Mit Katze leben

  ...Miau, heißt es einmal wieder!

She - als musikalisches Intermezzo...


Eine Katzen-Bild-Story aus unserem Haus


Es ist so weit, dass ein Post rund um die kleinen Lieblinge, unsere geliebten
Katzen, fällig wird und daneben Einblicke in meinen Alltag in dieser Woche.



- beim Nachbarn auf dem Mäuerchen -


Der Tiger beim Tierarzt

Mit einem Blog bedient frau quasi ein Schaufenster, der Augenblick in (m)ein Sekündchen Seele,
Bilder von Haus & Hof  - das geliebte Vieh gehört unbedingt mit dazu.

Das Schaufenster, das zu beiden Seiten funktioniert  - ihr schaut herein, ich gucke hinaus.

Unser Luzie-Mädchen musste bereits im Oktober in die tierärztliche Praxis und jetzt Anfang Dezember sahen wir uns veranlasst, die Transportbox erneut hervorzuholen, natürlich winterlich ausgestattet, damit die Fahrt möglichst warm und bequem abläuft. Das Wohlbefinden der geliebten Fellnase steht jeweils an oberster Stelle, keine Frage - und es werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Ihr Fell war plötzlich struppig geworden und sie verweigerte wieder das Futter. Wir beobachteten besorgt diese momentane Entwicklung, ohne eine Erklärung dafür aufrollen zu können. Im Oktober, ca. sechs Wochen zuvor, halfen Spritzen und sie erholte sich zu diesem Zeitpunkt zusehends. Trotzdem benahm sich unser kleiner Schatz infolge in den vergangenen Tagen ungewöhnlich, so ganz anders als wir sie über die vielen Jahre kennengelernt haben, was uns atemlos machte. Natürlich kommt auch ein Katzenkind in die Jahre, wird alt, es gilt dabei zu unterscheiden, ob es sich lediglich um eine Unpässlichkeit handelt oder schwerwiegendere Ursachen hat - eine Gratwanderung für jeden Haustierhalter. Wer ein Tier Zuhause hat, weiß wovon die Rede ist.

Der Göttergatte rief wild entschlossen bei unserem angestammten Tierarzt an und ergatterte noch am selben Nachmittag einen Termin. Wir fuhren selbstverständlich gemeinsam: der eine fährt, der andere redet währenddessen mit Engelszungen auf das miauende Elendchen im Käfig ein. Es war kalt zu dieser düsteren Stunde, doch trocken und windstill. Das sonst gut gefüllte Wartezimmer des Tierarztes war leer! Die Sprechstundenhilfe telefonierte mit einem weiteren Aspiranten, der kommen wollte, als wir hereinkamen. Der Göttergatte hatte den Käfig mit Luzie hereingetragen, ich wartete an ihrer Seite und er war dann sofort auf Parkplatzsuche wieder nach draußen geeilt - wir sind ein eingespieltes Team.

Schließlich untersuchte der erfahrene Tierarzt - er ist über die Region als Katzenspezialist bekannt  - unsere Luzie und er nahm in der Sprechstunde diesmal Blut ab, um sicherzustellen, dass es keine Beeinträchtigungen der Nieren ist. Eine zusätzliche Vitaminspritze wurde verabreicht. Und ja, das Kätzchen zitterte, trotz dem eingewachsenen Pelzmantel.

Später waren wir allesamt froh wieder Zuhause zu sein...

☆ ☆ ☆

Es heißt aktuell  gefroren, mein nicht ganz alltägliches
augenzwinkerndes Motto im Dezember zu den MENSCHENsKINDERn.


Wer hat heute  gefroren ?

Ja, das grätscht ins Gemüt, wenn der kleine Mauseschatz kränkelt - von allen anderen tiefschwarzen Einschlägen 'mal abgesehen, die uns derzeit begleiten.

