#Mosaik

Blüten, Hagebuttenliebe, Blättertanz und noch mehr herbstbunte Impressionen


Im Fokus meiner Kamera ziele ich auf die Tautropfen, die sich im Herbst so ganz
anders glitzernd darstellen als im Frühling, sie bezaubern mich gerade sehr.
Demnächst mehr davon...

Es ist natürlich das veränderte Licht, das die dunkle Jahreszeit ahnen lässt.

Die unbeschreibliche Magie dieser Jahreszeit.




Manche Menschen fürchten sich vor dem Herbst, der Dunkelheit, dem
Absterben der Natur, dem sich Einstellen des Wachstums.
Mir hingegen ist die damit verbundene Ruhe eher Verheißung,
ein überlautes Jahr abzustreifen, neue Kraft zu tanken um Innehalten
zu dürfen, Abstand zu gewinnen.

Wie betrachtet ihr den Herbst?


Noch ist alles herrlich laubbunt, raschelt lustig - was mich wie in jungen Jahren
töricht verleitet hindurchzustreifen durch die Laubfläche auf den Gehwegen,
wenn nicht zuvor bereits tröge ein böser Laubbläser diese Pracht in eine Ecke
verfrachtet hat.



Glücklich ist nicht, 
wer anderen so vorkommt,
sondern wer sich selbst dafür hält.

Luctus Annaeus Seneca





Ein optischer Rundgang durch das bunte Laub.


Ansonsten?

🍂 ...nasche ich gerade delikatessverliebt an schwarzen Walnüssen - frau gönnt sich
ja sonst nichts ( - oder eventuell doch? Was demnächst enthüllt wird - ).

Diese speziell küchentechnisch zubereiteten Walnüsse, die eine Bereicherung auf
einem jeden Dessert sein können und von mir banal in den Pudding getaucht wurden.
Oder, wie unten im Bild herzhaft auf der Krautsuppe kombiniert!

Ein besonderes Schmankerl im Übrigen  - so viel kann getrost verraten sein,
ohne in den Verdacht, in die Nähe der verpönten Werbung zu geraten.

🍁 ...habe mich bei spontan bei Hubdot eingetragen und bin einfach gespannt
neugierig was da abgeht.

🦔 Und übe nicht zuletzt fleißig den Happy Birthday-Song auf meiner Zauberharfe
 - schließlich hat der Vater demnächst seinen 85. Geburtstag.





Wieder ist es soweit

und es heißt
Mosaik Monday
- Mosaic Monday a weekly meme where we get together to share our photo mosaics -


— Geteilt mit WednesdayAroundTheWorld —






Habt es fein und einen guten Start in die neue Woche


Heidrun

Kommentare

  1. Lovely post athough it tested my German vocab quite a bit! Gorgeous leaf captures this really is my favourite season. Log fires, warm socks, comfort food and of course gemütliche Hausschuhe! Sending Happy Birthday wishes to your Papa.

    AntwortenLöschen
  2. Was servierst Du uns denn da schönes.Diese letzten zarten Blüten der Hortensie sind wunderschön, und auch die Herbstblätter.Ein beachtlicher Geburtstag, 85 Jahre, ach wäre es schön wenn Du ihm zum Geburtstag etwas vorspielen kannst. Freude auf beiden Seiten und unvergesslich.
    Liebe Grüße in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Very delicate and beautiful flowers. It's neat to see the colorful leaves too! Enjoy the week ahead!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun,
    zaubeerhafte Bilder hast Du vom Herbst!
    Schwarze Walnüsse ... hab ich noch nie gesehen....habe mal eben nachgelesen, wie sie eingelegt werden, klingt köstlich :O)
    Viel Spaß beim Üben auf der Zauberharfe, ich bin sicher, Du wirst Deinem Papa ein wundervolles Ständchen bringen können zum 85.sten Geburtstag! :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich "Herbstmagie " was du da zusammen getragen hast.
    Eine ganz gute Woche wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,

    ja richtig herbstlich geht es nun endlich auch draußen zu! Ein bisschen mehr Regen würde ich mir noch für die Natur wünschen aber ansonsten habe ich das erste Herbstwochenende so richtig genossen. Dein Gericht hier sieht aber auch köstlich aus, schwarze Walnüsse das kenne ich so gar nicht aber würde ich natürlich sofort probieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Dein Gericht sieht toll aus! Kenn ich nicht - schwarze Walnüsse - muss ich mich schlau machen!
    Ich mag den Herbst... ich mag aber eigentlich jede Jahreszeit- jede hat ihren Reiz! Deine Fotos sind wunderbar!
    Schöne neue Woche!

    AntwortenLöschen
  8. Happy Birthday to your father. I love the fall and the fall light. It is a magical time. Beautiful images and I like the reflections.

    AntwortenLöschen
  9. I loved to see those autumn colours. Even in your food!

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful fall photos of the flowers and leaves! Happy birthday to your father.

    AntwortenLöschen
  11. Lovely mosaic and photos. Have a good week

    much love...

    AntwortenLöschen
  12. Hello Heidrun,
    Beautiful images of mellow autumn colour. I love this season. It's the time to draw inwards at home and cook warm and delicious food, wear cozy sweaters, and enjoy walks in the crisp outdoors.
    Happy Birthday to your father!

    AntwortenLöschen
  13. Gorgeous fall photos. We don't have this fall colour in Australia as our trees are evergreen, so I love seeing your photos. But right now we are enjoying the colours of spring. Have a lovely week, and thank you so much for stopping by my blog last week.

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful photographs. Very bright and colourful.
    Thanks for visiting me. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    eine Krautsuppe ist eine wunderbare Idee in dieser Jahreszeit und jetzt habe ich von Dir gelernt, dass diese perfekt mit den schwarzen Walnüssen kombiniert werden können, die ich bisher noch nicht kannte. Danke fürs Vorstellen und die Inspiration.
    Sehr schön finde ich auch, dass Du ein Geburtstagsständchen auf der Harfe für den Ehrentag Deines Vaters einübst, das nenne ich ein Geschenk, das von Herzen kommt.
    Und natürlich mag ich den Herbst - besonders auch deswegen, weil ich den Eindruck habe, es geht dann ein wenig ruhiger zu :)
    Hab eine möglichst gute Woche.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  16. I love Autumn, and I am not afraid of the winter or the dark - it is an opportunity for other activities inside - cooking, crafts, and visiting my blogging friends! Thanks for your lovely photos and your inspirational turn of phrase. Happy Birthday to your father!

    AntwortenLöschen
  17. Lovely assortment of photos....flowers, berries, and leaves

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun,
    diese schwarzen Walnüsse hab ich schon mal gegessen.
    Ist lange her - aber sie waren so lecker :-)
    Tolle Herbstbilder!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  19. I really like what you guys are usually up too. This kind of
    clever work and coverage! Keep up the good works guys I've included you
    guys to my blogroll.

    AntwortenLöschen
  20. You have beautiful pictures on your blog, I wish you a nice day!

    AntwortenLöschen
  21. herbtlich bunte Bilder..
    wunderschön
    ein Ständchen für den Vater? Was für eine zauberhafte Idee
    meiner ist zur Zeit in Reha und genießt es
    schwarze Walnüsse kenne ich nicht
    bestimmt sind sie lecker ;)
    Mich hat es nun auch erwischt.. bin fußkrank :(

    ja.. den Herbst mag ich sehr dsa ist so ganz meine Zeit
    und aufgeäufte Blätter ziehen mich auch magisch an ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. How fantastic to see the bright colors!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!