#WoGehtsLang

Zum Abschluss, weil ich nicht so schnell aufhören mag, ein seufzend und zugleich komisches - im Sinne vom Urigen  - Loslassen bevor das Juli Thema greift... beziehungsweise ansatzweise (m)ein Übergang!


»Diesen Übergang aus momentaner Angst
in kurz dauernden Übermut nennt man das Komische.« 
—  meint Friedrich Nietzsche

_ mit Werbung _

#WoGehtsBitteJetztDemnächstLang?

Stellte ich mir in den letzten Wochen Monaten  öfter selbst die Frage.
Nachrichten, die aufhorchen lassen, die erschrecken, die mich entsetzten, befeuern unwillkürlich die Gedanken.
Keinen lassen die Ereignisse kalt, die Gefühle bewegen sich von "es wird wieder gut", über "wann trifft uns die zweite Welle" bis hin zu desaströsen Szenarien nach Stuttgart.

Nein, niemand weiß wirklich, was alles bevorsteht.

Das ist  - eventuell - auch gut so.
Mit ein wenig gesunden Menschenverstand lässt sich verschiedenes ausmalen.
Das gedankliche Hochrechnen passiert automatisch, frau hat Übung darin.
Wenn da nicht jeweils die unberücksichtbaren Nebeneffekte eintreten würden...
Sicher ist eines: auf der Strecke bleibt der Kleine, der sich nicht wehren kann.

Wie etwa bei dem absurden Mehrwertsteuerwinkelsatz!

Tja, dazwischen gilt es jeweils den Alltag irgendwie zu bewältigen und natürlich auch unsere familiären Beziehungen und Festivitäten aufrecht zu erhalten!



Gestrick auf Frankfurter Straßen

- OOTD und kein Haul aus Alter Zeit

Der Juni wechselte in den Juli.

Für euch alle "häkelte" ich hier einen kunterbunter Reigen, er soll der Start in den Sommermonat Juli sein - in gewohnter Manier, wie ihr lieben Mitblogger|innen es von mir kennt.

Doch zuvor, zu Ultimo feierten wir uns. Genau genommen: der allerliebste Mann durfte zuvorderst seinen Geburtstag zelebrieren und ebenfalls in dieser Woche stand unser Hochzeitstag im Kalender.

Schöne Momente - trotz der Einschränkungen -, mit netter Musik, jedoch ohne Tanz, in griabiger (= gemütliche Atmosphäre, für alle Nicht-Bayern) Umgebung, mit feinem Essen, Humor und Herzlichkeit - aber auch mit einer klitzekleinen Träne Wehmut im Knopfloch  - wie schnell doch die Jahre verflogen sind.

Wo bleibt die Zeit?

Wesentlich stiller als sonst wurde gefeiert, mit großer Distanzierung  - adäquat gemäß
der immer noch aktuellen Situation, doch mit reichlich Humor.


Weitere Bilder vom Ausflug in Frankfurt...

...Anreiz für einen weiteren Besuch!?

Wo geht es bitte lang?

Nach links oder nach rechts?!


...oder eventuell in die Höhe mit dem Projekt Wolkenkratzer?


Wolle will hoch hinaus!







Reden wir mal wieder...
...über das Wetter.

Das Klima zeigte sich begleitend chamäleonartig Ende Juni beziehungsweise
zum Start in den Juli, mit Wind und Regen, manchmal Donner in der
Ferne, kühl und dann überwältigend heiß im Wechsel.

Meine Arme weisen inzwischen einen Sonnenbrand auf, nach unserer letzten
Fahrradtour! Eine Tour entlang dem Oberen Römerweg, im Norden von Augsburg.

Heiß!


Haul? Kann ebenfalls heiß sein! Ein Haul ist ein Video, das zum Beispiel auf YouTube
veröffentlicht wird. Bei diesen Videos stellen Personen - keine Unternehmen! -  ihre
gekauften Kosmetikartikel und Kleidung, oft auch modische Accessoires vor.

Nein... ein Video wollte ich nicht unbedingt drehen!

OOTD als eine Abkürzung im Internet. ... Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben:
„offer of the day“ oder „outfit of the day“, was so viel heißt, wie „Kleidung des Tages“,
dass an diesen familiären Festtagen adäquate Kleidung getragen wird.

Das kommt hier schon eher für mich infrage.



Dazu nachstehend ein reizender Aufsatz rund um die Mode, vergleichbar mit den Couplets des von
mir geschätzten großen Karl Valentin, gemäß:

"Nieder mit dem Verstand, es lebe der Blödsinn!"

