Monatsrückblick...

...Postthemen in Zusammenfassung


Der Monatsrückblick, der Samstagsplausch mit dem Blick in den Garten
Tête-à-Tête mit einer fremden Katze — mit anderen Worten, ein kunterbunter
Mix zum nasskalten November.

Moderat zeigte sich der Monat zu Beginn und endet nun mit Schnee und Kälte.

Parallelen zu meiner persönlichen Gefühlswelt!? Ja, vielleicht!

Und trotzdem war es zwischendurch warm und bunt - reich an schönen Momenten,
neben den traurigen und anstrengenden Stunden, die an die Substanz gingen.



Im Autoradio erzählt die Moderatorin, dass die Schneeflocken in die Berge ziehen
werden und im nächsten Satz, dass sie es den Schneeflocken gleichtun möchte...
In die Berge ziehen - in ein Wellnesshotel!

HaHaHa, denke ich mir und gleichzeitig: 
Diesen Spruch muss ich mir merken.

Verlockend ist ein derartiges Ansinnen allemal. 

Warum auch nicht?! Den vorweihnachtlichen Anstrengungen entfliehen und sich
tatsächlich auf das Wesentliche konzentrieren: Den Zauber der Weihnacht für
sich selbst neu zu erfahren?


Eisnacht

Wie in Seide ein Königskind
schläft die Erde in lauter Schnee,
blauer Mondscheinzauber spinnt
schimmernd über der See.

Aus den Wassern der Raureif steigt,
Büsche und Bäume atmen kaum:
durch die Nacht, die erschauernd schweigt,
schreitet ein glitzernder Traum.

1860 - 1905, deutsche Dichterin, Journalistin und Frauenrechtlerin
Quelle: Müller-Jahnke, Gedichte, Gesamtausgabe, hg. v. Oskar Jahnke,
Buchhandlung Vorwärts, Berlin 1910


Gedanken und Gefühlen, die in Worten mit Bildern ausdrücken:

Das [emp]fand ich im November!


Es wird wieder Zeit für den üblichen Blick über die Schulter,
zeitlich nach hinten, dem Monatsrückblick  bei Birgitt


Habt es fein!

Heidrun



Kommentare

  1. Liebe Heidrun,

    Dein Monatsrückblick gefällt mir ausgezeichnet. Mal ganz was anderes mit diesen runden Bildern. Bei Euch scheint es ja schon richtig Winter zu sein. Etwas Frost gab es bei uns ja auch schon, aber der erste Schnee lässt noch auf sich warten. Die Autofahrer freut es. Mir ist es inzwischen egal, da ich ja nur noch bei Terminen unbedingt raus muss. Ansonsten kann ich es genießen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Anerkennung... freut mich. Übrigens, der erste Schnee fiel hier bereits Ende Oktober - ein kurzes Intermezzo. Nun blieb der Schnee erst einmal liegen, sorgt für einen stimmungsvollen Auftakt in den Advent.
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  2. Der "Runde" Monatsrückblick (Collage) gefällt mir auch sehr gut!
    Schnee habe ich noch keinen gesehen und nass war es bis jetzt auch nicht,
    aber ich glaube es regnet gerade?
    So ein Wellnesshotel-Besuch wäre aber trotzdem eine geile Sache, ja, das wär's!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir mein Dank für die wohlwollenden Worte zum runden Monatsrückblick...

      ...in puncto Wellness sind wir auf einer Linie! Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,
    ein sehr schöenr Monatsrückblick ist das! Der Gedanke, es den SChneeflocken gleich zu tun und in die Berge in ein Wellnesshotel zu fliegen ... schön! Ein normales kleines Hotel oder eine Pension würden mir auch ausreichen, einfach, um abzuschalten, die Ruhe, die frische Luft, die Berge und schöne Wanderungen zu geniesen. Ach, davon werde ich heute bei der Arbeit sicher träumen *schmunzel*
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir. Ja, ein Wellnesshotel wäre schön oder einfach eine Pension am See... was zur Zeit sich nur erträumen lässt. Doch ein hübscher Spaziergang um unseren Autobahnsee dient dem Ausgleich!
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  4. So mal "ausbrechen" und für sich etwas tun ist wirklich richtig und auch wichtig. Das braucht der Körper und die Seele. Vielleicht solltest du es dir mal überlegen...so ein Wochenende ;-)

    Schön dargestellt dein Monatsrückblick, auch mit dem Schnee gefällt mir. Wäre ja schön wenn er dann bei euch auch an Weihnachten liegen würde, gell.

    Dir noch einen schönen Tag und viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. deine runden Collagen zum Monatsrückblick sind immer eine große Freude für mein Auge, erinnern sie mich doch....und ich lächle mit zurück.
    winterliches Weiß ist schön zu entdecken wenn es das 1. Mal im November ist, es bedeckt so vieles was unschuldig ist...
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Heidrun,
    ein schöner Rückblick und den hast Du wieder so schön in eine bunte Collage zusammengefasst.
    Einmal am Wochenende sich so richtig verwöhnen und die Seele baumeln lassen... ja das wär's. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen...
    Bei uns hat es bisher noch nicht geschneit, aber kalt ist es geworden und wir hatten auch schon ein paar mal Nachtfrost.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. I love this pretty mosaic...the bird and red berries really stand out! Enjoy your day! Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  8. ...mögen die schönen Momente dir immer Kraft geben, liebe Heidrun,
    die für die schweren Stunden reicht...deine Bilder jedenfalls sprechen eine erfreuliche Sprache...alles gute für dich,

    liebe Grüße Birgitt
    PS Projektchor heißt, wir sind ein Chor der Kirchengemeinde und singen 2-3 Mal im Jahr in einem Gottesdienst oder Konzert und dafür treffen wir uns dann vorher ein paar Mal zum Proben...das macht sehr viel Spaß und ist gut zu machen, da ja keine wöchentlichen Termine zu machen sind...und es sind recht erfahrene Sänger und Sängerinnen, wir brauchen meist gar nicht viele Proben

    AntwortenLöschen
  9. oh wie schön..
    toll gemacht
    Schnee zum Advent.. wenn auch vielleicht dann nicht zu Weihnachten
    aber die Hoffnung bleibt ;)
    hach ja.. so ein Verwöhnwochenende wäre schon was
    sich einmal verwöhnen lassen
    allerdings würde es nur zum Spazierenhumpeln reichen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun, ja, im Alltag ist es oft so stressig.
    Aber die kleinen schönen Momente machen es wieder wett.
    Alles Liebe für dich :-)
    Ganz viele liebe Adventsgrüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar zusammengefasst in Wort und Bild - ich wünsche Dir ganz viel Kraft liebe Heidrun!♥♥♥
    Susi

    AntwortenLöschen
  12. Eine Auszeit in den Bergen in einem Wellnesshotel? Ich stelle mir das schön vor. Weg von dem städtischen Trubel und Kraft tanken beim Anblick der gigantischen Berggipfel... Vielleicht sollten wir alle viel öfter mal eine Auszeit nehmen, egal ob in den Bergen oder einfach nur draußen vor der Haustür oder auch drinnen bei einer Tasse Kaffee/Tee, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen.

    Ich wünsche dir eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit
    Anni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!