Kardemumma

... oder 
Arabisch : Hal, hab'ha - Burmesisch : phalazee - Chinesisch : Oai-tou-k'ou -Englisch : Cardamom - Französisch : Cardamome - Hindi : illaichi - Indonesisch : kapulaga - Italienisch : Cardamomo - Japanisch : Karudamon - Malaiisch : buah pelaga - Niederländisch : Kardemom - Norwegisch : Kardemomme - Portugiesisch : Cardamomo - Russisch : Kardamon - Schwedisch : Kardemumma - Singhalesisch : enasal - Spanisch : Cardamomo - Thailändisch : kravan 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Kardamom soll heute hier Einzug in die Küche halten! 

Geteilt mit der Aktion Bloggerlecker von Petra!




Kardamom

Elettaria cardamomum

Allein der Name klingt schon so malerisch! Hier dazu ein Link in die Ayurvedischen Welten ...
 

Nachgelesen in meinem Gewürzbuch: 

Zu erfahren war, dass die getrockneten Fruchtkapseln des Kardamomstrauches zu den ältesten, teuersten und feinsten Gewürzen gehören. Die Kardamompflanze wächst mit länglich, grünen Blättern und lilaweiß gefärbten Spitzen, gehört übrigens zur Familie der Ingwergewächse.

Kardamom wird heute vor allem auf Ceylon sowie in Indien, Guatemala und Tansania kultiviert. In den schilfartigen Stauden reifen kleine, grüne Fruchtkapseln heran, die von Hand geerntet werden müssen. Im Inneren der Fruchtkapsel liegen die braunschwarzen, klebrigen Samen. Die grünen Kapseln werden noch vor der Reife geerntet und sofort getrocknet. 

Das kostbare Gewürz wurde schon im Altertum aus Indien importiert und soll lange vor Christus in Babylon angebaut worden sein. Um 1200 kam es dann nach Mitteleuropa und gehört seitdem auch hier zu den begehrtesten Gewürzen.


... Vor ca. zwei Jahren auf der Gewürzausstellung in Rosenheim im Lokschuppen habe ich dieses Gewürz pur probieren können und war begeistert.

Zusätzlich zur genannten Ausstellung, mit einer sehr interessanten Führung, gab es die Rezeptkarten von Schuhbeck, die ich hier - nach und nach - vorstellen möchte.



karda mom&dad

Ein Rezept, mit witzigem Titel und lecker für den Sommer - wie ich meine ...

Zubereitet habe ich statt der Hähnchenbrust mit Putenfilet, weil wir hier in der Nähe eine Putenfarm haben und dort hole ich oft und gerne Pute für uns.

Ich habe gerochen

Ich habe gerochen alle Gerüche
In dieser holden Erdenküche;
Was man genießen kann in der Welt,
Das hab ich genossen wie je ein Held!
Hab Kaffee getrunken, hab Kuchen gegessen,
Hab manche schöne Puppe besessen;
Trug seidne Westen, den feinsten Frack,
Mir klingelten auch Dukaten im Sack.
Wie Gellert ritt ich auf hohem Roß;
Ich hatte ein Haus, ich hatte ein Schloß.
Ich lag auf der grünen Wiese des Glücks,
Die Sonne grüßte goldigsten Blicks;
Ein Lorbeerkranz umschloß die Stirn,
Er duftete Träume mir ins Gehirn,
Träume von Rosen und ewigem Mai -
Es ward mir so selig zu Sinne dabei,
So dämmersüchtig, so sterbefaul -
Mir flogen gebratne Tauben ins Maul,
Und Englein kamen, und aus den Taschen
Sie zogen hervor Champagnerflaschen -
Das waren Visionen, Seifenblasen -
Sie platzten - Jetzt lieg ich auf feuchtem Rasen,
Die Glieder sind mir rheumatisch gelähmt,
Und meine Seele ist tief beschämt.
Ach, jede Lust, ach, jeden Genuß
Hab ich erkauft durch herben Verdruß;
Ich ward getränkt mit Bitternissen
Und grausam von den Wanzen gebissen;
Ich ward bedrängt von schwarzen Sorgen,
Ich mußte lügen, ich mußte borgen
Bei reichen Buben und alten Vetteln -
Ich glaube sogar, ich mußte betteln.
Jetzt bin ich müd' vom Rennen und Laufen,
Jetzt will ich mich im Grabe verschnaufen.
Lebt wohl! Dort oben, ihr christlichen Brüder,
Ja, das versteht sich, dort sehn wir uns wieder.

