Kunststücke

Wie versprochen ... es gibt mehr von Dresden, meinem Aufenthalt,  das Verarbeiten der Fundstücke, dem wundervollen Kurs von und mit Marí Bohley


"Wink für Nicht-Kommunisten:
Alles ist gemeinsam, selbst Gott." _ meint Charles Baudelaire



Mit einer Träne im Knopfloch winke ich herzlich gen Dresden,

die schöne Zeit dort im Gedächtnis, im Herzen - mit
lieben neuen Bekanntschaften - es bleibt.





Kaum zurück gefahren am Sonntagabend eingetroffen   - vor einer sturmgebeutelten, windigen Nacht  - stand der Koffer unausgepackt noch relaxt bis Mittwoch im Weg herum, samt meiner zusätzlichen Materialtasche. Das Alltägliche im Leben holte mich nämlich rasch ein. Und ehrlich gesagt war ich auch ein wenig kaputt ob der Anstrengungen. Das vergeht...

Doch der Geschmack der Kunstreise bleibt weiter auf der Zunge, das Erlebte in Dresden, die Kontakte samt der abenteuerlichen Hin- und Rückfahrt besteht weiterhin, beschwingt mich noch Tage danach und lässt mich Pläne schmieden für weitere Reisen in Sachen Kunst.

Nach wenigen Tagen war ich so relaxt, dass sogar "Mona, es muss Liebe sein!" gesungen von Roy Black zum Frühstück im Hotel von mir  gaaaanz gelassen durchgewunken worden war.

●●●

Die Bilder hier im Post sind Streiflichter meines täglichen
Wegs vom Hotel zum Stadtteilhaus und in der
Dunkelheit, nach getaner Arbeit "heim" in mein Hotelzimmer.

Unter anderem ein Zitat an einer Mauer für das ZIB und
eine Taube, die wundersam passend am Bahnhof erschien,
zu den Worten gefällig mutet.

Quasi eine Friedenstaube?!

So sinnierte ich wartend in Halle
langweilig vor mich hin.




Von dem kulinarischen Erlebnis beim Frühstück berichtete ich bereits im Monatsrückblick,
beziehungsweise von dem Kennenlernen der Hildegard von Bingen Küche - meine
Begeisterung hinsichtlich Habermus, Edelkastanienhonig etc. und nicht zu vergessen
der hochwirksamen Bertramwurzel. Was hier zuhause natürlich Fortsetzung findet.


"Wir sind alle Augenblicksmenschen, deren Geschick
sich auf einen einzigen Wink des Schicksal entscheidet." _ meint Wilhelm Vogel





■ ■ ■

Die Fundstücke - mein Kunstwerke - reisten mit mir wohl behütet, bestens vermummt in mehrere Lagen Papier heil nach Augsburg zurück. Sie wollen inzwischen mit meinen Texten abschließend ergänzt werden. Zum besseren Verständnis: es wurden von mir drei Büchlein gefertigt. In den unterschiedlichsten Ausführungen.



Es gab weitere Inspirationen...

Da ist zum Beispiel das sogenannte Zirkelkastenbuch zu nennen, oder ein Buch mit Filzmantel oder eben auch meine kleine Bibliothek in einem hölzernen Schober. Der Schober, den ich mit Collagen, mit farbigem Papier, mit Holzgriff ausgestattet hatte. Viele Stunden Arbeit stecken darin und neue Erkenntnisse rund um das Buchbinden. Etwa die mir reichlich unbekannten Werkzeuge, deren Handhabung in der Verarbeitung, wie auch die unterschiedlichen Kleber. Der BuBi - ein besonderer Buchbinderleim, der guten Halt verspricht. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Neben interessanten Gesprächen, Fachsimpeleien, wie private Dinge wurden zwischendurch besprochen. Allerdings herrschte reichlich Stille vor beim konzentrierten Arbeiten. Es gilt dies zu ordnen und in meine zukünftigen Kurse einzubringen.

Dresden dagegen blieb mir weitestgehend verborgen.

Schade mit Sicherheit, doch im Vordergrund stand meine Kunst.

So dass im Fazit der Entschluss steht: ich komme irgendwann wieder nach Dresden, bleibe etwas länger, um den Zwinger, die Semperoper und unbedingt die Kunsthofpassage mit den verschiedenen Höfen und der Lila Sosse zu besuchen und zu genießen, die Lila Sosse, die mir als Restaurant wärmstens empfohlen worden war.


  Die Höfe der Kunsthofpassage



Die Tage verflogen rasch, kaum Zuhause aufgeschlagen fordert die Vorbereitung von einem Kurs meine Aufmerksamkeit, ein Kurs den ich demnächst abhalten werde, auf den ich mich schon freue.

Und bereits ruft die Herbstplanung für weitere VHS Kurse,

Themen, Titel, Bilder und Texte zu liefern.




▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎


Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -




Und dieser Frühling macht dich bleicher,
in weite Wiesen will dein Fuß,
dein Lied wird leis, dein Wort wird weicher,
mit jedem Wink, mit jedem Gruß.

_ Rainer Maria Rilke






Angriff

Tücher
Winken
Flattern
Knattern.
Winde klatschen.
Dein Lachen weht.
Greifen Fassen
Balgen Zwingen
Kuß
Umfangen
Sinken
Nichts.

_ August Stramm
1874 - 1915, dt. Schriftsteller und Dramatiker, führender Dichter im expressionistischen Kreis um H. Waldens
Zeitschrift »Der Sturm«, charakteristisch für seine Lyrik ist eine radikale Verdichtung und Transformation der Sprache

○○○


Damit verabschiedet sich das Winken unter dem Jahresmotto der

MENSCHENSKINDER

schließlich im verlängerten Februar.


Für den März dreht es sich um das Helfen.

Ich sammle eure Geschichten dazu ein.

Wann ist Dir zu welcher Gelegenheit geholfen worden?

Wem hast Du helfen können?

Zeigte sich Dankbarkeit, Selbstverständnis oder unter Umständen Gleichgültigkeit!?






Wintereinbruch statt dem ersehnten Frühling?



■ □ ■

Unsere kleine Luzie, die treu zu meinen Füßen ihr Schläfchen hält.

Froh, dass auch ihr Frauchen sich wieder um sie kümmert.



- unbezahlte Werbung  -



Habt es fein & ein schönes Wochenende

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,
mit dem Samstagsplausch

Kommentare

  1. Das Zitat passt ja auch wirklich perfekt zu deiner Reise, deinem Erlebten, der Stadt. Scheint als ob es extra für dich dort hingeschrieben worden sei ;-)

    Interessante sowie schöne Eindrücke und auch wenn du leider nicht viel von der Stadt gesehen hast, diese Eindrücke bleiben und auch gleich der Gedanke zurück zu kehren. Manchmal geht es einfach nicht anders das man sich Prioritägen setzen muss, so bleibt dann etwas auf der Strecke. Dafür konntest du aber dort genau das finden was du wolltest.

    Freue mich dass du beim ZiB wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

    Hab noch ein wundervolles Wochenende und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest war es gefühlsmäßig eine unerwartete Fügung, genau an dieser Mauer vorbei zu laufen. So war spontan mein Eindruck.

      Wie es im Leben manchmal passiert.

      Ja, Dresden hat Spaß gemacht.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Lach, ja liebe Heidrun,
    alles ist gemeinsam.
    Sag mal, wo steht denn der Sessel, ich dachte schon, du warst in Schwäbisch Gmünd.
    Dort stehen nämlich diese Sessel seit der Landesgartenschau, wenn du guckst auf
    meinem Blog sitze ich während einer Fahrradtour sogar auf einem.
    In Dresden war ich schon so oft 3 mal und habe auch viel gesehen und ich muß immer wieder sagen,
    dass mir Leipzig besser gefällt.
    Schön, dass du in Sachen Kunst unterwegs warst. Ich freue mich auch auf meinen Aquarellkurs.
    Hab fein und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Eyecatcher habe ich wohl im Tal, in München kameratechnisch mitgenommen *lach

      Leipzig kenne ich auch nur vom Durchfahren und wäre sicher erkundenswert. Aber eins nach dem anderen.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Das ist schön dass Du so viel Schönes für Dich erlebt hast und der Kunstkurs ein Genuss war - nach Dresden möchte ich auch mal und ich kenne es gut, wenn die Eindrücke und Erlebnisse im Inneren dann die Anstrengung übertrumpfen. Mauer, Tor und Zitat bilden interessante Eindrücke und Impulse!

    Ein entspanntes und schönes Wochenende für Dich und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...interessant, dass Du ebenfalls die Eindrücke derart nachempfindest. Eine schöne Stimmung.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Anonym2/29/2020

    Liebe Heidrun,
    das waren ja gut gefüllte Tage für Dich und es gibt viel aufzuarbeiten, zu verinnerlichen und zu erinnern.
    Für eine Stadt wie Dresden braucht man sicher ein paar extra freie Tage, um auch nur die wichtigsten touristischen Highlights zu sehen.
    Du verlässt hoch motiviert den Februar und startest gewiss ebenso so positiv gestimmt in den März. Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen einen angenehmen Samstag, ein gutes Wochenende und einen fröhlichen Monatsbeginn,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der März beginnt wie der Februar endete: mit Regen. Die Aussichten dagegen sind tatsächlich sonnig.
      Danke Dir auch für Deine lieben Worte

      Löschen
  5. Hoi Heidrun

    schön, wenn einen die Katze vermisst. So ist Beziehung. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich schätze es gebührend.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Das Zitat am Mauerwerk passt ja gut und auch die Friedenstaube hat Deine Nähe gesucht. Ich habe gute Erinnerungen an Dresden,aber auch an Erfurt,Leibzig und Weimar. Dresden ist eine musische Stadt, so habe ich sie erlebt im Mai auch bei einem Konzert in der Frauenkirche, ein wunderbares Geburtstagserlebnis, werde es nie vergessen.
    Liebe Grüsse in Dein(Euer) Wochenende mit Luzie , die Süsse,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weimar und andere Orte wollen noch erobert werden. Da gibt es viel zu entdecken. Der Fokus wird in nächster Zeit allerdings auf Haus und Garten gerichtet sein, der Frühjahrsputz und Renovierungsarbeiten stehen an.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Einen schönen Märzstart liebe Heidrun!
    Viel Spaß bei den Vorbereitungen für den Kurs!

