Kunststücke

...oder: die Aquarelle des Hasen

"Nur was aus dem Leben kommt,
ist Kunst, die wieder aufs Leben wirkt."

_ meint Stefan George

Liest sich radikal  - die Einschränkung mit dem Wörtchen "nur"
bedingt das unbedingt. Gleichzeitig versucht Stefan George zu versöhnen,
indem die entstandenen Kunststücke wieder ins Leben gesandt werden?
So stelle ich es mir vor, so wirkt der Satz auf mich.



Es gibt reichlich Arbeit zu erledigen im Haus, wie auch im Garten  -
vorne und hinten aber besonders vorne!

Mir wurde bewusst, was alles liegengeblieben war!

Es wuchert seit geraumer Zeit im Vorgarten, wirkt vermutlich wie ein Dschungel auf jeden der das Haus im Vorbeigehen wahrnimmt. Nun, es spielte mir keine Rolle  - ich bin diesbezüglich schmerzfrei. Will es auch hier im Blog nicht vertiefen. Es hat nichts mit der Coronavirus Krise zu tun.

Jetzt!

Jetzt scheinen die Tage dafür gekommen zu sein, den Garten zu bestellen. Neu zu gestalten. Ist das eine Art von Aufbruchstimmung, überlege ich nebenbei...

Zunächst pustete der Wind jedoch quer durch diese Planung schnell rauh und kalt Schnee über uns hinweg. Musste das jetzt nochmal sein? Wirklich? Kommt etwas spät für den Anspruch Winter zu spielen und ich hätte  - glaubt mir - gut darauf verzichten mögen.


Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -




WhatsApp & Telefon

Deshalb telefonierte ich in dieser draußen unwirtlichen Wetterlage, inklusive Coronavirus Krise
mit Ausgehabstinenz, betont gemütlich im warmen Zimmer bis die Öhrchen glühten  ...
während der Göttergatte im Dienst weilte, ebenfalls Corona bedingt, mit vielen Überstunden,
Krisenmanagement und Besprechungen neben der alltäglichen Arbeit.

Bei meinen intensiven Telefonaten wechselte ich den Telefonhörer beim Plaudern von links
nach rechts und wieder von rechts nach links.

Und letztlich wurde der Lautsprecher eingesetzt!

...als die geliebte kleine Katze mahnend am Bein kratzte weil sie bedient werden wollte: ich sollte
die Terrassentür öffnen, damit sie das rosa Katzennäschen zum Test in die stark windige Brise
heben konnte, sich prompt zurück galoppierend in die Küche flüchtete, wo der Leckerfutternapf steht.
Aufzug Nummer drei in dieser heimischen Theatervorführung schließlich mit der dringenden
Aufforderung die Haustür aufzumachen  - Luzie ist nämlich der Überzeugung, dass im Vorgarten
ein anderes, deutlich besseres Wetter herrscht.

Der letzte Aufzug mit Abgang folgt mit vernehmlichen Granteln.

Luzie knurrt wie ein Hund.

Für all diejenigen Leser|innen, die mit dem Granteln nichts anfangen
können: Luzie zeigte sich ziemlich schlecht gelaunt.

Für Kunststückchen in dieser Form gibt es keinen Applaus.
Unser rundherum geliebtes Tierchen darf uns gepflegt auf dem
Kopf herumtanzen, doch beim Granteln dreht frau sich einfach
um und geht von dannen.


Obwohl, näher betrachtet hat die erzählte Chose mit Luzie eventuell doch
einen Vorteil, ich erhalte nämlich auf diese Weise den Hauch von Bewegung.

Denn Hand aufs Herz, mir fehlt *seufz  mein Pilates-Training, was ohne gezielte
Anleitung auch zu Verletzungen führen könnte. Ich brauche die Ansage meiner Trainerin!

Das fehlende Pilates macht sich bemerkbar, ich wäre unlängst beinahe die Treppe hinunter
gestürzt. Die steifen arthrosegeplagten Knochen sind es, die zuweilen
besonders bockig sein können.

