Tanz in den Mai

...zur Wahrheit geronnene versäumte Aktionen sind an der
  Tages Wochenordnung

» Vorsicht ist ein besserer Soldat als Übereilung. « 
_  meinte William Shakespeare 

For my dear Blogfriends:
Unfortunately I found no translation Button for this Blog.
did not see a way to change this.

I continued to look for...



Gestern mental den Tanz in den Mai gesteppt.
Und täglich immer weitere Worthülsen vernommen:

Schlagwörter dieser Tage

Querbeet Begriffe, die seit Corona im Umlauf sind und zu denken geben - nicht alphabetisch
und ohne vertiefende Erklärung. Schlagwörter, die uns neuartig derzeitig um die Ohren
gehauen werden.

Dystopisch
Grundfreiheiten einschränken
Hamsterkäufe
Hygieneplan
...über Öffnung diskutieren
Homies
Rekonvaleszentenplasma
Pandemie und Versammlungsrecht
Virulogische Ansprüche
Kurzarbeit
Maskenpflicht/ Mundschutz
Nuschelburka
800m²
Hygieneregeln
Reproduktionszahlen von Covid-19
Diskussion: Freiheit & Gesundheit
Quarantäne
Mindestabstand
Isolation
Mittel des Mittelalters...
Krisenstrategien
Soziale Belastungsfaktoren
Steuerentlastungen
...
...
...

...aber unter gar keinen Umständen, möchte ich polemisch werden!
Es reicht, wenn das andere tun...



Was guckst Du? Neben gemeinsamen Spielen,  wie dem vormals erwähnten Monopoly, Arbeiten im Garten, dem täglichen Haushalt, sind natürlich meine Bücher, diverse Zeitschriften und mehr als den je Filme gefragt.

- Gut gegen die Eintönigkeit -

Was guckst Du!

In Ermangelung der Kino- und Theaterbesuche, sind wir  - mein lieber Mann und ich  - hungrig nach bewegten Bildern. Die Abstinenz von der Familie, den Freunden und Freundinnen, gemeinsamen Besuchen u.a. vom monatlichen Filmfrühstück will ansatzweise ausgeglichen sein.

Neben den vermissten vielfältigen Begegnungen mit der Familie und Freunden fehlt ja auch die Bewegung,  es sind Einschränkungen im Beruf zu verzeichnen. Also gucken wir vermehrt TV.

Gesehen hatten wir beispielsweise: Der Name der Rose. Als 8-teilige Serie. Der TV-Event garnierte ersatzweise zwar nur äußerlich das fehlen der üblichen Osterfeierlichkeiten. War allerdings gesehen, genossen von uns für akzeptabel befunden worden.

Im Vergleich zum bekannten Spielfilm mit dem sagenhaften Sean Connery, neben dem großartigen Ron Perlman oder dem fantastischen Helmut Qualtlinger und vielen anderen namhaften Schauspielern von 1986 lieferte diese Serie zu Ostern inhaltlich deutlich mehr historischen Hintergrund zu den verschiedenen Figuren. Die kirchengeschichtliche Komponenten wurden tiefgehender ausgeleuchtet. Stimmig in sich, jedoch definitiv in einer anderen Bildsprache, einem anderen Tempo.

In meinen Händen das Buch. Verstaubt aus der Versenkung geholt vom Wohnzimmerregal geholt, aufgeblättert, lese ich dieser Tage nach, wie es sich parallel zum Film oder der erwähnten Serie in Umberto Eccos phantastischen Roman abspielt.


Welche Filme siehst Du am liebsten?


Eine andere Serie, die wir mit Aufmerksamkeit intensiv verfolgten: Die Kennedys. Einblick, wie es in dieser berühmten Familiendynastie ausgesehen  hat. Vordergründig wird natürlich JFK beleuchtet. John F. Kennedys politischen Aufstieg wird buchstabiert, wie auch seine vielen Affären und die frühen Jahre seiner Präsidentschaft bis hin zu seiner Ermordung in Dallas im Jahre 1963.

Erzählt wird die private als auch politische Familiengeschichte: Joseph P. Kennedy (Tom Wilkinson) ist überzeugt davon, dass einer seiner Söhne eines Tages Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden wird. Als es John F. Kennedy (Greg Kinnear) und seiner Frau Jackie (Katie Holmes) gelingt, die Herzen der Amerikaner zu erobern und ins Weiße Haus einzuziehen, ist nicht absehbar, welch ein großer Preis für diese Macht und Prestige von jedem einzelnen abverlangt.

Fortsetzung als The Kennedys: After Camelot. Nach der Ermordung von JFK, muss die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, Jacqueline Kennedy, ihr Leben weiter bestreiten. Sie trauert und stellt ihre Position innerhalb des Familienclans infrage, bevor sie sich auf eine neue Beziehung mit dem griechischen Reeder Aristoteles Onassis einlässt. Im Kennedy-Clan ruht die Hoffnung auf eine politische Zukunft unterdessen auf dem jüngsten Sohn, Ted.


