Mit Katze leben...

  ...Miau, heißt es einmal wieder!

Der Post kann indirekte Werbung ohne Auftrag enthalten 

- Markennennungen, Ortsnennungen oder Verlinkungen etc. -


Eine Katzen-Bild-Story aus unserem Haus

Es ist einmal wieder so weit, dass ein Post rund um die kleinen
Lieblinge, unsere geliebten Katzen, fällig wird!


Es heißt aktuell  zusammenstoßen, mein nicht ganz alltägliches Motto
im Oktober zu den MENSCHENsKINDERn.


Allerdings... auch Katzen können aneinander geraten,
im Sinne von miteinander raufen, von Zusammenstößen.

Es sind die nächtlichen Revierkämpfe, um die territoriale Macht innerhalb bestimmter, relativ enger Grenzen.
Es gilt stets aufs Neue Territorien sicherzustellen und zu bewahren.

Des weiteren, natürlich die Rivalität während der Rolligkeit der Kätzinnen - das ist jedem bekannt. Wer hat nicht schon nächtens das Gekreische bei geöffnetem Fenster gehört? Gegröle, was durch Mark und Bein dringt.

Daneben hat es Bedeutung, wenn eine Katze auf die andere Katze respektive einen Kater eifersüchtig reagiert. Fremdstreicheln? Nicht erwünscht! Obendrein gilt es hier das Herrchen und das Frauchen für sich selbst zu bewachen, parallel zu dem oben erwähnten Revier.

Beispielsweise bei uns zu Hause, der kuschelige Nachbarskater, der wesentlich jünger dafür doppelt so viel Kampfgewicht aufweist, gegenüber unserer Luzie. Der Kater, der viel zu gerne durch unseren Garten tapst. Gleichwohl wenn er unsere Stimmen hört, krabbelt er unmittelbar über den Zaun. Naiv eventuell, ohne Rücksicht dass hier bereits eine andere Katze wohnt oder aus vollem Kalkül - wer weiß das schon -, versucht er einige Liebkosungen abzubekommen. Gefüttert wird er selbstverständlich nicht von uns, abgesehen davon, dass es verboten ist, wollen wir ihn keinesfalls noch zusätzlich Anreiz bieten, noch öfter vorbei zu gucken. Und wir halten den nachbarlichen Frieden, das Katertier etwa abspenstig zu machen. Obwohl es Not täte...

Wir wissen, bei dem Katerchen zu Hause kümmert man sich nicht unbedingt um ihn.

Die Kinder der Nachbarschaft nebenan sind in der Schule, inzwischen auch in der Ausbildung, gehen ihre eigenen Wege, die Erwachsenen sind beide berufstätig - jeder hat Interessen und Verpflichtungen. Nur der Kater ist sichtlich einsam, er tut uns in der Seele leid,  beziehungsweise schmelzen wir einfach dahin, wenn wir in das liebe kleine Gesicht schauen. Eine emotionale Zwickmühle! Wir müssen trotzdem vernünftig sein, aus den genannten Gründen.  *seufz

Unser Tiger reagiert mit einer Mischung aus Knurren und Fauchen, verjagt entsprechend den lästigen Eindringling mit Energie, sobald sie ihn in unserer Nähe erspäht. Was wir tunlichst versuchen zu vermeiden. In diesem Moment ist es gleichgültig, dass der Kater eigentlich viel stärker ist als die zierliche Luzie - er muss verschwinden. Wenn wir jedoch außer Reichweite sind - konnten wir mit Schmunzeln zufällig beobachten, lässt Luzie das Katerchen einfach links liegen, er ist ihr dann relativ gleichgültig.

Natürlich könnten wir den Kater generell vertreiben, aus dem Garten, aus unserem Gesichtsfeld aber andererseits erweckt er, wie gesagt, unser Mitgefühl und wir streicheln ihn, reden mit ihm - unter vorsichtiger Berücksichtigung,  dass Luzie meinethalben schläft. Schließlich ist Luzie unser Darling und sollte nicht traurig werden.

Also wagen wir die Grätsche, betüteln mit kleinen Streicheleinheiten...

...ein Balanceakt.