Nicht auszumalen, in Coronavirus Zeiten
sich einen Fuß zu brechen!

Es sind im Übrigen abschließenden bemerkt durchaus typische Katzen Rituale bei uns...




...der Nachbarskater wartet auf Luzie. Oder eventuell auch auf uns,
um ein paar Streicheleinheiten abzubekommen...

Luzie beobachtete alles haarscharf!



Von welchen wundern lacht die morgen-erde
als wär ihr erster tag? Erstauntes singen
von neuerwachten welten trägt der wind
verändert sieht der alten berge form
und wie im kindheit-garten schaukeln blühten ..

Der strom besprengt die ufer und es schlang
sein zitternd silber allen staub der jahre
die schöpfung schauert wie im stand der gnade.

Kein gänger kommt des weges dessen haupt
nicht ein ungewusste hoheit schmücke.
Ein breites licht ist übers land ergossen ..

Heil allen die in seinen strahlen gehn!

_ aus dem Dritten Buch von Stefan George




Herrliche ausführliche Gespräche führte ich - wie Eingangs erwähnt  - am Telefon neben zahllosen WhatsApp Botschaften mit der Familie, mit Freunden und Nachbarn, mit Künstlerbekannten im hohen Norden und im Süden am Chiemsee. Es passiert, Du kommst automatisch vom Hundertsten ins Tausendste, von einem Thema zum nächsten. Das beginnt mit der Weltpolitischen Entwicklung bis hin zu banalen Auseinandersetzungen beispielsweise die Story einer liegengeblieben Kreditkarte von einem Kunden, die mein Schatz einem Mann an der Tankstelle unlängst hinterher brachte und blöd angemacht worden war.

...Freundlichkeit ist kein Akt, es ist ein Lebensstil, besagt eine buddhistische Weisheit.
Anderen Mitmenschen behilflich zu sein überdies...


Allerdings ergaben sich auch teilweise zu Tränen rührende Geschichten, die mir manchmal ziemlich unter die Haut gingen - das bleibt nicht verwunderlich in solchen Momenten. Daneben - quasi als Ausgleich  - herzhaftes Lachen und Philosophieren, was uns die Zukunft kredenzen wird. Keiner weiß es augenblicklich, dennoch wird ausgiebig gegrübelt beziehungsweise kontrovers diskutiert.

Wie handhabt ihr die Einsamkeit?

Wir planen zudem eine Konferenz mit den Motorradfreunden. Wie das abläuft, werde ich
allerdings erst einmal in Erfahrung bringen müssen und nächste Woche erzählen können.


Doch zurück zum Wochenbericht:

Am Sonntagnachmittag fand nämlich ein Kunststück der musikalischen Art kurzfristig statt.

Unser direkter Nachbar Bruno spielte gemäß dem deutschlandweiten Aufruf das
Stück "Freude schöner Götterfunke" auf der Trompete.

Wir bedankten uns mit Applaus und zogen uns alsbald ins Haus zurück, denn ein eisiger
Ostwind pfiff erneut um die Ecke.

Emotionale Hilfestellungen, wie akustisch vernehmbar - oder ein Akt der Solidarität!

Habt ihr Musik am Sonntag gehört?

Wer hat in Deiner Umgebung ein Instrument gespielt?


...für die Osterparade von Bärbel...

Hasen

Unser Haus ist Herberge für eine Heerschar von Hasen in den unterschiedlichsten Ausführungen: aus Holz und Stein, aus Porzellan und Papier - origamimäßig hübsch gefaltet, ein Hase dient gar als Fußabstreifer, ein anderes Exemplar liegt als Seifenstück am Waschbecken. Sogar einige Filzhäschen zieren die Vitrine, die ich von einer sehr lieben Blogfreundin erhalten habe, die mich jedes mal freuen, wenn ich sie betrachte ... und manchmal wandert ein Häschen aus Schokolade jetzt zur Zeit in den Mund. Ja, ich besitze eine Hasensammlung. Es hat seine privat-familiäre Bewandtnis, die unser Geheimnis bleibt.