Die Mode

Peter Altenberg (* 9. März 1859 in Wien; † 8. Jänner 1919 ebenda  - der eigentlich Richard Engländer hieß) 
Er war ein österreichischer Schriftsteller. Sein Pseudonym wählte er verspielt nach einem Ortsnamen.
So folgt nach dem Rufnamen Peter entsprechend der Ort seiner Jugendliebe...

...eine Hommage an alle Ästheten, an die Junggebliebenen, an Geburtstagskinder und Jubilierende!

Die »Mode« ist das ästhetische Verbrechen an und für sich!

Sie will nicht das endgültig Gute, Schöne, Zweckmäßige.
Sie will »immer etwas Anderes!«

Sie will das Taumeln von einem Irrtum zu einem anderen. Sie lebt vom Irrtum, der einem anderen Irrtum Platz macht. Sie lebt von kindischen Veränderungen. Die Mode mästet die Schneider, Schuster, Hutmacher.

»Man trägt heuer ...« ist eine verbrecherische Feigheit.

Man hat ewig und immer zu tragen eine den Gesetzen der Hygiene entsprechende Sache,
eine künstlerische, einfache.

Ein leichter Girardihut mit edlem breiten Seidenbande kommt nie aus der Mode. Noch ein Panama. Noch ein Sombrero. Noch eine weiße Pikeebluse. Noch ein breiter lederner Gürtel. Noch ein fußfreier plissierter Glockenrock. Noch breite, weite amerikanische Schuhe mit stumpfen Absätzen. Noch ein spanischer Schal.

»Aus der Mode« kommen nur die Irrtümer, die kindischen Spielereien, das von Schneiders oder Hutmachers Gnaden Geschaffene!

Dein Kleid aber sei deine letzte Epidermis, deine feinste künstlerische Haut gleichsam!

Der »Schliefer«, dieses weite, bequeme und nicht sehr teure Kleidungsstück, darf niemals mehr aus der Mode kommen. Es gibt eben auch in diesen Entwicklungsphasen endlich ein erreichtes Endziel. Die organischen Veränderungen finden nicht statt, um den Gewerbetreibenden Aufträge zu verschaffen, sondern um nach einer Reihe von Irrtümern endlich zum Endgültigen vorzudringen!

Der Kultivierte hat die Pflicht, sich den willkürlichen Veränderungen der Mode entgegenzustellen! »Man trägt heuer ...« ist ein verbrecherischer Idiotismus. Was kümmert uns die Bilanz der Schneider, Hutmacher und Schuster?!?

Bequem, dauerhaft, einfach, naturgemäß ... darin allein bestehe die Schönheit eines Kleidungsstückes. Der edle Stoff wirke und die weite Bequemlichkeit!

Sich nach der Mode des Tages und der Stunde sklavisch richten, ist eine Gehirnschwäche!

Eine weite Bluse aus englischem Zephir, mit kurzem Stehkragen und edler englischer Kravatte, ein Girardihut mit breitem seidenen Bande, ein fußfreier Glockenrock aus englischem Stoff, ein breiter weißer oder schwarzer Ledergürtel können niemals »aus der Mode kommen«. Was aus der Modekommen kann, war nie wert, getragen zu werden von irgend jemand Kultiviertem, auch nur eine Stunde lang!

Sich nach der Mode richten, ist bereits tiefste Unkultur. Es beweist die Sklavennatur.

»Man trägt heuer ...« ist ein verbrecherisches Wort des Unkultivierten.
»Man trage ewig!« ist der Ausspruch des Kultivierten.

Der »Großglocknererklimmer« hat seit Jahrhunderten dieselbe Ausrüstung, adaptiert für seinen bestimmten Zweck! Wir haben ebenso bestimmte Zwecke im Leben, Gipfel zu erreichen. Sollen wir uns da von der »Mode« feige verhindern lassen?!?

Überlassen wir das den »Gigerln«, denen die gar keine Zwecke und Ziele haben im Leben! Die mögen »der Mode fröhnen«! So sehr ein Mensch vom anderen sich unterscheidet, so sehr ein jeder eine mannigfaltige, besondere und eigentümliche Welt repräsentieren soll, ebensosehr soll die Kleidung eine erste Repräsentanz dieser eigenen Welt bilden.

