Be My Valentine

 Ja auch heuer naht der Valentinstag unweigerlich.



▪︎Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten 




Ein rechtmäßiger Kuß ist nie so viel wert wie ein geraubter Kuß.

 —  Guy de Maupassant 
 französischer Erzähler und Novellist





Start in die erste Februarwoche mit Ankündigung vom Valentinstag.



- der Rote im Karton fühlt sich wohl bei uns  ...  -



  1. Mit Herz
  2. Ohne Herz
  3. Meine Woche  ... mit ZiB

1. Mit Herz
Klar, im Februar droht neben dem Fasching auch der Valentinstag mit Unmengen an herzförmigen Dingen, die die Liebe zueinander ausdrücken wollen. Dinge die kitschig gefärbt aber gefühlvoll dünken, doch leider auch kurz darauf ausgedient auf den Müll wandern. Ist das noch zeitgemäß, frage ich mich ziemlich nachdenklich? Licht und Schatten sehe ich hier oder anders ausgedrückt: große Nachteile für die ohnehin gebeutelte Umwelt.






Hand aufs Herz, wir verweigern uns radikal.

Jedem das Seine, wer den Valentinstag oder ähnliche kommerzielle Tage feiern möchte - nur zu, ich bin diesbezüglich schmerzfrei tolerant.

Wir, der Göttergatte und ich, haben etwas gelernt, nämlich dass es wichtig ist am 11. Januar, am 25. März oder am 17. Juni beispielsweise das Herz auszudrücken, etwas an Liebe und Freude für den geliebten Menschen an der Seite anzugeben, den Seelen gegenseitig zu zeigen, dass der tröge Alltag nicht obsiegt, beispielsweise mit einem Strauß Tulpen, wie er weiter unten im Post zu finden ist.

... Oder mindestens einmal pro Tag verordnet liebe Worte gepaart mit zärtlichen Gesten, die über schwierige Situationen hinweghelfen - Schwierigkeiten die reichlich vorhanden, wie die persönliche Familiengeschichte aufweist.

Aktuell bekomme ich zum Frühstück meinen frisch gepressten Blutorangensaft vom Göttergatten liebevoll hingestellt!





Der allerschönste Gedanke blüht allerdings beim Kleinen Prinz nach meinem Dafürhalten, ich liebe diesen Spruch unumwunden:

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
 —  Antoine de Saint-Exupéry



■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 

  ■    ■ 






Herzförmigkeiten
Trotzdem habe ich einige Herzbotschaftkarten in dieser Woche kreiert weil es galt der künstlerischen Herausforderung die Stirn zu bieten, Postkarten für die aktuelle KunstChallenge im Februar herzustellen. Doch, ich hatte großen Spaß beim Einfärben, schneiden und kleben, mit der Ausrichtung den Empfängern eine kleine Freude bereiten zu können. Und es sind etliche Exemplare entstanden, die auch an Freunde geschickt wurden.

Kunst aus recyceltem Papier und Materialien, die ansonsten unvermittelt im Abfalleimer landen würden!

Dein ist mein ganzes Herz, war ist das Motto.

Larmoyante Operettenseligkeit liegt mir genauso wenig wie der Valentinstagzinnober, es sträubten sich akut die Nackenhaare ... ergo folgt ein Schwenk zur anderen Seite, zu Dein ist mein ganzes Herz von Heinz Rudolf Kunze mit seiner Version dazu:

 ... Du bist mein Reim auf Schmerz
wir werden wie Riesen sein
uns wird die Welt zu klein ...

war das Resultat!

Nebenbei ein lustvoller Serviettenring aus der leeren Küchenpapierrolle geschnitzt, natürlich für den eigenen Schatz wohlgemerkt, was er allerdings bereits am 01. Februar erhielt.

Die Küchenrolle empfiehlt sich  - wer es nachmachen möchte  - da hier wegen der Länge einfach mehr Spielraum herrscht. Ansonsten weiß ich von meinen Kunstkursen, dass sich manche Teilnehmer ekeln Toilettenpapierrollen zu verwenden.


Zwei meiner Karten            




Woher kommt eigentlich das Herzsymbol?
Das Herzsymbol entsprang den stilisierten Darstellungen von Feigenblättern, lese ich bei meinen Nachforschungen. Entsprechend sind bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. Herzen zu finden. Kaum zu glauben, wie ewiglich lange der Mensch sehnsüchtig seine Gefühle ausdrücken wollte.