Hasen gibt es mit anderen Worten das ganze Jahr über bei mir -
nicht  zwangsläufig alleine zu Ostern!

Und sie dürfen künstlerisch natürlich nicht fehlen.

So, damit Du weißt wovon die Rede ist, zeige ich in den nächsten Wochen einige Bilder.

Es ist meine Gabe für die lieben Blogfreunde, zum Thema Geben für den
bevorstehenden Monat April.


- unbezahlte Werbung  -

■ ■ 

Habt es fein & ein schönes Wochenende
und bleibt gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,
mit dem Samstagsplausch

Kommentare

  1. So ganz kommt es leider mit solche einem Virus nicht mehr hin....da hilft keine Mauer mehr er "eingeschleppt" wird. Allerdings ist der Friede gerade in dieser Zeit dann auch doppelt wichtig. Schon angefangen beim Einkauf, denn wenn ich da lese was sich teilweise wegen Toilettenpapier und Co, geprügelt wird. Nicht nachvollziehbar.

    Also von Einsamkeit kann ich nicht sprechen, auch wenn wir ja wirklich deutlich mehr eingeschränkt sind als ihr in D. Im Grunde können wir auch froh das das es bei uns schon das Internet gibt und wir so mit Freunden, Familie und Co, so intensiv "zusammen" sein können.

    Besonders schön ist es natürlich immer wenn man dann noch einen Garten oder Balkon hat, da werden die Gespräche mit der Nachbarschaft halt auf diese Distanz geführt. In meiner Nachbarschaft isses ganz normal, auch wenn manchmal lauter *gg*

    Wir müssen halt da durch und es bleibt zu hoffen das es auch wirklich noch der letzte "Zweibeiner" endlich kapiert. Ich persönlich finde es müsste da in D. viel härter durchgegriffen werden. Das sage ich weil ich gestern im TV in den Nachrichten gesehen habe wie sich die Menschen wegen des schönen Wetters in Hannover förmlich "tummelten"...kein Abstand mehr möglich.

    Danke dir für dein ZiB, bleib gesund und pass auf euch auf.
    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie versetzt der Virus uns ins Mittelalter, in die Zeit der Pest. Macht uns wehrlos, trotz der Hochtechnologie, die wir inzwischen haben. Schön, dass Du die Einschränkung gut verkraftest. Es wirkt sich sehr unterschiedlich auf die Menschen aus. Gespräche via Videotelefonie sind halbwegs eine Lösung. Danke sehr für Deine ausführliche Stellungnahme...

      ...was hier von der Politik noch entschieden wird, warten wir ab.

