En Vogue


» Frauen sind eitel.
Männer? Nie! « 
—  meinte dereinst Kurt Tucholsky

_ mit Werbung _



Die rege Diskussion zum vorherigen Post in puncto Mode gefiel mir ausgesprochen gut.

Danke für die zahlreichen Antworten, persönlichen Meinungen und Anregungen.

Es war für mich eine interessante, wie überraschende Erfahrung, wie ihr auf mein Thema Mode eingegangen seid.

Es beflügelt mich, die Mode weiter zu betrachten und auf einzelne Ansichten einzugehen.


MorgenWonne

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
__bin ich das!? Neee, eher nicht__

Ich klatsche meine Hüften.
__Autsch__

Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
_zuerst die Zähne putzen dann Kaffee_

Es dürstet mich nach Lüften.
__Kaffee!__

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs betiteln mich „Euer Gnaden“.
__mein ausgelutschter Bademantel muss genügen__

Aus meiner tiefsten Seele zieht
mit Nasenflügelbeben
ein ungeheurer Appetit
nach Frühstück und nach Leben.
__ein Knäcke mit Orangenmarmelade, dann sehe ich weiter. Und so weiter...__

_ Joachim Ringelnatz
1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler




Morgendliches Vergnügen, mit der Seife und Appetit auf Knäckebrot und Kaffee.

Spätestens nach der zweiten Tasse holt die coronaoide Wirklichkeit uns mich ein.

Nachrichten am Telefon, Schicksale aus zweiter Hand von meinen liebsten, langjährigen Freundinnen.
Die eine berichtet von ihren Kindern und der Enkelin. Der Sohn mit Familie muss infolge der Krise das
Haus verkaufen und zieht berufsbedingt in die Schweiz.
Die andere Freundin erzählt von Kurzarbeit.
Die dritte Freundin von der Mutter im Pflegeheim, die ihr großen Kummer bereitet.

Betroffenheit macht sich bei mir breit an diesem verregneten Sonntag.
Passend zu den Tränen vom Himmel.

Der Göttergatte trainiert derweil fleißig auf seinem Heimtrainer.
Ich stehe vor dem Schrank und blicke seitlich durchs Fenster gen Himmel. Was ziehe ich an?

Wie gestalten sich die Temperaturen? Nach was ist mir zumute? Nachdenklich ziehe ich mir eine bunte Leggings hervor und entdecke wieder mein Sweatshirt mit Kussmund.

Auch so lässt es sich aus der Tristess herausziehen.

Ja, die Mode hebt die Stimmung, mit farblichen Frohsinn auf dem Leib geschneidert, lässt sich fast
die Welt aus den Angeln heben. Mit dem Lieblingsteil fühle ich mich geborgen und aufgehoben.

Es hebt die Stimmung, sich gut zu kleiden.




Die einzelnen monatlichen Themen zu meinem Oberbegriff für 2020, den MENSCHENSKINDERn,
entstanden letztes Jahr zwischen Oktober und Dezember, mit anderen Worten: fern von Covid-19.
Mode ist in meinen Augen Ausdruck im Äußeren wie im Inneren eines jeden Menschen.

Meine Intention zur Mode ist allerdings tief in der eigenen Familie verwurzelt - wie bereits erwähnt.

Es geht in die nächste Runde...


...die Eitelkeit in Sachen Mode.
Die Gefallsucht im Allgemeinen und im Besonderen im Fokus.

Wie gefallen wir uns?

Wie gefällst Du Dir!?



„Keine Leidenschaft ist stärker in der menschlichen Brust als das Verlangen,
andere glauben zu machen, was man selbst glaubt.“ — meinte Virginia Woolf

Tja, was glaube ich eigentlich?!
Das versuche ich tatsächlich Tag für Tag zu ergründen.

...meine Gummistiefel, die dieser Tage öfter zum Einsatz kamen...



Es war einmal, so beginnt eigentlich fast jedes Märchen.