Nie wird eine »Persönlichkeit« fragen:
 »Was trägt man?!?« Sondern sie wird autoritativ sagen:
»Ich trage mich so!« Für jede Dame gibt es ihr ideales Kleid, ihren idealen Hut, ihre idealen Schuhe, ihren idealen Gürtel, ihren idealen Sonnenschirm. Welche Beeinträchtigung der edlen Mannigfaltigkeiten der Menschen, wenn man sich feig und skeptisch nach der Mode richtet!?!

Wie ein Gedicht gleichsam von selbst sich herauskomponiert aus einem bestimmten Dichterorganismus, so müsste jede Dame ihre Kleidung erdichten aus ihren ureigensten inneren Bestimmungen!

»Sie ist verrückt« ist dann ein Ehrentitel für »Mut seiner Persönlichkeit«. Die Farbe, die Form, die Gewebeart deiner Bluse, die Knöpfe oder Bänder daran seien so sehr dein Eigenstes, wie hundert andere Eigentümlichkeiten deines sonstigen Wesens!

»Fräulein Isabella, was tragen Sie da für eine merkwürdige Bluse?!?«

»Es ist die Isabellabluse!«

»Aber dieser Schirmgriff, bitte?!?«

»Es ist der Isabellaschirmgriff!«

Sei, der Du bist! – – –

Nicht mehr, nicht weniger. – – – Aber der sei!
Und in allem und jedem!

Quelle: Märchen des Lebens. Berlin 1924, S. 69-73.
Lizenz: Gemeinfrei


Ja, ja... die Mode macht's.

Und dann kommt das große Schwitzen.




■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -

and 



■  ■  

Wir genießen den Sommer!

So gut es irgendwie geht in der Krisenzeit von Covid-19.


Den folkloritisch anmutenden Häkelgürtel stifte ich dem CreaDienstag


Mopsenleben

Es sitzen Möpse gern auf Mauerecken,
die sich ins Straßenbild hinaus erstrecken,
um von sotanen vorteilhaften Posten
die bunte Welt gemächlich auszukosten.

Oh Mensch, lieg vor Dir selber auf der Lauer,
sonst bist Du auch ein Mops nur auf der Mauer.

_ Christian Morgenstern

1871 - 1914, deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer
Quelle: Gedichte. Palma Kunkel





Thekla, ihres Zeichen ein Wettertief, tobte wie eingangs erwähnt mit gewittrigen
Fingern, wühlte sich windig durch den Garten, verfing in den Zweigen. Frühmorgens
begrüßte dann erfrischende Kühle den Tag.

Der Kaffee dampft, der Blick fragt.
Was gedeiht uns 2020 der Juli an?

Sommerhitze stünde auf der Agenda.

Der Blick auf vergangene Posts verrät: es war in den Jahren 2019, 2018... - und zuvor  - richtig heiß.
Zu heiß für meinen mitteleuropäischen Geschmack, es braucht keine 40⁰C!
Was steht heuer an? Es fühlt sich merkwürdig und seltsam an.
Hängt das mit dem verflixten Virus zusammen?


Hier wurde es bei uns Zuhause zunächst einmal laut.

Kleinkrieg im Gebüsch.

Statt lieblichen Vogelgezwitscher, schien sich drüben hinter dem Zaun beim Nachbarn
ein Drama abzuspielen. Schrille Schreie, die uns alarmiert hatten. Wir suchten die
Bäume und Sträucher ab, konnten jedoch nichts entdecken, wir waren ratlos. Wurde
da etwa ein Nest geplündert? Unsere Katze schlief gesichert im Haus, der dicke
Nachbarskater kommt längst nicht mehr auf die Bäume.

Was war geschehen!?

Mehrere Tage nach dem akustischen Anschlag erkennt mein Mann einen Kuckuck im
Geäst, der gefüttert wird, der mutmaßlich die Stiefgeschwister Vöglein über die Kante
geschubst hat?...




Es regnet, es graupelt dieser Tage - der Göttergatte und ich laufen triefend
nass hurtig nach einem Einkauf ins Haus.

Freilich, der Geburtstag!

Glückwünsche, Geschenke und ein festliches Essen. Fast wie vor der Krise, freilich total isoliert. Doch... zusätzlich auch die vermummten Menschen ringsherum, die ständig an den Virus erinnern und mahnend wirken. Wir selbst betrachten uns ja kaum, höchstens im Spiegel und dann ohne Mundschutz. Unterwegs zwickt es bei mir hinter den Ohren ziemlich markant, die Brille beschlägt und das Atmen fällt schwer. Die Gummibänder sind straff gespannt, schneiden in die empfindliche Haut ein. Ja, wir leben weiter mit Covid-19. Im Gasthaus, Tisch für Tisch weit voneinander entfernt.

