Monatsrückblick August

   ...mein Fazit aus den letzten vier Wochen dieses Monats. 


▪︎ der Post kann unbeauftragte Werbung beinhalten. 

______________________________________________________________________








Die letzte Woche des Monats verlangt
nach dem   Monatsrückblick
und ich drücke meine Gedanken und Gefühle
wieder in Worten mit Bildern aus:


Es wird wieder Zeit für den üblichen Blick über die Schulter,

zeitlich nach hinten, dem Monatsrückblick  bei Birgittum im  Zeitraffer

sprich Collage - nochmals den zusammengefassten Monat Revue passieren zu lassen.

Das [emp]fand ich im August !


Es regnete fleißig am vergangenen Sonntag, so dass der Computer getrost binär arbeiten durfte, ich mich mit den Tasten beschäftigte und kein bißchen daran denke wollte hinaus zu gehen, oder im Kühlen auf der Terrasse zu sitzen. Da schickst Du keinen Hund vor die Tür, heißt es  - allein, Luzie die Katze wollte dennoch auf der Terrasse sitzen. Überdacht und windgeschützt kann sie beobachten, was sich in ihrem Refugium abspielt.

Der Garten öffnete seine Arme für uns im Sommermonat August leider nicht immer sehr weit. Im Gegensatz zu vielen Mitmenschen blieben wir zuhause und waren auf Sonne angewiesen. So saßen wir tatsächlich während manchem Starkregen, da die Temperaturen es moderat zugelassen hatten, im Schutze unter der Markise, die dann quasi als Regenschirm verkommen war.

Wir mögen unser eingezäuntes kleines grünes Reich, obwohl es inzwischen verwilderte, da zum Beispiel die Korkenzieherweide abgestorben ist und als Todholz mehr oder minder bizarr im Beet nun ihr Dasein als ein Insektenhotel fristet.

Fröhliche Astern schmücken zur Freude die Terrasse. Korbblütler, die bunt Heiterkeit ausstrahlen.

Doch, die Tage der weißen Hose mit Sandalen sind abgezählt. Der abrupte Temperatursturz ruft nun die warmen Socken auf den Plan, nebst der Strickjacke.



Im August fokussierte ich über die Wochen zu meinen MENSCHENsKINDERn

Ab in die Ferien?

Wie verbringst Du die  schönsten Wochen des Jahres?



Ferien

Es ist so schön, in freier Zeit zu wühlen –

an den Minuten wie am Süßholz kauen –

mit den Gedanken Tennis oder Fußball spielen –

aus den Ideen ein Kartenhäuslein zu erbauen –

auf einer Wolke über Berg und Tal zu reiten –

der Wind als treuer Köter hinterdrein –

auf einem Glockenton in weite Fernen gleiten –

und in der Einsamkeit nicht einsam und allein zu sein.


_ Fred Endrikat


○ ○ ○






Der Monat August wartet jedoch noch mit einigen Tagen auf, bevor er sich verabschiedet und das Fackel an den September übergeben muss.

Tage, die voller Erwartungen, Hoffnungen und Spannung zugleich für die ganze Welt als auch für jeden einzelnen Mitmenschen Dinge hervorbringen, Schicksale bestimmen werden. Tage, die die Schrecken der Naturkatastrophen aufzeigen und dem gegenüber die entsetzliche Fratze des Krieges, die Gewalt von Menschen. Wie im letzten ZiB geschrieben, wird das Eis für alle dünner, da die nächsten Wellen der Pandemie über unseren Köpfen zusammenschlagen könnten.

Konjunktiv?

Nun, es muss sich etwas ändern und jeder Einzelne kann und sollte sich beteiligen. Auch das ist mein nachdenkliches aber nicht minder zwingendes Fazit aus diesem Monat.

Daneben anschauliche kleine Begebenheiten im positiven Sinne, sowie Begegnungen die manches abfederten.

Im September kommt die Wahl und dann die neue Formierung an der politischen Front - wir wünschen uns mütend (das neue Kunstwort schlechthin) endlich wieder eine Regierung, die praktikable Lösungen angeht und nicht nur munter die Diäten erhöht.





Wie sah euer Monat August aus?

Ich bin schon sehr gespannt!

Habt es fein und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Kommentare

  1. So unterschiedlich ist es wohl in D. gewesen mit dem August und Sonnenschein. Schade natürlich auch wenn Ferien sind und die sozusagen ins Wasser fallen. Ihr habt das Beste daraus gemacht und das ist gut. Man darf sich die Laune nicht "verhageln" lassen.

    Ich bin gespannt was der September bringen wird, und das auch in allen Richtungen.