Also starte ich im traditionellen Duktus entsprechend:
Es war einmal ein gekröntes Oberhaupt, was vor vielen Jahrhunderten lebte - die Story könnt ihr jedoch genauso gut für eine Person in unsere Epoche adaptieren. Dieser Mensch lebte also in einem riesiggroßen Palast. Dieser Mensch war so ungeheuer reich und gab ein Vermögen für neue Kleider, Schuhe, Hüte, Gürtel und Taschen aus. Er wollte zeigen, dass er es sich leisten kann und putzte sich jeweils üppig heraus. Er kümmerte sich keinen Augenblick um seine Mitbürger, er kümmerte sich nicht um das Land und liebte es lediglich, spazieren gefahren zu werden, um seine neuen Kleider vorzuführen. Stell Dir vor, dieser reiche Mann hatte eine Hose für jede Stunde des Tages, und ebenso, wie man von einem Regenten sagt, er ist im Rathe, sagte man hier stets von ihm: »Der Kaiser ist in der Garderobe!«

Erinnert ihr euch an dieses Märchen?!?

Okay, zugegeben, ich habe ein wenig gemogelt, den Text hingebogen beim Schreiben.

Der Kern des Inhalts der Geschichte bleibt davon unberührt.
Der Kaiser ließ sich ob seiner Eitelkeit hinters Licht führen.

Ergo: selbst Männer lassen sich von der Mode verführen.


Frauen waren jahrhundertelang ein Vergrößerungsspiegel,
der es den Männern ermöglichte, sich selbst in doppelter Lebensgröße zu sehen.
_ sagte Virginia Woolf


Habe ich in meinem Leben nie so gesehen, Gott-sei-Dank!
Und mich nie derart verbiegen müssen.


Allerdings, zugegeben, wird dieses Klischee reichlich bedient. Heidi Klimbimklump sorgt überdies dafür.
Die Mode verkommt zum Instrument vom männlichen Proporz. Das geht mir entschieden gegen den Strich.
Sich gut kleiden ist eine Sache  - eine Gratwanderung inzwischen oder längst, was zusätzlich en vogue
angestrengt wird, welche Eitelkeiten bedient werden.


Im Hier und Jetzt

Die Eitelkeit zeigt sich übrigens violett, alles hat seine Farbe psychologisch gesehen. Violett kommt gerne bei Ritualen zum Einsatz, welche die Sicherung von Ehrgeiz, Unabhängigkeit und finanziellem Erfolg zum Ziel haben. Diese Farbe bezeugt Kraft, Erfolg, Idealismus und psychische Offenbarung.

In der Mode zeigte sich speziell dieser Farbton in der Hippie-Ära en vogue als "Aubergine" beim zielsicheren Tragen.
Violett, respektive Aubergine kam interessanter Weise seither nie mehr so gestaltet in die Modewelt.
Es war die Zeit der Auflehnung und Befreiung. Jeder trug Schlaghosen, eine lange Mähne und einen Schlapphut. Man / frau brauchte den Prunk, die Abgrenzung. Dabei waren die Leute zu dieser Zeit keineswegs so wohlhabend - Kleidung war teuer,  beziehungsweise wurde das Leben bestritten und Jacke, wie Hose waren drittrangig. Es wurde manches Kleidungsstück selbst genäht oder auch gestrickt. Ich erinnere mich in diesem  Zusammenhang noch gut an die Schlaghosen meiner Sturm- und Drangjahre: die Seitennähte trennte Fräulein einfach auf und es wurde irgend Stöffchen keilförmig eingesetzt  - et voilà, fertig war das hippe Kleidungsstück. Es war keine Frage des Geldbeutels, wir waren erfinderisch und wir waren fleißig den angesagten Trend entsprechend umzusetzen.


Dazu mussten es  Plateauschuhe  sein!

Der Schuh ist eine Fußverkümmerungsmaschine.
_ stellt Sebastian Kneipp, 1821 - 1897, deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe in den Raum.

...meine Pünktchenschuhe, die heute nur noch zur Dekoration im Flur als Eyecatcher dienen...


■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -

and 



■  ■  
Gleichzeitig, wie oft frau umknickte, sich die Bänder am Fuß schmerzhaft zerrte, es ging nicht ohne diese erhöhten
Sohlen an den Schuhen und Stiefeln. Wenn Du nun denkst, das dies entsprechend der FlowerPower erfunden worden
sei, irrst Du Dich. Diese Stelzenschuhe trug man über die verschiedensten Epochen,  wie im Übrigen in den
unterschiedlichsten Ländern. Es hatte durchaus seine Bewandtnis.
Gab es doch in diesen finsteren Zeiten keine gepflasterten Gehwege, die Leute versanken buchstäblich im Morast,
mit den Plateaus wurde das Beschmutzen einigermaßen verhindert. Mit anderen Worten, diese Schuhmode hatte
einen tieferen Sinn, war praktisch. Damit die Leute nicht umfielen, bedienten sie sich ergänzend mit Stecken und
Stangen oder hatten Begleitung.