- wie so oft im Leben




Balancieren

Zwischen der Notwendigkeit, die Leute zu schützen, die Freiheit möglichst zu bewahren. Die Meinungen trifften auseinander, die Gesellschaft ist gespalten.
Das Virus namens Covid-19 existiert inzwischen in fünf Variationen wurde zuletzt seriös vermittelt. Das bedeutet, dass Mitmenschen die eine derartige Infektion glimpflich überstanden hatten, sich infolge trotzdem erneut anstecken und erkranken können.

Kann frau da cool bleiben, wegsehen?!

Bislang hatte ich mich neutral versucht zu halten.

Jeder hat seine Meinung und persönliche Haltung diesbezüglich, das respektiere ich, das ist für mich sozusagen Hoheitsgebiet. Meine Versuche tolerant mit Nonchalance auf diverse Kommentare zu reagieren verlange ich ebenfalls zu achten. Bei meinem Temperament fällt es mir mitunter unsäglich schwer, die Füße still zu halten, das könnt ihr mir getrost glauben. Es gilt die polemischen Darstellungen nicht weiter anzuheizen, das fände ich fatal.

Der Umgangston gerät immer öfter aus dem Gleichgewicht.

Die Agressionen steigern sich, gepaart mit Zukunftsängsten, Frustration, Ohnmacht dem ganzen System ausgeliefert zu sein. Das Bild habe ich deutlich vor Augen.

Balance zu halten, ist wichtig.
Auch hier und heute.

Tatsache ist, dass kaum ein Viruloge als Fachmann präzise Aussagen machen kann, was da noch auf uns zukommt, wie lange die Pandemie noch wütet, welche Auswirkungen wir zu erwarten haben. Dasselbe gilt für  die wirtschaftlichen Prognosen, welche Einbrüche beziehungsweise Änderungen auf uns zukommen können. Ich frage: war das nicht zu allen Zeiten, seit Menschengedenken so?
In einer Fernsehsendung sprach eine Psychologin darüber, dass der Normalbürger sich die Ausmaße der Erkrankung durch Covid-19 kaum vorstellen kann, sich daher skeptisch und ungläubig verhält. Das erscheint plausibel! Persönlich kann ich es mir gut vorstellen beziehungsweise ausmalen. Vor drei Jahren erhaschte mich eine Virusgrippe und äußerte sich mit deutlich über 40⁰C Fieber, befiel meine Ohren und ich war ein reichliches halbes Jahr taub, habe seitdem einen Hörschaden!

Tatsache ist nach meinem Dafürhalten, dass die unsägliche Situation jeden von uns betrifft, 24 Stunden lang, Tag für Tag  - manche, zu denen ich definitiv gehöre  - sind zusätzlich besonders gefährdet. Ich frage: wo bleibt das soziale Engagement füreinander? Viele von uns sind nicht nur gefährdet und ängstlich sondern  auch sehr einsam, hilflos und traurig.

Tatsache ist, dass etliche Unternehmen die Situation schamlos ausnutzen, Milliarden an Unterstützung kassieren, trotzdem Stellen streichen  und/ oder Betriebsstätten schließen und ins günstigere Ausland verlagern. Mir sind mehrere Fälle glaubhaft genannt worden. Augen auf und getrost einmal einen Leserbrief an die Heimatzeitung schreiben!



Tatsache ist, dass sich soundsoviele Mitmenschen ignorant über die Gefahren hinwegsetzen, einen eigenen Egoismus ausleben, die Situation verniedlichen, als besondere Grippe verharmlosen, sich schamlos über alle Vorkehrungen hinweg setzen und dann beleidigt sind, wenn sie als Konsequenz daraufhin in Quarantäne versetzt werden. Meine Meinung ist, das ein Erwachsener wissen kann, was er tut und die Folgen einkalkulieren muss.

Punkt.


Eine Stellungnahme zu meinen Statements wünsche ich diesmal nicht.

Ihr könnt mit dem Kopf schütteln oder zustimmend nicken, jeder für sich.
Es kursieren bereits reichlich Rede und Gegenrede hinsichtlich Corona!






Dagegen - quasi das Kontrastprogramm - die Wildnis in unserem
Garten. Eine kleine Schnecke, die sich in den Ästen verlaufen oder
eher verkrochen hatte, gemäß ihrem spezifischem Gang?!

Das Leben geht weiter. Langsam aber unaufhörlich.

Wie kommt eine so kleine Schnecke so hoch hinaus?
Irgendwie schafft sie es.

