Das Erntedankfest...

...wurde am Sonntag gefeiert.

Geteilt mit WednesdayAroundTheWorld
und ourworldtuesday


Es gehört zu einem meiner persönlich tiefempfundenen Festen, das ich liebe und schätze. Das klingt eventuell übertrieben, trotzdem mochte ich immer schon diese Verbeugung vor den eingebrachten Früchten vom Feld, von der Wiese und dem Wald.


Das Erntedankfest wurde wieder feierlich begangen. Und ich war einmal wieder in der Klostermühle in Thierhaupten
mit einem Basteltag für die Kinder beschäftigt.

Es fing vormittags ruhig an, erlaubte verschiedene Gespräche mit anderen Betreibern, die zum Beispiel
Honig verkauften und mit alten bekannten Personen, die ich von vorherigen Aktionstagen
kennengelernt hatte.

Am Nachmittag jedoch drängelten sich die Kinder ziemlich stark um meinen Basteltisch...





Wenn du arbeitest und lernst, zum Zwecke,
Früchte dafür zu ernten,
so wird die die Arbeit schwer erscheinen;
wenn du aber arbeitest,
indem du die Arbeit selbst liebst,
so wirst du für dich selbst darin eine Belohnung finden.


(1828 - 1910), russischer Erzähler und Romanautor








Jedes Tun ist Karma, d. h. schafft Schicksal.
Karma kennt keine Rache, aber auch kein Mitleid.

Was du säest wirst du ernten.


(1845 - 1911), geb. Helene von Dönniges, deutsche theosophische Schriftstellerin
und Schauspielerin



Mittwoch...

...die halbe Woche geschafft, der Blick
geht gen Wochenende!
Habt es alle fein, wünscht

Heidrun

Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider so viele Spams
auf jeden Post in der Mailbox landen.

Kommentare

  1. Hi from Finland! : )
    Thank you for your visit and comment in my blog!
    Wonderful Autumn decorations in your pictures!!

    AntwortenLöschen
  2. Simply beautiful produce from the farm and the fields. Thank you for visiting my blog in England.

    AntwortenLöschen
  3. wow...so ein üppiger Schmuck. Wunderschön.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  4. Lovely autumn decorations!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,
    herrlich sieht der Erntedanktisch aus!
    Danke für den so schönen Post!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Gibt es hier in abgewandelter Form auch, ein Dankeschön für die Ernte. Ich mochte und mag solche Feste auch und finde es immer schön wenn die Bräuche auch gepflegt werden.

    Wunderschöne Aufnahmen hast du mitgebracht und toll dekoriert. Freue mich auch wieder sehr das dein Basteltisch so gut angenommen wurde. Es zeigt das die Kinder doch immer noch Freude daran haben.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Love! Happy Fall!
    http://travelingbugwiththreeboys-kelleyn.blogspot.com.es/?m=1

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun, ich liebe das Erntedankfest auch sehr. Wie uns die Natur verwöhnt und versorgt. Ich bin da immer voller Dankbarkeit.
    Vielen Dank für Deinen so lieben Kommentar bei mir, da habe ich mich sehr gefreut darüber.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Great autumn display!
    Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/10/playing-with-photoshop.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,

    so schön ist das Erntedankfest dargestellt. Viele bunte Kürbisse auf Stroh und dann so viele Früchte dazu, ist immer wieder ein Hingucker, jedes Jahr. Bei uns wird bald dazu noch ein Kürbisfest für Kinder gefeiert.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Das Erntedankfest ist selbst im sonst so oberflächlichen Amerika eines der größten Familienfeste und ein staatlicher Feiertag. Die Kinder haben vier Tage schulfrei.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. wie dankbar bin ich jeden tag, in diesem teil der welt geboren worden zu sein, und solchen reichtum genießen zu dürfen! das erntedankfest wird hier mit umzügen der bauern und winzer gefeiert, natürlich mit reger dorfbeteiligung :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidrun,
    das sind wunderbare Fotos vom Erntedank und Erntedankfest. Es ist immer gut, dankbar zu sein, denn es schafft Zufriedenheit in der Seele.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!