Leben wie Franzosen Auto fahren -
...wiederum ein Song, der im Titel und im Text das Leben führt, der sich in meine Serie Post mit Musik vollkommen gut einreiht - zwei unterschiedliche YouTube-Clips.
Erneut ein deutsch gesungener Song, der fantastisch zum Post passt...
Ein goldiges Liedchen, das so locker hingeträllert genau das Laisser-faire ausdrückt, das frau sich wünscht. Wie oft war ich in Frankreich?! Und wann zuletzt... es war auf jedem Fall jedes Mal eine unbeschreiblich dichte Stimmung in Paris damals. Das bleibt natürlich in Erinnerung! Aktuell kommt es mit dem Besuch von Emmanuel Macron in Deutschland zutage. Der erste Aufenthalt, der ein Ausflug mit Kollegen und Kolleginnen aus dem gemeinsamen Französischkurs war, den Kurs den ich mir seinerzeit zur Auffrischung meiner Sprachkenntnisse gegönnt hatte.
Wir schlugen im Morgengrauen im Stadtzentrum von Paris auf, nachdem wir die Nacht durchgefahren waren. Die Stadt schien noch zu träumen. Wir bezogen Zimmer in einem kleinen gemütlichen ur-französischen Hotel in der Nähe von Notre Dame. Und frühstückten früh bei der Ankunft zunächst einmal mit einem Café au lait und einem Baguette, beschlossen dann uns frisch zu machen und eine gute Stunde auszuruhen bevor die Stadt zu Fuß erobert werden sollte.
Bis dahin hatte ich einen Kurzschluss im Hotel mit meinem Föhn verursacht und meine Bettdecke zerrissen: Leben, wie die Franzosen Auto fahren, blieb mir seit dieser Zeit im Gedächtnis, mehr noch, es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Was freilich von der Mentalität her sofort mit den hiesigen Augsburgschwaben kollidiert, die eher verkrampft durch den Tag schieben.
Erst ein Eichkatzerl... dann gesellte sich ein weiteres im hübschen roten Mäntelchen dazu! |
Unverkrampft betrachtete ich am Samstag meinen Kurs in der vhs Landsberg Digital Art, der nicht nur großen Spaß bereitete sondern auch eine Fortsetzung verspricht. Demnächst füge ich noch einige Bilder von Landsberg hinzu...
...oder die kurze Unterhaltung mit einer Dame, die mir in Begleitung ihres Hundes über den Weg lief. Der Hund trug nämlich die Einkaufstasche. Es war ein imposantes wie witziges Bild: Großer Hund mit Tasche, zierliche Frau an der Seite. Wir plauderten vergnügt bis jede von uns eine andere Richtung einschlug.
...oder die kleine Episode am Balkon, während ich nebenan im Raum telefonisch meine Termine vereinbarte. Die Balkontür stand offen und das kleine Raubtier saß auf ihrem Sonnenstuhl - bis ein Amselpärchen dem Gewähr wurde und lautstark zeterte. Sie wurden nicht müde ihr Geschrei zu plärren bis unsere Luzie schließlich zu mir ins Büro verschwand.
Eine ähnliche Szene hatte sich früher schon abgespielt: Die Vogeleltern verteidigen ihren Nachwuchs vorbildlich.
...Augsburg, an der Kahnfahrt bzw. dem Fünffingerlesturm... |
Der Starrsinn des Wetterhahnes
Der Titel ist auf die Website der Ingrid Drewing verlinkt,Dankeschön liebe Lyrikfreundin für diese wundervollen Worte
hier findet man weitere Werke von ihr...
Ja, so ist es...glücklich sein und das damit verbundene Lächeln oder Lachen ist gut für die Gesundheit. Alles Andere macht nur krank und sollte man vermeiden. Ein klasse ZiB, toll umgesetzt und ich danke dir vielmals dafür.
AntwortenLöschenAn Paris bin ich das letzte Mal vor fast zehn Jahren vorbeigefahren d.h. auch durch Frankreich durchgefahren und mich über die vielen teuren Mautgebühren geärgert ;-) War auf der Fahrt nach Cadiz wo ich dann nach hier mit der Fähre rübergekommen bin.
Wünsche dir ein superschönes Wochenende und sende viele Grüsse
N☼va
...ein weiter Weg, stelle ich mir vor, wenn ich die Entfernung betrachte. Der Weg über Cádiz, den Du hier kurz beschreibst! Und bestimmt auch interessant. Die Meerenge im Süden der Provinz zu besuchen, würde mich auch sehr reizen.
