MENSCHENSKINDER

Ich singe, also bin ich... das Thema Singen begleitet durch den
August meine MENSCHENsKINDER, eine fantastische Gelegenheit für 
mich, für jeden von uns einmal zu reflektieren.



Solange einer flucht, kann er wenigstens nicht singen.
_ das sind zugegeben derbe Gedanken aus Schottland




Jeder von uns hat schon gesungen, das Singen liegt in der Natur des Menschen.
Wieso singen die Menschen eigentlich? Ein wundervolles Thema, das  - leider - zur
Coronakrise noch eine gravierende Bedeutung bekommen hat, als beispielsweise
in Italien die isolierten Mitmenschen vom Balkon aus begannen zu musizierten
und zu sangen!


Freude

Freude soll nimmer schweigen.

Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauern.
Freude soll weiterschwingen.

Freude soll dauern ein Leben lang.

_ Joachim Ringelnatz


- Ein rosiger Blumengruß aus dem Garten  -


Der eine singt unter der Dusche - wie ich es zugegebenermaßen sehr gerne tue, der andere in aller Öffentlichkeit einzeln auf einer Bühne oder mit anderen in der Gruppe in Chorgemeinschaften, etwa in der Kirche.

Wissenschaftler wie auch Philosophen brüteten über der Frage, warum wir eigentlich singen?! Die Forschung ist sich jedoch bis heute uneinig darüber. Ich recherchierte im Netz im Vorfeld und bin u.a. bei Wikipedia fündig geworden, abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Beim Singen bedarf es einer speziellen Atemtechnik.

Das wurde uns Schülerinnen schon in der Jugend schulisch vermittelt.

Der Musikunterricht war mir persönlich zuwider, vor allem das alljährliche Vorsingen, um eine Note zu ergattern! Einzig die Musikgeschichte interessierte mich besonders stark. Später als ich beruflich als Dozentin den ganzen Tag vor meinen Teilnehmern sprechen musste, besann ich mich erneut auf die Möglichkeiten der Atemtechnik, wie es Sänger handhaben.



■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 


■  ■  


Singen vertreibt Ängste

Wie bereits Eingangs zum Auftakt bemerkt, beflügelt gerade jetzt zu Covid-19 das Singen die Leute. Nach meiner Auffassung befreit und beflügelt das Singen.

Nachgewiesen ist jedoch, dass bereits in der Antike Theorien gedacht worden waren, die über die Entstehung gesungener und gesprochener Laute des Menschen eine Darstellung vermitteln wollten. Die menschliche Stimme vermittelt uns und unsere Gefühle, gesprochen oder gesungene Weise.

Wie?

Es zeigt sich, dass zwischen Gesang und Sprache ein elementarer  Zusammenhang besteht. Was existierte also zuerst, die Wortsprache oder der Gesang?

Einige Theorien in der Forschung nach den Anfängen des Gesangs vermuten, dass der Mensch zuerst gesungen hat und danach erst begann, durch Wortsprache mit seinen Artgenossen zu kommunizieren.

Andere Forschungsansätze gehen jedoch genau vom Gegenteil aus, nämlich dass der Gesang überhaupt erst aus der Sprache entstehen konnte.


Beispielsweise arbeitete der weltbekannte griechische Philosoph Platon eine These heraus: er war nämlich der Ansicht, das unsere Gefühle wie Aggression oder das Bedürfnis nach sozialer Harmonie, den Menschen zum Singen verleiten. Was mich in meiner Haltung stärkt.

Wissenschaftlich belegt ist ebenfalls, dass der Gesang bereits zum Anbeginn der Menschheit eine zentrale Rolle gespielt haben musste. Zahlreiche Abbildungen auf Höhlenwänden, Teppichen oder Zeichnungen auf den Tonkrügen demonstrieren: zur Abschreckung von Raubtieren oder im Krieg wurde durch den Gesang die gemeinsame Stärke mobilisiert. Das gesungene Liedgut ist im Wettbewerb innerhalb der Gruppen zu finden und für die Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft mit den Mitmenschen – zum Beispiel wenn man arbeitete oder ums Lagerfeuer saß.

Heute noch spielt Gesang diese zentrale Rolle. Nicht ohne Grund gibt es selbst in kleinen Städten und Gemeinden Chorgruppen, in denen sich Menschen zusammenfinden, um zu singen.

Singen macht eben Spaß! Es ist ein sozialer Akt.

Singst Du? Und wenn Ja, zu welchen Anlässen?


Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl

Der US-Musikforscher David Huron von der Ohio State University ist der Meinung, dass der Mensch überhaupt erst aus sozialen Gründen mit dem Singen begonnen hat. Der Mensch sei besonders stark auf soziale Beziehungen angewiesen und wolle sich einer Gruppe zugehörig fühlen.

Huron zufolge ist die Musik wahrscheinlich entstanden, um den Zusammenhalt einer Gruppe zu fördern. Diese Theorie untermauert er mit dem Beispiel der noch heute am Amazonas lebenden brasilianischen Mekranoti-Indianer.

Diese Indianer sind Jäger und Sammler. Gesang ist fester Bestandteil ihres Alltags. Jeden Morgen und Abend singen die Frauen ein bis zwei Stunden, die Männer beginnen damit sogar schon morgens um halb fünf. Über ihren Gesang definieren sich die Mekranoti als Gruppe.



Der Evolutionsforscher Charles Darwin nahm an, dass die Entstehung des Gesangs auf die Werbungsrufe der Vögel während der Paarungszeit zurückgeht.

Er beobachtete, dass bei den Vögeln die guten Sänger gegenüber ihren weniger begabten Artgenossen deutliche Vorteile bei der Partnerwahl hatten. Er vermutete daraufhin, dass es bei den frühen Menschen ähnlich gewesen sein musste.

Darwin zufolge fingen die urzeitlichen Männer somit an zu singen, um besser bei ihren Frauen anzukommen und folglich ihre Fortpflanzung zu sichern – und das alles, noch bevor sie überhaupt zu sprechen begannen.

Dieser Theorie von Darwin hielt der Philosoph und Psychologe Carl Stumpf entgegen, dass die ältesten bekannten Gesänge – nämlich die der Ur- und Naturvölker – nur selten Liebeslieder gewesen seien, sondern meist kriegerische, heilende oder religiöse Gesänge.

Auch war Stumpf im Gegensatz zu Darwin der Auffassung, dass der Gesang aus den melodischen Bewegungen der Sprache entstanden sei und dass die Menschen somit bereits sprachen, bevor sie anfingen zu singen. Stumpf nahm an, dass das Verweilen auf einem Ton beim Sprechen einst der erste Schritt zum Gesang gewesen sei.

Auch der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau, der Dichter Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller Friedrich Melchior Grimm oder auch der englische Soziologe Herbert Spencer vertraten die unbewiesene Meinung, dass durch den Gesang überhaupt erst Wortsprache entstehen konnte.

Besonders Rousseau glaubte, dass sich der menschliche Gesang aus leidenschaftlichem, erregtem Sprechen entwickelt haben könnte, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Quelle: Wikipedia und eigene Beobachtungen


...Archivbilder aus meinem Fundus...




So ist es uns ergangen
so ist es uns ergangen.

Vergiß es nicht in bessrer Zeit! –

Aber Vöglein singen und sangen,
und dein Herz sei endlos weit.

Vergiß es nicht! Nur damit du lernst
zu dem seltsamen Rätsel »Geschick«. –
Warum wird, je weiter du dich entfernst,
desto größer der Blick?

Der Tod geht stolz spazieren.
Doch Sterben ist nur Zeitverlust. –
Dir hängt ein Herz in deiner Brust, das darfst Du nie verlieren.

_ Joachim Ringelnatz

Quelle: Gedichte. Verstreut Gedrucktes


■ ■ ■
Beim Italiener, beim Pizzaessen... und der Schirm, der mir
beinahe auf den Kopf gefallen wäre

...mein Kuchen!

Streiflichter meiner Woche

Ein aufregende, wie aufschlussreiche Woche zeigt sich mir gedanklich im Rückblick: eine weitere MRT Untersuchung  - während sintflutartiger Regen draußen tobte, musste absolviert werden, die allerdings neue Erkenntnisse brachte... Ergebnisse, die in der nächsten Woche im Praxistermin beim Orthopäden besprochen werden müssen - mein Knie bringt mich nicht zum Singen, eher muss ich vor Schmerzen jodeln... eine Operation steht bevor  +++ dann ist da der Computer, der mich zum Wahnsinn treibt, weil er sich wiederholt heimtückisch verabschiedet. Vermutlich ist das Ding hin und verabschiedet sich peu à peu... +++ eine bezaubernde Begegnung auf dem Parkplatz und ein nettes Gespräch dazu. Ein Oldtimer, den ein junger Mann fotografierte und ich stieß hinzu und machte ebenfalls eine Aufnahme von dem Morris Minor 1000, der als Vorläufer des Mini gilt, wie der Eigentümer stolz zu berichten wusste  +++ Besuch von einer lieben Freundin, die mich ablenken konnte und ich buk mit vielen Pausen dazwischen einen mit Beifall belegten Kirschkuchen... +++ Stammtisch der Goldwing Freunde im Biergarten  +++ Pizza essen beim Italiener im Außenbereich  - wobei mich beim Hinausgehen beinahe noch ein plötzlich umkippender Sonnenschirm erschlagen hätte... es war mir nichts passiert  +++