Spaziergang in Gablingen mit Besichtigung vom
dortigen Storchennest.

Wir vermissen das Storchenpaar heuer!


Mein Jahresmotto MENSCHENSKINDER nimmt das

Nehmen
jetzt im Mai in den Fokus.

Was nimmst Du Dir?


Momentan zur aktuellen Situation der Pandemie nehme ich mir persönlich Zeit.
Zeit, um Dinge fertig zu machen, auszumisten, die Hände bewusst in den
Schoß zu legen, zur Ruhe zu kommen, um die Schrecklichkeit des Covid-19
verarbeiten zu können.



12 x 1 Bild für Christa, gerne auch für
12tel Blick von Eva...

...und ein Blick in unseren Garten für Wolfgangs Gartenglück



Freiheit der individuellen Überzeugungen
und ein Leben diesen gemäß – ist das erste
der Rechte und die erste der Pflichten eines Menschen.

_ Malwida von Meysenbug

Endlich der ersehnte Regen


Die Köchin und der Präsident

__ Spielfilm Frankreich 2012

Der Élysée-Palast bittet die Köchin Hortense Laborie (Catherine Frot) aus der französischen Provinz Périgord für den Präsidenten zu kochen. Ihre Küche schmeckt dem Staatsoberhaupt, auch weil sie ihn an seine Kindertage erinnert. Doch die Gunst des Präsidenten bringt Hortense auch Neider ein und ihr unorthodoxer Stil passt nicht zu Etikette und Bürokratie im Élysée... die Dinge nehmen ihren Lauf.

Zwei mal gesehen


Der Postmann ... Il Postino

__ französischer Spielfilme

Auf einer wahren Begebenheit beruhend, spielt Troisi einen schüchternen Briefträger, der sich mit dem im Exil lebenden chilenischen Poeten Pablo Neruda (Philippe Noiret) anfreundet. Durch Neruda beginnt der Postbote, seine Heimat, ein italienisches Fischerdorf, mit neuen (lyrischen) Augen zu sehen. Er lernt wie man mit Frauen umgeht und findet schließlich sogar die Kraft seine politischen Über­zeu­gungen zu vertreten. Die charmante, rührende Geschichte entwickelt sich zunehmend zu einem komplexen, ergreifenden Film über den Schmerz der Selbsterkenntnis.

Der Film basiert auf dem Roman Mit brennender Geduld (Originaltitel: Ardiente paciencia) von Antonio Skármeta.

Ein Film wie ein Gedicht. Die Poesie lauert überall, genau wie die Liebe. Und genauso, wie sich jeder von uns verlieben kann, kann auch jeder von uns Poesie schaffen. Dafür muss man nicht klug, nicht gebildet, und nicht wort­ge­wandt sein. Der Hauptdarsteller Massimo Troisi verschob eine dringend erforderliche Herzoperation, um den Abschluss der Dreharbeiten nicht zu behindern. Einen Tag nach Drehende erlitt er einen Herzinfarkt und starb daran.

Ich war zu Tränen gerührt.


Rocketman

___ englisch/amerikanisches Drama, Biografie und Musical

Elton Johns Musik inspiriert, sein Lebensgeschichte verblüfft: Rocketman, besser Sir Elton Hercules John, CH, CBE, (* 25. März 1947 geboren als Reginald Kenneth Dwight) erzählt sein Leben in einem einzigartigen musikalischen Film.  Ein Spektakel mit seinen Liedern und Details im Hintergrund. Man erfährt, wie aus einem schüchternen Jungen aus einer Kleinstadt eine der bekanntesten Figuren des Rock'n'Roll wird. Diese wirklich spektakuläre und elektrisierende Reise ist namhaft besetzt, steckt voller atemberaubender musikalischer und choreografischer Darbietungen.

Was mir imponierte: seine Beziehung zu Lady Di wurde in der Verfilmung diskret ausgespart. Bekannt ist, dass die beiden sich respektvoll mochten.
Am 6. September 1997 sang Elton John Candle in the Wind als Nekrolog bei der Beerdigung seiner Freundin Diana, Princess of Wales, in der Westminster Abbey unter Verwendung eines von Bernie Taupin eigens zu diesem Anlass geschriebenen neuen Textes. Er begann nun mit den Worten „Goodbye England’s Rose“ und zog Parallelen zwischen Dianas Leben und dem von Marilyn Monroe.


Im Maien

Ach! Im Maien
Im Frühlingsüberschwange
Fühlt ein jedes Hundeherz
Sich getrieben von dem Drange,
Ohne Ruh
A-hu! A-hu!
Von der Liebe süßem Schmerz.