      Von kleinlichen Auswüchsen war allerdings heute heftig in der Wochenendausgabe der Zeitung zu lesen. Das finden wir wüst. Es ist tatsächlich nicht allerorts Verständnis und Solidarität vorhanden.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Heidrun,
    für mich hat sich nicht viel geändert.und einsam bin ich hier wirklich nicht.
    Was mir fehlt ist halt das Opernhaus, meine Kinder und der Enkel und ja doch die Kollegen einmal im Monat und die Radelgruppe..
    Aber ich gehe dann eben alleine radeln, so ist das nicht.
    Mein Freund hat sich bereit erklärt als Rettungssanitärer mit dem RTW zu fahren und da ist ganz schön was los. Er ist nun leider auch nur noch per Telefon zu erreichen, da er mich auch nicht in Gefahr bringen möchte.
    Tja, das hat mir mein Freund auch schon erzählt, dass ich mit dem Radeln vorsichtig sein soll,
    denn jetzt ins Krankenhaus, lieber nicht. Er weiss, was läuft, aber die Versorgung ist zumindest hier und in Stuttgart schon gesichert.
    Ein Bekannter von uns wurde - schon lange geplant - auch operiert und das hat sehr gut geklappt.
    Immerhin ist er auch schon 81 Jahre alt, aber absolut keine Probleme und er ist inzwischen auch schon entlassen worden. Es war ihm nicht wohl, aber direkte Angst hatte er nicht.
    Was mich immer wieder wundert ist, dass die Menschen immer die Stille und eine gewisse Einsamkeit suchen. Nun haben sie sie und es ist wieder nicht recht.
    Ich denke an die vielen Kleinbetriebe die aufgeben müssen und auch Arbeitslosen, die es geben wird.
    Rentenerhöhungen sind angesagt, von denen ich nichts habe und eben noch weiter in eine Klasse stürze und noch mehr Steuern bezahlen muß. Ich wäre dafür, dass man diese Erhöhung eher denen geben sollte, die wirklich wenig Rente bekommen. Aber das geht nicht. Diese Rentenerhöhungen sind eben - so meine ich - auch da um mehr Steuergelder einzubringen, was in dieser Zeit allerdings auch nötig ist.
    Denn, ich überlege mir immer wieder, woher nimmt unsere Regierung das viele Geld.
    Nun, Deutschland ist ein sehr sehr reiches Land und wir schaffen das schon.
    Ein schönes Wochenende wünscht.
    Lieben Gruß Eva und pass auch dich auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr interessant zu lesen, liebe Eva, was Du zu berichten hast. Es ist gut zu wissen, dass mancherorts die medizinische Versorgung gesichert ist. Und Operationen durchgeführt werden können. Bei einem sehr lieben Freund meines Mannes wurde die OP verschoben! Ja, es kommt wohl darauf an, wo man wohnt?!

      Was die Zukunft angeht, müssen wir wohl abwarten und uns danach richten, was kommen wird. Von Bekannten weiß ich, dass es schwierig wird mit der Selbstständigkeit. Es ist ein Betrieb mit 11 Mitarbeitern und die Pleite droht. Ich drücke fest die Daumen, dass der Mann durchhalten kann.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Ich habe keinen Garten, gehe oder fahre aber jeden Tag raus in die Natur. In meinem Beruf bin ich sonst auch jeden Tag mindestens eine Stunde an der frischen Luft und das würde mir sehr fehlen. Was mir nicht fehlt, ist der Lärm einer großen Schule. In dem Sinne genieße ich die zwangsverordnete Einsamkeit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Doch wirklich Ruhe kann m. E. nicht eintreten. Oder bin ich selbst so mittendrin im Geschehen? Wohl durch die Tätigkeit meines Mannes...
      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun, man kann sich schon beschäftigen, einsam bin ich nicht, weil mein Mann ja wieder zu hause ist, sonst wäre es wohl beängstigend. Der Garten ist sicher ein guter Ort um sich abzulenken. Wie Deine Luzie, ist auch mein Bonny für mich der beste Freund, besonders zum Spazierengehen.
    Ich vermisse meine Kinder, aber man kann sich ja sehen und telefonieren , Bilder schicken, das muss zur Zeit reichen.Heute scheint noch die Sonne und ich habe bis Mittags im Garten verbracht, Unkraut hinten und vorne. Es wird Zeit mehr mit dem Rad zu fahren,aber morgen soll es ja Frost geben. Eine Erkältung kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
    Bleibe gesund mit allen die bei Dir sind, alles liebe Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann ist zu Hause und auch wiederum nicht, bedingt durch den vielen Dienst im Büro. An Möglichkeiten bezüglich Homeoffice wird noch gebastelt... ...es bleibt die fehlende Gesellschaft, die im normalen Leben stattfindet. Bonny ist bestimmt eine Bereicherung, so wie jedes andere Haustier.

