Tanz in den Mai

Mit Maibaum und Bowle wird der Monat begrüsst

  1. Tanz in den Mai
  2. Augsburg und das Wasser
  3. Mein Wochenrückblick

Tanz in den Mai.

Werner, der Motorradfreund aus Ichenhausen appte neben den obligatorischen Geplauder, dass er mit dem Maibaumaufstellen beschäftigt wäre. Brauchtum,  das an verschiedenen Orten gepflegt wird.

Wie habt ihr in den Mai hineingefeiert?

In früheren Jahren brachten hier in unserer Umgebung die jungen Männer ihren angebeteten Freundinnen ein Maiele. Das geschah nächtens und tags darauf standen kleine Birken in den Nachbarsgärten mit bunten Bändern.

Der erste Tag des Mais läutet traditionell den Sommeranfang ein und steht zudem für die Freude über den Frühling, der bereits Einzug gehalten hat.

Der wohl bekannteste Brauch in Verbindung mit dem ersten Mai ist das Maibaum-Aufstellen in den Gemeinde rund um Augsburg herum.
Das „Maiele-Stellen“ kann dagegen als spezielle Version eines Maibaum-Brauches gelten und wird vorwiegend von der Jungen in Schwaben gelebt.
Es ist auch bekannt als „Mädchen-Maien-Stellen“.

Wir, der Göttergatte und ich, ließen es ruhig angehen. Einzig: das vorsorgliche Wegräumen der beiden Tonnen, die sonst etwa "verzogen" werden könnten.

Unfug ist Programm in der Freinacht!

Stimmungsbilder mit Baustelle rund um das Rote Tor,
leider auch ein wenig verwackelt mit dem Handy.

Augsburg und das Wasser.

Die Stadt bemüht sich seit Jahren um die Anerkennung als Weltkulturerbe in Sachen Wasser. Hier im Besonderen sind die zahlreichen Kanäle, sowie die Wassertürme im Fokus. Augsburg bewarb sich nämlich mit seinem einzigartigen Wassermanagement-System als Welterbe.

Auf der Grundlage verschiedener wissenschaftlicher Arbeiten bekundete die
Stadt beginnend im Jahr 2011 das Interesse daran, UNESCO-Weltkulturerbe zu werden.


Das Rote Tor

Ein Wasserturm: das Rote Tor. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Tor 1223, es wird jedoch angenommen, dass schon 1187 ein Tor an dieser Stelle gestanden hat. Es diente als südliches Stadttor und als Durchlass der Via Claudia in Richtung Tirol und Italien. Im Jahr 1371 erfolgte ein Neubau, nachdem das alte Tor abgebrannt war. 1388 wurde die Anlage dann um einen Graben und eine Brücke erweitert. Im 15. Jahrhundert wurde die Toranlage erhöht und ausgebaut.
Im Jahr 1545 wurde die Bastion am Roten Tor errichtet und 1604 erfolgte schließlich die Umgestaltung durch den Stadtbaumeister Elias Holl. 1777 wich die alte Holzbrücke einem steinernen Neubau, der zudem als Aquädukt diente.
Während der Niederlegung der Festungseigenschaft Mitte des 19. Jahrhunderts wurde beschlossen, das Rote Tor nicht abzutragen. Um 1900 erfolgte die Umgestaltung des Stadtgrabens zu einer Grünanlage. 1929 wurde die bis heute genutzte Freilichtbühne eingeweiht. 1983 wurde anlässlich der Landesgartenschau Augsburg 1985 von der Stadt Augsburg unterhalb des Heilig-Geist-Spitals der Augsburger Kräutergarten geschaffen.
Quelle Wikipedia

...von meinem Kabarett-Abend in der berühmten Puppenkiste...

Wassermangel

Es warten auf den Frühlingsregen
schon lange Wiesen, Wald und Feld.
Zu trocken ist es, Sonnensegen
hat wochenlang sich eingestellt.

Nun darben Pflanzen, in den Wäldern
herrscht schon wie sommers Brandgefahr.
Die Bauern wässern künstlich Felder,
staubtrocken liegt die Erde.

Der Pegel vieler Flüsse ist
so niedrig wie sonst selten.
Die Schifffahrt fast erliegen müsst;
auf Regen hofft Rheinfelden.

Am Deutschen Eck in Koblenz dort
ist flach der Rhein, ein Meter
der Wasserstand; man quert vor Ort
den Rhein hier bald per Pedes.

Mag Mai doch endlich Regen bringen,
nachholen, was April versäumt,
damit die Quellen, Bäche springen,
die Tier- und Pflanzenwelt schön träumt!

© Ingrid Herta Drewing

Vielen lieben Dank für diese stimmige Lyrik.

Der Titel ist wieder mit der Website verlinkt.