Das ist das neue Erscheinungsbild bis auf Weiteres.

Das galt genauso zum darauffolgenden Hochzeitstag.

Sprüche  und Weisheiten rund um den Ehestand, um Männer und Frauen existieren seit
Menschengedenken zuhauf.

Wir bekamen die volle Trönung via WhatsApp, Email oder telefonisch ab!

Meine / unsere beider einhellige Auffassung lautet: Humor  - 
besonders in Krisenzeiten selbst erzeugen und in den Alltag einflechten.

So lässt sich der Ernst des Lebens gemeinsam bewältigen gut, nein - viel besser bewältigen.



...und ab und zu einmal ein schönes Stück Kuchen, mit Sahne...



- unbezahlte Werbung  -


■  ■  

Habt es fein & ein schönes  Wochenende

Bleibt bitte gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,



Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    trotz der Coronazeit hast du nicht nur Trauriges zu berichten, sondern
    füllst die Zeit beim Lesen auch mit interessanten Dingen und läßt für eine
    gewisse Zeit die Sorgen der Pandemie verfliegen. Aber sie holt uns immer
    und immer wieder ein, läßt Zweifel in das Innere herein, es erblüht das Gefühl
    viele Stunden durch die Ungewißheit traurig zu sein.
    Die Stunden der beiden Feste habt ihr euch nicht vermiesen lassen und
    sie genossen, das ist wunderbar. Wünsche euch für euren weiteren Lebensweg
    alles alles Liebe und genießt alles zusammen was nur möglich ist,
    herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Die Traurigkeit darf nicht überhand nehmen. Das ist zwar nicht immer so einfach, die Heiterkeit zur Show zu tragen, denn sie muss gefühlt sein. Die Krise beherrscht uns weiter, das wird auch in Zukunft kaum anders werden - machen wir uns nichts vor. Wie wir damit jeweils umgehen, haben wir jedoch stets in unserer Macht.

      Dankeschön für Deine lieben Worte.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  2. Liebe Heidrun, herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag nachträglich und an Deinen Mann zum Geburtstag. Ja fast glaube ich, es wird uns noch ewig begleiten. Man darf nicht tief darüber nachdenken, denn dann würde ich glaube ich verzweifeln. Trotz allen gibt es auch schöne Augenblicke und Momente, auch hier in der Großstadt.
    Deine Häkelarbeiten sind toll geworden. Vielen Dank für diesen schönen Post. Bitte bleib auch Du gesund. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die herzlichen Glückwünsche, das gebe ich natürlich auch gerne an meinen lieben Mann weiter.
      Die Häkeleien sind aus Frankfurt und dort weiterhin zu begutachten. Meinen gehäkelten Gürtel möchte ich Dir aber gerne noch vorstellen in einem nächsten Post.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  3. Frohes Wochenende! LG von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Heidrun, wo geht es lang? Wo führt es hin? Alle Spekulationen bringen uns nicht weiter. So glaube ich, dass der Alltag nicht das Zwischendurch sein wird, sondern das, was wir immer meistern wollen. Und die schlechten Nachrichten und die vielen Fragen schieben wir zwischendurch ein, denken mal daran, mal drüber nach...und ich für meinen Teil komme immer wieder zu dem Schluss, dass wir es nicht wissen können, was kommen wird. Eines scheint mir allerdings sicher: Das dicke Ende kommt erst noch.
    Ist aber eben nur meine persönliche Einschätzung und kann genausogut gar nicht eintreffen.
    Lass uns den Sommer genießen, so gut wir können.
    Liebe Grüße
    von Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Gedanken, mit Spielraum... Freilich, wir versuchen uns im Gestalten. Das Weltgeschehen schreibt indes in jedes unserer Tagebücher. Dazwischen Momente, die wie Perlen in Erinnerung glänzen dürfen...

      ...das dicke Ende mag noch warten!

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  5. Zu allererst möchte ich nachträglich deinem Mann zum Geburtstag gratulieren und euch natürlich auch zum Hochzeitstag. Ja, die Zeit verfliegt nur so, und ein Jahr reiht sich an das andere ohne dass man im Alltag bemerkt. So geht es mir zumindest, und im Grunde mit der Nase "drauf gestupst" wird es einem wieder bewusst.

