In der Mitte

...die dritte Septemberwoche im Rückblick

Die Zwischensaison zeigt sich von der allerschönsten Seite.

Es scheint eine herbstlich milde Sonne, doch die frühe Nebel
melden sich ebenfalls.

Nebel, die vom Lech herüber wabern und alles in ein sanftes
Licht tauchen - ich genieße diese Tage.

Es ist klimatisch äußerst angenehm, die Sonne lacht tagsüber,
es kühlt aber auch ab in der Nacht  - dicke Socken empfehlen
sich vorbeugend, kalte Füße zu vermeiden.

...und ich bin für mich selbst in
der Mitte...

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -



Mein Wochenticker

+++ das Wochenende verbrachte ich noch in München, dienstags ging es zurück nach Hause... zuvor hatte ich Besuch von meiner langjährigen Freundin (wir kennen uns seit ca. 44 Jahren), die mir einen griechischen Honig mitbrachte und wir plauderten vertraut +++ Überraschung bei meiner Ankunft zu Hause, die Luzie Katze zeigte mir nicht die kalte Schulter, sondern kuschelte glücklich, dass ich wieder bei ihr war - dies kannte ich auch anders von früher! +++ der Rest ist schnell berichtet: Koffer auspacken, Wäsche waschen... kurzum, der Alltag umfängt mich bereits erneut gegenwärtig  - ich bin jedoch froh, bei meinem Mann zu sein, in den heimatlichen Gefilden und ihm geht's ähnlich, er freut sich, mich an seiner Seite zu haben  +++ die Nachbarn schenkten uns in der Woche einen Eimer voll ihrer vorzüglichen Zwetschgen, die zum Teil eingefroren und zur weiteren Verwendung in einem Zwetschgendatschi münden mussten - des Göttergattens Wunsch   +++ Planung und Vorbereitung für die Lange Nacht. Ein besonderer Event der Volkshochschulen. Es wird ein Jubiläum gefeiert. Mein Beitrag: Modern Lettering im künstlerischen Umgang zu erlernen, Buchstaben und Worte kreativ als Bilder umzusetzen, speziell die Gedichte von "Poesie von der Leine".
+++ ein wundervolles Buch landete als Geschenk bei mir, das ich demnächst vorstellen werde. Es handelt sich dabei um einen Roman von Jan-Philipp Sendker: Das Gedächtnis des Herzens - ich bin hoch gespannt auf die Lektüre  +++ Daneben erstellte ich verschiedene Zeichenstudien für meinen bevorstehenden Klimt-Kurs im Jugendstil und konnte trotzdem zwischendurch auch die Beine hochlegen  +++ besonders liebevoll Blumenpost erreichte mich von Claudia vom Blog Nunusgarnundstofflabor und ich freute mich darüber sehr  +++

+++ mit anderen Worten: es war eine erfüllte, überwiegend glückliche Woche  +++




Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.

Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.

Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.

_ Joachim Ringelnatz
1883 - 1934, alias Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler

▪︎ ▪︎ ▪︎

Für die Freunde vom ZIB ein Bild mit Worten...


- unbezahlte Werbung  -

Habt es fein & ein super schönes Herbstwochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Ja, das kenne ich von unseren Katzen, die zeigen einem oft den Rücken, so beleidigt sind sie. Aber das legt sich ganz schnell wieder und dann schnurren sie. Das finde ich so gemütlich und auch das trabbeln, das sie dann an den Tag legen.
    Klimt mag ich ganz besondern aber auch den Egon Schiele darf man im Zusammenhang mit Klimt nicht vergessen. Er ist nun mal gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt er neben Klimt auch ganz gut.
    Es war nun mal die Zeit, in der man etwas merkwürdig begutachtet wurde, wenn man ein wenig anders war.
    Aber das ist ja in gewissen Dingen heute noch so. :-)

    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die geliebten Fellnasen - jedes für sich ein besonderes Seelchen...

      ...Klimt sehe ich persönlich im Übrigen näher an Kolloman Moser und Kollegen, nicht zuletzt an seinem Bruder natürlich - während sich Schiele zeichnerisch fulminant darstellt. Schiele, der mich mitunter bei dem einen oder anderen Strich an Henri Toulouse-Lautrec in der Anmutung erinnert.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    es ist immer eine Bereicherung für die Seele, wenn man glückliche Zeiten,
    die etwas länger anhalten, warhnehmen kann. Schöne Dinge werden auch
    dich bereichern und inspirieren. Deine Fotos und das ZiB sind
    wundervoll. Hab ein schönes Wochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt... und jeder ist bis zu einem bestimmten Punkt seines Glückes Schmied. Mit anderen Worten, jeder kann versuchen seine Weichen zu stellen. Dass dies nicht immer einfach ist, ist klar.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Das ist schön dass deine Samtpfote sich sofort eingekuschelt hat. So hat es mein Gismo auch immer gemacht, selbst als ich ein paar Wochen in D. war. Ich wurde direkt in Beschlag genommen.