LöschenJa, das Lachen und das Lächeln sollte frau sich niemals nehmen lassen. Und ich sende liebe Grüßle zurück
Mit Pausen und Übernachtungen war es gar nicht so schlimm und das grösste Abenteuer war es wohl für Gismo. Hat das alles super mitgemacht. Mehr oder weniger ja aber alles "nur" aus dem Auto raus gesehen, denn einmal wegen Gismo und dann auch wegen des vollgepackten Auto.
LöschenDie Geschichte des Wassers, habe ich auch gerade gelesen und rezensiert. Wenn mein Lesezimmer einigermaßen betretbar ist, kannst du ja mal vorbei schauen. Noch sieht es etwas chaotisch aus...(http://lesezimmer.karminrot-blog.de/2018/04/08/die-geschichte-des-wassers-rezension/)
AntwortenLöschenIch mag es, wie du deine Woche beschreibst. Es ist einfach schön zu lesen.
Lieben Gruß
Andrea
Gerne... ja, das interessiert mich, wie Du das Buch rezensiert hast. Und danke für das Kompliment!
LöschenLiebe Grüßle zurück
Eine schöne Zeit wünsche ich dir. Ich bin gerne in Frankreich. Wie fahren denn die Franzosen Auto? Da wird es wohl von der Stadt aufs Land grosse Unterschiede geben? LG von Regula
AntwortenLöschenWie es heute auf deren Straßen aussehen mag, kann ich nicht sagen... früher stieß man in der Parklücke den Vordermann sachte an und ebenfalls den hinteren Wagen, um aus der mehr oder minder engen Situation flott herausfahren zu können. Überhaupt fuhren die Franzosen mindestens so unbeschwert und draufgängerisch wie ich es von den Italienern her auch kenne. Ob von der Stadt zum Land ein Unterschied ist? Eventuell wie bei uns!
LöschenLiebe Grüßle zurück
Es ist schön, wenn man solche kleinen Episoden wahrnimmt und sich darüber freut. Manchmal gelingt einem das gar nicht, wenn man ein Gedankenkarusell im Kopf hat.. Dann sieht man die schönen Dinge nicht und lacht auch nicht:-)
AntwortenLöschenDeshalb finde ich besonders die letzten 2 Fotos so schön!
Herzlich Susanne
Ich weiß, was Du meinst... und das kostet mich dann in der jeweiligen Situation einiges an Kraft, den Turbo anzuschalten und trotzdem zu lächeln. Diese zufälligen kleinen Alltäglichkeiten, wie das Treffen mit dem Hund mit Einkaufstasche helfen ungemein. Liebe Grüßle zurück
LöschenLiebe Heidrun,
AntwortenLöschendie Franzosen leben halt ganz anders als wir. Ich mag das Land und war schon sehr oft in Frankreich, auch geschäftlich. Vom Arbeitsleben her muss man sich dort schon umstellen, die Franzosen sehen alles etwas lockerer, aber das hat auch was.
Oh ja, Lachen ist gesund und ansteckend. Kleine Kinder machen es uns vor, da sollten wir viel öfter hinschauen. Du hast es aber auch nicht verlernt und hast zwei tolle Bilder von zwei lachenden Menschen mitgebracht.
Mit einem Lächeln von mir zu dir ziehe ich weiter und wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Christa
welch eine schöne Rückschau liebe heidrun, es macht wirklich vergnügen sie zu lesen, Erinnerungen wallen auf wenn ich deine Erzählung lese ...* an 1976 in Paris als ich nicht mehr aus der Stadtautobahn kam und einen Flic - PARDON - auf dem Motorrad bitten musste mich hinauszubegleiten - was für ein Wahnsinn - mitten im verkehr - heute lacht man darüber - erinnert sich aber gerne zurück an die Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Lockerheit der FRanzosen auf den Straßen von Paris...
AntwortenLöschenheute dürfte vieles anders sein -
Episoden von früher, ja sind schöne ERinnerungen und wie bei dir - überzieht ein Lächeln mein gesicht.
ich danke dir...dass ich durch dich - zurückdenken und mich erinnern konnte...
herzlichst Angelface
Ja die Franzosen und ihre Fahrkünste... :)
AntwortenLöschenDen Hund hätte ich ja gern gesehen. War bestimmt ein lustiger Anblick.