Gefunden in unserem Erikastrauch und daneben - ebenfalls in luftiger Höhe - 
in den Verästelungen des Perückenstrauchs ein anderer Kollege...





■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 


■  ■  







Ein Alexander führt den Inderzug,                                                                

ein Raphael erhascht das Bild im Flug,                         

                                      ein Phidias prüft fürs Denkmal schon den Stein,

        ein Mozart stimmt mit Sternenklängen ein,

ein Shakespeare lächelt über alle hin                                    

                                           und offenbart des Erdenrätsels Sinn,

  indes ein Kant noch tiefer niedersteigt               

                                                            und auf die Wurzel aller Welten zeigt.


__ Friedrich Hebbel

1813 - 1863, deutscher Dramatiker und Lyriker
Quelle: Gedichte. Aus dem Prolog zum 26. Februar 1862, zu Wien im Operntheater gesprochen





Tränen trübten meinen Blick in dieser Woche. Eine liebe Blogfreundin, Moni,
hat uns verlassen. Sie wandelt durch meine Gedanken, Erinnerungen wandern
vorbei, Reminiszenz an unbeschwerte Posts, an gegenseitiges Kommentieren,
Noema.

Heißt es nicht... die Zeit heilt Wunden. Aus eigener Erfahrung sage ich, es ist eine fromme Lüge. Trotzdem legt die davon rieselnde Zeit eine leichte Decke aufs Gemüt, macht verschiedenes weicher - wenn wir es zulassen. Denn da ist der Alltag. Aufgaben, die erledigt werden wollen... oder müssen? So dass ich am Abend die Hände in den Schoß legen kann und sage, wieder etwas geschafft. Es sind die kleinen Schritte, die mich nach vorne bewegen. 
 

Plötzlich fröstelt es mich. Die Sonne verliert ohnehin an Kraft, jetzt im Oktober.

Der kalte Wind kriecht durch meine Ärmel empor.



Überall ist Wunderland.

Überall ist Leben.

Bei meiner Tante im Strumpfenband.

Wie irgendwo daneben.

Überall ist Dunkelheit.

Kinder werden Väter.

Fünf Minuten später stirbt sich was für einige Zeit.
Überall ist Ewigkeit.


Wenn du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
wenn du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse.

__ Joachim Ringelnatz

1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler
Quelle: Ringelnatz, Gedichte. 1910





Doch zunächst fokussiere ich nochmals auf die Katzen.

Den pack' ich mir, meinte Luzie und verteidigte ihr Revier, verjagte kurz und wild
entschlossen den unerwünschten nachbarlichen Eindringling.

Tapfer fauchend sprang sie den Kater an, obgleich dieser körperlich etwa
doppelt so mächtig daherkommt.

Ja, es gilt immer wieder Flagge zu zeigen!


Der Blick spricht Bände






Verlinkt mit Nova`s ZiB,


Kommentare

  1. Punkt...unterschrieben ;-) nur soviel das mich so einige Agressivität mehr als erschaudern lässt.

    Jetzt doch erst einmal zum Schneckchen...was für ein hübsches Haus sie trägt. Das wirkt ja schon wie mit Perlmutt durchzogen. Finde ich echt wunderschön und auch klasse von dir fotografiert. Tja, manchmal kann man sich echt schon wundern wo sie langschleimen. Ich sammel leere Schneckenhäuser im Garten immer auf. Finde damit kann man so schön dekorieren oder basteln.

    Tja, eure Luzie..sie will euch halt nicht teilen, gell. Ich finde es ja schon echt interessant wie unterschiedlich sie reagiert wenn ich drinnen oder draussen seid. Das zeigt ja aber mehr als deutlich dass sie der Nachbarskatze eure Anwesenheit und Streicheleinheiten nicht gönnt. Schon immer schade wenn Katzen so "alleine" sind und auch keinen menschlichen Bezug haben. Bei mir ist ja auch der rege Durchlauf, dürfen ein paar Nachbarskatzen auch, und wie du ja auch bestimmt schon mitbekommen hast bekommen auch zwei davon fast täglich ne Hand voll Trockenfutter. Das ist für unsere Nachbarn aber auch in Ordnung. Für sie sind ihre mittlerweile sieben Katzen einfach auch "nur" Katzen die da sind, auch wenn Toma (ist ein Mehrgenerationshaus) sie streichelt wenn er dann zu den Ziegen geht. Jedenfalls kommen zwischendurch immer mal alle Katzen her, die bekommen aber nix denn sonst müsste ich echt alle durchfüttern. Dafür wird aber eine Nachbarskatze von gegenüber von mir vertrieben . Die bzw. der ist sowas von böse...der kommt und will alle vertreiben, legt sich mit denen auch auf deren Grundstück an. Echt ein absoluter Bösewicht, aber das sieht man ihm auch schon an, der Blick ist einfach nur teuflisch. Mit meinem Wasser"gewehr" bekommt er dann immer ne Ladung ab und mittlerweile reicht es auch schon wenn er es sieht.