    Die Nachrichten die auch wenn man es nicht möchte, dennoch zwangsläufig mitbekommt. Ich kann mich immer aufregen wenn ich lese wo woanders so leichtsinnig und rücksichtslos mit Auflagen umgegangen wird. Wahrscheinlich deshalb weil ich es, zumindest in meiner Region hier im Umfeld, ganz anders erlebe. Da macht es richtig Spaß sich wieder im Ort zu bewegen weil es ernst genommen wird und der Respekt vorhanden ist. Wobei mein grösster Aufreger ist auch dieser blonde Idiot der alles runterspielt und sich dabei noch lustig macht. Frage mich immer warum es ihn nicht erwischt damit er mal mitbekommt wie furchtbar es sein kann, einmals das Virus und zudem auch der Rassismus.

    Treffend gesagt hast du es mit der Mode und den "Isabella-Worten". Genau so sollte es nämlich sein. Sich selbst treu bleiben, sich nicht versklaven lassen und tragen was einem gefällt. Ich finde im Grunde es ist doch in der heutigen Zeit wirklich erlaubt was gefällt. Die Hauptsache ist sauber und da kann jeglicher Schlabberlook auch gut aussehen....oder frisch gewaschene Arbeitsbekleidung mit Farbflecken *gg* (kleiner Scherz)

    Klasse finde ich das Gestrick auf Frankfurters Straßen. Habe ich sogleich auch nochmal geguckt, und einfach toll was man alles gemacht hat. Viel Arbeit und mit soviel Liebe. Toll dass du es uns vorstellen kannst.

    Tja, und das ZiB...genau so verhält es sich, den Worten mag ich mich gerne anschliessen. Dafür sorgen ist das Wichtigste damit wir nach vorne blicken sowie gehen und vor allem die neue, andere "Freiheit" auch genießen können. Es wäre wirklich schön wenn dies alle Menschen kapieren würden.

    Ein dickes Dankeschön auch heute wieder für dein ZiB und deine interessanten Gedankengänge sowie Worte.

    Wünsche dir noch ein hoffentlich entspanntes sowie schönes Wochenende. Genieße die Stunden und alles Liebe.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch im Namen von meinem Mann, Dankeschön für die lieben Glückwünsche. Es war tatsächlich einmal wieder toll auswärts Essen zu gehen. Wir sind es nicht mehr gewohnt gewesen! Entsprechend - fast zittrig - tastet frau sich an die jeweilige Lokalität.

      Ich muss schmunzeln über die Bemerkung hinsichtlich des großen Blonden. Der wie Elefant im Porzellanladen daherkommt. Es stellt sich die Frage, ob das Volk dazugelernt hat. Ob bei den nächsten Wahlen die gebührende Resonanz kommt und er in der Versenkung verschwindet. Aus meinem Blickwinkel kann ich keine deutliche Prognose finden für den Ausgang der Wahlen. Ob der Ersatzmann es besser machen kann? Ist dann die weitere Überlegung...

      ...ja, das Gestrickte! *lach Zufälllllliger könnte es gar nicht sein. Wir haben nach den Fantastischen Frauen gegenüber von der Schirn auf der Terrasse gesessen, gesprochen, Eis gegessen und ich habe mich für Details in den prächtigen Häusern ringsherum interessiert bis ich an der Pergola, am Geländer die gestrickt/gehäkelte Straßenszene wahrgenommen habe.

      Auch hier der gedankliche "Übergang" beziehungsweise die Assoziation zu dem zitierten Worten.

      Danke für Deine ausführliche Stellungnahme und lieben Worte.

      Löschen
  6. Guten Morgen du Liebe,
    Was für schöne Bilder du uns mitgebracht hast. Ich habe mich so gefreut, als ich von den schönen Feiertagen las und dann noch Morgenstern und die tollen Autos aus Frankfurt. Da kann ich einfach nur Dankeschön sagen, für die kurzweilige Unterhaltung.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über Deine Anerkennung. Den Morgenstern, der so spielerisch Gefühl in Worte umwandelte ist mir selbst ein Schatz zu lesen - ich bin jedes mal aufs Neue begeistert, wieder etwas Besonderes in seinen vielen Werken zu entdecken.

      Bleib gesund.

      Löschen
  7. meine liebe Heidrun, du siehst mich ob deiner Worte teilweise heftig schmunzeln, der Ton dieses Posts ist von lyrischer Heiterkeit durchzogen und verrät viel Humor, ich wäre gerne dabeigesessen während du ihn schriebst um zu sehen wodurch deine offensichtlich heitere Seite entfacht wurde.
    Tolles Gedicht von Christian Morgenstern, ich mag ihn sehr...
    ja der Juni ist vorbei und der Juli mit all seinen Wetterwendungen eingekehrt, für heute Morgen hat er hier viel Regen und Morgentau hinterlassen und überlegt sich wahrscheinlich erst im Laufe des Tages was er hergeben will.
    Bunt und abwechslungsreich beginnt er bei dir....