Chopinen

Im 15. Jahrhundert kamen in Spanien, Italien und dort vor allem in der Damenmode von Venedig die kunstvoll
gearbeiteten Chopinen auf. Sehr hohe Schuhe, die von Patrizierdamen ebenso getragen wurden wie von erfolgreichen
Kurtisanen. Sie hatten den Zweck dem Straßendreck zu entgehen, aber auch Status bzw. Erotik zu demonstrieren.

Nalins

Die aus dem Osmanischen Reich bekannten Nalins sind optisch Trippen ähnlich, jedoch handelt es sich dabei
um keine Unterschuhe. Sie wurden barfuß getragen, um in türkischen Bädern die Füße vor Wasser und der Hitze
von mit Hypokausten beheizten Fußböden zu schützen. Anwendung fanden sie auch z. B. beim Putzen.

Geta

Im alten Japan wurden ebenfalls Holzsandalen mit hohen Absätzen gebraucht, um den Straßendreck auf
Abstand zu halten. Bei Geta handelt es sich allerdings nicht um Überschuhe wie bei den Trippen.
Die Trippen wurden übrigens auch Pferden über die Hufe gezogen, gleichermaßen, um zu verhindern, dass
die Tiere im Morast versinken und stürzen.


Eitles Schuhwerk, das wohl nur für die Upper Class galt?

Weit gefehlt. Eine wissenschaftliche Abhandlung - die ich zufällig bei meinen umfangreichen Recherchen fand - besagt glaubhaft, dass gerade die niedrigen Stände in Schuhen oder schuhartigen Geflechten am Fuß unterwegs waren. Die Füße waren zu allen Epochen, bei allen Schichten im europäischen Raum bekleidet. Selbst Ötzi trug Fell um seine Füße.




Den „Urschuh“ selbst gab es nie. In kälteren Regionen wurden wahrscheinlich Tierfelle um die Füße und Waden gewickelt - wie bei Ötzi bereits erwähnt. Andere Völker legten die Felle nur um die Füße zum sogenannten Fußsack, aus dem später der Mokassin entstand. In klimatisch wärmeren Regionen dienten dagegen unter die Füße gebundene Sohlen aus Palmblättern als Schutz gegen die heißen Böden.

...ein Bild dieser Tage...

Meine Woche

Weit und tief zugleich, nachempfunden. Tagelanges Hängen und Würgen, ob und wie ich meinen Kurs Urban Sketching abhalten kann, soll, muss! Schließlich zog ich die Reißleine. Wenn alles so vage ist, muss frau nicht den Kopf hinhalten und mit Gewalt etwas durchziehen. Wir vereinbarten ersatzweise zwei neue Termine für den Juli. Ich werde sehen, wie sich die Lage entwickelt.


Apropos Gewalt.
Die Freundin sandte mir dieses Bild, was oben stehend mit ihrer freundlichen Erlaubnis gezeigt werden darf.


Zwei 60er Geburtstagsfeiern, die im großen Stil gefeiert werden sollten und nun erst einmal verschoben sind...

...Spaziergänge im Regen mit den besagten Gummistiefeln, mit Regenschirm und windabweisender Jacke gerüstet.

Gesehen

Auf ARTE "Kirschblüten und rote Bohnen", ergreifend schön gefühlvoll.

Gesehen

Zum dritten Mal die Ausstellung im TIM | Amish Quilts meet Modern Art
19. Mai bis 25. Oktober 2020
Ordnung und Chaos, Gemeinschaft und Individualität, Innen und Außen – das sind nur einige der Themen von großer Aktualität, die der neuen Sonderausstellung behandelt werden. Gerade angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung sind Museen wichtige Orte kultureller Sinnstiftung. Als eine Art Zeitmaschinen können sie in einzigartiger Weise Vergangenes mit Gegenwärtigem in Beziehung setzen und so kraftvolle Ideen für Herausforderungen der Zukunft entwickeln. In Zeiten der Krise dienen sie mehr noch als sonst als verlässlicher Kompass auf die Frage, wie wir künftig als Gesellschaft miteinander leben wollen.