Milder werden ihre Sitten;
Es ergreift Melancholie
Alle, die vergeblich bitten.
Darum du
A-hu! A-hu!
Hundedame, höre sie!

Fühlst du keine jener Schwächen,
Die das Herrenvolk verehrt?
O! das muß sich einmal rächen!
Nur so zu!
A-hu! A-hu!
Auch der Mops hat seinen Wert.

Eh du's meinst, vergeht die Jugend;
Und mit der du so gegeizt,
Gerne gäbst du deine Tugend,
Alte Kuh!
A-hu! A-hu!
Die dann keinen Pinscher reizt.

Mädchen! sieh an diesen Hunden,
Was auch unsere Wünsche sind!
Hast du wen im Mai gefunden,
O so tu!
A-h ! A-hu!
Alles, was er will, mein Kind!

_ Ludwig Thoma
1867 - 1921, deutscher Erzähler, Dramatiker und Lyriker


Sechs leere Zigarettenschachteln auf dem Spaziergang gezählt

Ansonsten

Bei schönstem Sonnenschein, lauen Temperaturen hängt frau selbstredend nicht vor der Glotze. Es gab kein Aprilwetter im üblichen Sinne. Angestupst vom geliebten Mann, der sich mit der Luftpumpe bewaffnet um den ordentlichen Zustand meines eBikes befleißigt hatte, probierte ich das Fahrradfahren. Prompt  - es mangelt seit geraumer Weile an der Übung  - fuhr ich beinahe in das Tonnenhäuschen vom Nachbarn. Unterwegs merkte ich jedoch schnell, wie viel Freude es mir bereitet. Allerdings hätte ich auf die Fliege,  die mir beim Atmen in den Mund geraten war verzichten mögen. Das Insekt schluckte ich versehentlich hinunter, was zu einem heftigen Husten führte und uns veranlasste eine Bank aufzusuchen, Rast einzulegen.

...eine leckere Gemüse-Pizza mit einem Quarkölteig gemacht und Buchteln gebacken. Mehr dazu im nächsten Post.


 ■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -

and 



■  ■  





MAIENGRUSS AN DEN REDAKTEUR

Frühlingszartes Wohlbehagen
Schwellt erfrorne Poesie.
Maiberauscht im Speisewagen
Ballt sich etwas wie Genie.

Weil Berlin voraus in Sicht ist,
Und die Sonne mich bestrahlt.
Und je länger ein Gedicht ist,
Desto besser wird's bezahlt.

Darum: Hundertzweiundneunzig
Tausend und fünfhundertzwei
Oder noch mehr Leute freun sich.
Denn der Winter ist vorbei.

Elf Millionen zweimal hundert
Tausend siebenhundertzehn

Menschen sind etwas verwundert,
Weil kein Maikäfer zu sehn.

Sechs Billionen zwölf Milliarden –
Schätzungsweise – fragen sich:
Wo steckt Maximilian Harden.

Nun, verflucht, was kümmert's mich.

Vier Trillionen neun Billionen
Zirka Siebenhundertelf
Milliarden fünf Millionen
Achtzehntausend hundertzwölf – –

Und ich könnte das erweitern
Bis in die Unendlichkeit,
Doch ein Dichter tritt den heitern
Frühlingszarten Mai nicht breit.

Sondern trinkt, sich selbst beschränkend,
Maienbowle, Maienkraut,
Seines Redakteurs gedenkend,
Dem er voll und ganz vertraut.

_ Joachim Ringelnatz



Es ist meine persönliche Meinung, im Rahmen der
Meinungsfreiheit, die ich jeweils verkörpere -
unaufgefordert und unbeeinflusst.


- unbezahlte Werbung  -


■  ■  

Habt es fein & ein schönes Wochenende

Bleibt bitte gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,
mit dem Samstagsplausch

Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      es ist doch schön, was man für so einen Mundschutz für Namen finden kann.
      Noch besser als Maultäschle finde ich Nuschelburka..
      Das muß ich mir unbedingt merken.
      Genial.
      Ich weiss, dass die Problematik im Film Angst essen Seele auf eine andere ist, aber
      die Angst ist im Moment bei vielen Menschen allgegenwärtig. Mir macht das
      Virus keine Angst hat es noch nie, mir macht nur diese Hetzerei Angst,
      Das macht mir zu schaffen und hier isst tatsächlich Angst die Seele auf.
      Was hier gemacht wird, ist nicht mehr normal, wenn schon Kinder angegriffen werden, weil sie keinen Mundschutz tragen? Dabei ist das höchst fragwürdig, gerade bei Kindern.
      Die jungen Menschen werden das, was hier gemacht wird, auf Jahre bezahlen müssen und ich befürchte....!!!
      Das Konzept der Schweden finde ich so gut aber die Schweden sind nicht so kontaktfreundlich und umarmungssüchtig wie wir Deutschen, sie gehen meist auch unter sich auf Distanz. Mein Sohn ist schon öfters in Schweden gewesen und hat das so feststellen können.
      Schweden wird am Ende dieser Krise besser dastehen, als jedes andere Land.
      Liebe Grüße Eva, die dir ein schönes Wochenede wünscht und schön, dass du wieder radelst