So entdeckte man diese Symbole als Dekor, die gezeichneten Feigen- und später Efeublätter, häufig auf Vasen und besonders in minoischen Fresken. Im 8. Jahrhundert v. Chr. schmückten korinthische Vasenmaler ihre figürlichen Abbildungen mit Efeublättern und herzförmigen Weintrauben. Das Efeublatt symbolisierte in griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen die ewige Liebe (Efeu explizit als eine sehr langlebige Pflanze) und man findet es auch auf Grabsteinen und beim Schmuck.

In der Minneliteratur des 12. und 13. Jahrhunderts tauchen schließlich erneut Efeublätter in Liebesszenen auf, bald in roter Farbe gemalt, was als Nuance selbst symbolträchtig als Aussage für die Liebe, für Mut und hohe Tapferkeit steht.

Das heute so bekannte Symbol eines roten Efeublattes, mit dem Bild des liebenden Herzens verbunden, verbreitete sich über Europa.

Auch die Verwendung des Symbols durch die Herz-Jesu-Verehrung in der katholischen Kirche trug sehr zu dessen Verbreitung bei. Das Symbol wurde in die Heraldik eingeführt, und Ende des 15. Jahrhunderts ersetzte das Symbol auf französischen Spielkarten den auf italienischen Tarock-Karten gebräuchlichen Kelch (dem Gral ? eventuell).

Als Darstellung für das menschliche Herz wird das Symbol nun seit dem 13. Jahrhundert verwendet.

Frühere Abbildungen benutzten eine Pinienzapfen- oder Pyramidenform, die auf der anatomisch gewonnenen Beschreibung der hippokratischen Schule beruhte. Nachdem diese Erkenntnisse im frühen Mittelalter in Vergessenheit gerieten, übernahmen die Mediziner das blattförmige Symbol in ihre Darstellungen.

Quelle Wikipedia


Freitagsblümchen in der Glasvase
für Helga Holunderbluetchen® verlinkt.

Guck' doch einmal genauer hin, ob Du die
Murmeln zu Füßen der Tulpen entdecken kannst!?

Diese grünen Murmeln verwende ich aus einem beziehungsweise zwei
Gründen: einerseits gibt es den Blumen in der Vase Halt, ich
kann die Richtung bestimmen und zum Anderen sieht es hübsch aus, finde ich.

Außerdem stecken frisch geschnittene Zweige vom Apfelbäumchen aus dem Garten dazwischen, die bereits klitzekleine Knospen zeigen.





Dazwischen
Ein Mensch, ein Mensch,
ein Gegenstand,
ein andrer hält ihn
in der Hand.

Ein Mensch hält Menschen
an der Hand;
die Hand hält
einen Gegenstand.

Es stöhnt in einer Hand,
verbannt,
ein Mensch
nach Luft und Licht
und Raum.

Es lächelt, weint
ein Mensch
im Zaum.

© Ingrid Herta Drewing

Danke, liebe Lyrikfreundin für Deine Erlaubnis diesen herrlichen

Vers hier zeigen zu dürfen.





2. Ohne Herz
Herzlosigkeiten lässt man sich nicht gerne vorwerfen. Oder?! Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück, eines Märtyrers, in dessen Hagiographie möglicherweise die Vitae mehrerer Märtyrer dieses Namens zusammenflossen.





Es gibt den Begrüßungs- und den Abschiedskuss,
den langen, ausgedehnten, liebenden und ganz gegenwärtigen Kuss;
den gestohlenen Kuss oder den erwiderten;
den Kuss der Liebe, der Freude und des Kummers;
das Siegel des Versprechens und die Bestätigung der Erfüllung.

_ Thomas Chandler Haliburton

1796 - 1865, kanadischer Jurist und Schriftsteller

...und ergänzend, es gibt den 💋 des Verrats.





Meine letzte Kallizine rund um Paul Klee und
einem seiner Zitate für die Freunde vom ZiB.

Ich habe seinen Rosengarten interpretiert. 




- sonnige Momente auf meinem Schreibtisch  -


Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde übrigens von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, allerdings 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Es gibt Hinweise, dass die Leidensgeschichte des Heiligen und sogar dessen Existenz erfunden wurden.


3. Meine Woche mit ZiB
Stürmisch stürzte der Januar in den Februar, übergab seine Fackel im Staffellauf des Monatsreigens mit Getöse —  passend zum Start der olympischen Spiele.

Moralisch insolvent dem anstehenden Sportereignis gegenüber die Kirche, die versagt, verrät und vertuscht! Herzlos! So nahm ich beispielsweise die journalistische Diskussion am Sonntag wahr und in den darauf folgenden Tagen manche Nachrichten in Funk und Fernsehen.