War ein fantastisches Erlebnis, von dem ich noch weiteres erzählen werde.

Gehört

Das Meeresrauschen, ein Videoclip, den mir eine Freundin via WhatsApp von der Norsee sandte. Und im Radio:

Cat Stevens - "Lady d'Arbanville"



...und ich höre Golden Brown
Am 11.05.2020 veröffentlicht.



Kommentare

  1. Du hast mit heute gleich zum Lachen gebracht....die unverkennbaren Worte von Ringelnatz und dann dazu darunter deine Worte. Einfach nur herrlich, und jaaaaa....Kaffee^^ Der ist für mich auch ein Muss wenn ich aufgestanden bin ;-)

    Ja, wirklich hart wieviele Menschen das Virus ausserhalb der Krankheit trifft und auch noch weiterhin treffen wird weil die Existenzen vernichtet wurden. Da wird man, egal wie gut man drauf gewesen ist, schnell wieder eingeholt. Ich empfinde es momentan auch so schlimm wie teilweise gewisse Dinge sofort mit Rassismus und Antisemismus in Zusammenhang gebracht werden. Überhaupt diese Gedanken einen Menschen aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe "anders" zu sehen. Kommt aber wohl auch daher weil es hier so ganz anders ist und der Mensch gesehen wird.

    Tja, das Thema Schuhe...ich glaube es begleitet doch fast jede Frau. Plateau Schuhe mochte ich schon immer, vor allem auch hier weil das hohe Schuhe sind die ich bei dem Pflaster hier auch tragen kann, zumindest in bestimmten Ortschaften. Dennoch sind es meist nur noch flache und bequeme Schuhe wenn zu Fuß unterwegs. Mal eben auch eingeworfen...ich mag die weisse Bluse und die Krawatte. Habe ich früher auch zu gerne getragen; hier hängen all meine Krawatten die meiste Zeit im Schrank. Komme höchstens in den Wintermonaten dazu mal einen umzubinden.

    So, und nun zum Kurt...ne ne ne...also von wegen nicht eitel. Da kenne ich andere "Exemplare". Ich finde es nicht schlecht, aber auch hier alles in Maßen.

    Freue mich dass du auch heute wieder mit dabei bist und danke dir dafür, ebenfalls für deinen Rückblick und deine Gedanken.

    Wünsche dir bzw. euch noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Coronavirus bedingten Nachwirkungen kommen peu à peu zu Tage. Ich fürchte, das was mir die Freunde unter der Hand erzählen, ist die berühmte Spitze vom Eisberg. O-Ton in den Medien: die Bevölkerung ist zuversichtlich und zufrieden. Keine Ahnung, woher sich das nährt!? Es brodelt... an verschiedenen Ecken, das ist mein Eindruck.

      Schön, dass Du Dich etwas amüsiert hast. Am Ringelschatz hangele ich mich sehr gerne hoch. Ich vergöttere ihn, seine Denke.

      ...danke! Gelt, der Kurti hat recht, bringt das trocken und relaxt rüber. *lach Ich muss mich nicht daran aufhängen, ich habe ohnehin ein völlig anderes Rollenverständnis als die meisten Mitmenschen rundherum. Für mich ist es okay, dass ein Mann auf sich schaut.