      Löschen
    2. Die Ängste sind zu recht da, sie treten bei manchen Menschen unbewusst hervor. Eine Pandemie diesen Ausmaßes war zuletzt wann zugange? Die Angst als Instinkt begleitet uns seit unserem Höhlendasein und beschützt uns, da wir in den Momenten Adrenalin erzeugen, das uns kurz betrachtet beschleunigt.

      Schweden verzeichnete sehr, sehr viele Opfer. Diese Art ist inzwischen längst umstritten und ich verweise auf einen Radiobeitrag vom 28. April 2020.
      Deren wirtschaftliche Lage dagegen ist u.a. durch das Ölvorkommen gesichert.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
    3. Noch was liebe Heidrun,
      zwecks Mücke. An was erkennt man den freundlichen Radfahrer?
      An den Mücken zwischen den Zähnen.
      LG Eva :-))))

      Löschen
  2. Guten Morgen Heidrun,
    nun durfte ich schon in aller Herrgottsfrühe mit dir auf deiner Radtour unterwegs sein. Es war für mich sehr erfrischend und interessant.
    Liebe Grüße von mir in den Wonnemonat Mai
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... freue mich. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  3. Habe da noch welche für dich: "Schnüssjäckche, Bützjekondom, Speichbüggel und Nuscheltüüt" ;-))) Ich finde es klasse welche Verniedlichungen es dafür gibt, auch wenn eigentlich ein ernstes Thema sollte man sich aber diesen Humor beibehalten. Macht es doch gleich besser wenn man sie trägt.

    Freue mich dass du es mit dem Radfahren wieder für dich entdeckt hast. Klar, nicht so schön mit der Tonne und vor allem der Fliege. Das ist echt immer so unangenehm :-( Aber hast es ja gemeistert und das Bänkle lädt zum verweilen ein. Sind schöne Bilder von dir geworden, mag dein Lächeln.

    Bei Filmen kommt es bei mir immer drauf an, auch da bin ich eigentlich weit gefächert, aber die du vorstellst würden mir auch gefallen. Muss mal drauf achten ob es davon Wiederholungen gibt, den ich meinte gerade auch das von Kennedy gelesen zu haben. Beim Namen der Rose mochte ich den Orignalfilm gerne, sogar schon mehrfach angeschaut und auch das Buch gelesen.

    Bezüglich Kino...hat bei euch nicht auch irgendwo in der Nähe ein Autokino seine Rückkehr gefunden? Das habe ich nämlich auch schon von Orten in D. gelesen und mich an meine Jugend zurück erinnert. Was habe ich es geliebt ins Autokino zu fahren, am WE meist gleich verbunden mit Treffen und danach ging es meist noch in eine Disco ;-) Ich fand es sogar schade als die ihre Pforten schliessen mussten.

    Danke möchte ich dir auch für das ZiB welches mit mit den Mündern und deinen Worten ein perfektes Zusammenspiel bringt. Freue mich jedenfalls sehr darüber und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Bleib weiterhin gesund und pass auf dich auf

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach' mich gerade kringelig... die Bezeichnungen kannte ich bislang noch nicht. Und bin völlig Deiner Meinung, mit Humor geht es leichter.

      Dankeschön für Deine lieben Worte bezüglich meines Lächelns... und ja, die Fliege war grässlich.

      Apropos Autokino. Mein Männe erzählte mir erst kürzlich, dass in unmittelbarer Nähe ein Autokino gebaut wird. Das ist natürlich eine fantastische Errungenschaft, wir freuen uns darauf. Die Kennedys - ich habe gerade noch nachgesehen - sind leider nicht mehr in der Mediathek abrufbar.

      Die Münder sind übrigens Teil meiner Lippenbotschaften, im Rahmen meiner Kunst-Postkarten.

      Bleib bitte gesund.

      Löschen
    2. Gerne ♥

      Oh, das ist ja schön. Da freue ich mich für euch mit. Hier gab es in Sommermonaten ja öfters mal an ein paar Stränden ein Open-Air-Strandkino, aber das wäre momentan auch noch nicht möglich und da ist so ein Autokino wirkich genial.

