Gruselige Zeit

  ▪︎ Der Post kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.


   Olivia Newton-John  Hopelessly Devoted To You   From The Donny & Marie Osmond Show



Außerdem





Der Kummer steht einsam und vermieden von allen  Glücklichen wie ein gefallener Günstling. Nur  die Freundschaft lächelt ihm  ____ Heinrich von Kleist 

 



             



Wahlweise
Woran denkst Du, wenn es Dich gruselt? An Shining mit Jack Nicholson? Stanley filmte damals in Bestform, gemäß der Vorgaben von Stephen Kings Roman, mit makabren Szenen in einer kuriosen Story!

Oder wie wäre Nightmare On Elm Street, Kultfilm seit 1984?

An Goethes Ballade kurz gedanklich weiter den Pfad abgeschritten!? Der Erlkönig - freilich, der als unheimlicher Dämon sich in Weidengebüsch und Erlengesträuch aufhält, düster und verhängnisvoll lauernd?

Wer weiß!

Halloween kommt doch erst Ende Oktober, möchte der geneigte Leser einwenden, das Gruseln kommt noch früh genug an die Haustür. Was prinzipiell richtig ist.

Doch... kafkaeske Szenen sind nach meinem Dafürhalten beim deutschen Wahldebakel abgespult worden, was mich / uns nachhaltig gruselte und die Haare zu Berge stehen ließ. Es scheint zu Ende. Vorerst zumindest. Außergewöhnlich unklar war es allemal! Wir hoffen nun alle auf eine vernünftige wie anständige Lösung, damit der Alltag im Lande wieder in die Gänge kommt. Beziehungsweise, dass man für eine Lebensqualität in Zukunft handelt, so dass die nachfolgenden Generationen noch eine intakte Natur vorfinden können, die wir auch bezahlen können.

Sonntags zur Wahl selbst ging es entsprechend ziemlich hoch her und der Göttergatte atmete heftig - fast in der Hochgebirgsversion - da er sich quasi mittendrin befand, denn er hatte Dienst im Korrektorat bis kurz vor Mitternacht.

Ein anadromes Verhalten der Ansager, fiel mir bei den verschiedenen Befragungen und Diskussionen im Vorfeld zwischen den Veranstaltungen deutlich auf ... entstanden eventuell aus einem urwüchsigen Bedürfnis nach Macht und um den Gegner Verletzungen zuzufügen? Ein rauer, eisiger Wind fegte beklemmend durch die Fernsehstudios von Montag-bis-Freitag.

Mir ging es gefühlsmäßig gewaltig gegen den Strich.

"Du brauchst einen Partner, der Dich im richtigen Verhältnis nervt!" ... so oder ähnlich aufgeschnappt, denkt frau ein punktuelles Aha, das lässt sich durchaus in diese politische Landschaft übertragen. Nervend auftreten ist dabei eine Sache, Gemeinheiten unterhalb der Gürtellinie eine andere!


■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 


■  ■  


Doch... tags zuvor am Samstag durfte privat bei uns lustvoll kulinarisch am Kaffeetisch gewählt werden. Die Familie begrüßte liebe Gäste, die wir ausgiebig bewirteten. Der September illustrierte mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen, wir zogen mit einem erfolgreichen Home Run ins Wochenende ein.

Normalisierung herbeigebacken mit Mehl, Zucker, Backpulver und gemahlenen Mandeln auf 180° Celsius für 40 Minuten zu einem befriedigenden Resultat für die eigene Kaffeetafel.

Ja, das geht.

Für kurze Zeit.


- der Göttergatte hatte den Tisch gedeckt und für mich fotografiert  -



Ansonsten sieht es allerdings weder gesundheitlich gut aus noch sorgenfrei im Allgemeinen um andere Fragen. Uffff...


Kalorienfrohe Erfreulichkeiten, lagen zunächst auf meinem gläsernen Kuchenständer in erhöhter Sicht verlockend aufgebahrt. Da durfte zwischen einem fluffig lockeren Käsekuchen, einem speziellen Zwetschgendatschi mit zweierlei Teig, putzigen Gugglhupfmuffins und nach Rosen duftenden Madeleines zugegriffen sein.

Gäste kamen, die wir lange vermisst hatten und uns aus Sorge um Corona-Infektion mit gegenseitigem Respekt auf Abstand gehalten hatten. Unterhaltung mit Lachsalven. Wir aßen und tranken und die Stimmung war gut.