Es ist gesundheitlich bei Luzie tatsächlich ein Kommen und Gehen  - von gerade neugierig den frisch fallenden Schnee im Garten erkunden bis apathisch auf dem Hocker vor der Terrassentür liegen. Entsprechend unter Hochspannung bewegen wir, der Göttergatte und ich, uns beide durch diese wechselnden Episoden der Tierhaltung.

Die Blutuntersuchung erbrachte nach telefonischer Rücksprache keine Auffälligkeiten, was uns natürlich beruhigt. Die Ungewissheit bleibt besten. Wir beobachten das Katzenkind also weiter ganz intensiv und versuchen ihr das Dasein so angenehm wie möglich zu machen. Eine Depotspritze mit aufbauenden Mineralstoffen und Vitaminen soll überdies zum Wohlbefinden verhelfen.

Lustiges von der Fensterbank:

Unsere bunte Weihnachtskatzen-Dose
von Patience Brewster - die Krinkles eben ...


Ringelnatz punktet:                                                                                          
Ich habe dich so lieb!            
             Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus     
                                        meinem Ofen schenken.    



   .... während unsere kleine Luzie doch gerne hinaus wollte und sichtlich Gefallen
fand, im Schnee herum zu toben

- Mit dem Handy fotografiert -


Winter

Kalt über Felder, weiße Weite
kriecht Winterluft; der Nebel flicht
dem Schnee bedeckten Baumgeleite
milchgraue Schleier ins Gesicht.

Tief reicht des Frostes spröde Stille.
Nur hin und wieder in den Zweigen
stört einer schwarzen Krähe Wille
aufflatternd dieses müde Schweigen.

Zart rieselt dann ein Glitzerregen
herab für einen Augenblick.
Ein Sternenflüstern scheint zugegen,
gewährt dir kurz ein kleines Glück.

© Ingrid Herta Drewing, 2014

Mein herzlichstes Dankeschön, liebe Dichterfreundin für diese winterlich
gefühlten schnee-schönen Gedichte.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt, dort findet man weitere herrliche Gedichte!

☆ ☆ ☆

...und ich fand nimmermüde in meinem Bestreben einen passenden Aufsatz...

Woran erkennen wir kranke Tiere?
- Ein Besuch in der Poliklinik -

Wer den Berliner als Tierfreund kennenlernen will, dem rate ich, einmal die Poliklinik für kleine Haustiere in der Tierarznei-Hochschule zu besuchen.

Zu seinem Erstaunen wird er wahrnehmen – wenigstens war es vor dem Weltkriege so –, dass die Zuneigung zur Tierwelt beim Publikum manchmal Formen annimmt, die hart an der Grenze der Tiernarretei und des Tiergötzentums stehen. Namentlich die edle Weiblichkeit ist zu solchem Gefühlsüberschwang vielfach geneigt. Immerhin steht eine so überströmende Liebe unendlich höher, als die bei der Durchschnittsbevölkerung häufig anzutreffende Sucht, im Ersinnen von Tierquälereien Großes zu leisten.

Was die Tierkenner bei einem Besuche in Erstaunen setzt, ist die außerordentliche Wirkung der Krankheit auf Gemüt und Benehmen der Tiere. Alle Patienten scheinen durch ihr Verhalten andeuten zu wollen, dass sie krank sind. Einmal waren beispielsweise außer Katzen und zahlreichen kleineren Hunden drei mächtige Doggen, zwei große Ziehhunde und vier Bullenbeißer im Wartezimmer. Wären diese Tiere gesund, so müßte jedes von einem Herkules geführt werden, um eine wüste Beißerei zu verhüten. In einem so engen Raum ließe sich ein blutiger Kampf überhaupt nicht vermeiden. Und welches Gebläff würde von gesunden Hunden vollführt!

Wer kennt nicht die unaufhörliche, ohrenbetäubende Musik, die uns bei allen Hundeausstellungen entgegenschallt! Hier aber ist alles ruhig und friedlich – bei einer Hundeversammlung gewiß etwas ganz Ungewöhnliches.