    Eure Luzie macht es aber schon richtig sich durchzusetzen und keine Unterwerfung zu zeigen. So kann sie sich auch gegen andere Eindringlinge durchsetzen bzw. hat keine Angst.

    Zu deinem ZiB ein Kopfnicken auch ein Nicken von mir, denn nur negative Gedanken machen in meinen Augen krank und Hoffnung gehört für mich gedanklich zumindest zur positiven Richtung.

    Danke dir für dein ZiB und dass du uns wieder an diesen Begebenheiten teilhaben lässt. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir bzw. euch noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So... das Wochenende ist fast vorüber, der Blick auf die Kommentare und Antworten.
      Die Aggressivität schwang schon vor Corona durch die Welt, allerdings bekommt das Benehmen, die Agressionen, durch die Pandemie nochmals eine eigene, gefährliche Schärfe aus meiner Sicht.

      So einen "bösen" schwarzen Kater hatten wir ebenfalls. Der schwarze Mob, ein giftiger Langhaarkater, der unsere Luzie gebissen hatte. Inzwischen ist er verschwunden... Gott-sei-Dank!

      Luzie war früher durch Fanny beschützt und verteidigt worden. Gegen den arglosen Kater tritt sie jedoch frech auf *lach

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Guten Morgen Heidrun,
    Katzen sind was wunderbares und das ist nun mal so, jede Katze hat ihr Revier und da reagiert sie eben so. Na, dann passt doch heute mein Post.

    Ich stimmt mit dir überein, dass die großen Firmen Geld bekommen und trotzdem Stellen gestrichen werden.
    Man muß mit dem Virus leben, der nun mal mutiert und die Angst mit den Infektionszahlen, man steht damit auf und man geht mit ihnen ins Bett.
    Quarantäne? Man ist sich nicht bewußt, was das heisst. Eine Frau lebt mit ihrer 16jährigen Tochter in einer 3-Zimmer-Wohnung. Die Frau ist infiziert muß abgesondert werden?? Wie geht da in einer Wohnung, wie geht das überhaupt? Man muß aufs Clo, man muß was essen usw. Ich habe eine 90 qm Wohnung und kann mich frei bewegen, aber was ist mit Jemand, der eine kleine Wohnung hat und darin 2 - 3 Leute wohnen?
    Wenn man die Wirtschaft ein wenig verfolgt und inzwischen sagt das ja auch der sog. Mainstream, dann kommt hier was auf uns zu. Man wird Diffamiert, mein Freund hat COPD 2 und darf keine Maske tragen, weil er eh nicht soviel Luft bekommt. Gottseidank wird das in den meisten Geschäften akzeptiert aber es ist manchmal auch anders.

    Es ist manches nicht zu verstehen, ich habe genügend Beispiele und wenn man manche Aussagen z.B. von Herrn Schäuble vor ein paar Jahren anschaut, dann weiss man Bescheid und das ist kein Mainstream.
    Wenn man mitrechnet bei der Statistik vom RKI, dann weiß man auch Bescheid, aber die Leute lesen die Infektionszahlen und denken an Apokalypse. Ich hatte auch schon eine Grippe, Influenza genannt und mit 41 Grad Fieber auch geschädigt.
    Es gibt aber auch viele schlimme andere Krankheiten, z.B. Hepatitis, die hoch ansteckend ist und auch der Krankenhausvirus, an dem schon viele Menschen gestorben sind und auch geschädigt.