Es war einmalig und gefiel allen ausgezeichnet, lenkte positiv ab.

.


- Haselnüsse bei uns im Garten -



             

Der September läuft mit Siebenmeilenstiefeln im Staffellauf der Monate zum Oktober, übergibt eilfertig den Stab, so ist mein Eindruck.

Eine virtuelle Einladung verlockt anderentags unter der Woche zum sogenannten Inktober, um künstlerisch teilzunehmen und ich überlege, ob es mir möglich ist, dies zwischen den Kallizinen und den gesamten Behandlungen, die nun bevorstehen, alles andere einzubauen. Mein Monat Oktober wartet bereits mit diversen Terminen auf und dürfte nuanciert farbig werden.

Was in meinem monatlichen Thema mündet.

Bunte Ampeln bei der Regierungsbildung?

Der Indian Summer, der bei uns als goldener Oktober die Landschaft zauberflötenhaft einfärbt, erhält neue und ungewöhnliche Schattierungen.

Seufzende Frustration in grau, wie tiefschwarze Resignation breiten sich wie mein ungekipptes Wasserglas über das Blatt Papier aus, ergießt sich über ein Bild, das früher harmonisch galt.

Es gleicht einem Flächenbrand, der alles auffrißt!

Kleine Geschichten am Rande im Wartezimmer, die ich aufschnappte, Berichte von Verwandten und Freunden, die mir diese Entwicklungen aufzeigen. Bitterer Zynismus teilweise. Und ich überlege, welche Farben mögen diese Stimmungslagen der Zeitgenossen zusätzlich begleiten?







Im Oktober frage ich zu meinen MENSCHENsKINDERn:

Welche herbstbunten Gefühle  bewegen Dich?

Kannst Du den Herbst gerade genießen?!


● ••• ●



             



Kalter Regentag

Der Herbst fasst heut’ mit nassen, kalten Händen
den sommermüden Bäumen ins Gesicht,
die ihren Blättern nun das Grün entwenden.
Diffus nur schenkt sich dieses Tages Licht.

Doch noch hält reiche Ernte die Natur:
Kastanien, Eckern, Eicheln, Nüsse fallen.
Eichhörnchen sind hier flink auf Sammel-Tour;
man sieht sie, wenn vorbei der Nebel Wallen.

Mich fröstelt dieses trübe Regenbild;
ich sehne mich nach goldenem Oktober
und klarem, blauem Himmel, sonnenmild,
der Bäume Farbenspiel hell in Zinnober.
Damit wir aus den milden Frühherbst-Zeiten
nicht gleich in graue Nebelfänge gleiten.

© Ingrid Herta Drewing, Oktober 2015


Dankeschön, liebe Lyrikfreundin für dieses stimmige Herbstgedicht.

Der Titel ist auf die Webseite von Dichterei verlinkt,
dort findet man weitere herrliche Gedichte!







Weiterhin Erfreulichkeiten am Telefon, da wir von einem Freund meines Mannes hören, der nach einer schwierigen Operation auf dem Weg der Besserung ist.

Zuvor erfuhren wir von seinem Schicksal, was sich  - ohne ins Detail zu gehen  - schauerhaft darstellte. Einerseits waren wir überrascht, was sich in puncto Reflux infolge alles entwickeln kann und andererseits, was die moderne Medizin dem erfolgreich entgegengesetzt.

Auch der Onkel meines Mannes hatte wieder zu seiner Normalform gefunden, was uns erleichterte.


...und liebenswerte Kallizine flatterten mir per Post zu, die mich erheiterten.


- Archiv  -

Mein Laptop quält mich dagegen auf grausame Art und Weise, kaum gestartet hängt er sich auf, entwindet sich jedwedem Zugriff. Nach dem vierten Versuch, lasse ich die Kiste links liegen, widme mich einem Buch.

Die Vergänglichkeit der Dinge, die mich umgeben und aufzeichnet, dass alles ein Ende findet...





Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust – es ist
gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

_ Francis Bacon 
1561 - 1626, er war der 1. Viscount St. Albans, Baron von Verulam, englischer Philosoph, Jurist
und Staatsmann, gilt als Wegbereiter des Empirismus und entwarf eine Methodologie der Wissenschaften


↑  Nach oben  ↑


                                                


________ diese Woche                                                        

in Episoden erzählt.