      Hätte ich wahrscheinlich, wenn auch noch in der Mediathek drin, dennoch nicht gucken können. Gibt viele Sendungen die in meinem Land nicht verfügbar sind. Danke dir aber fürs Nachschauen ☼

      Mag ich, auch als Postkarte, finde sie sagen viel aus ;-)

      Löschen
    3. Freiluftkinos gibt's natürlich auch... das haben wir früher öfter wahrgenommen. Zweimal bin ich während des Films auf meiner Gartenliege eingeschlafen und ein andres Mal vom Regen überrascht nass geworden...

      ...im Auto ist es dann schon komfortabler *lach

      Löschen
  4. Velofahrerinnenpanne: Mücke verschluckt. Dafür aber ganz viel frische Luft geatmet. Schöne Bilder von dir. Schöne Gedichte. Der Mai kann kommen. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frische Luft, gesunde Bewegung nach eigenem Tempo, schöne Landschaft ... das Radeln bietet wirklich viel.

      Bleib gesund.

      Löschen
  5. Liebe Heidrun,

    Ja das stimmt Kinobesuche fehlen mir zur Zeit auch sehr , ich war dieses Jahr noch nicht im Kino wenn ich mich zurück erinnere =(
    Einen Film wollte ich sehen zu Jahresbeginn doch der lief in meinem Kleinstadtkino nicht und dann kam schneller Corona als man schauen konnte =( und den besagten Film kaufe ich mir dann die Tage eben auf DVD ;-) ich bin ja in dem Punkt felixibel.
    Uhi die Bezeichnungen für den Mundschutz gefallen mir sehr gut, sehr lustig und kreativ, das muss ich schon sagen =)

    Wünsche dir ein feines Wochenende

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DVDs oder die Mediatheken lassen kaum Wünsche offen. Vor allem lässt sich der Film jederzeit für diverse Bedürfnisse unterbrechen und ist - meistens - ohne Werbung zu genießen.

      Die Mundschutzbezeichnungen finde ich ebenfalls lustig.

      Bitte bleib gesund.

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,

    so, so ....in den Mai bist du gesteppt, dabei hätte ich vermutet, du wärst, auch wenn nur mental, hinein getanzt.:-)
    Uf Hessisch heißt das Ding "Sabberlabbe". Wie auch immer.....hinderlich ist es schon, besonders wenn man nach unten blicken oder sich die Nase putzen muss.
    Hilft alles nichts, da müssen wir durch.
    Kinobesuche werden vielleicht ja bald in kleinem Rahmen wieder möglich sein, schau mer mal.

    Auf jeden Fall können wir die schöne Natur draußen genießen und dort uns neue Kraft holen. Prima, dass es doch gut klappt mit deinem E-Bike. :-)

    Vielen Dank noch für dein April Bild, wunderschön grün ist es, aber die Bäume sind bei euch noch nicht ganz so grün wie hier bei uns. Der Mai, der wird es dann bei dir machen!

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabberlabbe finde ich köstlich, liebe Christa... typisch eben.

      Ja, die Landschaft im 12tel Bild hat sich kaum verändert - das fiel mir zum großen Erstaunen auch auf. Ist es dem fehlenden Regen geschuldet? Oder den ungewöhnlichen Temperaturen? Wir werden sehen, wie sich das Bild in den nächsten Wochen verändert.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  7. Anonym5/02/2020

    Liebe Heidrun,
    viel Nachdenkenswertes, Spannendes und Interessantes berichtest Du über diesen ganz besonderen April.
    Die Pizza war bestimmt besser, Du hättest auf die Fliege als Vorspeise verzichten sollen.... ;-)

    Deine Bilder sind wunderschön und es ist schön, dass Du das Radeln wieder entdeckt hast.
    Umberto Eccos "Name der Rose" hatte ich lange vor dem Spielfilm gelesen und mir hat die Verfilmung (mit Sean Connery) sehr gut gefallen. Natürlich geht durch die Kürzungen manches verloren und manches wird anders gewichtet, aber es war doch sehr gelungen, was man nicht wirklich von vielen Roman-Verfilmungen sagen kann. Die Serie habe ich noch nicht gesehen.

    Schönes Maiwochenende, liebe Grüße, bleib gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf diese spezielle Vorspeise hätte ich wirklich verzichten wollen. Die Pizza war super - mehr davon demnächst.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  8. Ich kann dem Hygieneplan noch einen Masterhygieneplan hinzufügen ( Senat von Berlin).
    :-( Das Master im namen birgt aber leider auch keine Qualität.
    Den Film die Köchin des Präsidenten werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. Ich habe ihn mir schon in die Watchlist gelegt. Rocketman habe ich gesehen und fand ihn gut.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Masterhygieneplan ist neu für mich. Steigerungen, die die Wichtigkeit betonen.

      Der Film über die Köchin im Elysee Palais war richtig nett und dürfte Dir gefallen.

      Bitte bleib gesund.

