückt der Wind
vom Baum das Blatt,
lässt wirbelnd es erbeben,
im Tanze lind
hoch in die Lüfte streben;
bis es dann matt,
des Fluges satt
dort auf den See
darf schweben.

Ein kleiner Stein
geworfen ward,
taucht ein
ganz dicht daneben,
und Wellen sich erheben.
Sie tragen zart
in weiten Kreisen,
die sicher nun
zum Ufer reisen,
das Blatt ins Erdenleben.

© Ingrid Herta Drewing, 2013


Dankeschön für Deine wunderbare Lyrik, liebe Ingrid
und dafür, dass ich es hier posten darf.




Die letzte Yoga-Stunde wurde mit einem Tränchen im Knopfloch absolviert. Ich pausiere bis auf weiteres...



Lasst die Akkorde der Farben erklingen.
Seht, wie sie schwingen und Freude bringen...

...ist mein ZiB dieser Woche.

Ein Satz aus einem meiner Gedichte, meiner Gedanken. Es ist eines meiner Lieblingsverse nebenbei bemerkt.

Für eine Bildbearbeitung fehlte mir aus den genannten Gründen die Zeit, die Kraft. Mein Fazit einmal mehr: ein krankes Kind zu pflegen ist nicht einfach, einen kranken Mann um ein vielfaches komplizierter - Eigensinn und schlaflose Nächte, derweil ich selbst mit meinem Rheuma belastet bin. Nun, das Gröbste ist allmählich überstanden und es geht wieder aufwärts. In der Zwischenzeit bot mein Yogakurs Abwechlungd und Ablenkung zugleich. Oder die Physiotherapie. Ihr seht, es ist immer etwas los bei uns.


Und unten im Bild der gesamte Vers.


RiP
Jerry Lee Lewis (* 29. September 1935 in Ferriday, Louisiana; † 28. Oktober 2022 im DeSoto County, Mississippi) war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Country-Musiker. Er wurde vor allem durch sein aggressives Klavierspiel und seine legendäre Bühnenpräsenz bekannt.


__ diese Woche mit verschiedenen Punkten erzählt.



Die Linkparty öffnet am Montag!
________________


Set your link please additional in the comment.

Than I will gladly put it manually in the Linkparty,

if the software doesn`t work.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Hiermit verweise ich jede Person die sich verlinkt darauf, dass
diese Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten dort gespeichert
sowie eventuell verarbeitet werden

Mit deiner Verlinkung hier wird dem zugestimmt.




Habt ein feines Wochenende,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun




Verlinkt mit Nova`s ZiB,
mit DND


Kommentare

  1. Ja, die braucht kein Mensch und es wird endlich Zeit das die in Brüssle Farbe bekennen und sich nicht weiterhin lächerlich machen, auch in Bezug darauf zuerst die Menschen zu fragen und dann alles wieder in die Schublade zu legen :-(((

    So schnell wird es da kein Ende geben, und einige Entscheidungen finde ich diesbezüglich auch fraglich. Wir können nur hoffen das es nicht noch "explodiert".

    Kulinarisch lecker "unterwegs" hast du deinen Göttergatten verwöhnt und da kann man ja nur auch wieder schnell gesund werden. Bei den Temperaturen bei euch dürfte es auch "gefährlich" werden sich eventuell zu verschätzen und schwupp. Mal gut dass er sich auskurieren konnte.

    Das Buch hört sich spannend an und so ein gut geschriebener Krimi geht immer, gell.