Nur wenn ein Neuling kommt und seinen Nachbar beriecht, dann lässt dieser manchmal ein Knurren hören. Aus diesem Knurren klingt deutlich heraus:

»Kümmere dich um andre Dinge, lass' mich in Frieden!«


- Im Wartezimmer der Tierklinik -


Selbst von der Todfeindschaft der Hunde gegen die Katzen ist hier so gut wie nichts zu merken. Das Kriegsbeil ist begraben. Diese höchst auffallende Erscheinung ist nicht allein mit der Krankheit der Tiere zu erklären; das Alter und andere Ursachen treten hinzu. Der Hund gehört zu den Nasentieren, also zu denjenigen, die sich in erster Linie mit der Nase, nicht mit den Augen zurechtfinden. So vorzüglich seine Nase ist, so schlecht ist sein Gesicht. Eine Ausnahme machen nur Windhunde, bei denen, wie auch bei Schäferhunden, sich im Laufe der Zeit die Augen auf Kosten der Nase verbessert haben. Unter gewöhnlichen Verhältnissen würde ein Hund eine im Zimmer befindliche Katze, die er wegen der Entfernung oder ihrer Unbeweglichkeit nicht erkennt, sofort wittern. Eine Klinik jedoch ist von so vielen Gerüchen erfüllt, dass auch die beste Hundenase unsicher wird; sie merkt kaum etwas von der Anwesenheit der alten Feindin.

In einer Klinik begegnen wir verhältnismäßig sehr vielen alten Tieren.

Es macht dem guten Herzen ihrer Herrinnen – es handelt sich fast immer um Damen – alle Ehre, dass sie sich von ihren alten Hausgenossen nicht trennen wollen. Aber ist das Tier nicht eigentlich glücklich daran, dass es, wenn es von Krankheit und Gebrechlichkeit befallen ist, in ein paar Augenblicken von diesem irdischen Dasein befreit werden kann?

Auf dem Lande ist das viel schwieriger. Da ist keine Gelegenheit zum schnellen Vergiften oder Ersticken durch giftige Gase vorhanden, wie in der Großstadt. Für den Landmann oder Jäger ist es gewöhnlich ein schrecklicher Augenblick, wenn er seinen treuen Gehilfen mit einem Schrotschuß ins Jenseits befördern muss. Die brechenden Augen scheinen zu fragen: »Wie kannst du mir für alle meine Treue so danken?«


- In der Tierklinik: Narkose vor der Operation -


Aber viele Frauen wollen vom Vergiften ihrer Tiere nichts hören. Lieber mag sich ihr Flock blind und taub als alte Ruine weiterquälen.

Wir Menschen könnten die Tiere wegen ihrer Heilhaut beneiden. Wie oft habe ich bei unseren Hunden darüber staunen müssen, dass ihre Wunden so schnell heilen. Was nützen dem Menschenarzte die besten Kenntnisse, wenn bei seinem Patienten aus allen möglichen Gründen die Wunden nicht verheilen wollen! Bei Tieren ist höchstens der Umstand unangenehm, dass sie ihren Verband abreißen wollen. Aber auch das tun sie vielleicht aus Instinkt; sie kennen nämlich die Heilkraft des Beleckens. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass ihr Speichel aseptische Stoffe enthält. Der alte Volksglaube, wonach nur die Wunden schwer heilen, die ein Hund nicht belecken kann, hat also seinen berechtigten Kern. Lässt sich ein Hund nicht vom Abreißen des Verbandes abhalten, so soll er während der Krankheit einen Maulkorb tragen. Noch richtiger ist es vielleicht, bei den Tieren auf den Verband ganz zu verzichten.

Die Besitzerinnen von Luxushündchen haben sich in der Tierklinik natürlich eine besondere Stelle ausgesucht; sie wollen möglichst weit entfernt von den großen Kötern sitzen. Und was für Krankheitsgeschichten von Fifi und den andern Pusseln werden da nicht erzählt!