Und ja, das Zeitgeschehen belastet und bewegt zu Tränen und Trauer. Unwillkürlich drängt sich die Lyrik der Mascha Kaléko auf, die in den Versen der "Zeitgemäßen Ansprache" vorzüglich alles auf den Punkt gebracht hat. Mir fehlen die Worte.




Derf i amol mei Göschle auf dei Göschle lega,
ond an deim Göschle schloddza?

Ein schwäbisches Zitat, was sich auf das Küssen bezieht.




- Verschwommen im Auto fotografiert beim Warten  -



Egoist mit Abrißbirne?
So oder ähnlich wird Cummings bezeichnet. Wer ist Cummings!?
"Brexit - Chronik eines Abschieds" - das Drama über das Mastermind der Leave-Kampagne Dominic Cummings.

Ein interessanter Film, den wir uns dieser Tage angesehen hatten und aufschlussreiche Erkenntnisse neben der Unterhaltung brachte.


Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, als Brexit bezeichnet, erfolgte am 31. Januar 2020 und ist durch das am 24. Januar 2020 unterzeichnete Austrittsabkommen geregelt.

In der dort bis zum 31. Dezember 2020 vereinbarten Übergangsphase wurden bis zum 24. Dezember 2020 die langfristigen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich (UK) und der Europäischen Union (EU) neu ausgehandelt. Seit dem 01. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion.

Vereinigtes Königreich und EU-Staaten (Stand 1. Februar 2020)
Bild gemeinfrei auf Wikipedia

Der Austrittsprozess wurde durch das EU-Referendum der Mitgliedsstaaten am 23. Juni 2016 angestoßen, bei dem 51,89 % der Teilnehmer für den EU-Austritt stimmten. Premierministerin Theresa May leitete am 29. März 2017 den Austritt aus der EU und aus EURATOM gemäß Artikel 50 des Vertrags über die Europäische Union durch schriftliche Mitteilung an den Europäischen Rat rechtlich wirksam in die Wege, wodurch eine zwei Jahre dauernde Verhandlungsphase begann, die im Jahr 2019 noch dreimal verlängert wurde.

Quelle Wikipedia





Ehekrach
_ Kurt Tucholsky

»Ja -!«
»Nein –!«
»Wer ist schuld?
Du!«
»Himmeldonnerwetter, laß' mich in Ruh!«
– » Du hast Tante Klara vorgeschlagen!
Du lässt dir von keinem Menschen was sagen!
Du hast immer solche Rosinen!
Du willst bloß, ich soll verdienen, verdienen –
Du hörst nie. Ich red` dir gut zu . . .
Wer ist schuld –?
Du.«
»Nein.«
»Ja.«
– » Wer hat den Kindern das Rodeln verboten?
Wer schimpft den ganzen Tag nach Noten?
Wessen Hemden muss ich stopfen und plätten?
Wem passen wieder nicht die Betten?
Wen muss man vorn und hinten bedienen?
Wer dreht sich um nach allen Blondinen?
Du –!«
»Nein.«
»Ja.«
»Wem ich das erzähle ...!
Ob mir das einer glaubt –!«


– »Und überhaupt –!«                    
 
                   »Und überhaupt –!«     

                                              »Und überhaupt –!«


Ihr meint kein Wort von dem, was ihr sagt:
Ihr wisst nicht, was euch beide plagt.
Was ist der Nagel jeder Ehe?
Zu langes Zusammensein und zu große Nähe.

Menschen sind einsam. Suchen den andern.
Prallen zurück, wollen weiterwandern ...
Bleiben schließlich ... Diese Resignation:
Das ist die Ehe. Wird sie euch monoton?

Zankt euch nicht und versöhnt euch nicht:
Zeigt euch ein Kameradschaftsgesicht
und macht das Gesicht für den bösen Streit
lieber, wenn ihr alleine seid.

Gebt Ruhe, ihr Guten! Haltet still.
Jahre binden, auch wenn man nicht will.
Das ist schwer: ein Leben zu zwein.

Nur eins ist noch schwerer: einsam sein.






________ diese Woche                            

in Episoden erzählt.