Mein Wochenrückblick

Die Woche gelang es ruhig anzugehen, was für uns beide, meinen Mann und mich nottut. Lediglich am Dienstag die obligate Strickrunde in Stadtbergen, nette Telefonate beispielsweise mit einer Blogfreundin vom Chiemsee und/ oder der Freundin Ursula, die von Korsika zurückgekommen war.
Daneben ein Kinobesuch. Wir sind ausgesprochene Kinofans und gönnten uns den neuesten Marvel-Fantasiefilm in 3-D. Ein Spektakel der Sonderklasse.

Trotzdem waren wir von der Handlung beziehungsweise von Lücken im Ablauf im Film letztlich enttäuscht.


- Mosaic Monday a weekly meme where we get together to share our photo mosaics -

Ein Spaziergang im kühlen Regen über die immer noch währende Oster-Dult im Herzen von Augsburg - das gehört irgendwie zum Frühjahr dazu.

Auf den Tisch kommt zur Saison stimmungsmäßig öfter Spargel bei uns. Von lauwarm über heiß bis kalt als Salat in den unterschiedlichsten Varianten.

...und nicht zuletzt: das Bikertreffen - wie immer anfangs des Monats - im Vereinsheim. Voller Gelächter und ausgelassener Stimmung...

Monatsmotto April „Wasser



- Mit unbezahlter Werbung -
__________

Habt es fein & ein angenehmes Wochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Hallo liebe Heidrun, Maibaum schmücken und aufstellen ist hier auch Tradition. In der Nacht bekommt die Liebste noch ein Maiherz dazu.Wochenlang werden vorher Röschen gedreht, kenn manche Jungs, die daran verzweifeln.
    So ein historisches Tor ist eine feine Sache und gut das es gepflegt wird. Hier die alten Wehrtürme werden auch immer wieder begutachtet, genauso wie die Stadtmauern von 1200.

    Im Kino war ich vor zig Jahren das letzte Mal, hier gibt´s gar keins, erst in der Kreisstadt.
    Wassermangel ist jetzt schon wieder zu spüren, die Felder sind zu trocken und die Rur hat kaum Wasser. Etwas Ruhe zum Wochenende muss auch mal sein, Erholung für Körper und Seele.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Maiherz ist mir neu. Danke für die Bereicherung beziehungsweise Deinen netten Kommentar insgesamt.
      Kino ist ein fester Bestandteil unserer Freizeitbeschäftigung - doch es gibt sicherlich ausreichend Alternativen.
      Der Wassermangel bleibt abzuwarten, die Situation im Garten ist eine Sache, bei der Bearbeitung der Felder bekommt das Ganze eine andere Qualität. Wir müssen dringend umdenken und für die Natur mehr Einsatz liefern. Was nicht alleine von den Politikern zu schultern ist, jeder von uns ist gefragt.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Der erste Mai ist bei uns Tag der Arbeit, daher frei. Ganz vereinzelt sieht man einen Maibaum mit den bunten Bänder aber hauptsächlich wird der Tag für Maibummel mit dem Rad oder auf Schusters Rappen genutzt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Am 1. Mai hatten wir frei und nutzen die Gelegenheit in die Hauptstadt zu fahren. So eine Zugfahrt (bei schönem Wetter) ist sehr schön. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Wir waren bei der Maibaumaufstellung hier, das ist immer ganz nett und dann sind wir noch sitzengeblieben und haben dann noch ein wenig die Gegend durchsucht. Spät oder früh wars und
    am 1. Mai habe ich dann eine kleine Tour mit dem Rad durch das Tal gemacht.
    War allerhand los.
    Viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die spannende Wassergeschichte aus Augsburg!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Mir rennt das Jahr heuer irgendwie zu schnell davon. Der erste Mai ist heuer komplett unbeachtet an mir vorbeigerauscht und auch sonst komm ich mir vor als würde ich in einem Schnellzug sitzen und das Jahr vor den Fenstern vorbeirasen sehen. Das Wetter macht es grad auch nicht besser - es fühlt sich mehr wie Winteranfang und nicht wie Sommeranfang an. Aber es kann wettertechnisch ja nur noch besser werden und der Natur tut der Regen auch gut.
    Dir einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe den ersten Mai mit einem echten Maibummel in der freien Natur gefeiert - ein Brauch den Frauchen aus ihrer Jugend kennt. Der Brauch des Maibaumstellen ist auch in unserer Gegend in praktisch allen Gemeinden gelebt.
    Ganz feine Sonntagsgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,

    der Maibaum war in userer Gegend vor ca 30 Jahren fast ausgestorben, nun ist er wieder "in".

    Schöne Bilder und Texte. Vielen Dank

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben hier auch einen Maibaum -- jede Ortschaft hat den hier natürlich!