Hat die ärztliche Kunst schnell und zweckmäßig gewirkt, ist Pussel bandagiert worden, ist an Miez nichts Bedenkliches festzustellen gewesen, dann eilen die Besitzerinnen freudestrahlend heim. Gern haben sie für ihren Liebling die Mark geopfert, die vor dem Weltkriege an den beiden teuren Tagen für die »ärztliche Hilfe« zu zahlen war. Seitdem ist natürlich die Behandlung viel kostspieliger geworden. Es wäre ja auch wunderbar, wenn die allgemeine unaufhaltsame Steigerung der Preise sich nicht auch hier bemerkbar machte.


Theodor Zell, eigentlich Leopold Bauke, wurde am 08. Juni 1862 in Ketschendorf (heute zu Fürstenwalde) geboren und starb 1924.
Er war ein deutscher Schriftsteller und Jurist.
Neben Fachbüchern verfaßte er eine Reihe von Tierbüchern und Werken zur Naturkunde unter dem Pseudonym Dr. Theodor Zell.
_________________________________________

Gutenberg-DE Edition



Auf unseren Wegen...


Freude ist... für die Freunde des Zitats!



Da drin: das träge Treten und Tatzen
macht eine Stille, die dich fast verwirrt;
und wie dann plötzlich eine von den Katzen
den Blick an ihr, der hin und wieder irrt,
gewaltsam in ihr großes Auge nimmt, -
den Blick, der wie von eines Wirbels Kreis
ergriffen, eine kleine Weile schwimmt
und dann versinkt und nichts mehr von sich weiß,
wenn dieses Auge, welches scheinbar ruht,
sich auftut und zusammenschlägt mit Tosen
und ihn hineinreißt bis ins rote Blut - :
So griffen einstmals aus dem Dunkelsein
der Kathedralen große Fensterrosen
ein Herz und rissen es in Gott hinein.

Die Fensterrose von Rainer Maria Rilke


■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 


■  ■  



Ho Ho Ho...

...klingt es nah und fern.

Ein honigsüßer, lebkuchenfeiner Gruß aus Augsburg soll zu Dir kommen,
zum dritten Advent und nachträglich zu Nikolausi. 

Geht es Dir gut, wie ist das Befinden?
Wie schlägst Du Dich im Advent, der Vorweihnachtszeit durch die coronaoide Wirklichkeit?
Hilft die hübsch dekorierte gute Stube, um in Stimmung zu kommen?

____

Nachdenklich schrieb ich dieser Tage an Freunde: Es sollte verboten sein, dass unsichtbare Viren durch den Äther schwirren! Mit mental 15 Ausrufezeichen.

Gebt euch zu erkennen, möchte ich gerne laut rufen, damit ich euch am Genick packen kann - oder werde ich dann für verrückt erklärt...

Nein, es ist nicht so einfach, mit einem Feind, den man nicht sehen kann. Oder mit den widersprüchlichen Mitmenschen, vor allem der politischen Gilde. Die Satiriker, Kabarettisten, sprich Monika Gruber und Kollegen bringen mich dagegen zum lauten Herauslachen - was letztendlich unbedingt gesund ist. Hier wird wortgewandt und coronagewaltig abgerechnet, reziprokes Wohlwollen verteilt. So geht's. ...Ihr könnt mich sehen, wie die Mundwinkel nach unten zur Hölle fahren während die Augenbrauen gen Himmel zucken.
 
Wir, der Göttergatte  und ich, lassen der Situation geboten Vorsicht walten,
ohne zu Murren und aus Überzeugung.

Wir tragen den obligatorischen Mundschutz (weil erzwungen) - der eher hinderlich ist und nur nutzlos den Atem raubt, den Kreislauf in die Knie zwingt, auch das muss gesagt sein dürfen, ohne gleich ein angebissenes Stück Stollen an den Kopf geschleudert zu bekommen... 30 Ausrufezeichen!