      Löschen
  9. Du hast wieder einen tolle Post gezaubert. Ja jeder für sich das beste machen. Ich mach auch Sachen fertig oder perfektioniere diese, höre Hörbücher, lese. Der Fernseher bleibt meist aus. Deine Auflistung der Begriffe wegen Corona find ich klasse. Na ja hätte man auch drauf verzichten können. Aber nun ist es wie es ist.

    Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hörbücher habe ich leider nicht so viele... aber das Buch kann frau getrost zweimal hören - eine gute Idee!

      Danke auch für Deine netten Worte.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  10. Liebe Heidrun, das Fazit ist doch, man sollte alles mit etwas Humor nehmen, dann läuft es besser. Ich stelle aber auch bei mir fest, dass ich etwas stiller geworden bin, vielleicht auch noch nachdenklicher. Eine gesunde Angst halte ich für notwendig, weil man sich damit auch schützt, nenne es aber lieber ein ungutes Gefühl, weil man nicht weiß was auf einen zukommt. Das habe ich in meinem Leben immer gern gehabt, mich einstellen können und reagieren auf das was mich bedroht.Danach konnte ich vernünftig handeln, mit meinem Gefühl umgehen. Schön Dich auf der Bank zu sehen, allerdings mit einer Fliege nicht so.:-))
    Als ich das Gedicht von Ringelnatz las, dachte ich sofort an die Maibowle die wir früher zu meinem Geburtstag tranken. Maienkraut habe ich im Garten es fängt gerade an zu blühen.
    Was die Politik betrifft in Schweden , da bin ich geteilter Meinung, vielleicht wird auch nicht immer alles überall gesgt was wirklich ist, Vermutungen halte ich für indiskutabel, da zählen doch am Ende die Tatsachen. Vielleicht wird man manchmal mit Zuviel Informationen überhäuft und man kann es nicht mehr sortieren, jeder meint das Richtige zu tun, Politiker sind auch Menschen die irren können in den Wirren, die Maßnahmen halte ich für OK, aber es sollte immer wieder neu geprüft werden!
    Liebste Grüsse nun zu Dir, es regnet ,das ist schön, mach das Beste aus diesen Tagen, Du bist auf dem richtigen Weg auch mit dem Rad, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinsichtlich der Vermutungen alias Spekulationen bin ich so ganz auf Deiner Seite. Das ist vergebens, sich mit "ungelegten Eiern" zu beschäftigen. Es kommt aus Erfahrung doch öfter anders als frau meint.

      Stiller ist es insgesamt worden - das stört mich nicht.

      Und in puncto Schweden kann ich mich lediglich auf den Radiobericht beziehen. Ja, einerseits werden wir mit Nachrichten überschüttet, wobei da nicht alles glaubhaft erscheint. Ich überlege mir in diesem Zusammenhang diffizil welchen Sender ich einschalte, was ich glauben kann.

      Es hatte in den letzten Tagen auch hier geregnet - was hochwillkommen ist.

      Bleibt bitte gesund.

      Löschen
  11. Liebe Heidrun,
    deine Maien-Gedichte sind sehr schön! Der Mai ist schon ein besonderer Monat. Da sollte es einem doch gutgehen... ;-). Auch deine Bilder sind toll. Ich freue mich für dich, dass du mit dem E-Bike fährst. Dies macht doch sehr viel Spaß, sofern man keine Fliegen verschluckt :-)).
    Auch dein 12tel-Blick gefällt mir gut. Die Farbe Grün ist jetzt stark im Kommen.
    Gemüsepizza mit Quark-Öl-Teig, da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen und ich bin schon auf deinen nächsten Post gespannt. Bisher hatte ich eine Pizza nur mit Hefeteig gegessen. Leider vertrage ich aber die Hefe nicht mehr so gut.
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mai stieg ein mit Regen - was das zarte Grün nochmals mehr zum Leuchten bringt. Das Naß brauchte der Garten dringend.

      Ja, die Pizza mit Quarkölteig war super...

      ...bleib gesund und munter. Danke auch Dir für Deine lieben Worte.

      Löschen
  12. Was finde ich Schönes heute bei dir, Malwida, Il Postino, Ringelnatz, der Baum auf deinem 12tel Blick ( noch kahl? ), die Wörtersammlung, aber auch, dass man das alles auch so verstehen kann, wie es einem in die eigene Richtung passt.Den Kommentar zum Kommentar spare ich mir.
    Dir alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Malwida hatte ich eher zufällig entdeckt und sie hat mich schnell begeistert.

      Danke Dir! Und ebenfalls Gesundheit in diesen Tag für Dich und die Deinen.