      Danke für Deine Meinung.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. So ist es...vor allem wenn man dann neue Berichte liest die einem noch mehr zu denken geben. Ich glaube, auch wenn ich eigentlich sowas nicht als Post machen wollte, ich werde es dennoch berichten...denn das sollte auch mal die Menschen nachdenkend machen warum eine 19 hinter dem Virus steht und keine 20 ;-)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Heidrun,
    die hohen Schuhe, jaaa, ich mag sie und ich trage sie auch noch. Es kommt einfach drauf an, manche hohen
    Schuhe sind aber auch sehr gut tragen. Allerdings auf Kopfsteinpflaster weniger.
    Wie gefallen ich mir? Ich gefalle mir sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden mit mir, warum auch nicht.
    Manche meinen ja, man ist hier eingebildet, wenn man das sagt.
    Ich denke, wenn es nicht so wäre, dass man sich gefällt, würde es keine Modeblogs geben und sich die Leute auch nicht präsentieren. Ich meine, wenn man sich gefällt, merkt man das auch am Gang und in seinem Verhalten. Wer sich wohlfühlt, dem sieht man das an.
    Ich habe gestern zufällig eine Bekannte getroffen, sie ist auch schon im Ruhestand, fast so lange wie ich und ich bin erschrocken, wie sie sich gehen lässt. Kommentar von ihr: "ich bin alt, was soll ich denn noch aus mir machen, mich schaut eh keiner mehr an!".
    Nee, so will und werde ich nicht werden. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
    Ja, ich liebe mich und zwar sehr und solange ich kann werde ich mich auch lieben und mir gefallen.

    Meine Mutter trug immer hohen Schuhe und das wurde ihr dann mit einem Hallux gedankt.
    Aber es sieht einfach schön aus und die Männer mögen das, weil die Frauen hier einen ganz besonderen Gang haben.
    Ja, nun kommt wieder der Einwurf, "Was gehen mich die Männer an!". Nun, dazu werde ich nichts schreiben.
    Mir hat es gefallen und mir gefällt es immer noch, wenn ich bewundernde Blicke bekomme, so alt ich auch bin. Allerdings wird man wie ich oben schon geschrieben habe, als eingebildet eingestuft. Seis drum!
    .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer kann, der kann... das gilt auch hier für Absätze. Highheels verlangen akrobatische Übungen, damit frau sicher damit auftreten kann im einfachen wie doppelten Sinne. Sehen chic aus und machen Spaß... wie Du es hier beschreibst.
      Prima, dass Du das noch mitmachen kannst. Ich muss da mit meinen Knöcheln vorsichtig sein.

      Danke auch Dir für Deine Meinung und interessanten Betrachtungen.

      Liebe Grüße zurück.

      Löschen
  3. Guten Morgen Heidrun

    Ich kann nicht gehen mit hohen Absätzen. Es ist mir zu gefährlich. Lieber stehe ich standhaft. Und weill ich weiss, dass ich die Schönste bin, ist mir egal, was andere von meinen Kleidern denken. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Standhaftigkeit ist von Vorteil - und Schönheit nicht von Absätzen abhängig. Schönheit strahlst Du definitiv von innen aus...

      ...liebe Grüße von Heidrun

      Löschen
  4. so einiges in deinem Post liebe Heidrun habe ich - in mich hinein-schmunzelnd gelesen, irgendwie zogen sich von ganz alleine meine Mundwinkel nach oben..
    da hast du ja ein fast gefährliches Thema hineingeblickt, " Männer und eitel", die wenigsten würden zu dieser Aussage stehen auch wenn sie noch so sehr von sich überzeugt sind und manche behaupten sogar niemals auch in jungen Jahren eitel gewesen zu sein! Nun denn warum tragen sie dann teure italienische Schuhe aus allerfeinstem Leder, schmücken sich mit gold- Kettchen am Hals, Sigelring am kleinen Finger und Seidenschal um die nicht mehr allzu ansehnliche Gurgel":-))
    lacht.../wie nicht nur hier allzuoft gesehen und die Eitelkeit dahinter schnell erkannt.
    Sog. Schönlinge sind es nicht behaupten sie und hätten es nicht nötig nach der ( neuesten) Mode zu gehen, ihre Ausstrahlung als Mann würde vollens genügen! Pah...alles Quatsch Männer sind ebenso eitel wie Frauen nur zeigen sie es nicht./denn in ihren Augen könnte das unmännlich wirken, tuntenhaft sogar ist im Munde zu hören wenn sie voller alter Vorhaltungen sind..
    Mann mit "Täschchen" ich finde das toll wenn sich ein Mann jeden Alters geschmackvoll und auch ein wenig schick modebewusst kleidet, damit auch die Frau an seiner Seite ehrt statt sie mit Lümmelhose und Turnschuhen zu begleiten.
    Die Passage über die Schuhe der Frauen finde ich hochinteressant recherchiert.
    der " Gang verändert sich automatisch, die Dame richtet sich auf und wirkt elegant - stelle daneben die Entenfüße in Turnschuhen, Clogs oder bequemen Tretern und jeder sieht was ich damit meine.
    dass man sich in spitzen Schuhern der siebziger die Füße kaputt machte ist unbestritten, auch niemals gesund gewesen ähnlich denen frauen, die sich in China die Füße einzubinden versuchen um zierlich und feinen Fußes zu wirken.
    In der heutigen zeit stolpernd mit hohen Schuhen über Kopfsteinpflaster zu tabern ist natürlich kein Vergnügen während beim Tanz hohe Schuhe ein Muss sind!
    dazu könnte man ganze Abhandlungen schreiben...du bringst mich auf gefährliche Ideen:-))
    zu meinem Leidwesen werden die Füße im Alter breiter und damit verliert man die Lust auf einenn hohen schuh am Fuß, gleichwohl ist jeder Fuß in einem eleganten Schuh immer hübscher und gefälliger als im flachen Treter.
    ja ja die liebe Eitelkeit in der Mode, sie vergeht nie.....
    dein gesamter Post war sehr vergnüglich für mich zu lesen, man sieht, es gibt doch noch viele Themen die sich lohnen sie näher zu betrachten...
    ich danke dir für die anregende Stunde des Lesens...herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es gefährliche Themen... in puncto Männermode?