Aber wesentlicher, wir halten über Gebühr Abstand (!), schruppen uns bewusst 10x am Tag die Haut von den Händen, berühren nur noch mit Gummihandschuhen die Griffe der Einkaufswägen oder die Türklinken mit dem Ellbogen - meiden Freundeskreise, irgendwelche Menschengruppen überhaupt, igeln uns in unser Zuhause ein - haben inzwischen gelernt, das Beste aus der Situation zu deichseln.

Was bleibt übrig, denn wir gehören zur Risikogruppe in Hochpotenz.

Dem inzwischen vorgejubelten, hochgejodelten Impfstoff traue ich dagegen nicht über den Zaun. Wer weiß es denn schon, kann es mit Sicherheit prognostizieren, wie der Impfstoff individuell wirkt und speziell bei mir in Kombination mit meinen rheumatischen Medikamenten?

Explodiere ich eventuell? Sinnbildlich gesprochen wohlgemerkt - bevor endgültig die Männchen mit dem weißen Westelchen vor der Türe stehen...

...soweit auszugsweise das Brieflein an den Freund aus Kindertagen.

Ein anderer Freund aus Rochester, liegt derweil im Krankenhaus und ich  - 
längst seit Jahr und Tag unkirchlich aber spirituell  - bete für ihn,
während seine Frau mich auf dem Laufenden hält, wie es ihm geht!




Persönlich beflügelt mittäglich der Postbote mein Seelenklima.

Der gute Mann respektive seine Kollegin drücken meinem Mann oder mir Päckchen und Briefe, Weihnachtskarten oder auch wertvolle Sendungen mit selbst Gebackenem neben kunstvoll verzierten Freundlichkeiten in die Hände - aus der nahen, wie auch fernen Welt. Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte, die an uns denken, uns schreiben mit netten Geschenken bedenken, die uns wärmen und erfreuen.

#SieHabenPost

Etwa eine künstlerisch gefertigte Weihnachtskarte aus Kanada, die ich mit Begeisterung in unsere täglich größer werdende Sammlung aufstellte, daneben Post aus Augsburg mit einer Hörbuch, vom Chiemsee... und nicht zuletzt aus der Schweiz, was mich besonders erwärmte, sowie ein Stückchen Fakefur, das mir ein Tränchen entlockte samt dem Text des beigefügten irischen Märchen über ein spezielles Dorf namens Swabedeedoo und nicht zuletzt ein Buch meiner Lyrikfreundin Rabenschreie und Erdbeermond, für köstliche Stunden der Lektüre jetzt bei Kerzenschein und heißen Tee.

Und selbst?

Zugegebenermaßen hinke ich inzwischen mit der Weihnachtspost hinterher. Die ungeahnten Ereignisse fordern Tribut. Einiges habe ich am Sonntag abarbeiten können, da der Göttergatte im Korrektorrat Dienst tat. Allerdings gammelte ich auch genüsslich auf der Couch mit dem Tierchen auf den Beinen und wir guckten zu zweit John Wayne in Hatari.

Das musste sein!

Im kommenden Jahr fange ich bereits gleich kurz nach Ostern mit der Weihnachtspost an... nehmt mich ruhig beim Wort.

So... und jetzt schaue ich noch ein wenig Straßenkino durch mein Küchenfenster, wer hier vorbei kommt. Ob es sich lohnt kurz auf einen Tratsch 《Hallo》 zu rufen, das Fenster zu öffnen?

Ab und zu sich zu verrücken, ist doch zwischendurch ganz fein, gelt?!

Es hilft, glaubt mir.


Meine Weihnachtskatze? Hilft für die Bereifung der
Rettungsringe um die Hüfte, da sie als Dose für Süßigkeiten dient...

...oder Seelenfutter, wie etwa ein Kladdkaka



Habt ein wohliges drittes Adventswochenende,
und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. I think that tree has a gift for eveyone. Happy Holidays!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed... there was joy in the air, on the tree. A capture of a visit last year on the Christmas Market.