    Dir jedenfalls noch schöne Resttage im August und liebe Grüsse zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich gespannt aber auch guter Hoffnung. Gerade hinsichtlich der Wahlen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Resi Koschinski8/26/2021

    Es heißt doch wohl

    Totholz

    LG Resi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. --> Todholz - BUND Naturschutz Dachau ... die es so beschrieben.
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  3. ...ja gerade brauchen wir den Regenschirm auch schon wieder, liebe Heidrun,
    aber die Natur freut sich immer noch und dankt es mit einem für den Sommer eher ungewöhnlichem Grün...und umso intensiver genießen wir dann die Sonnenstunden, nicht wahr?...

    wünsche dir noch schöne letzte Augusttage,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Nachdenklich geht es bei dir zu, könnte auch heute auf mich zutreffen, aber in der Gesamtbilanz bin ich zufrieden mit diesem Monat, den ich sonst nicht leiden kann ( der absolut letztplatzierte in meinem Monatsranking aus Gründen ). Ich hab eine Menge geschafft, wenn auch lange nicht das, was ich wollte, war dem Herrn K. eine gute Stütze und habe im Familienkreis getan, was ich konnte ( ich muss mir einfach auf die Schulter klopfen, weil ja sonst kein anderer dafür da ). Mit dem September beschäftige ich mich noch gar nicht, höchstens insofern, dass ich die Briefwahlunterlagen angefordert habe.

    Schön wäre schon, noch mal ein bisschen auf der Terrasse abzuhängen! Das wünsche ich dir!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe deine Gedanken sehr gerne gelesen. Die Worte von Fred Endrikat und deine Bilder gefallen mir auch :-)
    Ja, der August ist ein Monat der mich immer wieder sprachlos gemacht hat. Vielleicht ist es aber auch die ganze Summe der vielen Ereignisse und Informationen. Wenn ich an die Wahl denke, dann wäre ich gerne hoffnungsvoll. Praktikable Lösungen angehen - ja, das wäre gut.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Hi, Heidrun! I enjoyed reading your reflections on August. Sounds like it was a good one despite the weather. I live in a townhome, so we don't have a garden. We look out over a golf course surrounded by native plants, grasses, and trees, so I have fun watching the antics of all the living creatures.

    How do I spend my best days? My best days are family times when we talk, party, and play games nonstop. We can be hiking, sailing, going to a farmers market, anything. It doesn't matter as long as we are together. It's been very hard for me during the pandemic. I haven't seen a member of my side of the family in person in two years! Thank goodness for FaceTime and Zoom! I'm hoping to fly up to Calgary, Canada in December and see some of my family. At least I've been able to see a few people on Terry's side of our family. I sure miss big hugs!

    Actually a lot of my days are good days. I read every day. I write. I do photography and play with my photos. I work on a jigsaw puzzle. I spend time with Terry. If I can do even one of those things, I call it a good day. Happy September to you!

    AntwortenLöschen
  7. It sounds like August was a very good month for you Heirdrun. I hope September will also be wonderful. I am looking forward to autumn as it is my favorite season.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,

    bei Eingangsbild dachte ich, Heidrun wird doch nicht die Laterne umbiegen :-)

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Nachmittag

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. liebe Heidrun, du machst immer so hübsche Collagen und ich finde, du biegst nicht die Laterne sondern hältst dich im Sturm an ihr fest damit du nicht davon-fliegst:-))...ein sehr hübsches Bild von dir.
    das Gedicht von _ Fred Endrikat passt wunderbar in den Monat August...denke, das hätten wir im Ferienmonat august gerne auch getan...und blieben doch wegen der Pandemie lieber zuhause weil die Zeiten nach wie vor unruhig sind und Unsicherheiten aufrufen...
    jetzt kommt die Wahl mit großen Schritten auf uns zu und keiner weiß was danach ist, wie viel sich zum Guten oder Schlechten ändert...das hat sie so an sich bei einem Wechsel...
    ....Mit vielen sonnenverwöhnten Tagen, warmen Nächten oder Hitze hat uns der August zumindest in Hessen nicht allzu verwöhnt, selbst meine faltbare Badewanne ist im Bad geblieben anstatt sich auf dem Rasen breit zu machen, die Schwimmbäder waren teilweise noch zu oder öffneten später sodass viele Kinder um den Spass des planschens betrogen wurden...
    doch man konnte vieles aufarbeiten was ja auch willkommen ist.

    in den Blogs tut sich in diesem Sommer auch weniger als im letzten Jahr habe ich oft den Eindruck, es wiederholt sich viel an Themen, ob doch viele fortgefahren sind? es wagten sich in die Ferne zu begeben?
    In den Städten trifft man auf viele leere Läden und Ladenlokale - auch hier haben die Besucher das nachsehen...und was macht die Kunst?
    Wenn ich in die Zeitung der Vorhersagen blicke wurde vieles abgesagt, verschoben... es werden Existenzen auf der Strecke bleiben...
    wie schön, wenn man dann ein eigenes hübsches Grün um sich hat das darüber hinwegtröstet was uns im Jahr bisher fehlte, das zeigt ja auch dein Post.
    so sind wir auf deinen und unseren September gespannt....
    herzlichst angel


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!