      Jetzt habe ich in mich hineinschmunzeln können.

      Eventuell meinst Du, dass der eine oder andere Mann empfindlich reagiert, wenn er auf seine Mode angesprochen wird? Abgesehen von Funktionskleidung und Werkstattkluft zum Motorradreinigen etwa mögen es die allermeisten Männer, sich aufzubretzeln. Das ist meine Erfahrung.
      Äußerste Erkennung sind zunächst die Krawatten respektive Fliegen und Einstecktücher. Aber es gibt viel Raffinesse in der Männerwelt, die die Jacken und Hosen zunächst gar nicht vermuten lassen.

      Ich freue mich über Deine Meinung und Anerkennung. Danke für den intensiven wie interessanten Austausch.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  5. Liebe Heidrun,
    zuerst einmal vielen Dank für die Antwort bezüglich der Dame mit dem Chow-Chow ;-) Ich habe es mir ja gedacht, aber dann hat mich der Hund doch ein wenig irritiert ... da seit ihr also auch auf den Hund gekommen damals und dann eine wirklich nicht einfache Rasse!
    Des Kaisers neue Kleider ... wie ich dieses Märchen liebe und jetzt hast Du Erinnerungen geweckt an fröhliche Vorlesestunden mit unseren Mädchen, nein wie sie sich ausgeschüttet haben vor Lachen - sie konnten sich das so richtig vorstellen wie er da stand ganz nackig dann.
    Andersen mein Lieblingsmärchenerzähler (auch heute noch) und mit der geweckten Erinnerung und einem Lächeln gehe ich weiter und wünsche ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das gehörte aufgeklärt... *lach Die Rasse, beziehungsweise ein solcher Alpha-Rüde wird als schwierig bezeichnet. Ich habe ihn mir erobert und wir waren bis zum Ende die besten Freunde.

      Wie fantastisch, dass Du einen solch besonderen Bezug zu diesem Märchen hast. Es ist tatsächlich pikant und amüsant zugleich - ein nackerter Monarch, der meint, er sei extravagant gewandet. Schön, was Du zu berichten hast. Freue mich sehr darüber.

      Bleib bitte gesund und munter.

      Löschen
  6. Du schaffst es immer wieder mich zum lächeln oder Lachen zu bringen. Einfach erfrischend!
    Vor gefühlten Urzeiten liebte ich auch diese hochhackigen Stöckelschuhe und ich konnte darin perfekt laufen und tanzen. Doch Heute.....aber lassen wir das einfach!
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine hochhackigen Schuhe habe ich immer noch... aus nostalgischen Gründen. Spazieren oder gar tanzen ist längst vorbei. Ab und an ziehe ich noch einen Pumps an, ohne großartig damit laufen zu müssen. Einfach nur zwecks der Optik.