      Löschen
  2. Och männo...das mit Luzie tut mir ja leid. Da musste ich sofort wieder an Gismo denken wo auch zuerst nix festgestellt wurde...Ich drücke ganz ganz feste die Daumen das die Spitzen helfen und die Zeitabstände nicht noch kürzer werden, auch wenn man ab einem Alter ja damit rechnen muss.

    Toll finde ich deine Weihnachtskatzen-Dose. Die gefällt mir und würde bei mir wohl auch ganzjährig ihren Platz haben. Nur für Weihnachten ist sie viel zu schade.

    Mit der Freude im ZiB sehe ich auch so, das kommt aus dem Herzen und ich finde auch immer man merkt es wenn es nur gespielte Freude ist. Selbst ein Lächeln, und wenn es in heutiger Zeit in den Augen zu erkennen ist, macht mir Freude. Danke dir für das schöne ZiB und dass du wieder mit dabei bist.

    Weihnachtspost bzw. schöne Post zu bekommen ist auch immer eine Freude und ich freue mich mit dir. Bezüglich "meiner Post" werde ich am Dienstag dazu schreiben...Freude welche ich anders schenken möchte ;-)

    Wünsche dir und deinem Mann nun noch ein schönes drittes Adventswochenende und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der hübsche, geliebte Gismo... er hatte eine wunderbare Zeit bei Dir und bleibt im Herzen - so wie meine zärtliche kleine Fanny.
      Dankeschön für Deine lieben Worte.
      Ja, ist das pure Aufregung, die mich mitnimmt, einen zusätzlichen Schub Rheuma beflügelt. Aber es ist so und Luzie bekommt jede Menge Zuwendung, sie ist Teil der Familie. Für Nicht-Tierbesitzer vermutlich unverständlich.
      Bleib gesund und munter

      Löschen
  3. Coronaoide Wirklichkeit? Die haben sich mittlerweile die Politiker geschnappt und treiben ihren Schabernak. Ich frage mich, ob sie auf uns Normalbürger Wetten abgeschlossen haben, wieviel noch ertragen wird? Aber unter dem Mundtuch ein vernünftiges Wort zu verstehen, ist eh ausgeschlossen.
    Ich esse derweil Popcorn und betrachte die Welt, als sässe ich im Kino. Je erratischer es da draussen losgeht, umso lustiger für mich. :-( Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann nur bestürzt traurig nicken. Da läuft manches schief, was nicht sein sollte. Leider sind die Politiker durch die Bank so weit weg vom Volk, dass es jeder Beschreibung spottet.
      Bleib gesund und munter