    Man kann nichts anderes tun, als abwarten, sein Geld in Sicherheit bringen, in welcher Form auch immer und ja abwarten.
    Meine kleine Kneipe, in der ich mich auf Radtouren immer gestärkt habe, hat nun auch geschlossen. Sie können die Miete nicht mehr bezahlen, die Leute bleiben weg. Wieder einer! Schade.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ojee, ich lese erst jetzt, ich wollte schreiben:
      Statt
      "Herrn Schäuble vor ein paar Jahren anschaut, dann weiss man Bescheid und das ist kein Mainstream".


      Es sollten heissen, "Herr Schäuble vor ein paar Jahren anschaut, dann weiss man Bescheid und das ist im Mainstream gewesen, nähmlich in der ARD. Hier zeigt er ganz genau an, was er will.
      Ja, man muß lesen, richtig, man muß lesen, was heute auch Herr Drosten gesagt hat.
      Ich habe mich total gewundert, warum schwenkt der auf einmal um?
      Liebe Grüße Eva



      Löschen
  3. Guten Morgen Heidrun,
    deinen Post habe ich kopfnickend und auch schmunzelnd genossen, wenn ich da eure Luzie und das Streicheleinheiten und Zuwendung genießende Katerchen von nebenan vor Augen habe. Und deine Fotos sind so schön ... vor allem das mit dem Schneckenhäuschen ist schon postkartenverdächtig.
    Nun wünsche ich dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder da, denn dein wunderschönes Flechten/Beerenfoto habe ich ganz vergessen zu erwähnen...ebenfalls postkartenverdächtig. ;-))
      LG

      Löschen
    2. Dankeschön für Deine Anerkennung... freue mich sehr darüber.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Ein kräftiges Kopfnicken auch von mir liebe Heidrun,
    für das deutsche Sprichwort.
    Luzies Blick spricht wirklich Bände und recht hat sie, dass sie
    ihr Reich verteidigt und auch Tiere dürfen eifersüchtig sein....
    Zu der weltlichen Krisensituation ist alles gesagt und schon viel
    geschrieben worden, es ist einfach grausam, was sich alles in der Psyche
    und den Finanzen abspielt...
    Alles Liebe und bleibe gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es gut und bündig zusammengefasst. Vielen Dank dafür.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Ich muss nichts dazu sagen...Covid...
    Balance ist ein feines Thema und bei den Katzen ohnehin.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. in allem die Balance halten ist nicht immer leicht liebe heidrun, selbst deine Lucie weiß das instinktiv und schützt sich indem sie nicht zuläßt dass ihr ein anderer Eure Sympathie raubt...
    welch ein schönes Bild von ihr...
    ihr Blick sagt deutlich: bleib mir vom Hals".
    zwischen Mädels und Buben ist s ja noch mal eine andere Sache miteinander umzugehen als zwischen Kater und Kater wie bei meinen zwei beiden, in dem die Rivalität deutlich sichtbar ist und dennoch versuchen sie ein Miteinander zu behalten...
    es ist einfach immer wieder interessant sich beider Verhalten anzuschaun...
    schön, dass auch hier Moni ein liebes Abschiedswort bekommt, ich hab sie leider nicht gekannt lese erst jetzt was sie in ihrem Blog angeboten hat...
    dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer will es schon leicht haben? Ohne Reibung, lapidar gesprochen, wäre es vermutlich langweilig?

      Balancieren - wie so vieles andere im Leben - ist eine Frage der Übung. Wenn Du einmal damit anfängst, macht es sogar viel Spaß.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Das finde ich gut - immer wieder Flagge zu zeigen - und meine Sina (Katze) tut das ebenso wie Luzie! Da geht es dann schon laut und heftig her. Übertragen auf das andere Thema - ganz kurz - ich stimme Dir total zu und ab und zu muss ich auch immer mal ein Statement raushauen weil mir mancher Egoismus und Kommentare den "Kopf sprengt und die Drähte aus der Mütze springen lässt". Aber ich versuche mich auch zurück zu halten - weil Ärger bekanntlich krank macht.
    Hoffnung sollte man allemal haben und in der eigenen Mitte bleiben!
    Ein lieber Gruß in Dein Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, Du verstehst es also auch bei Deiner Sina ist Eifersucht ein Thema.