- unbezahlte, nicht in Auftrag gegebene Werbung  -


■  ■  


Habt es fein & ein schönes  Wochenende

Bleibt bitte gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,


Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    sehr viel Interessantes zum Thema Singen ....ich habe jahrelang in einem Chor gesungen, doch ist das schon ein Weilchen her. Das hat mir total viel Freude bereitet, doch eigenartigerweise singe ich kaum noch...auch nicht nur so für mich just for fun. Ich mag den schelmischen Ringelnatz und wünsche deinem Knie schnelle Besserung.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fantastisch, in einer Chorgemeinschaft zu singen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du daran Spaß hattest. Wie erwähnt bin ich dagegen diesbezüglich eher ein gebranntes Kind, der schulische Musikunterricht war eine Katastrophe...

      ...bleib gesund und munter, danke für die guten Wünsche

      Löschen
  2. Da hast du ja noch einiges über das Singen außer dem Normalen gefunden. Sprache und Singen, irgendwie gehört es zusammen. Über das Singen schrieb ich Dir schon mal im letzten Post. Ich singe viel nur nicht mehr im Chor,leider. Es befreit und entspannt. Eine Schilddrüsen- Entzündung hat meine Stimmbänder versaut. Für zu Hause reicht es allemal! Noten kann ich, also das ist kein Problem.
    Eine gute Besserung für Dein Knie und auch sonst! Die Rose ist wunderschön,
    liebe Grüsse aus der Hitze und kein Tropfen Regen in der letzten Zeit, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar doch, Du kennst mich! Schade allerdings, liebes Klärchen, dass Du nicht mehr singen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir fehlt. Zuhause singen ist allerdings auch nicht schlecht.
      Dankeschön für Deine lieben Worte und die guten Wünsche... ich kann es brauchen, da kommt einiges auf mich zu.

      Die plötzliche Hitze bei euch ist freilich eine Herausforderung für den Körper.

      Bleibt bitte gesund und munter.

      Löschen
  3. Interessante - sehr unterschiedliche Betrachtungen über die Sprache und das Singen liebe Heidrun...
    "singe wem Gesang gegeben.."
    wer singt, da lass dich ruhig nieder
    böse menschen haben keine Leder..."
    ich vermute aus meiner gelebten Erfahung heraus dass menschen die singen tatsächlich nichts Böses im Sinn haben, denn sie entspannen, erleichtern, bauen ab was bedrückt, nicht umsonst sagt man: singen macht frei.
    seit ich die Schilddrüse /1991 operiert habe, ist meine Stimmlage verrutscht vom Alt in ein etwas krächzendes- verrutschendes Ich, was ich sehr bedaure denn ich kann den Ton nicht mehr lange halten, im Gegensatz zu früher als ich fröhlich und unbefangen " los-trällerte",
    dennoch schmettere ich im Auto bei der Musik die ich mag, mit.
    unterm Weihnachtsbaum..klar - ohne netten Gesang geht bei Gratulationen nichts.
    die Natur singt für uns im Moment ein sehr heisses Lied bei dem sogar die Vögel verstummen....
    für dich einen lieben Gruß in deinen Tag...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Singen macht frei... ein gutes Gefühl. Kein Wunder, dass die Menschen in Italien gleich zu Beginn der Isolation durch Covid-19 musizierten und gesungen haben. Das ist gelebte Kommunikation!

      Selber trällern oder laut losschmettern... alles okay, je nach Gusto, finde ich vollkommen in Ordnung. Und Ja, es ist wirklich heiß geworden.

      Bleib beziehungsweise werde gesund!

      Löschen
  4. Es heisst ja:
    "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder!".

    Nun das Singen liebe ich ja auch sehr, singe ich ja im hiesigen Kirchenchor und ich freue mich auch,
    wenn es wieder los geht. Ich habe in diesem Chor auch unter der "alten" Chorleiterin so vieles gelernt,
    was ich nicht wußte.

    Bei uns geht es mit Singen im September gottseidank weiter. Singen stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und mit einem Lied auf den Lippen lässt sich vieles besser meistern.

    Allerdings gibt es auch da eine etwas andere Geschichte, was das Singen anbelangt. Demagogen benützten es im schlechten Sinne und macher hat nicht mal gemerkt, was er denn da singt.