    Hochzeitstag ...Glückwünsche zum Ehrentag deines Mannes auch von mir, man soll die Feste feiern wie sie fallen, trotz oder gerade in Coronazeiten, es ist nicht ganz leicht zu akzeptieren dass sie anhalten und uns bis ins nächste Jahr begleiten werden.
    "es ist alles in dieser Welt nur Übergang" - ein Glück, stünde sie still wärs ja langweilig und ohne jede Überraschung...

    Gern hab ich gelesen was du alles im Juni erlebt hast und bin gespannt wie für uns alle der Juli sein wird.
    Hier machen die Schwimmbäder und auch das Biotop Oh Wunder - auf, auch das wird nicht ohne Überraschungen bleiben, denn viele Gäste und Urlauber werden die Grenzen der Bundesländer wohl weiterhin wahr nehmen und zuhause bleiben.
    herzlichste Grüße
    Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich schmunzeln, da ich Deinen Antrag lese, hier beim Schreiben Mäuschen an meiner Seite sein zu wollen...
      ...Du bist definitiv eine gute Beobachterin - natürlich macht es einfließend die jeweilige Stimmung in mir aus, wie sich der aktuelle Post gestaltet. Handelt aufs Herz: am Zeitgeschehen kann sich keiner von uns vorbei mogeln, was Du und ich dagegen daraus machen, ist u.a. eine Frage der inneren Haltung. Und eindeutig Ja! es gehört auch ein gerütteltes Maß an Selbstdisziplin, um nicht den Kopf hängen zu lassen. Gerade angesichts der momentanen Situation.

      Auf einen Schwimmbadbesuch fiebrige ich längst hin. Verkneife es mir jedoch noch...
      ...bleib gesund und munter!

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,
    trotz aller Einschränkungen und den erschreckenden Nachrichten war deine letzte Woche mit schönen Begebenheiten gefüllt...feine Bilder hast du uns mitgebracht und besonders gerne lese ich die vielen Zitate, die du wählst. In unserem Alltag müssen wir uns kleine Glücksmomente schaffen und so werden wir die Corona-Zeit auch überstehen. Das Weltgeschehen hingegen ???? Die kleinen Häkelwerke sind bezaubernd.
    So gratuliere ich noch nachträglich und wünsche dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Fragezeichen fallen sofort auf... sie sind berechtigt! Aus diesen Überlegungen hinaus versuchen wir privat zumindest für uns selbst den so sehr deutlich eingeschränkten Alltag zu meistern. Jeden Tag aufs Neue.

      Danke für Deine Stellungnahme und Gedanken! Bleib gesund und munter.

      Löschen
  9. Liebe Heidrun,
    zuerst alles Gute nachträglich zum Geburtstag und natürlich zu Eurem Hochzeitstag. Ja du hast Recht die Zeit verfliegt so schnell. Letztes Jahr hatten wir Silberhochzeit und nächstes Wochenende feiern wir (ja hier darf endlich wieder gefeiert werden mit vielen Leuten) Silberhochzeit unserer Freunde! Ach wie ich mich schon drauf freue ;-)
    Auch Euer Tag war schön wie ich lesen konnte, vielen Dank das Du uns ein wenig davon abgegeben hast.
    Die Worte von Karl Valentin sind einfach superklasse, die nehme ich mir mit! Diese Worte kannte ich noch gar nicht, aber ich würde sofort zustimmen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die guten Wünsche im Doppelpack. Zur Silberhochzeit auch Dir - trotz Verspätung - die herzlichste Gratulation zurück. Das ist in den heutigen schnelllebigen Zeiten eine gute Leistung.

      Schön, dass Du den Valentin auch so magst. Seine Gedankengänge sind tatsächlich etwas Besonderes.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  10. Meine Glückwünsche hast Du bekommen, aber hier schiebe ich noch mal nach. Das letzte schöne Bild von Dir , da fiel mir sofort ein "Mundschutz ab und endlich die lecker Torte essen", mit einem Lächeln. Dein Post erscheint mir sehr erheiternd und auch humorig. Schön das so zu lesen, Mode ,Frankfurt und Christian Morgenstern!
    Ein Satz gefällt mir besonders in Deinem interessanten Post über die Mode,Zitat:»Man trägt heuer ...« ist ein verbrecherisches Wort des Unkultivierten.
    »Man trage ewig!« ist der Ausspruch des Kultivierten",Zitat Ende, ich füge an,"man trage ewig, das was einem gefällt".
    Nun liebste Grüsse aus dem bedeckten aber ruhigen Norden, herzlichst Deine Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... und ich danke Dir nochmals dafür.