Habt ein feines Wochenende,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun




Verlinkt mit Nova`s ZiB,
mit DND


Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    Halloween ist eine gruselige Zeit und wenn man darüber nachdenkt breitet sich das
    Gruseln schon lange täglich aus. Versteinerte Gesichter ohne Ausdruck von Liebe,
    Freude oder Achtsamkeit schreiten durch die Zeit, gleichen beängstigenden Masken.
    Man selbst hat so einige schwere Zeiten zu überstehen, muss sich befreien von
    Ängsten und Sorgen für die Zukunft. Manchmal hat man das Gefühl die unschöne
    Zeit bleibt stehen und will nicht weichen. Das Schöne was rundum hin und wieder
    bewegen will ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern erreicht nicht den Menschen,
    da zu viel Ballast aufgeladen wird, man kann ihn einfach nicht abschütteln. Eines
    aber gelingt immer wenn man sich in der Natur wohlfühlt, denn sie bereichert uns
    und schenkt und für viele Augenblicke schöne Momente. Man suche sich Wege die
    Ablenkung bringen für die harte Zeit.
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und mögest Du die kommende Zeit positiver
    erleben, als Du im Moment denkst oder erwartest, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, wir Menschen mögen ein bisschen Grusel allerdings gut dosiert, parfümiert und möglichst so, dass es von außen betrachtet werden kann. Ansonsten ... was die verhärteten Zeitgenossen angeht, sehe ich diese Entwicklungen mit größter Sorge, da daraus niemals etwas Gutes erwacht. Und trotzdem gibt es reichlich Ausnahmen, wie wir erst heute wieder erleben durften. Gott-sei-Dank möchte ich rufen.

      Danke für Deine Meinung und liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Ja die Schattenseiten. Mich gruselt weniger Halloween jedoch mehr das aktuelle Geschehen von Ampelfarben, Sondierungen etc. anstatt Arsch in der Hose zu zeigen. Hinzustehen und alles in einen vernünftigen Rahmen zu bringen, aber zuerst müssen ja die eigenen Schafe in den Stall.

    Den Herbst genießen. Ich versuche es. Im Traum und meiner Vorstellung klappt es 100 % in der Realität versuch ich wenigstens einmal am Tag ihn zu genießen. Eine Tasse Tee auf dem Balkon in der frischen Herbstluft, einen Waldspaziergang, ein leckeres Herbstessen, ein Buch in die Hand zu nehmen etc. wenigstens kleine Schritte.


    An der tollen Kaffeetafel wäre ich gerne Gast gewesen schon alleine wegen dem Käsekuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich gerne, wir freuen uns stets über nette Besucher, tolle Gespräche im Austausch.

      Ansonsten zeichnest Du ein gutes Rezept auf, jeden Tag mindestens einen positiven Anker zu setzen. Und ich denke, dass dies gut wirkt ... auf Dich selbst und alle, die Dir begegnen, da wir dieses Glück ausstrahlen.

      Danke für Deine Gedanken ... liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. liebe Heidrun, oh wunder da gehts mir wie dir, der PC macht was er will in diesem Fall bei mir mit dem Kommentieren! Er lässt mich bei dir..ich danke meiner Tastatur die etwas von sich auf einem wei´ßen "Blatt Papier "von sich gibt.

    Alles in allem scheint sowohl die Technik von zeit zu Zeit einem einen STreich zu spielen um uns zu ärgern als auch die Entwicklungen - nach den Wahlen - von denen du berichtest und die unser aller Herzen alles andere als erfreuen.
    dieses ewig bekannte zur Schau stellen seiner "Macht - Mächte der Kräfte die nachlassen oder wachsen mit jedem der an die Front kommt um sich zu bereichern, andere zu verärgern und zu bekämpfen statt - so wie wir es erwarten endlich zusammen zu handeln und Einigkeit zu suchen..geht allen gehörig auf den Geist die sich mit den neuesten Ereignissen der Politik beschäftigen.
    schön zu lesen dass es im September auch schöne Augenblicke und Begebenheiten bei dir und Euch gab...
    wie der herbst zeigt das Leben immer wieder sehr vielfältig, dass es nicht nur Sonnenseiten für uns parat hält und hat...freue mich aber an den Gedichten © Ingrid Herta Drewing, deinen Bildern und positiven Gedanken...deiner humorvollen Ausdrucksgabe durch die immer eine gewisse Leichtigkeit durchzuspüren ist und man merkt dass dir deine Monasberichte doch Freude bereiten...
    solltest du ab und an eine kleine Nachricht für mich auf dem Smartphone haben, bitte - ich kann im Moment dort nicht antworten weil ich mich nicht anmelden und damit nicht nutzen kann - kann..ich sags ja - die Technik - manchmal mag sie uns nicht...dennoch strötz atmosphärischen Störungen was Kommentar und Nachrichten betrifft, dir einen schönen und angenehmen Tag...herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht ... wir können nicht ohne Rechner aber auch nicht unbedingt mit diesen Gesellen reibungslos umgehen. Seufz, das kenne ich nun, lass mich überlegen ... seit ca. 1987. Damals noch mit MS-DOS.