      Debatten, die den Kopf sprengen und die Drähte aus dem Hut springen lassen - hat mich herzhaft lachen lassen. Aber natürlich, so ähnlich empfinde ich es täglich. Deswegen: Durchatmen und Entspannung!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,

    jaaa da hat die Luzie aber mehr als Recht, sie kann sich doch ihr Revier nicht streitig machen lassen! :-)) Ich bekomme aber auch immer Magenschmerzen wenn ich höre wie Tari zwei Gärten weiter ein Kämpfchen abhält. Einmal mussten wir dann sogar zum Tierarzt gehen, ein tränendes Auge und ein Stückchen vom rechten Ohr fehlt seither :-))). Balance halten, ja, das ist nicht immer leicht, hoffen wir das Beste so wie es in Deinem Zitat steht.

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. So ein Schneckchen, ja sogar zwei, ist bei mir sogar mit einem Blumenstrauß ins haus gekommen...
    Dein Statement: Applaus! Ich wünsche dir mehr Erfolg, als er mir zuletzt beschieden war. Aber ich denke, ich habe meine Balance ( das Foto ist herrlich ) wieder.
    Alles Gute, bleib gesund!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Deine Studie zu den fünf Varianten erstaunt mich, denn es gibt Studien zu Kreuzimmunität, was bedeutet, wer eine frühere Form des Corona-Virus hatte, erkrankt weniger. Das Corona-Virus ist von Herrn Drosten schon 2014 erwähnt worden. So oder so, die Apokalypse ist nie eingetreten. Tatsächlich sterben ganz viele Menschen, weil sie aus Angst vor Ansteckung mit Covid-19 nicht tum Arzt gehen. Die Corona-Massnahmen richten immense gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden an. Und nein, das werde ich nicht einfach hinnehmen. Da mlchte ich schon ganz viel wissen darüber und mir sehr gut überlegen, wss ich davon halte. Dass 1/2 Jahr seit dem Lickdown noch mit den gleichen Sätzen srgumentiert wird, ist wenig überzeugend. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  11. Tja... das ist dann halt an die Wand geredet!
    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  12. Der Blick Deiner Luzie sagt alles und mit recht. das Revier gehört ihr und Herrchen und Frauchen will sie nur für sich. Katzen haben einen andere Sprache als Hunde, aber Revierverteidigung gibt es auch. Unser Grundstück wird Katzenfrei gehalten, obwohl sich einige Nachts auf unserer Terasse wenn wir schlafen gemütlich auf die Kissen legen.Ich habe schon alles abgedeckt. Zu Corona ist alles gesagt, danke, ich kann lesen und schweigen.Tolle Fotos von Schnecki, Luzie und Beeren, natürlich gehört Ringelnatz dazu
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Ein lesenswerter Beitrag und vielen Dank auch für die schönen Bilder.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    herrlich, deine Katzengeschichten und wunderschön deine herbstlichen Bilder. Der Kater hat großes Glück, dass er solche Nachbarn wie euch hat!! Wohl dem, der Balance halten kann ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Heidrun - I don't need to tell you that we see the same sort of behavior with the virus here in the U.S. How can people possibly say that the virus will just disappear after the election, when so many people have already died? If not for my faith, I think I would truly despair. Thanks for your photos, and sharing your stories with everyone at Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  16. You're right how did that snail get so high? There is hope for us yet! I can't get my head around Covid either - so many massive difference in the way my family in the UK and Australia and us here in Thailand are living our lives... Maybe we should all be like cats and just sleep it out?

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidrun,
    Achtsamkeit in diesen Zeiten ist mehr als wertvoll und dazugehört auch Balancieren. Schöner Post!
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und pass gut auf dich auf.
    Allerliebste Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
  18. ...Balance and life goes on are FABULOUS, thanks a bunch!

    AntwortenLöschen
  19. Hello,

    Your Luzie is a cute kitty. She is brave, defending her home and territory. Life does go on, very slowly lately. Take care, enjoy your day! Have a great new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, we can do some to enjoy our daily life.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  20. Great shot of the snail and love the kitties.
    Life is a blur in this crazy year of 2020 and sadly I do not think we will ever return to what we consider normal. I pray our new normal is better and more caring than previous.
    Dawn aka Spatulas On Parade

    AntwortenLöschen
  21. I rarely see snails here, and they tend to be rather plain. Yours is pretty.
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/10/the-fungus-is-among-us-mushrooms.html

    AntwortenLöschen
  22. Luzie is very cute. Our cats usually get along, but one of the three is a trouble maker and he eggs on the others to chase him and they usually end up fighting. It always sounds worse than it is though! Lots of "tough boy talk" lol! :) Usually I do not like to see snails, but your photo is spectacular!!