Habt ein feines Wochenende,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,
mit DND

Kommentare

  1. A very lovely post. Have a nice day.

    AntwortenLöschen
  2. so süß das Katerle in der Kiste ;)
    alle Katzen mögen Kästen

    schön gebastelt hast du auch..
    Valentinstag.. nun ja..
    da brauch ich mir keine großen Gedanken machen
    denn da ist niemand der mich an diesem Tag bedenken würde
    ich bin auch nicht dagegen..
    es ist so ein kleiner Aufmerksamkeitspunkt
    im Fluß des dahingleitenden Lebens
    anhalten.. einander bedenken.. aneinander denken
    es geht zu oft im Alltag unter

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      wir "zelebrieren" den Valentinstag eigentlich auch nicht... Aber ich finde die Gedanken von Rosi so wunderschön! "Es ist so ein kleiner Aufmerksamkeitspunkt - im Fluss des dahingleitenden Lebens. Anhalten... einander bedenken... aneinander denken... es geht zu oft im Alltag unter."
      Deine herzigen Basteleien sowie auch dein Zitat im Bild finde ich wieder sehr gelungen!
      Eine tolle Idee, die Tulpen mit Glasmurmeln in der Vase zu arrangieren. Da ich noch ganz viele Dekomurmeln von meiner Mama habe, werde ich mir dies mal abkupfern ;-).
      Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
      Ingrid

      Löschen
    2. Dankeschön an euch beide für die Gedanken und Stellungnahmen.

      ... zu Rosi
      Für Singles ist es bestimmt schmerzlich. Und ansonsten ist tatsächlich - wie im Post beschrieben - die tägliche Zuwendung ein wichtiges Elixier für eine gut funktionierende Beziehung. Was sich auf Bekanntschaften und den Freundeskreis genauso gut anwenden lässt.

      ... zu Ingrid
      Nicht im trögen Alltag untergehen oder die Beziehungen schleifen lassen, das ist die Herausforderung. Freilich kostet es Eigeninitiative!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Enjoyed your post. February is certainly about hearts
    Happy Thursday

    Much🖤love

    AntwortenLöschen
  4. So wirklich feiern nicht, aber eine kleine Geste am Frühstücktisch dabeilegen das schon. Im Grunde sollte ein jeder Tag ein Valentinstag sein, denn liebe Worte, Gesten oder auch Küsse sind immer drin. Von daher musste ich herzlich über das schwäbische Zitat lachen, einfach zu niedlich und mit einem Schwaben an meiner Seite war es für mich auch doch auch einfach zu lesen. Echt klasse, so wie aber auch die anderen Zitate die du heute ausgewählt und dazu noch so ein schönes ZiB gemacht hast. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freut mich sehr und das sind die schönen Momente für den Tag der ja leider immer wieder mit solchen erschreckenden Nachrichten überflutet wird.

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, gerade in diesen extremen Zeiten gilt es nicht unterzugehen, sich selbst und die Familie zu motivieren. Was zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt.
      Gut, dass Du liebe Nova einen Schwaben an der Seite hast, der die so typischen Ausdrücke übersetzen kann ... ich musste schmunzeln.

      Danke für Deine lieben Worte und ich sende herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  5. Früher war der Fasching in München u.a. mit dem Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt einfach umwerfend von der Stimmung. Die Erinnerungen bleiben. Heute gefällt mir das nicht mehr. Für Kinder mag es lustig sein, uns geht es am Popöchen vorbei. Und ja ... wir freuen uns unbandig auf hellere, wärmere Tage, auf das Grün im Garten.

    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  6. ...Heidrun you have been busy and crafty! Take care and stay warm and well.

