Vasen und Blumen

   Meine floristische Ambitionen zeigen die

...Blumenvasenbestückung(en) in unserem Haus.


Für Helga Holunderbluetchen® und zusätzlich verlinkt 

mit den Floral Passions von Riita und der Garden Affair von Arun


Sommer und Sonnenblumen sind eine unschlagbare Paarung für gute Laune, behaupte ich hier einfach mal. Natürlich assoziieren die besagten goldgelben strahlenden Blüten unwillkürlich zusätzlich noch Gedanken an die Gemälde von Vincent van Gogh zu verschenken.

Unterwegs mit der Freundin holten wir uns Sonne in dieser Form für die jeweiligen häuslichen Tische bei ihr und für uns.


Vincent van Gogh malte bekanntlich diese strahlende Farbigkeit mit überschwänglichem Gefühl im August 1888, es entstanden vier Gemälde mit Sonnenblumen und im Jahr darauf nochmals drei weitere, die nicht nur weltberühmt sind, sondern auch unbezahlbar kostbar, was die erzielten Summen in den Auktionen u.a. bei Christie's beweisen. 1912 erwarb die Neue Pinakothek München im Rahmen der Tschudi-Spende aus der Reihe das Bild mit zwölf Sonnenblumen aus dem Jahr 1888.

Die Sonnenblumen im Übrigen sollten im Atelier in Arles an der Wand als Schmuck Stimmung machen. In diesem bewussten Atelier, in dem er zusammen mit Paul Gauguin und Émile Bernard (der später den sogenannten Cloisonismus entwickelte) arbeiten wollte.

 

Heute

1912 erwarb die Neue Pinakothek München im Rahmen der Tschudi-Spende aus der besagten Reihe das Bild mit zwölf Sonnenblumen aus dem Jahr 1888.

 Bis November noch in München:  multimedial präsentiert sich  “Van Gogh Alive”  noch bis 01. November und bietet ein einzigartiges Kunsterlebnis im Utopia München. Moderne Projektionstechnologie flutet mit Licht, van Goghs Farben untermalt mit Klängen in einem fantastischen Zusammenspiel.

Ein absolutes Highlight am Münchner Kulturhimmel!




Sonnenblume im Gemüsegarten

Hinter jenem alten Lattenzaun dort drüben,
der schon ziemlich arg verwittert ist vom Sturm der Zeit,
sonnt sich ein Gemüsegarten in Beschaulichkeit.
Neben Kraut und Unkraut wachsen friedlich Kohl und Rüben.
Neben einem Kürbis reifen zarte Zuckerschötchen.

Alles, was für eine Hausfrau nütz- und dienlich ist,
ist hier kunterbunt vertreten. Knollen neben Knötchen
wachsen unter einer Sonne – und aus einem Mist.

Hinter jenem Lattenzaun dort zwischen grünen Bohnen,
hoch empor, erhaben über dem Gerank,
sieht man, wie aus purem Gold zum Himmel strahlend, blank
eine wunderschöne, große Sonnenblume thronen.

Leuchtend wendet sie zur Sonne ihr Gesicht,
alles, was da unten kreucht, kann sie nicht stören.
Sie bestrahlt mit überreichem Glanz und Licht
tief im Schatten die Radieschen und die Möhren.
Veilchen, Petersilie, Mohn und Sellerie
sprießen alle aus der gleichen Erdenkrume.

Neben Kraut und Rüben blüht die Sonnenblume.

Selbst auf einem Düngerhaufen liegt ein Stücklein Poesie.

_ Fred Endrikat






Die Blumen stehen normalerweise in der Küche auf unserem Esstisch zur Eckbank und kamen nur temporär für die Fotografie kurzfristig auf die Terrasse. Die sonnigen Pflanzen sind im Wasserkrug gut aufgehoben, wie unten im Bild zu bewundern —  der Krug wurde schon länger entsprechend umfunktioniert. Damit der Blumenstrauß, die ganze Chose ob dem Gewicht der starken Stängel nicht umkippt, habe ich Steine unten in die Vase gegeben, die zudem das Arrangieren unterstützen, den Stängeln Halt geben.




Hier bröselt es bereits heftig, die Haltbarkeit der Pflanzen
von der Wiese beziehungsweise vom Feldrand ist doch
ziemlich begrenzt, musste ich feststellen. 



Habt es ein fein

und
bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun


Kommentare

  1. früher sah man überall weite wogende Sonnenblumenfelder, wohin sind sie entschwunden?
    Regen lieben sie nicht sodass die Ernte derer in diesem Jahr wahrscheinlich kärglich ist...
    das Gedicht von "Fred Endrikat" einem mir unbekannten Dichter finde ich wunderschön poetisch..
    ....wie alles was die Natur so schön besingt...
    deine Sonnenblumen im Glas sind wunderschön, leider halten sie in der Tat nur wenige Tage so schön und werden doch in der vase recht schnell braun und unansehnlich.
    ich mag sehr wenn sie im August blühn...♥️
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  2. Diese rötlichen Sonnenblumen finde ich besonders apart, liebe Heidrun. Gelb ist ja nicht so meine Farbe, doch gelbe Sonnenblumen müssen einmal im Jahr in die Vase...so schön versprühen sie doch viel Fröhlichkeit und gute Laune. Hier sieht man sie jetzt vermehrt als Blühstreifen an den Ackerrändern stehen...vom Blumenfeld werde ich sie mir demnächst holen und bin gespannt wie lange sie halten. Die Steine im Glas passen toll zu deiner Vasenfüllung und sind zudem sehr dekorativ.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidrun! Gott sei Dank für Google Übersetzer! Ich habe deinen Kommentar genauso genossen wie deine schönen Sonnenblumen. Ich habe eines von Vincent van Goghs Sonnenblumengemälden in einem Museum gesehen, wahrscheinlich in London. Ich bin fasziniert von seiner Arbeit. Ich mochte das Gedicht von Fred Endrikat, besonders das Ende. Bleiben Sie sicher und gesund!

    In English: Hi, Heidrun! Thank goodness for Google Translate! I enjoyed your commentary as much as your lovely sunflowers. I saw one of Vincent van Gogh's sunflower paintings in a museum, probably in London. I'm fascinated by his work. I enjoyed the Fred Endrikat poem, especially the ending. Stay safe and healthy!

    AntwortenLöschen
  4. Hi Heidrun!!! So happy to see that you joined the art date this week! ☺☺☺ Your sunflower photo is gorgeous...I love Van Gogh's painting too. What a lovely poem by Fred Endrikat, thanks for sharing that. Your words and reflections are wonderful! ♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun
    toll deine Sonnenblume in so eine wunderschöne Farbenpracht und der Tisch ist klasse dazu!
    Das Gedicht gefällt mir auch, sehr romantisch!
    Lieben Gruss Elke .

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,
    das sind ganz zauberhafte Blumensträuße in Deinen hübschen Vasen!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Lichtblick! Sonnenblumen strahlen immer so wunderbar. Besonders die mit rotem Rand gefallen mir sehr, liebe Heidrun. Liebe Grüße ins erste Septemberwochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner und informativer Post und eine Liebeserklärung an die Sonnenblume :-)
    Toll sehen sie aus in der schönen Glasvase !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!