      Löschen
  13. Liebe Heidun,
    einen wundervollen Maieinklang, abwechslungsreich mit schönen Fotos
    sowie weisen Gedanken und tollen Gedichten.
    Die aktuelle schwere Zeit lockt nicht nur Gutes bei den Menschen hervor,
    sonden auch das Böse. Meine Hoffnung darin besteht, dass alle Kinder
    dieser Erde, große und kleine, zur Einsicht kommen an einem Strang ziehen,
    um so das Unheit davon zu treiben.
    Hab weiterhin eine schöne Zeit und bleibe gesund, alles alles Gute wünsche
    ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über Deine Anerkennung. Und ich teile Deine Meinung bezüglich der dunklen Seite der Menschen - die es allerdings zu allen Zeiten gab. In diesem Zusammenhang muss ich stets an den Satz "Der Mensch ist des Menschen Wolf..." denken. Es ist daher gut im eigenen Interesse die Hoffnung nach Besserung nicht sinken zu lassen.

      Bleib bitte gesund.

      Löschen
  14. Schöne Bilder und Worte und auch dein ZIb gefällt mir gut. Ich musste auch herzhaft lachen über all die Ausdrücke .... ;-) und finde auch mit Humor ist es leichter. Auch wenn ich momentan manchmal einen kleinen Stimmungs - Hänger hatte. Angst und Sorge habe ich kaum, außer vielleicht ebenfalls, ob es soziale Unruhen und Aggression verstärken wird. Aber betroffen und berührt machen mich sowohl Erkrankungen und Tod von Menschen die ich kenne, wie auch manche Reaktionen die ich erlebe. Und der mangelnde Respekt gegenüber anderen Meinungen in der ganzen manchmal polarisierten Diskussion.

    Ich wünsche Dir von Herzen noch einen schönen Sonntag, blieb gesund und einen guten Wochenstart!
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit einer Spur Humor - hier in der Corona Krise eventuell eher Galgenhumor - lebt es sich doch leichter.
      Deine Bedenken, die Sorge hinsichtlich der Aggressionen und aufsteigenden Unruhen ist nachvollziehbar. Den Tod von guten Bekannten zu erfahren ist jedes Mal ein Schock, erst recht wenn dann unflätige Bemerkungen die Trauer belasten.

      Bitte bleib gesund.

      Löschen
  15. Ich habe auch schon einige Filme gesehen und am liebsten gucke ich momentan die Serie "Die wilden 70er", damit man was zum Lachen hat. Zeit nehmen... immer noch zu wenig für sich und für den Haushalt. Was ein Unding ist, bei dem schönen Wetter. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wilden 70er als Serie kenne ich leider nicht. Die Hauptsache ist jedoch, dass Du Dich darüber amüsieren kannst. Das ist jetzt doch dringend vonnöten, gelt!?

      Bleib gesund.

      Löschen
  16. Malwida steht schon lange auf meiner Liste der Great Women, aber es gibt da so Vordränglerinnen und dann auch eine immer wieder der Neugierde anheim fallende Astrid...
    Habs fein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe... Deine Sicht ist jedoch unvergleichlich auf bekannte und weniger bekannte wie berühmte Frauen. Tu mir einen Gefallen und SCHREIBE.

      Bleib gesund.

      Löschen
  17. Enjoyed your post. I have always envied those who cycle. I'm afraid my center for gravity is such that I go over the handlebars. So, when your are out cycling around, think of me! Have a grand week!

    Visit me at https://abitoftheblarney.wordpress.com.

    AntwortenLöschen
  18. Enjoyed your post. I have always envied those who cycle. I'm afraid my center for gravity is such that I go over the handlebars. So, when your are out cycling around, think of me! Have a grand week!

    Visit me at https://abitoftheblarney.wordpress.com.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,

    klasse, dass Dich Dein Mann zum Radlausflug motivieren konnte und erst recht dass es Dir dann so gefallen hat! Das mit der Fliege war natürlich blöd ... aber was Du gebacken hast, klingt super!
    Normalerweise schaue ich keine Filme, manchmal mache ich meinem Mann zuliebe eine Ausnahme, dann führen wir uns zum Beispiel die Landfrauen im Dritten zu Gemüte :)
    Bleibt gesund!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da klinke ich mich glatt ein: die Küchen der Landfrauen mag ich sehr gerne ansehen, es sind einmal sehr interessante Geschichten hinter jeder einzelnen Köchin, von den wirklich tollen Rezeptideen ganz zu schweigen.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  20. ...I'm in May and enjoying it, but I didn't dance in from April!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for comment... it's a pitty, that you don't dance. Why not!?

      Löschen
  21. Heidrun - your list of coronavirus vocabulary is very interesting - how quickly we have become accustomed to a whole new language!

    As you know from my post, we have been watching a lot of movies. On of my favorites was Ride Like a Girl, a true story about an Australian female jockey who was the first woman to win the Melbourne Cup.