      Die Kinder, Enkel via Skype im Kontakt zu erreichen, ist gerade jetzt hilfreich und eine gute Idee.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Einsam bin ich nicht, ich würde nur gerne ab und an bei einer Freundin einen Kaffee trinken und ein bisschen schwatzen. Immerhin ist heute schönes Wetter, da trifft man sich über den Gartenzaun. :-) Alles Gute dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seufzte... auch der Gartenzaun ist hier bei uns reichlich verwaist. Schön, dass Du nachbarliche Gespräche führen kannst.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Anonym3/28/2020

    Liebe Heidrun,
    die Zitate bekommen heute eine ganz neue und andere Aussagekraft, gell.
    Vieles hat sich geändert und wir warten jetzt darauf, dass es sich wieder ändert. Da ist Geduld angesagt.
    Ich fände es ja schon angenehm, wenn die Öffentlichen Medien nicht so ungeduldig wären. Ständig die gleichen Fragen, natürlich auch die gleichen Antworten, denn keiner weiß, wie es weiter geht. Uns allen bleibt doch nur die Hoffnung....
    In diesem Sinne, liebe Heidrun, drück mal die Mietze von mir und flüstere ihr ins Öhrchen, es wird schon wieder...♥♥♥
    Angenehmes Wochenende, liebe Grüße
    und bleib gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Moni, das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Ungeduld müssen sich die Mitmenschen wohl oder übel abgewöhnen - das Virus besitzt eine ganz eigene unanfechtbare Dynamik. Regiert die Welt! Und ich finde es gefährlich zu schnell weiter in den vorherigen Trott zu verfallen.

      Das große Umdenken muss kommen!

      Danke für Deine rege, informative Meinung.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Liebe Heidrun,

    momentan dreht sich alles in erster Linie um den unsichtbaren Feind, der die Menschheit doch ganz schön in Angst und Schrecken versetzt. Und ja, wir stehen ihm, dem Feind, schon etwas machtlos gegenüber, denn er hat ein Eigenleben, das wir noch nicht abschätzen können.
    Bleibt nur zu hoffen, die Menschen sind vernünftig, befolgen die auferlegten Regeln, auch wenn es dem einen oder anderen schwer fällt.
    Bei uns ist das Angebot an Hilfen in unserer Gemeinde sehr groß und wir merken, dass die Menschen, auch wenn sie auf Distanz gehen müssen, zusammenrücken, zusammenstehen. Ja, Klopapier wird weiter gereicht, auch Mehl, wer noch hat und auch Menschen, die für andere gerne einkaufen gehen wollen, werfen entsprechende Fly in die Briefkästen.

    Möge es gelingen, dass wir diese Zeit meistern und vielleicht dann auch zu neuen Ufern aufbrechen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Christa und ja.....bleib gesund, denn das ist das Wichtigste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird bis auf Weiteres so bleiben... es wird nie wieder so sein, wie vor Corona. Eine Zäsur ist eingetreten, die sich nicht umkehren lässt. Bleibt zu hoffen, dass ein Teil der Menschheit daraus lernen wird, sonst sehe ich anthrazit bis schwarz.
      Du hast recht, mit dem unsichtbaren Phänomen. Das ist treffend formuliert. Wir sollten unsere Ängste jedoch nutzbringend gestalten und darauf achten aus dieser Krise zu lernen. Nur mit dem verordneten Stillstand werden Reaktionen natürlich auch blockiert. Hier sind Mut, Stärke und Kreativität gefragt.

      ...damit wir möglichst glimpflich aus diesem Dilemma zu den besagten neuen Ufern rudern können. Apropos: das neue Ufer war mir sinnbildlich vor Augen bei der Gestaltung der Collage mit dem Boot zwischen den beiden Häusern.

      Danke sehr für Deine Stellungnahme.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,
    besinnliche Gedanken hast du als ZiB eingeschleust, sie "klingen in mir".
    Erfrischend zu lesen waren die Worte über das Kätzi, das ist das, was mich
    total ablenkt und daran erinnert, es lohnt sich trotz der Schwere der Zeit zu
    leben.
    Passe bitte auf dich auf und bleib gesund. Die Welt steht auf dem Kopf,
    die Unvernunft vieler Menschen breitet sich trotz aller Warnungen weiterhin
    aus, sie vergessen dabei denen zu schaden die achtsam sind...
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich ungemein, dass die Gedanken in Dir weiterklingen... sehr schön in Worte gefasst! Und auch, dass der Schwank aus unserem Zuhause mit Raubtier Dich ein wenig ablenkt. Prima, so sollte es auch sein.