Heinrich Heine (1797 - 1856), Christian Johann Heinrich Heine (Harry Heine), deutscher Dichter und Romancier, ein Hauptvertreter des Jungen Deutschland, Begründer des modernen Feuilletons





Hoffentlich lässt sich das einigermaßen lesen - sonst muss ich es noch absschreiben ...


allgemeine Verwendung ...

Kardamom gibt es als geschlossene Fruchtkapseln, als ganze Samen und gemahlen.

Wenn die Fruchtkapseln mitgemahlen werden, dann ist die Kennzeichnung „in bzw., mit der Schale gemahlen” gesetzlich vorgeschrieben. 

Kardamomkapseln, halbiert oder zerstoßen, würzen Suppen und Saucen, orientalische Reis und Currygerichte sowie geschmortes und gebratenes Fleisch. 

Kardamom verfeinert ausserdem Desserts, aber auch Glühwein, Punsch, Bowle und arabischen Katfee. 

Kardamom-Pulver ist ein Muss in zartem Weihnachtsgebäck, z. B. Spekulatius, Lebkuchen und Stollen - und ich gebe es auch gerne in meine Kuchen: Jetzt zuletzt in mein Birnentarte für unsere lieben Biker-Freunde, die wir heute bei uns zu Gast hatten. 


Noch einen wundervollen Sonntag wünscht Euch allen
mit sonnigen Grüßen

Heidrun

  

 In einem Bild ist ein alter Sommersong versteckt

 

Geplante Posts im August ...

  • Etwas Quergelesenes aus Zeitung - Internet etc.
  •  Hoffentlich - es wird langsam Zeit - eine Aufschlüsselung der verschiedenen Labels, die hier auf meinem Blog immer wieder auftauchen













Kommentare

  1. Sehr interessant - Kardamom habe ich tatsächlich noch nicht verwendet!
    Für die blogparade habe ich allerdings ein Problem damit, wenn Rezepte lediglich abfotografiert werden und keine eigenen Erfahrungen mitgeteilt werden - auch hinsichtlich des Copyrights...
    Wenn Du noch mal ein ausprobiertes Rezept verlinken möchtest, dann lass doch bitte einen kleinen Hinweis in Deinem post, damit Deine Leser auch zur Sammlung finden, vielleicht möchte dann der ein oder andere auch noch dran teilnehmen :-) oder hat so zumindest die Chance, noch weitere Inspiration zu finden.
    liebe Grüße von Petra und einen guten Start in die Woche wünsche ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das hole ich noch nach - bitte entschuldige - die Suche nach der Katze lenkte verständlicherweise am Sonntag meine Aufmerksamkeit vollkommen ab. Mein Mann hatte sie dann schließlich gefunden, wir waren erledigt aber auch erleichtert.

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  2. oh man, jetzt hab ich im Impressum und Über mich gelesen und kapier jetzt erst EricaSta /Heidrun - Entschuldige, dass ich das erst nach dem ersten Kommentar merke *lach* . Und ganz ganz lieben Dank für das liebe Kompliment, ich hab mich riesig gefreut! Liebe Grüße und bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lässt sich vermutlich kaum noch korrigieren, da sitze ich quasi in der Falle der sozialen Netzwerkwirklichkeit.... 😉

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!