      Danke für Deine lieben Worte.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  7. Anonym6/20/2020

    Liebe Heidrun,
    einen wunderbaren Bogen hast Du geschlagen, beginnend beim Ringelnatz (der einen doch stets zum Schmunzeln bringt) bis hin zu leckeren Macarons in Herzform. Mehr geht nicht......
    Danke Dir für diesen abwechslungsreichen Beitrag.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, jetzt werde ich tatsächlich noch rot... danke für Deine Anerkennung. Das freut mich natürlich ungemein.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  8. Liebe Heidrun , ein sehr schöner Post. Früher konnte ich in hochhackigen schmalen 7 mm hohen Stiefelletten den ganzen Tag im Verkauf stehen und Abends ging es weiter zum Tanzen. Heute würde ich Schweißperlen bekommen, wenn ich diese Schuhe 👠 nur noch mal so anziehen würde. So ändert sich alles. Heute müssen die Schuhe bequem und trotzdem einigermaßen chic sein.
    Ja Corona hat die Welt im Griff und leider ist es immer noch nicht vorbei auch wenn sich die Menschen verhalten als ob alles wieder gut ist. Was ich auch etwas verstehen kann. Es ist einfach schwierig und macht mir große Angst.
    Hab ein schönes Wochenende Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das macht schon nachdenklich, was wir früher modisch auf uns genommen haben... gerade auch hinsichtlich der Highheels. Aus der Distanz betrachtet, mutet es mir selbst seltsam an - allerdings weiß ich in der Erinnerung, welch Spaß wir hatten, obwohl die Füße schmerzten.

      Danke auch Dir, für Deine Betrachtung und Rückblenden.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen

  9. Liebe Heidrun,
    die Coronakrise zieht weite Kreise und es hört einfach nicht auf mit traurigen
    Informationen, das entmutigt mich oft, gute Nachrichten
    können mich da gar nicht so gut aufbauen. Die Anzahl der Ansteckungen
    steigen durch zu frühe Auflösung von Einschränkungen, aber was viel
    schlimmer ist durch die Unachtsamkeit der Menschen.
    Die Worte von Ringelnatz die du eingesetzt hast, holten mich aus dem
    momentanen Tief heraus, auch deine Bemerkugnen unter den Zeilen...
    Was die Eitelkeit der Männer angeht, sie können sie nicht verleugnen,
    aber zugeben, das ist meist unter ihrer Würde, schmunzel.
    Ich habe früher gerne Stöckelschuhe getragen, so nannte man sie bei
    uns, hatte sie in vielen Farben, nun heutzutage natürlich nicht mehr,
    da trage ich bequemens Schuhwerk, bin aber auch noch immer mode-
    bewußt...so lange man "eitel ist" lebt man.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freilich sind mir die Stöckelschuhe geläufig. Ich balancierte wie jede andere Frau waghalsig auf den Dingern, stöckelte durch die Gegend...

      ...danke für Deine persönlichen Einblicke, Deine geschätzte Meinung.

      Bleib bitte gesund und munter.

      Löschen
  10. Allein das Zitat der geschätzten Virginia Woolf zeigt so viel Einsicht ins Menschliche, das hat mir den ganzen Post "veredelt".
    Einen schönen ersten Sommersonntag ( ich schreibe auf der Terrasse )!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz Deiner Meinung, Virginia Woolf war brillant und ist es bis heute. Doch auch hier gibt es literarische Schätzchen zu entdecken... etwa Ingeborg Bachmann!

      Genieße Deine Terrasse, es ist so schön im Garten. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  11. Also liebe Heidrun, ich nehme mal schnell einen Macaron und freue mich diesen sehr informativen und unterhaltsamen Post zu lesen. Uiii die Pünktchenschuhe sind ja toll, halte sie in Ehren sie sind richtige Hingucker.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... ja, die Pünktchenschuhe stehen weiterhin im Flur.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  12. Liebe Heidrun,
    Kaffee unbedingt das erste am Morgen - Ringelnatz und Virginia Woolf genial, hochhackige Schuhe hatte ich nie .... die Pünktchen Schuhe sind gigantisch schön ;-)

    Herzliche Grüße und komme gut in die neue Woche
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Anerkennung... ja, der Ringelnatz und auch Virginia Woolf sind zeitgemäßer denn je.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  13. I'm past the stage of high heels at my age. Graceful I never was even when younger. So it's better to find some attractive flats and hope for the best! Thank you for this post! It was a delight!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your opinion.
      Attractive flats today, is my thing too... especially mocassins.