      ...ich stimme mit Dir überein: die Welt steht Kopf.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  9. Liebe Heidrun, ja das ist schon eine ziemlich beängstigende Zeit. Leider hat hier in der Stadt noch keiner Begriffen, was Abstand und Zuhause bleiben bedeutet. Mein Mannhatte dies ja nun schon letztes Jahr für mindestens 10 Wochen, der tut mir wirklich leid. Sein Sohn ist hier und wir können ihn nur per FaceTime sehen und mit ihm Sport machen. Aber wir werden das schaffen. Schlimm was in Italien in der letzten Nacht Freitag auf Samstag passierte.
    So nun aber genug. Nach super schönen Wetter ist hier gerade der Untergang. Ich werde also nähen, meine Jacke und noch Masken nähen, die ich auf Arbeit an die jenigen, die möchten verteilen werde.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Epoche ist tatsächlich furchterregend. Einerseits der Virus, andererseits das unverhältnismäßige Verhalten mancher Zeitgenossen - oder auch das Versagen der Politik. Machen wir uns nichts vor, die Verantwortlichen als gewählte Vertreter des Volkes hätte früher reagieren müssen...

      ...sehr schade, dass ihr den Sohn nur per FaceTime sehen könnt und mit ihm Sport macht. Es ist ein geringer Trost aber besser wie gar nichts.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  10. Liebe Heidrun, wie schön, dass Du weiterhin so intensiv Kontakt pflegst und Du diese Gespräche und Chats so genießt! Eine Katze zu haben, ist in diesen Tagen besonders schön, auch wenn sie mal ein bisschen grantig ist, das steht ja auch Katzen zu :)
    Ich selber fühle mich tatsächlich immer noch alles andere als einsam, vermutlich auch deswegen, weil sich mein Leben nicht großartig geändert hat und ich statt ins Büro zu fahren, halt jetzt ins Büro gehe :)
    Bleib gesund und pass auf Dich auf, vielleicht traust Du Dich ja doch, auch ohne Anleitung, Pilates mit einem Online-Kurs zu machen?
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kontakte sind uns doch allen wichtig und wertvoll, sich notlösend zu behelfen ist den Auflagen geschuldet. Besser als nix, möchte ich meinen - aber auch kaum ein echter Ersatz.

      Bravo, dass Du zu Fuß ins Büro läufst. Wir handhaben das ähnlich mit kleinen Einkäufen, die mein Mann und ich als Spaziergang betrachten - und der Schatz trägt natürlich die Tasche heimwärts.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Ja, Kontakt sind wichtig und wertvoll! Und zu Fuß laufe ins Büro, weil mein Home Office, in dem ich nun seit 3 Wochen arbeite im 1. Stock liegt :) Wie Ihr das mit den Einkäufen handhabt, finde ich sehr gut! Alles Liebe von Rena

      Löschen
  11. Ich arbeite ja noch, daher komme ich manchmal mehr unter Menschen als mir lieb ist! Aber ich bin schon etwas traurig Ostern alleine sein zu müssen, da wir uns da immer als Familie sehen - ( meine Schwestern mit Familie, Kindern und Enkelkindern) Grantige Katze kenne ich auch - meine Süße hat auch Alles drauf von Knurren bis Schnattern - sie ist eine richtige Quasselkatze geworden!
    Das Schwimmen fehlt mir auch sehr - für Rücken und Gelenke ist es zur Zeit nicht gut...