      Dein Kompliment gebe ich gerne an Ingrid weiter, wenn wir uns sprechen. Danke auch Dir für Deine netten Worte und Gedanken.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Neben vielen Unerfreulichkeiten gab es auch bei dir schöne Eindrücke und Positives für liebe Bekannte und Familienmitglieder. Die Kaffeetafel und das Haselnussbild sind meine liebsten Bilder im heutigen Post.
    Hab ein entspanntes Wochenende und viele schöne Erlebnisse in der nächsten Woche.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ... in den eigenen vier Wänden können wir gerade das nachholen, was wir durch und wegen Corona vertagen mussten. Freilich lässt sich dieser Periode nicht wirklich wettmachen aber es gibt keinen Stillstand, es geht immer weiter. Wer dauernd nur zurückblickt, versäumt die Gegenwart.

      Danke für Deine lieben Worte, liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Den Fokus aufs Positive lenken, zum Beispiel der schön gedeckte Tisch, die wieder genesene Verwandt- und Bekanntschaft. Ja, der Herbst ist schön. Die Sonne golden, die Luft frisch, die Nächte kühl und das Federbett kuschelig. Gruselfilme mag ich nicht. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die gezielte Fokussierung auf gute und wertvolle Dinge, machen das Leben lebendig und leichter. Kleine Gruselfilme sind mir willkommen, genauso wie ein guter Krimi als Buch oder auch im Radio als Hörspiel. Jedem das Seine.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Zufriedenheit, ist eine.?. Tugend. Auf jeden Fall lässt sich Wohlbefinden zum Status machen, bei gepflegten Zugaben. Die unerwarteten Phänomene unserer Tage können die allerwenigsten beeinflussen oder abstellen. So bleibt im Fazit das kleine Glück, das wir tunlichst wahrnehmen müssen.

    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  7. Heidrun - I sympathize with your nervousness about politics in your country - the US has had a rough road for the last few years!!! I am glad that you were able to gather with some of your friends, and your table looked very appetizing! I am amazed that you have hazelnuts in your garden. I love them as a flavoring in my coffee. I can relate to your computer problems ... fortunately, my son is able to help me (sometimes). Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  8. ...we are living in scary times. Take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  9. No Autum here in this Caribbean clime. Wishing you a happy autumn in your clime.

    Have a good October
    I am at 14 on the linky today

    Much💜love

    AntwortenLöschen
  10. nice collection in yoru Mosaic. :)

    AntwortenLöschen
  11. I love that cute little white squirrel. I actually like some of the old scary movies...but not the realistic new ones! I like that monster to look fake! hahaha! Hugs!

    AntwortenLöschen
  12. Ah, politics. It would be wonderful to have visionary leaders. We need those now.
    Good always seems to prevail but it can take awhile.
    Although I love autumn and Hallowe'en, I am not much into scary movies. Although I did watch
    "The Others" with Nicole Kidman and managed not to be scared out of my boots.
    So happy that you were able to have a gathering. Your baking looks tasty and I love the table
    setting.
    Lovely photos. First time seeing a hazelnut.
    Best Wishes to you...

    AntwortenLöschen
  13. Auch wenn einiges im Argen liegt, so scheint ihr das beste daraus zu machen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. The translation is not working. So I will say the photos are lovely. Have a nice day.

    AntwortenLöschen
  15. Nice shots, Heidrun!
    Thanks so much for sharing your post at https://image-in-ing.blogspot.com/2021/10/montezuma-castle.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!