    Wer sich mit unserer Vergangenheit beschäftigt kann hier einiges erfahren.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du im September wieder in gewohnter Form zum Singen kommst. Tatsächlich lässt sich mit einem Lied auf den Lippen gut wandern... und zwar auch im übertragenen Sinne, wie wir es bei einer Stadtführung rund um unsere Kahnfahrt taten. Ja, das hat mir richtig gefallen!

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  5. An den Tisch in diesem Raum auf deinem letzten Bild möchte ich mich jetzt grad setzen. Ein wunderbarer Ort, dessen Charme ich durchs Bild aufsauge. Sing dich gut durch die nächste Woche. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Pavillon oder Erker... so genau weiß ich es nicht mehr, befindet in einem kleinen Schlösschen am Ufer vom Starnberger See. Es war, wie ahnungsweise zu erkennen, ein wundervolles Licht.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  6. In meinem nächsten Leben werde ich dann endlich Sängerin...😂😂😂
    Gute Besserung fürs Knie!

    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay... me tooo, und dann treten wir gemeinsam auf 🤣

      Löschen
  7. Liebe Heidrun,
    ja das Singen ich singe auch gerne (leider treffe ich meist keine Töne, aber das macht meiner Freude nix) und den Spruch hat meine Oma auch immer gerne zitiert, wo man singt ...
    Gute Besserung für Dein Knie, ich hoffe Du hast bald Ruhe. Komm gut durch diese Hitzewelle und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, willkommen im Club *lach ... ich treffe nämlich ebenfalls keine Töne. Falsch Singen ist trotzdem lustig und macht munter, solange sich kein Publikum darüber beklagt.
      Dankeschön für Deine Stellungnahme und lieben Worte. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  8. Ja, singen ist wirklich ein schönes Hobby, dass viele positive Aspekte hat...wir haben zu Hause viel gesungen, weil schon mein Vater lange Zeit in einem Chor gesungen hat. Ich war zweimal langjähriges Mitglied in einem Chor und schlussendlich habe ich auch mit unserem Sohn viel gesungen, als er klein war...meistens, um die Langeweile während langer Autofahrten zu vertreiben...
    und ich hoffe, auch mit unserer kleinen Enkeltochter viel singen zu können...darauf freu ich mich schon!
    Gute und schnelle Besserung Besserung für dein Knie...da möcht ich grad nicht in deiner Haut stecken!

    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bist Du tatsächlich in der glücklichen Lage, mit Gesang aufgewachsen zu sein. Was sich über Generationen bis zur Enkelin fortsetzen konnte. Wie wunderschön! Danke auch Dir für Deine ausführliche Stellungnahme. Ich freue mich darüber...

      ...danke gleichzeitig für die guten Wünsche, für das Knie. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  9. Vermutlich hast Du Dich vertan... *lach, denn mir ist nicht unbedingt bekannt, ob Astrid auch Fußkrank ist. Ist bei mir angekommen. Und ja, auf dieses Joch hätte ich durchaus verzichten mögen...

    Herzlich zurück, bleib gesund und munter.

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, mein Mann und ich haben viele, viele Jahre im Chor gesungen. Die Erfahrung möchte ich nicht missen. Überhaupt, gemeinsam musizieren, das ist unübertroffen. Alles Gute für's Knie!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Ehepartner gemeinsam zu singen ist eine fantastische Sache. Schön, dass Du hier davon berichtest. Dankeschön für Deine Stellungnahme und gleichzeitig für die guten Wünsche.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  11. Bis dato habe ich immer gesagt, wenn ich etwas nicht kann ist das, Singen und Malen. Aber wenn ich meiner Enkelin vorsinge lächelt sie mich an. Ich hoffe doch, dass sie mich nicht schon auslacht:-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du Deine Enkelin zum Lächeln bringen kannst, muss Dein Gesang einfach bezaubern! Anders kann ich es mir nicht vorstellen - sie lacht bestimmt nicht *zwinker

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  12. Spannend deine Gesangerklärungen!
    Ich hoffe dein Knie kommt in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... das Knie muss weiter behandelt werden.

      Bleib bitte gesund und munter.

      Löschen
  13. "Thank you for the music, the songs I'm singing
    Thanks for all the joy they're bringing
    Who can live without it? I ask in all honesty
    What would life be?
    Without a song or a dance, what are we?
    So I say thank you for the music
    For giving it to me"

    Ich singe für mein Leben gerne. Noch Fragen?! :-)
    Alles Gute für dein Knie und viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die kleine Einlage macht es deutlich... Du singst bestimmt sehr gerne!
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  14. Good luck with the knee ...and the computer (you made me laugh, I hate it when they “say goodbye” before you tell them to)). I *do not* sing...can’t carry a tune in a basket (as goes the joke). I guess nobody taught me those correct breathing techniques. But I have survived 80 years anyway, so I shall not worry. .... Take care of yourself Erica ...stay clear of falling umbrellas )).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed, I hate the good bye of some things too. Just in moment if you need this object urgent...