      Stay healthy.

      Löschen
  14. I would love a macaron, thank you very much )). Our downtown apartment was close to a bakery that made delicious ones .. I have missed them since we moved. .... No high heels for me. I probably commented on my lack of fashion sense last week, so this week would be the same. I am still too old to care. My good walking shoes allow me to keep active and that is more important.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Macarons was delicious... indeed.

      I agree, it's better becoming older to wear shoes for good walking.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  15. Heidrun - when I was in my teenage years, and looking for a "man", I dressed to attract. Short skirts, tight shirts. You know. Today, I dress for comfort. During the pandemic, it was always the yoga pants and a comfortable long-sleeve shirt. So I was overjoyed to be able to "dress up" for my volunteer shift at the museum - I was probably overdressed, but I was ready to wear something different! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. To be chic for myself is my intention. May I share a secret? Nowadays, when I stylish, my husband love this... he is proud about.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  16. Liebe Heidrun,
    danke für diesen wieder sehr interessanten Post, auch wenn ich beim Thema Mode nicht so mitreden mag ...
    Kaffee am morgen ( auch bei mir das erste! ), dazu Ringelnatz und Cat Stevens ....herrlich!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und sonnige neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte rufen: Mode geht uns alle etwas an, lass es jedoch sein. Das Maß der Kleidung soll wirklich jeder für sich entscheiden und vor allem, es sollte Spaß machen.

      Cat Stevens Lieder sind auch Evergreens, die ich immer wieder sehr, sehr gerne höre.

      Danke für Deine Meinung. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  17. ...I LOVE those lips!!! Enjoy a colorful week.

    AntwortenLöschen
  18. You always have the most interesting posts and I like to read your comments too. We all have such strong opinions about fashion and the world around us. As far as fashion....I wish I had found my style at an early age. I need to update my wardrobe but I'm not even sure I know what I like any more. Enjoy your week sweet lady!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice comment. Fashion is in my opinion a privacy thing, much individual. How I wear, what I wear each day makes me happy, show my mood.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  19. Luv the dot shoes. Happy Monday. I am at #22 on the linky today

    much❧✿❧love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. Indeed I like them, too.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  20. Oh, es ist wieder schön zu lesen bei dir! "Es hebt die Stimmung, sich gut zu kleiden", da muss ich dir recht geben, auch wenn ich mir nicht allzuviel aus Mode mache. Die Pünktchen-Schuhe sind der Hit!
    Wünsche dir eine schöne Sommerwoche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, dass Du es ähnlich betrachtest. Ich bin überzeugt, jeder von uns besitzt irgendein Lieblingsstück, dass sowohl die Stimmung hebt, als auch Ausdruck unserer Persönlichkeit ist.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  21. Thanks for joining this week's party at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/06/bath-time.html!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you too, for hosting.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  22. Liebe Heidrun, so genial diese Worte von Ringelnatz mit Deinen zu untermalen :) Vielen Dank, ich schmunzle immer noch! Und ich finde es schön, dass Mode bei Euch in der Familie liegt - man sieht es eindeutig im sehr positiven Sinn bei Dir!
    Abgesehen davon bin ich Deiner Meinung, dass man mit Mode wunderbar seine Stimmung heben kann, wie Du es auch diesmal mit Erfolg gemacht hast <3
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank für die lieben Worte, Deine Anerkennung. Tatsächlich beflügelt die Mode ein Lebensgefühl, es ist die Frage, wie man sich dessen bedient.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  23. Enjoyed your fun photography. Have a good week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment. Stay healthy and well.

      Löschen
  24. What a fun post full of photos and uplifting quotes!


    I'm glad you are a part of 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure for me... being part of "The Corner of the World". Thank you for hosting.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  25. I enjoyed your fun photography. I see you have a translate button on your front page, but it is not transfering over to your posts for some reason...hmm...try adding it again through "add a gadget"? Have a great week and stay safe, and thank you for visiting my blog this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes... I hope, I get in future a solution for possibility to translation. It's a question, why the translate button not works for the Post inside.

      Stay healthy and well.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!