    Bleib gesund und alles zu Dir,
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist freilich ein Risiko. Achte besonders auf Dich, mehr kann ich Dir wohl kaum raten. Und bewundere Deine Kraft, Dein Engagement über die Maßen. Ostern wird für viele Mitmenschen traurig ausfallen. Wie auch jetzt die Fastenzeit sonst mit Treffen ausgefüllt wäre, hier Stille und Verzicht Einzug gehalten hat.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  12. Eine surreale Zeit, oder? Jeder macht das Beste draus denke ich mal. Ich für meinen Teil habe bemerkt dass mir die Zeit trotzdem immer noch davon läuft.
    Und... diese Zeit wird uns alle verändern und womöglich hoffentlich zum Besseren!

    Ich lese Deine Gedanken immer so gerne.. DU drückst alles so herrlich blumig aus, eine Schriftstellerin ist an Dir verloren gegangen!

    Lass Dich nicht von der Katze an der Nase rum führen! Unser Hund wird auch immer sturer jetzt, wo er allein ist ( wir mussten ja die jüngere Hündin zu Weihnachten einschläfern lassen - KREBS im Endstadium) und ich muss seine Liegematratze mehrmals täglich verfrachte, denn er will immer in unserer Nähe sein und in der Nacht ( er liegt neben mir) muss ich ihn mindestens 4 mal zudecken!

    Aber was tut man nicht alles aus Liebe zu den Vierbeinern!

    Sei tapfer und quatsche weiter am Telefon!
    Ich plaudere auch stundenlang jetzt mit meinen Freundinnen und wir schicken Witziges per Whatsapp herum.... so vergeht die Zeit leider auch im Flug!!!

    Ellbogenknuddel von
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Surreale Realität trifft es sehr gut, als Bezeichnung. Ja, mir geht es ähnlich wie Dir. Ich sage dieser Tage öfter zu meinem Mann, zwick mich mal, damit ich aufwache...

      ...danke auch für Deine Meinung und die Anerkennung, freue mich sehr!

      Löschen
  13. You know I'm not lonely. Ron and I have each other and I've tried to keep in contact with the kids and friends. I have my blog and my knitting! I have enough to keep me out of trouble! Thank you for your post!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Its good to have somewhere in the side at home. I know it very well. Good wishes to you.

      Löschen
  14. Like most of the world we are under quarantine and only essential businesses are running. Everyone is home and praying. Love the kitties. Thankful for ours as they are the only "company" we have. Be safe and stay in.
    Dawn aka Spatulas On Parade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cats and dogs are a wonderful company, indeed.

      Löschen
  15. Heidrun - in these times of isolation, I am grateful that we have our cat Maggie to provide some entertainment and extra company. It seems that is the case with your Luzie as well! How wonderful that your neighbor played the trumpet for the neighborhood. We have a neighbor who sometimes plays music loudly, but that is the type of music I could do without! I need to get back to playing the piano! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to read about your grateful meaning at your cat Maggie. I understand. Of course its the same case with Luzie.
      ...I'm smiling of your noisefully neighbour with his loudly music. But it isn't spiteful - we have not music here , there are noisy constructions in direct surrounding.

      Löschen
  16. We live dreadful times Heidrun. Stay safe & well. I loved your cat photos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thats right... it's a terrible time yet, we have.

      Let's make the very best on it.

      Löschen
  17. Hello, sweet photos of your cat Luzie, our furbabies are comforting. It is cool that your neighbor played the trumpet for everyone, that is great. The bunny collection sounds wonderful, especially chocolate bunnies. Take care, stay well. Wishing you a happy and healthy new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes , the trumpet concert was cool...

      ...the bunnie collection come soon.

      Thank you for stopping by.

      Löschen
  18. ...I love your green toothy man, take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Heidrun,
    wir sind zurzeit alle machtlos weil wir gegen etwas unsichtbares kämpfen.
    Täglich ... ach fast stündlich hört und ließt man in den Medien etwas neues ... besonders im Internet will jeder es besser wissen ... ich kann es schon nicht mehr lesen oder hören. Um die Neuigkeiten über Corona zu erfahren schalte ich nur einmal Abends die Nachrichten an, ansonsten meide ich diese Corona-Sendungen... die machen mich ganz verrückt.