    Around here, we like to blame tourists for trash, but since we have not had any tourists for the last 5 weeks, we can only blame ourselves! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Really, a NEW language, I didn't would learn. But we're all in the same boat.

      Ride like a Girl, I would like to see, it's interesting around the Melbourne Cup and must be good.

      Trash is always and around the World a great problem.

      Stay healthy.

      Löschen
  22. Happy mosaic Monday

    Much💛🌺💛love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear... much love back 🧡🧡🧡

      Löschen
  23. Lovely photos! Thank you for sharing them with us at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/05/quarantine-baking.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure for me.
      Stay healthy.

      Löschen
  24. Ach wei, sogar die Störche bleiben auf Abstand... Das grün wird kräftiger bei dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß die Gründe, warum die Störche wegbleiben. Das Grün kommt allmählich, es hatte ja geregnet.

      Bleib bitte gesund.

      Löschen
  25. Komm' ich reiche Dir die Hand, lass' uns ein Tänzchen wagen.. ;))
    Bleib fröhlich und gesund, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne... obwohl es u. U. gefährlich werden könnte für Deine Zehen. Fröhlich bleben - unbedingt und ohne Unterbrechung.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  26. What a great bike ride! Loving the photos and am jealous because I have physical problems that keep me from riding :)

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, you don't must be jealous... with my bone marrow edema on the right hip it's always a short tour.

      Stay healthy.

      Löschen
  27. Moin liebe Heidrun,
    tja in den Mai tanzen ist dieses Jahr ausgefallen, dafür haben wir einen wunderschönen langen Spaziergang gemacht.
    Ich mag diese "Nuschelburka" -super Name für dieses Dingens- nicht, länger als 20min kann ich sie nicht tragen sonst bekomme ich Panik...weil ich nicht vernünftig atmen kann, die Hitze staut sich darunter und die Brille beschlägt.

    Ein Kinogänger war ich noch nie, naja früher als junges Mädchen bin ich schon mal gerne mit Freunden ins Kino gegangen, aber das ist schon ewig her.

    Das Wetter ist schön und wir können jetzt die wunderschöne Natur draußen genießen, die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken.

    Bei Deinem April Bild hat sich nicht allzu viel geändert, das Gras ist wunderschön grün, aber bei den Bäumen fehlen noch die grünen Blätter. Der Mai ist gekommen und die Bäume schlagen aus... und ganz bestimmt auch bei Euch.

    Hab einen schönen Tag und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Atemnot unter dem Dingens... ja, das kommt mir bekannt vor. Inzwischen trage ich vorzugsweise ein Exemplar aus der Küchenrolle gefertigt, das unten am Kinn leicht ansteht und auf diese Weise eher eine Luftzufuhr zulässt.

      Kino war in der Jugend - meiner Sturm- und Drangzeit - hipp, ganz klar. Später mochte ich es auch nicht mehr und wir haben das Kino neu für uns vor wenigen Jahren wieder entdeckt.

      Du hast vollkommen recht, das Grün ist noch sehr zurückhaltend im April.

      Bitte bleib gesund.

      Löschen
  28. Don't worry about not having a translation, we can enjoy the photos. The bud pic is very pretty and also sad. I like your bike, it looks easier to get on and off of than mine, still having trouble with that. You look happy, I hope you're enjoying lovely spring weather as we are. Very cool lip illustration.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for compliment and your nice comment.

      Stay healthy

      Löschen
  29. Liebe Heidrun,
    was soll ich Dir zu Deinem Post sagen?
    Ich habe Zeile für Zeile mit Freude gelesen, unterhaltsam, interessant und mit so netten Bildern bestückt - eine Bereicherung für mich.
    Erst seit ein paar Tagen ist es uns wieder erlaubt, das Haus für längere Spaziergänge zu verlassen, doch mit Maske und Sicherheitsabstand zur nächsten Person.
    Ich finde, dass diese Pandemie in unserem Land recht gut gehandhabt wurde und das große Vorbild Schweden, doch einiges an Glanz verloren hat. Viele menschliche Verluste und die Wirtschaft trotz der lockeren Regelungen, in die Rezession geführt.
    Ich hoffe wir überstehen auch noch eine eventuelle, zweite Welle und werden geduldig sein. ;-))

    Dir weiterhin eine schöne Zeit ** bitte Gesund bleiben ** und
    bis zum Wiederlesen herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, über Deine anerkennenden Worte, die Gedanken zur aktuellen Situation, die uns alle beeinträchtigt.
      Ja, es ist vermutlich mit einer zweiten Welle zu rechnen - ohne unken zu wollen. Es ist der gesunde Menschenverstand, der die Prognose zulässt, angesichts der Unvernunft mancher Mitbürger.

      Bleib gesund!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!