    Haste wieder eine doch sehr schöne Woche gehabt und kannst dann jetzt ins Wochenende starten. Gemütlich mit deinem Mann und lecker Zwetschgen ;-) Ich finde den Herbst auch schön, wenn er dann schön ist und es nicht nur laufend regnet und ungemütlich ist. Dein heutiges Zitat mochte ich schon immer, das ist so vortrefflich von ihm gesagt worden, und klasse wie du es mit den zusammengeklappten Stühlen zusammengebracht hast. Gefällt mir.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gismo war ein besonderes Katerchen. So ähnlich vermutlich wie meine geliebte Fanny, die ich nach wie vor vermisse.

      Das Wochenende gilt der Entspannung, wir lassen die Beine wie die Seele baumeln.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Tolle Bilder, schöne Herbstimpressionen
    LG susa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, das hört sich alles gut an und geht wieder seinen Gang. Da hast Du einiges vor.Klimt, neue Lektüre, da bin ich gespannt, ich lerne ja gern hinzu.
    Das Beleidigtsein, kannte ich von unserem Dackel früher. Heute, Bonny, freut sich wie Bolle und liegt nur und wartet auf mich.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Samstag, bei uns ist es schon recht frisch morgens.
    Herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dackel sind auch meistens sehr eigenwillig... wobei ich sie immer mochte, sind sie nicht der liebenswerte Inbegriff eines typischen Zamperls in München.

      Danke für die guten Wünsche und liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Schönan Deiner erfüllten Woche teilhaben zu dürfen! Ein herrliches posting!
    Schönes Wochenende liebe Heidrun!
    Susi xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Anerkennung und liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Das ist schön dass Du in Deiner Mitte bist! Dein ZIB gefällt mir gut - die Stühle dürfen aber schon noch raus geholt werden, denn ich finde der Herbst ist eine so schöne Jahreszeit!

    Ich wünsche Dir ein kuscheliges, schönes Wochenende - mit lieben Grüßen
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dann aber auch dicke Decken für den Aufenthalt im Freien. Verfroren wie ich bin, sitze ich schon im gemütlichen warmen Zimmer. Ansonsten bewegen wir uns gerade sehr gerne im Garten.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,

    so schnell hat der Alltag einem wieder. Da heißt es erst einmal, all solche Sachen wie Wäsche waschen etc. angehen. Fein, dass deine Katze dir nicht die kalte Schulter zeigte, sondern lieber kuscheln wollte.:-)

    Zwetschendatschi ist jetzt einfach noch ein Muss, so lange es die süßen Früchtchen gibt. Ich schob gestern auch wieder einen in den Ofen und wir werden uns gleich draußen ein Stück bei Kaffee schmecken lassen. Die Sonne scheint wundervoll und das muss man genießen.

    Das Ringelnatzgedicht ist klasse, ich mag seine Gedichte, Zitate sehr.

    Auch dein mitgebrachtes Zitat heute trifft den Nagel auf den Kopf.

    Ganz Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du ebenfalls zu den Ringelnatz Fans gehörst. Er hat einen so herrlich trockenen Humor, finde ich.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  9. Anonym9/21/2019

    Liebe Heidrun,
    jetzt heißt es, die Erinnerungen und den Erholungseffekt richtig genießen und langsam ausklingen lassen. Es ist für mich immer wieder eine Freude, etwas von Ringelnatz zu lesen. Auch Dein Zitat ist gut, denn es birgt in sich die Hoffnung, die uns in den dunklen Tagen leuchten soll.
    Hab ein angenehmes Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Das Wort "Zwetschgen" ist mir als erstes in die Augen gesprungen. Man sieht, was man weiss. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  11. So wunderschön habe ich die Nebelschwaden diese Woche gesehen aus dem Titisee aufsteigen wie du beschreibst. Ja der Herbst steht vor der Tür und bei mir ist er willkommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Heidrun - so glad you have had a happy, fulfilling week. May this coming week be as blessed for you! I also love this autumn season with the warm days and cool nights - we may get snow on Friday! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  13. You did have a full week! The reflection on the pond is grand! Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    das klingt nach einer schönen Woche! Herzlichen Dank für die tollen BIlder und die schönen Worte und Gedichte dazu!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Hello, it is nice to receive a welcome home from your kitty. The flowers, reflection and photos are beautiful. Love the Autumn poem! Enjoy your day, wishing you a happy new week!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,
    wundervoll, deine Worte "Zwischensaison" - auch ich genieße diese Tage und bin für mich selbst in der Mitte :-). Mir scheint, überall ist von Zwetschgenkuchen die Rede. Ich hab jetzt so Lust darauf bekommen, dass ich diese Woche unbedingt auch mal einen backen muss. Mmmh!
    Du gibst Kurse in der VHS? Das finde ich super! Dieser Kurs würde mich auch interessieren.
    Wünsche dir eine gute Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Hello Heidrun,
    Your week sounds busy and yet full of mostly pleasant things. Yes, Autumn is here and the darkness is getting longer each day until mid-winter. It's always good when the sun shines! Have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  18. Thank you for joining us this week at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/09/sleep-what-they-do-best.html and for your comment. I always enjoy your posts, and always wish I could understand the text accompanying the photos.

    AntwortenLöschen
  19. It sounds like a great week for you! Your photos are lovely, too!

    Thank you for joining us on 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  20. Meeting a friend in the beautiful city of Munich sounds wonderful. Summer goes by too quickly , but it seems as if your Autumn will be wonderful too!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!