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,
    alles Liebe und Gute für euer Luzie-Mädchen, es bewegt mich sehr und ich
    kann die Sorgen nachvollziehen, ich hatte einmal einen Windhund auf vier
    Beinen und auch ein Kätzlein, waren diese krank tat ich alles um ihnen zu
    helfen, bis zum letzten Atemzug. Wünsche ihr gute gute Besserung, möge
    sie bald wieder so sein, wie ihr es gewohnt seid und sie sich wieder wohlfühlen.
    Dein ZiB ist zutreffend und es ist wirklich so, Freude empfinden und
    Freude schenken kann nur mit und von Herzen kommen und ist heutzutage
    wichtiger denn je.
    Wünsche euch einen besinnlichen dritten Advent, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, was für Sorgen wir um unsere Freunde haben, Du um Luzie, kann ich so gut nachfühlen.
    Mein bonny hat ja auch ein hohes Alter und ich rechne immer damit, obwohl es ihm gut geht, das er uns verlassen will. Wie geht es Deiner Mauzie nun?
    Der Ringelnatz passt immer und macht gute Laune, wenn sonst auch das Lachen manchmal in den Hintergrund tritt. Wir holen das beste aus der Situation heraus und halten uns zurück.
    Die Leute aus Swabeededo kenn ich auch, und sie haben an mich gedacht und ein Pelzchen geschickt. Ein liebes Völkchen!
    Wir reden noch!
    macht es Euch gemütlich, die Einstellung dazu habt Ihr, also nur noch gesund bleiben soweit es geht und die dritte Adventwoche genießen.
    Liebste Grüsse aus dem trüben Norden mit guten Gedanken, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Deine Deko Katze ist süüüß und dann das fantastische Zitat von Ringelnatz dazu. Eine Kachel aus seinem Ofen zu verschenken zeugt von einer großen Wertschätzung. Wohl dem Beschenkten!
    Luzie wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung.
    Gibt es bei dir im Ort einen Geschenkebaum? Für mich was total neues, vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen - aber interessant.
    ♥liche Adventsgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Hello Heidrun :) I hope that Luzie gets better...it's so hard when one of the pets gets sick, they can't tell us what's wrong! Alex and I have been trying to treat our pets at home as much as possible when we can. We have some home remedies, but we are lucky, none of them has ever stopped eating. That would bring us to the vet too. She looks cute romping around in the snow!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,
    alles Gute für eure Luzie! Auf dass sie schnell wieder gesund wird. Ich kenne das nur zu gut, wie man selbst mit leidet und alles für die Vierbeiner tut, damit es ihnen besser geht. Ich habe auch schon ein paar Weihnachtskärtchen verschickt und bekommen. Da geht einem doch immer das Herz auf, wenn jemand an einen denkt und ein Kärtchen schickt, nicht nur zur Weihnachtszeit.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren 3. Advent. Hoffen wir, dass der Wahnsinn bald vorüber ist.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. liebe heidrun
    trotz aller nicht so guten Nachrchjten über den gesundheitszustand eurer geliebten Luzie/ wer würde deine Aufregung nicht verstehen!!! - bin ich doch erleichtert und froh, dass nichts ernthaftes bei der Blutuntersuchung herausgefunden wurde, es möge die Aufbauspritze helfen ...das wünsche ich euch von ganzem Herzen.
    Ich hoffe ihr Zustand bessert sich bald wieder, so ein kränkelndes Katzenkind, - seis noch so alt beobachtet man dann doch mit Argusaugen und fiebert mit.....
    ein gesgnetes Weihnachtsfest Euch und ihr und bitte keine schlimmen Überraschungen...
    ....das der Postbote das Seelenklima beflügelt und ihr gut tut, kann ich nur unterstreichen - denn Weihnachten etwas als Gruß und Gedanke im Postkasten vorzufinden. ist immer und bestimmt für jeden eine große Freude und hebt die Stimmung, auch wenn sie voher ein wenig im Keller war...
    im Moment sehe ich auf mein festlich geschmücktes Bäumchen vor dem fenster und erfreue mich jetzt schon an den glänzenden Lichtern, es ist ein ähnlicher Effekt und ohne möcht ich an Weihnachten nie sein...
    Liebe ist Licht und Leben und- Liebe zu vergeben sollte uns große Freude geben...
    kraul deine Luzie lieb von mir und wünsche ihr gute Besserung...
    meine lieben es wenn ich ihnen die Gedichte beim kraulen vorlese, hilft das ament deiner Luzie auch...?
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  10. Diese Sorge um die Vierbeiner ist dann leider ab einem gewissen Alter regelmäßig da - ich kann Menschen nicht verstehen für die ihr Tier kein Familienmitglied ist.
    Meine ist zur Zeit noch fit - im Winter kugelrund, Bäuchlein angefressen und ein ganz dickes Fell zum Wärmen. Aber den Schnee mag sie nicht so - daher ist es wohl ganz gut, das es bei uns viel seltener Schnee gibt! Ich würde mir das schöne Weiss schon eher wünschen, anstatt des täglichen nassem Grau.
    Deine Dekokatze ist hübsch - ebenso das Gedicht. Gute Besserungswünsche an die Luizie!!
    Bleib gesund und ein entspanntes 3. Adventswochenende
    Herzlich Liz

    AntwortenLöschen
  11. Liebes, ich wünsche euch beiden alles alles alles Gute! Hoffe, dein Mädchen ist bald wieder fit! Ich drück mal fest die DAUMEN!
    Alles Liebe für dich und eine schöne Adventszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Wonderful post! Your little Luzie could be cousin to my Simba and Sissy (they're brother and sister) and appears just as feisty. Enjoy your snow it looks lovely! Have a grand week, too!