    Wundervoll deine Worte zum ZiB, und man könnte sagen eine Ode an den Herbst und die Farbenpracht welche der Frühling für den Winter ist. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir bzw. euch nun noch ein schönes sowie hoffentlich entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  2. Ich warte auch immer wieder daraus, dass die endlich die Zeitumstellung wieder zurücknehmen. Werden sie nicht!
    Ich hoffe, deinem Mann geht es jetzt wieder besser. Eine "einfache" Erkältung kann einen auch schon aus den Socken kloppen. Ich wünsche euch beiden gute Besserung.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid, warum Halloween so laut und schrill sein muss, ist mir auch ein Rätsel. Mein Fokus liegt eher auf dem besinnlichen Aspekt. Hast du gewusst, dass sich die Menschen, ursprünglich ja die Iren, als Geister, Hexen und Zombies verkleiden, damit sie nicht als Lebende erkannt werden konnten? Es ist ein schauerlicher Glaube zu denken, dass die Toten am 31. Oktober aus den Gräbern kriechen. Sich allerdings der Endlichkeit bewusst zu sein, würde manchen von seiner Eitelkeit und seinem Narzissmus kurieren und würde am Ende der Welt helfen. Warum müssen eigentlich immer noch die Bürger und Bürgerinnen für die Verfehlungen der Elite bezahlen? Finden sie es allen Ernstes in Ordnung, wenn ein Ministerpräsident ankündigt, sie müssten sich auf härtere Zeiten einstellen, aber selber ein übergrosses Salär einsteckt und weiterhin alles daran setzt, dass das Land über den Abgrund gestossen wird, weil verbissen am eingeschlagenen Kurs festgehalten wird und Verfehlungen vertuscht und anderen in die Schuhe geschoben werden? Es ist unfassbar. Also bleibt nur, sich auf die kleinen Freuden zu konzentrieren und für sich Wege einzuschlagen, die Freude bringen. Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    Halloween ist nicht wirklich meins, für die Kinder finde ich es lustig, aber ich muss mich nicht als Hexe verkleiden und Spinnennetze mag ich eh nicht *lach*. Aber heute nachmittag treffen sich die Mädchen um endlich die Kürbisse auszuhöhlen und ich bastle später noch die schaurig schönen Geist-Gläser, die ich eben bei Ulrike entdeckt habe. Denn mein Mädchen ist heute Abend auf einen Geburtstag eingeladen und das ist ein nettes, schnellgemachtes Mitbringsel. :)
    Du Liebe, komm gut durch die dunkle Zeit und lass es dir gut gehen.
    Viele, liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidrun, jetzt hat´s mit dem Verlinken geklappt. Schöner Herbstbeitrag - der Oktober bietet ja wunderbare Tage und Farben. Schön, daß Du auch an Jerry Lee Lewis gedacht hast. Einer der größten Rock´n´ Roller ever .
    Alles LIebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,
    ich freue mich sehr, dass du den Mosaic Monday übernommen hast und dass ich heute erstmals bei dir dabei sein darf nach meiner Blogpause. Du hast recht, das Zubereiten von Nahrung macht Freude - ganz besonders im Herbst, der so vieles zu bieten hat.
    Zum Glück geht es bei euch wieder gesundheitlich aufwärts!
    Ich wünsche dir einen guten Start in den November,
    herzliche Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/10/lebenszeichen-herbstimpressionen.html

    AntwortenLöschen
  7. I loved reading your post - especially your descriptions of the coming of winter, the images of the autumn leaves and the dinner sounds dellicious. Thank you, enjoy your week, stay safe and thank you for the Mosaic Monday link up.

    AntwortenLöschen
  8. I love the two lines from your poem as I share the feeling to watch vibrant colors dancing with melody and rhythm. The first stanza of Blatt Los, too. I'm glad for you that worst is being over through ups and downs of life. Thanks for hosting. Take care of yourself.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  9. Hello, Heidrun. You've displayed a lovely set of Autumnal photos, not to mention Halloween! Thank you for hosting. Enjoy the new week and the new month.

    AntwortenLöschen
  10. I hope your husband continues to improve and that you both have a good week! Love the soup you've shown. I've never made anything like that and it sounds delicious!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Heidrun!
    Dein kulinarisches Menü liest sich gut, und lässt erahnen wie lecker es war.

    Kind und Mann sind hoffentlich wieder wohlauf, so dass du wieder mehr an dich denken kannst.


    Liebe Grüße in deinen Nobember

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Lovely pictures! I don’t like the time change either.
    Have you heard Jerry Lee’s version of Autumn Leaves?

    AntwortenLöschen
  13. Hello Heidrun,
    I am not a fan of the time change, I wish it would sop! I love the poem and the fall leaves. I hope you husband is recovering well. The meals look delicious, I love soup on a chilly day. Lovely images. Thank you for hosting the Mosaic Monday and for linking up your critter, the cute kitty. Take care, have great day and happy week ahead.

    AntwortenLöschen
  14. hallo Heidrun..
    ja.. nun haben wir schon November
    das mit der Zeitumstellung ist gar nicht so einfach
    es gibt ja trotzdem noch Zeitzonen und wäre keine Umstellung
    würde es an einem Ende (wo weiß ich jetzt nicht) im Winter erst um 10 Uhr hell
    und am anderen Ende im Sommer schon um 4 Uhr hell
    (habe ich letztens irgendo gelesen)
    mir macht die Umstellung nichts aus obwohl ich lieber die Winterzeit hätte
    dass dein Mann wieder so schlimm erkältet war tut mir Leid.. ihn erwischt es aber öfter ?
    Vielleicht mal Echinacea zur Imunstärkung probieren
    wenn ich lese was du alles köstliches kochst und zubereitest läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen ;)
    ich koche fast gar nicht mehr
    das Buch hört sich spannend an
    eine schöne Colage hast du gemacht
    auch dein ZiB ist sehr ansprechend
    ebenso gefällt mir das Herbstgedicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!