Das Leben ist mit einem Lächeln im Gesicht wahrlich viel angenehmer. Also grinsend auf ins Wochenende. Hab ein Schönes!
LG
Magda
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenschön, dass IHR BEIDEN lachen könnt und beschließt glücklich zu sein....,
das strahlt ihr auch aus.....
Ich bin mir sicher, dass Voltaire, mit seiner Einschätzung ganz gut liegt...
Die Gedanken bewirken so viel im Leben....
Heute kann ich leider nicht alles lesen,
hoffe du kannst das verstehen, möchte aber nicht gehen ohne dir ein Zeichen hier
zu lassen!
Sei lieb gegrüßt und habt ein schönes Wochenende,
herzlichst
Monika*
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenFrankreich ist immer eine Reise wert, vor allem weil Frankreich ja mehr ist, als nur Paris!!!
Sich jeden Tag aufs Neue vornehmen, glücklich zu sein, ist sicher genau das Richtige! Schlimm und schlimmer kommt es von ganz allein und selbst dann hilft eine positive Lebenseinstellung.
Hab ein rundherum fröhliches und sonniges Wochenende,
liebe Grüße
moni
Von jedem etwas und ein schönes Zitat.
AntwortenLöschenSo richtig gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Mein Mann ist da anders, der lacht über Dinge, wo ich noch nicht einmal schmunzeln kann. Bin schon als Kind immer sehr ernst gewesen.
Einmal waren wir in Frankreich, das ist schon sehr lange her. Es waren auch nur ein paar Stunden. Vielleicht klappt es noch einmal.
Jetzt möchte ich dir noch einen schönen Abend wünschen und einen guten Start in die neue Woche.
Alles Liebe von Mathilda ❤
Den Hund mit Tasche kann ich mir gut vorstellen. :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Hallo liebe Heidrun,
AntwortenLöschenin Frankreich war ich noch nie. Mein Mann erzählt mir öfters mal das die Franzosen lockerer drauf sind, er war als Student mit ein paar Studienkoll. dort und es hat ihnen wohl sehr gefallen.
Ich bin ein fröhlicher Mensch und lache auch sehr gerne.
Viele Deutsche sind viel zu verkrampft, daher kommen auch die Depressionen und Magengeschwüre.
Dein Zitat gefällt mir und es passt genau dazu... Glücklich sein fördert die Gesundheit.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenalso, ich war noch nie in Frankreich. Wenn der Weg nicht so weit wäre, sicher wären wir auch schon da gewesen. Mich interessiert vor allem ihre Esskultur (lach so sind verfressene Frauen, denken nur ans Essen). Nein so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Ich habe auch beschlossen, glücklich zu sein, da mir meine Gesundheit sehr am Herzen liegt.
Dein Mann schaut auch so zufrieden und glücklich aus.
Habt einen feinen Sonntag
LG Paula
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenheute versuche ich es nochmals hier, nachdem es vor kurzem leider nicht möglich war, zu kommentieren. Warum auch immer ... meine Antwort hatte ich dann hier geschrieben
https://mein-waldgarten.blogspot.de/2018/04/sara-is-missing.html
Ich war leider auch noch nie in Frankreich, obwohl meine Vorfahren väterlicherseits aus Südfrankreich stammen. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal dorthin. ;-) Ich liebe die französische Lebensart, bin selber so ein bisschen bohemian ... aber kein Wunder, wenn es einem angeboren ist. :-)
Liebe Grüße
Sara
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenfür deinen schönen Post danke ich dir herzlich.
Einen guten Abend wünscht dir
Elisabeth
das zitat von voltaire begegnet mir auch immer wieder!
AntwortenLöschenwas du über die franzosen bzw. paris schreibst ist schöööön, sofort macht sich das paris-gefühl in mir breit. hach hach!
Liebe Heidrun, mit Katzen wird es einem einfach nie langweilig - auch wenn sie die Einkaufstasche nicht tragen :) Nur der Kater meiner Kollegin hat kürzlich ebenfalls etwas getragen, was man ansonsten nicht erwartet - nämlich ein Vogelnest mit 3 kleine Vögelchen drin ... Ich freu mich auf Deinen Beitrag über Landsberg und Eure Lebenseinstellung, die mag ich eh!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
Hello cute little guy!
AntwortenLöschen