    AntwortenLöschen
  23. Liebes,
    ich respektiere deine Worte, dass ein Kommentar zu deinem nicht erwünscht ist. So danke ich einfach herzlichst für deinen lieben Besuch und deine lieben Worte bei mir.
    Pass auf dich auf
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lese ich und nicke nickte erfreut den Kopf.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  24. One day while putting sunflower chips in the hanging bird feeder that hung from a tall shepherds hook, I found a slug traveling the inside of the hanging dome over the feeder. It obviously took a terribly wrong-way turn in its travels :) Luzie looks like she means business. I vividly remember all the drama of outdoor cats and the aftermath when I was growing up. While my cats are indoor ones; the drama, although a bit milder, is still there. I've been fortunate in that they tolerate each other, but my fortune took a nosedive when my calico took a disliking to my newer cat Charlotte. Poor Charlotte lives in my craft room now, as Lacey seeks her out and the fight begins with Charlotte on the loosing end. Thank you for dropping by my blog and leaving a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii... nobody loves slugs. They are very special, isn't.
      Our cats - we had two since 2017 , Fanny goes - are outdoor cats. They love their garden and sometimes the garden of the neighbours too.
      Stay healthy and well

      Löschen
  25. Da muss ich jetzt der Luzie beistehen, unsere Susi würde es genauso machen und den Eindringling vertreiben! Denn schließlich gehören doch alle Streicheleinheiten nur der Hauskatze alleine?
    Obwohl, ich verstehe es ja, das arme Katerchen, aber wenn Frauchen mit der fremden Katze spricht und sie betüttelt, dann bekommt Luzie vielleicht Existensängste? (...oder so ähnlich)
    Hauptsache es gibt keine größeren Rangeleien und man muss nicht mit dem Liebling zum Tierarzt!
    So süß die Luzie auf dem Foto, ich könnte sie knuddeln!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Katze ist eine Katze und gehört immer sich selbst, gelt. Ein paar Streicheleinheiten für andere Nachbarn tun der Liebe keinen Abbruch. Luzie kommt nicht zu kurz 😂
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  26. Balance and sanity and good manners have almost disappeared this past year. It is a grim world.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A good meaning puts in a nutshell... yes, we can help us with friendly words.
      Stay healthy and well

      Löschen
  27. Someone said if you have more than one watch you never what time it is. Your wall of clocks with different times made me think of that. - Margy

    AntwortenLöschen
  28. Balance is a great thing to find in all aspects of your life. I think cats can help with some of that :)

    Your link at 'My Corner of the World' this week is greatly appreciated!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure being part of your weekly Theme.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  29. deine Lucie ist einfach zum Knuddeln ;)
    Recht hat sie ihr Territorium zu verteidigen
    es ist schön dass du das Katerle mit Augenmaß (Balance) auch etwas betüddelt
    die Nachbarn meiner Tochter haben immer ihre Katzen auch gefüttert
    aber genrerell jede Menge Futternäpfe aufgestellt
    bis sich meine Tochter beschwert hat
    denn wie will man da kontollieren was die Miezen zu sich nehmen
    ihren schwarzen Kater hat man ihr aber abspenstig gemacht
    allerdings ist sie da nicht böse drum weil er sich zunehmend schlechter mit den 2 Mädels verstand
    die Schneckenbilder sind süß
    ja.. sie sind oft wirkliche "Himmelsstürmer" ;)
    auf dünnen Halmen ist es auch da nicht so leicht Balance zu halten
    deinem Statment stimme ich zu
    leider gibt es viele Menschen denen andere egal sind und die nur an sich denken
    (auf vielen Gebieten )
    von mir aus darf jeder denken was er will.. solange er sich an die Regeln hält

    dein Schlehenbild gefällt mir auch sehr ;)

    gute Nacht
    und einen schönen Sonntag

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Meinung, Deine Gedanken zum Zeitgeschehen und nicht zuletzt zum Hauptsächlichen, den Katzen. Schade, dass der Kater der Tochter abspenstig gemacht wurde. Das passiert wenn Katzen fremd gefüttert werden. Hoffentlich kümmert man sich auch weiterhin um ihn?!
      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!