    AntwortenLöschen
  7. Some fun, some delight, some talent, some things in German I couldn't read, some interesting facts and some good advice ... am I glad I came here? You bet :) Stay well and safe Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,
    auch der Valentinstag wird vermarktet und zu Geld gemacht, so auch der Abfall enorm
    vermehrt in die Gänge gebracht wird. Zum Vergleich denke man da auch an den Muttertag...
    Du lebst täglich das, was im Leben wichtig ist, die Liebe zueinander und füreinander zu
    zeigen, nicht nur an den dafür gedachten Tagen der "Geschäftemacher".
    Kleine Gesten und liebe Worte zeigen das Empfinden und kommen aus dem Herzen, nur
    das alleine zählt.
    Die Zitate die du eingesetzt hast sollten beherzigt werden von den Menschen, wie viel
    besser würden Gefühle verwaltet werden.
    Deine schöne Zeichnungen mit dem Zitat haben mich begeistert, sowie auch das allerliebste
    Foto von Dir und Deinem Mann.
    Habe weiterhin eine schöne und interessante Zeit und bleibt gesund,
    liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Stimmt, ist ja schon Februar. Hab nicht dran gedacht, dass schon bald Valentin ist, aber auf meinem Bild ist (zufällig?) auch ein Herz. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  10. Leider werden all die in den Vordergrund gestellten Tage sehr vermarktet. Wir sollten versuchen, immer mit " Herz " zu agieren! Deine Zitate finden meine absolute Zustimmung und ein Schmunzeln am Morgen brachte mir K. Tucholskys " Ehekrach ".
    Bleib gesund und von mir lieb gegrüßt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    beim kleinen Prinzen da teile ich Deine Liebe, nicht nur zu diesen ganz besonders schönen Worten sondern zu dem ganzen Buch ... wie oft ich das vorgelesen habe. Du hast wundervolle Erinnerungen geweckt ;-)
    Nun wünsche ich Dir ein ganz schönes Wochenende mit viel Liebe und Geborgenheit (nicht nur für dieses Wochenende versteht sich)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Hach, der Tucholsky passt gerade gut zu unserem fast 45jährigen Zusammenleben und ich konnte dem Herrn K. damit ein Schmunzeln und ein paar nette Worte entlocken. Danke dir!
    Valentinstag - oder besser: Valendinesdach - war für mich immer im Sommer mit einer großen Kirmes und viel Besuch der verstreuten Verwandtschaft aus aller Welt. Da wurde nämlich das Fest des Patrons der Kirche im Dorf meiner Kindheit gefeiert. Und das ist in meinem Gedächtnis so verankert.
    Ich verteile Aufmerksamkeit, wenn ich das Gefühl habe, der/die andere braucht es JETZT. Da bin ich ein sehr spontaner Mensch.
    Dir alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,

    ein schöner Post rund ums Herz, die Kunst und viel mehr. :-)
    Herz zeigen, sollte man jeden Tag und nicht nur an einem im Jahr. Aber so ist es mit vielen dieser ins Leben gerufenen Tage, ob nun Valentinstag, Muttertag oder was auch immer.
    Aber diejenigen, die es mögen, sollen ruhig auch den Valentinstag zelebrieren.
    Über dein schwäbisches Zitat musste ich köstlich lachen. :-) Und dazu passt perfekt das Foto von dir und deinem Mann. :-)
    Über den olympischen Spielen liegt leider ein großer Schatten, die täglichen Meldungen tragen nicht gerade dazu bei, was eigentlich diese Spiele sein sollten....heitere Spiele.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderbarer ,herziger Post, liebe Heidrun. Was den valentinstag betrifft bin ich mit Dir einig. Jeder sool es aber so halten wie es gefällt. In dieser zeit, wie ich nicht nur bei Dir sehe, entfalten die Menschen ihre Talente und finden sich auf der Suche nach Sinnvollem Tun.Du hast kleine schöne Kunstwerke kriert, was Du ja schon immer machst. Dann Deine recherche zum herz, was uns ja irgendwie immer im leben begleitet, es schlägt für uns, in uns und für andere. Deine Mimose im Karton und das Schmusi mit Deinem Mann, wunderbar. Die Momentaufnahme aus dem Auto ist ja ein kleines Kunstwerk, sehe ich da eine Umarmung in meiner Phantasie?. Deinen Post sprare ich mir in meiner Runde bis zuletzt auf und nehme mir zeit. Nun gehe ich aber zu meinen neuen Blogbeiträgen und mache weiter.
    Liebste Grüsse ins Wochenende an Euch beide, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da haben sich so Tippfehler eingeschlichen, die blöde Tastatur, sorry

      Löschen
  15. Some lovely photos, Heidrun. I hope you are well.
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/02/alter-egos.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun, das war jetzt wieder ein schönes Potpourri rund ums Herz die Liebe den Kuss und den Valentin. Ich brauche diesen Tag auch nicht und er wird hier auch nicht zelebriert. Herz muss immer sein und täglich kann man dies dem anderen auch zeigen denn irgendwann ist man dann alleine und das kann wirklich grausam sein wenn die Einsamkeit dann gnadenlos zuschlägt :-((( Danke für die Zusammenstellung und Deine Karten gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. So many wonderful things in one post. Love your purple mosaic and all the hearts. We could all use more love just now.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  18. I like your art and your kitty. The life of a cat must be nice to snuggle and sleep all the time. :)

    AntwortenLöschen
  19. Oh yes I will be your valentine

    AntwortenLöschen
  20. Love the post and the pictures. Happy Valentine’s!

    AntwortenLöschen
  21. Great words and photos. Yes, being lonely is awful, but being alone, for me, is heaven!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!