    Wunderbare Bilder und Text liebe Heidrun!
    Hab einen feinen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidrun,
    nun haben wir schon wieder Mai, das Jahr rennt nur so, oder kommt es uns nur so vor wenn wir älter sind.
    Den ersten Mai haben wir zuhause verbracht, im Garten war noch einiges zu tun, Nachmittags waren wir für zwei Stunden auf einem Trecker Treff in unserem Dorf... das war ganz lustig.
    Das Wetter ist im Moment auch sehr wechselhaft, irgendwie kann sich der Frühling nicht entscheiden. Aber der Natur tut der Regen sehr gut. Mal schauen was uns der Mai wettertechnisch noch zu . bieten hat... ein kleines bisschen mehr Sonne wäre nicht schlecht.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. The first of May is in Finland the celebration of students, no Maypole. Instead decorated Maypole is the tradition on Swedish speaking regions of Finland at Midsummer. The online dictionary said 'maypole' but it should be ' midsummerpole' :)) as I see it! Well, water is so important to the nature and I'm glad we got our share. Wishing you a sunny week Heidrun.

    AntwortenLöschen
  12. ...perhaps a weed, but dandelions are a colorful part of spring. Thanks for the burst of color.

    AntwortenLöschen
  13. Heidrun - In current times, the United States does not have any special holidays or traditions to mark the beginning of May - so we have adopted the Mexican tradition of Cinco de Mayo - my husband made Mexican food yesterday and we enjoyed a couple of margaritas! Thanks for joining Mosaic Monday again this week!

    AntwortenLöschen
  14. Interesting place - some unique architecture.
    Thanks for linking up at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/05/on-retreat-in-washington-dc.htmll

    AntwortenLöschen
  15. Happy May, Heidrun! It was interesting to learn about the Red Gate.

    AntwortenLöschen
  16. Anonym5/07/2019

    I have to thank you for the efforts you've put in penning this blog.
    I am hoping to check out the same high-grade
    content from you later on as well. In truth, your creative writing abilities has inspired
    me to get my own, personal site now ;)

    AntwortenLöschen
  17. Hello Heidrun,
    Putting up the Maypole is not very common here, in fact, I've never seen it. My mother, now 82, remembers dancing with Maypole ribbons when she was a school girl.
    Dandelions are pretty with their bright yellow blooms, but a bit of a pest, too. The bees like them, though so we don't spray them.
    The city gates look very interesting. Have a good week.

    AntwortenLöschen
  18. Happy mosaic Monday. Loveely rain invocation by your poem

    Much💚love

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,
    da hast Du wieder schöne Beiträge zusammengefaßt! Bei uns gab es keinen Tanz in den Mai, wir haben den Tag gemütlich und in Ruhe verbracht :O)
    Maibäume gibt es auch bei uns daheim, da wird ein richtiges Fest drasu gemacht *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und eine ebensolche Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun,
    es geht das Herz auf, wenn man deine Gedanken liest, so viel Romantik steckt
    im Verbringen des 1. Mais, Traditionen, die mit der Zeit in vielen Regionen verloren
    ging. Radrennen rund um den Henninger Turm war eine angenehme Pflicht in Frankfurt,
    mittlerweile wird dieses auf anderen Strecken durchgeführt. Viele alte Begebenheiten
    werden umgewandelt, sehr zum Leid älterer Menschen, darüber könnte man stundenlang
    berichten.
    Deine eingesetzte Weisheit, das Gedicht und die vielen Fotos waren heute morgen
    für mich etwas Bereicherndes.
    Ich wünsche dir einen bezaubernden Wonnemonat Mai und sende dir liebe
    Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Heidrun, wie schon erwartet war ja ganz schön viel "los beidir", den 1. Mai verbringt, so das Wetter es erlaubt - man gerne auf dem Radl und beguckt sich die sich begründende Umgebung entspannt im Sonnenschein an.
    Uns bescherte der 1.mai erst einmal Schnee & viel Wind, Frau Holle schüttelte sich noch einmal und verschwand dann wieder.. und dies sogar viel aber nur für einige Tagstunden sodass das radln buchstäblich ins Wasser fiel, apropo Wasser, interessant und sehr lebendig deine heutigen Ausführungen dazu, die Bilder wie immer von guter Qualität sodass man auch aus der ferne viel miterleben konnte...
    liebe Grüße - bin gespannt was der Mai noch so drauf hat, ....
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...bin jeden Tag gespannt was er bringen wird!
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  22. Liebe Heidrun, da habt Ihr in weiser Voraussicht die Mülltonnen weggestellt :) Wobei heuer bei uns im Dorf irgendwie gar nichts verzogen worden ist und dankenswerter Weise auch nicht bei uns. Wie schön, dass Ihr es die letzte Woche ruhiger angehen lassen konntet, schade nur, dass der Film für Euch Kinofans die Erwartungen nicht erfüllte ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  23. This is a wonderful variety of photos of your month. The artwork and architecture are unique to see.

    I am delighted that you chose to join My Corner of the World!

    AntwortenLöschen
  24. Alles neu macht der Mai
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!