      Das Stück Schokokuchen kann ich nur empfehlen. Leider ist nichts mehr zu Verfügung, der Kuchen wurde bis auf das letzte Krümelchen verzehrt.

      Dieser Aufsatz wollte / sollte präsentiert werden. Ein Krönchen auf dem Thema zum Juni. Mal gucken, wie ich den Spagat zum Schwitzen im Juli meistern kann?!

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  11. Liebe Heidrun,
    man soll die Feste feiern wie sie fallen: meine herzlichsten Wünsche und Grüße zum Hochzeitstag.
    Über deinen " bestrickenden " und interessanten Post habe ich mich wieder sehr gefreut.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso betrachten wir es. Das heißt nichts anderes, als gezielt zupacken, gewollt die jeweilige Situation beim Schopfe zu packen und auszuleben. Freilich kostet das mitunter Anlauf, den inneren Schweinehund zu überwinden... jedenfalls ist das bei mir so *lach

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  12. Na das ist ja schön, auch in anderen Städten werden Strickprojekte ausgestellt. Habe unsere vor zwei Wochen vorgestellt im Blog. Ja mit Humor geht manches leichter, sogar über das Virus habe ich schon Humorvolles gelesen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Du hattest fantastische Nadelwerke gezeigt, fällt mir wieder ein...

      ...mit Humor lässt sich wirklich vieles ändern.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  13. Anonym7/04/2020

    Liebe Heidrun,
    auch von mir natürlich die herzlichsten Glückwünsche.
    Es ist schön, wenn Feiern auch jetzt stattfinden und nicht nur verschoben werden. Es ist halt, wie es ist, gell. Machen wir das Beste daraus.
    Die gehäkelten Autos sind ja zu niedlich. So etwas hätte ich in Frankfurt nicht erwartet.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche. Im engsten Familienkreis lässt sich es angehen. Nachholen möchte ich nichts. Das ist Zeitgeschehen und die Uhr tickt unaufhörlich weiter.
      Die gehandarbeitete Straßenszene auf der Balustrade war tatsächlich äußerst sehenswert.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  14. Das ist ja witzig mit den ganzen bestrickenden Teilen aus Frankfurt liebe Heidrun. Die große Stadt ist ja nur 30 km von uns entfernt und dennoch bin ich einfach nicht oft dort denn auskennen tue ich mich nur ganz wenig und dann bin ich immer schnell überfordert mit der Größe :-))). Ich gratuliere auch ganz herzlich zum Geburtstag Deines Mannes und Euerem Hochzeitstag. Das ist schön, wir hatten diese Woche das Gleiche beides an einem Tag :-))) Die Silberhochzeit stand hier an und so fuhren wir back to the roots ein paar Tage in die Fränkische Schweiz♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe... das Leben in der Großstadt muss frau mögen, ganz klar. Frankfurt kenne ich auch nur von diversen beruflichen Einsätzen. Flugplatz und Messe. Da war es natürlich schon schön einmal durch die Innenstadt zu wandern.

      Dankeschön für Deine lieben Worte und Glückwünsche... witzig, dass ihr gleichzeitig Silberhochzeit hattet. Und ich sende Dir und Deinem lieben Mann Grüße und gratuliere euch von Herzen zu diesem wunderbaren Ereignis.

      Bleibt gesund.

      Löschen
  15. Danke auch Dir für Deine guten Wünsche. Ich reiche es gerne an den Göttergatten weiter...

    ...und danke gleichzeitig für die Anerkennung. Freue mich.

    Klar, Du bist ja auch aus Hessen. Die Innenstadt von Frankfurt unterscheidet sich doch an anderen mir bekannten Großstädten. Aber ich muss sagen, es gefiel mir gut. Allerdings waren meine Besuche in Frankfurt nicht regelmäßig und sind Jahre her. Keine Ahnung, wie es vor Corona aussah.

    Bleib gesund und munter.

    AntwortenLöschen
  16. ...right about now I'd love to be running in the rain, it HOT and dry here. Enjoy your week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It can be funny... ...maybe.