      ...thank you for your good wishes. Stay healthy and well.

      Löschen
  15. Heidrun - your rose is spectacular!!! I was in singing groups from elementary school up through college. After college, I was in a few local theatre musical productions. I never had solos; it was the group element of the choirs/performances that I enjoyed. Today, I sing mostly in the car and at church (when we are able to return). Thanks for linking to Mosaic Monday, and keep singing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Singing in a choir must be wonderful. Of course the rememberings on this time...
      ...thank you for your nice comment. Stay healthy and well.

      Löschen
  16. Always good to catch up with your daily life and special events, keep calm and keep on singing.
    Happy MM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree... thank you for stopping by. Stay healthy and well.

      Löschen
  17. Ah yes, singing is great joy. I sang in my church choir for a number of years😊
    Happy Monday i am at #11 on the linky today

    Much🎵love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Singing in the church is a lovely common. Stay healthy and well.

      Löschen
  18. Looks like a fun time! Thank you for sharing the smiles with us at http://image-in-ing.blogspot.com/2020/08/play-time.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure being part of your Link Party.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  19. Thank you for sharing the fun. Singing is like laughing. It is distracting in a very good and healing way.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thats fantastisc thoughts, singing is like laughing... thank you for stopping by and your nice comment.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  20. ja singen..
    ich habe so gerne gesungen..
    und wohl auch gut .. bei der Schulaufführung ein Solo ;)
    abends habe ich immer aus dem Mansardenfesnster
    mein Repertoire an Abendliedern gesungen ..
    aber es geht nicht mehr ein paar Töne dann bekomme ich Halsschmerzen ..
    alles Gute für den Knie..
    das ist nicht einfach..
    mein Vater hatte sich sein Knie verdreht und konnte einige Tage nicht oder kaum laufen
    für mich dann auch zusätzliche Wege
    aber man macht es ja gerne ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Anerkennung ist Dir sicher. Alle Achtung! Ein Solo auf der Bühne bringen, kann nicht jede Sängerin respektive Sänger. Sehr schade, dass das Singen inzwischen von Halsschmerzen boykottiert wird.
      Danke für Deine Stellungnahme und die guten Wünsche - das habe ich nebenbei bemerkt notwendig.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  21. ...those two skinny guys the Blues Brothers? Iwish that your cake was my cake!!! Thanks for the visit, stay safe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No... I believe there are Italian Guys, in my remembering.
      Yes... tue cake was very fine.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  22. I hope your knee improves. I know a lot of people get surgery to help. And I love the new sunglasses. I was at the Eye doctor yesterday and looked at the sunglasses while I waited. Enjoy your week sweet lady!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, the new sunglasses are fine. Neither my knee or the healing are good... so thank you for your good wishes.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  23. I am liable to sing to myself at any time that something pops into my head! A lovely variety of photos and your sunglasses look wonderful!!

    It's awesome to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment. It's always a pleasure being part of your weekly theme.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  24. Thank you for your nice comment. Stay healthy and well.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Heidrun, wo man singt, lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder :) Ich liebe Singen und singe sogar mitunter nur für mich alleine. Als ich noch regelmäßig in die Kirche ging, hat mir das vor allem wegen dem Singen Spaß gemacht! Schön siehst Du wieder auf auf den Fotos, und ich wünsche Dir von Herzen, dass es mit Deinem Knie wieder besser wird.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe... das ist gut nachvollziehbar, dass Du besonders Freude am Singen hattest. Für sich selbst zu singen beschwingt! Was ich von mir selbst weiß.
      Dankeschön auch Dir für Deine Meinung und die guten Wünsche.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  26. there seem to be a human key hole in the fence :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You have a good idea... 😉
      Stay healthy and well.

      Löschen
  27. Hi, I tried writing you a note with English and German and POOF! It was gone when I tried to send it. Anyway, what a nice post you have. Thank you for sharing, and have a very nice day! I'm in the U.S. in the State of Illinois. I love the room with the wooden table and chairs, and the room with that delicious cake also very nice! Have a wonderful day... glad I stopped by! Be healthy and be safe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I know what happens when the written comment is lost.
      I found this room during my visit on the Starnberger See.
      Stay healthy and well.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!