    Bei uns auf dem Dorf verhalten sich alle sehr sozial, es werden Hilfen für ältere Menschen angeboten. Und man geht auf Distanz, aber ein Plausch über den Gartenzaun ist immer noch drin.

    Was mit der Zukunft nach Corona wird, weiß keiner, aber ich vermute wir steuern in eine wirtschaftliche Katastrophe.
    Mein Mann ist Freiberufler, noch hat er ein Projekt (im Homeoffice) zu betreuen, aber wir lange noch... wie lange kann sein Auftraggeber ihn noch bezahlen?
    Mein Schwiegersohn ist auch Selbständig, er hat ein Galabau-Unternehmen, im Moment hat er kaum Aufträge... wie lange kann er seine Angestellten und sich über Wasser halten?
    Ein guter Freund ist Rechtsanwalt und hat eine eigene Kanzlei... er hat kaum noch Mandanten.
    Ich sehe sehr schwarz für unsere Zukunft .... davon werden wir uns nicht so schnell erholen.

    Hab eine schöne Woche und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, mit Bedauern lese ich was Du in puncto Selbständigkeit
      beschreibst - ich kann es nur zu gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Während Angestellte aktuell mit Entlassungen oder Kurzarbeit rechnen müssen aber im Fall immer noch auf Arbeitslosengeld hoffen dürfen, sieht es bei den Freiberuflern noch ganz anders aus. Ich drücke fest die Daumen und hoffe überhaupt, dass diese Periode Coronavirus bald abgeschlossen werden kann.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  20. I particularly luv that 'kindness quote'
    Thanks for this sumptuos mosaic Monday post

    Much❤love

    AntwortenLöschen
  21. An interesting series of photos! Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2020/03/from-archives.html.
    I hope you are staying well through these crazy times~

    AntwortenLöschen
  22. I like the colourful rabbit image best. Wish I still had a kitty to cuddle right now. - Margy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A cat is a cat... is a cat. We love our darling.

      Löschen
  23. Liebe Heidrun,
    mir geht es wie dir, ich telefoniere auch sehr viel und mit meinen Enkeln unterhalte ich mich per WhatsApp. Einsamkeit kenne ich nicht! Und ich habe immer noch genug im Haus zu tun. Auch die Gartenarbeit wartet, und ich warte damit, bis es wieder etwas wärmer wird.
    Deine Aquarellhasen gefallen mir ausgesprochen gut! Ich könnte sie mir super auf einer Osterpostkarte vorstellen. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Hasenschar und deinem kreativen Werkeln!
    Verschenken - auch wieder ein schönes Thema. Ich bin gespannt.
    Wünsche dir einen schöne Woche - und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deine Anerkennung... freut mich!

      Toll, dass Du ebenfalls WhatsApp etc. so intensiv nutzt zur Zeit. Es bleiben kaum andere Alternativen, um die Kontakte in dieser Zeit zu pflegen. Und ansonsten gibt es - so wie Du es beschreibst - den üblichen Haushalt und Tagesablauf zu bewältigen.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  24. Sorry I wasn't able to translate - but it looked interesting! especially that "sculpture" on the side of the building. Stay safe, have a good week, and thank you for visiting my blot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'll try to install a translation here... sorry, for searching

      Löschen
  25. I stay in house(most of the time) from 2003:))
    Beautiful garden.
    Best regards!

    AntwortenLöschen
  26. I always enjoy your photos with your interesting angles and subjects--what a fabulously colorful rabbit!

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  27. As always, a beautiful and interesting post. We have been in lockdown for a couple of weeks now. I've made a list of all the things I need to do around the house but haven't done much so far. It's been mostly crafting :-) Stay safe.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, top for your lovely words. A list is a very good idea. What will be done each day? Its necessary to look.

      Löschen
  28. Very Cool - I Appreciate All The Photos - Thanx For Sharing

    Cheers

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!