    Sei lieb gegrüßt von
    Susi

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag Dresden sehr. Zum Glück ist es von hier nicht weit entfernt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst Du die Stadt vermutlich ganz gut !?
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  9. Dresden bietet ja gerade Kunstliebhaber sehr viel. Das war doch schon Inspiration für den gelungenen Kurs. Mit gleichgesinnten zusammen ein Erlebnis das dich noch lange begleitet. Und zu Hause erwartet zu werden ist doch das schönste.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich in Dresden wohlgefühlt... und gleichzeitig sehr auf Zuhause gefreut.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  10. ...Heidrun, I'm a fan of graffiti and it always amazes me how similar the styles are around the world. Have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I like Graffiti too, especially the style of Keith Haring!

      Löschen
  11. What an enjoyable post! Thank you and have a grand week!

    AntwortenLöschen
  12. Sounds like you had a wonderful visit, dear Heidrun, and the photos tell the story. Good for you.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  13. Heidrun - we visited Dresden many years ago and found it to be a fabulous city, so full of history and grand architecture. Loved seeing the tulips in your post - Spring is coming! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to read about your interesting meaning belong to Dresden.
      Thank you

      Löschen
  14. So many lovely photos, a visual treat.
    Joy

    AntwortenLöschen
  15. A great orange chair. Is that a miniature? The cat looking towards the garden is charming. Wishing a happy MM.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's a full-size chair in front of a shop... I was amazed, too.

      Our cat fixes the other cat besides, she was angry. And she protected her terrain.

      Löschen
  16. Liebe Heidrun, dann war der Kunstkurs wirklich perfekt für Dich, und ich finde es wunderbar, dass er Dich außerdem so entspannt hat! Koffer sind ja auch nicht zum Auspacken da, sondern vor allem zum Transport von Kleidung :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dresden erwies sich als Bereicherung. Es hat mir gefallen.

      ...Deine Ansicht hinsichtlich der Koffer lässt mich schmunzeln. Eine gute Einstellung.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  17. Hello and Happy March! I enjoy seeing the pretty tulips and the ducks. Art work murals or graffiti, both can be beautiful. Too bad the trip was more work than fun. Enjoy your day, wishing you a great new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy March, too...

      ...my trip was fun pur. I love making art, it's my thing.

      Löschen
  18. That little gnome sure is cute next to the beautiful bouquet of flowers! Love the ducks too! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This Gnom is a candle by the way... I love him. Its my way to decorate our table.

      Löschen
  19. Hallo liebe Heidrun,
    Deine Tage in Dresden waren gefüllt mit vielen schönen Erlebnissen... es hat sich also gelohnt.
    Bei mir ist es sehr viele Jahre her das ich Dresden besucht habe, es ist eine sehr schöne Stadt wo man einen kleinen Kurzurlaub machen könnte... so viel gibt es dort zu entdecken.

    Hab einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du ebenfalls gute Erinnerungen an diese besondere Stadt hast...

      ...das war bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt in Dresden. Es hat durch und durch Spaß gemacht.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  20. Anonym3/03/2020

    Hallo Heidrun,
    das sieht nach einer ergeignisreichen Woche in Dresden aus - ein schöner Zusammenschnitt für den Blog, der mir sehr gut gefällt! Mein letzter Besuch in Dresden liegt schon wieder Jahre zurück; deine Fotos und Gedanken machen Lust mal wieder loszuziehen!
    Liebe Grüße, Julie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, wenn Dich der Post inspiriert loszuziehen. So kann es aufgefasst werden und das ist bestimmt das Beste an der Bloggerei.

      Dankeschön und liebe Grüße zurück

      Löschen
  21. You have shares some wonderful images of the city! But, it's always good to be home and see our faithful companions :)

    I'm so happy to see you at 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  22. I love finding public art. - Margy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Heidrun,
    herzlichen Dank für den tollen post, in dem Du wieder viel Schönes zusammengetragen hast!
    Herzlichen Dank auch für die liebe Post, die mich erreicht hat! Ich werde sie im nächsten Post zeigen, hatte sie noch nicht fotografiert und heute morgen war noch kein passendes Licht ;O)
    Ich habe mich auf jeden Fal sehr darüber gefreut :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundliches, gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!