      Enjoy your week too.

      Löschen
  17. Heidrun - first, a belated happy birthday to your husband, and belated happy anniversary to you both! My husband will have his birthday in a week, and he was just moaning about the fact that there cannot be a celebration as we have done in the past.

    How interesting that your post is also about time, and our emotional ups and downs during this pandemic. I loved your sentence (as it translates in English) that women are talented at "mental extrapolation" - I call it the spiral downward!!! I love the crocheted cars/buses/buildings. Did you make all of them? Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, during Corona crisis we celebrated silent quiet in our family, too... it's necessary.

      Thank you for your good wishes.

      The knitted cars are from streetart Artists from Frankfurt... it's not my work. I crocheted a belt.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  18. It is a strange time indeed, and I am glad you are able to see some humor and beauty in small everyday things.... and that you can get out on bike rides. Exercise and fresh air as well as a sense of humor are all good coping tools. Happy Anniversary to you both and belated BD to your husband.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are a good observer. Yes, I find humor in small things around we have here.

      Thank you too for your nice comment and the good wishes.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  19. Liebe Heidrun,
    auch von mir naoch nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag und Deinem Mann nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag!
    Du hast wieder viel interessantes zusammengetragen, aber ich war heute am meisten fasziniert von den Häkekwerken in der Stadt :O)))
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... das gebe ich natürlich auch gerne weiter. Gute Wünsche sind stets willkommen.
      Und auch für Deine Anerkennung. Die Häkelwerke sind in Natura noch wesentlich beeindruckender.

      Bleib gesund.

      Löschen
  20. Yours, is always a sumptuous feast of words and pictures. Happy Monday
    I am #20 at the linky today

    Much💖love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your compliments.
      Much love to you... stay healthy.

      Löschen
  21. I love the cute crocheted things. I wish I could do that well enough to follow difficult patterns like these. And Happy Birthday to your sweetheart and happy anniversary to you both! I hope you have a beautiful week and lots of happiness to surround you. Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, this is a lovely Art of crocheted things. I never seen before. By the way, I couldn't it. You are not alone.
      Thank you for your good wishes for my husband and the Wedding anniversary. Hugs, Heidrun

      Löschen
  22. Someone or many people are very talented with the crochet hook and yarn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed, I agree... I can't crochet this.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  23. The crocheted Volkswagen made me laugh!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/07/jazzy.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes... that's fine crocheted needlework.
      It's always a pleasure being part of your Linkparty.

      Löschen
  24. Liebe Heidrun, sehr schick siehst Du wieder aus - und meine herzlichsten Glückwünsche! Eine griabige Feier ist natürlich sowieso nicht zu toppen, genauso wie diese wunderbare Graffiti, die Du hier zeigst.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich. Vielen Dank für die Glückwünsche. Ja, die Feste muss man feiern, wie sie fallen... auch in den Zeiten von Corona, gelt. Mit Sicherheit etwas leiser, doch das war in Ordnung.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  25. Congrats to you and twice to hubby! I so enjoyed seeing your crocheted town! You got so many of the details perfect!

    It's great to see you at 'My Corner of the World this week! Thanks for linking up with us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment. It's a pleasure too, being part of My Corner of the World.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  26. Alles Liebe für deinen Mann zum Geburtstag und euch zum Hochzeitstag :-)
    Ich glaube man muss wohl einfach alles nehmen wie es kommt. Ändern können
    wir nichts. Jeder muss wirklich aufpassen auf sich. Aber das mussten die Menschen
    eigentlich schon immer. Man vergisst es manchmal nur ein wenig.
    Liebe Grüße und hab trotz Corona eine schöne Sommerzeit!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über Deine Glückwünsche und bedanke mich - auch im Namen von meinem Mann.

      Es hat immer Katastrophen gegeben. Wir sind es in diesem Ausmaß nicht mehr gewöhnt.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  27. Wie schön, aktuelle Bilder vom Yarncamp-Yarnbombing zu sehen! Ich habe mich die Tage noch gefragt, ob das Projekt noch steht.

    Herzliche Glückwunsche nachträglich zu Hochzeitstag und Geburtstag, und alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du scheinst es zu kennen... ich entdeckte es eher zufällig nach unserem Besuch im Museum und war begeistert, ob der liebevollen Details.

      Dankeschön auch Dir für Deine lieben Glückwünsche.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  28. Amazing article, great job my dear 💐

    Would you like to become friends? :) You can find me here :)
    Shades of Silvie

    Have a lovely day 💫

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!