    AntwortenLöschen
  13. Christmas is a fun time to decorate. My favourite is all the colourful lights. - Margy

    AntwortenLöschen
  14. Heidrun - I hope that your kittie Luzie makes a full recovery. Having just lost our last cat in September, I can truly relate to the anxious visits to the vet and watching the cat carefully for any sign of weakness. It is a stressful time. I hope you can find some joy as Advent continues. Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  15. ...fun and festive Christmas decorations, I hope that your are enjoying these special days before Christmas.

    AntwortenLöschen
  16. Marvelous photos, Heidrun. Love that second shot!
    Thanks for linking up at http://image-in-ing.blogspot.com/2020/12/kitty-at-zoo.html

    AntwortenLöschen
  17. We have to take extra precautions with the virus because we are at high risk. I'm so thankful we have good hiking trails near by few people using them and no problem keeping a distance. It has saved our sanity. I love your pretty cat pics and lovely holiday decorations. holiday hugs from Florida, Diane

    AntwortenLöschen
  18. Warm wishes.
    Happy mosaic Monday

    Much💗love

    AntwortenLöschen
  19. I hope your sweet kitty gets well soon. That continuing cycle of well and then sick again is hard to deal with. I never thought about veterinary medicine back so long ago! That was interesting. .... I read the news about Germany going on strict lockdown again and thought of you. Be well and take care.

    AntwortenLöschen
  20. Greetings from Thailand - I hope your sweet Cat Luzie is ok, I know how terribly distressing it is for us pet owners. Our dog in Australia hates the vet but during Covid has to be left tied up at the gate (howling) before the vet collects him - he actually made such a fuss about being abandoned we all thought he can't be too sick!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, its terrible if our pet is ill. Luzie is angry on the vet too...
      ...thank you for your commen

      Löschen
  21. Hello Heindrun,

    I do hope and pray your sweet kitty feel better soon. When I had dogs, they never liked going to the vet.
    It is cute seeing Luzie out in the snow. The Christmas tree and decorations are so pretty and festive. I hope you stay safe and well. Take care, enjoy your day!

    AntwortenLöschen
  22. I love your CUTE Christmas cat box! I wish Luzie a speedy recovery - it's heartbreaking when our fur babies get sick.

    Happy Wednesday, EricaSta!

    AntwortenLöschen
  23. What a beautiful kitty. I hope that she gets well. It's scary when our kitties show any sign of deviation from their norm. Have a wonderful Christmas.

    Worth a Thousand Words

    AntwortenLöschen
  24. cute cat and pretty snow....
    Hope, Luzie has a good recovery and a speedy recovery....

    Merry Christmas

    AntwortenLöschen
  25. Your posts are always full of awesome facts and lovely words! I do hope your furry family member is better soon.

    I appreciate your link at 'My Corner of the World' this week! Thanks for joining us!

    AntwortenLöschen
  26. Another great post. That photo of the boat made of twigs caught my eye, I'd love to try making one.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Heidrun,
    Alles Gute für Deinen netten Minitiger. Das alte Foto von der Tierklinik ist ja fast unglaublich.
    Ich wünsche Dir ein frohes, feines und erfreuliches Weihnachtsfest und uns allen ein erfreulicheres 2021
    Alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/12/beim-anderl-von-rinn.html

    AntwortenLöschen
  28. ach das arme Kätzchen..
    ich hoffe es geht ihr wieder besser..
    ja.. das schlägt schon auf der Gemüt wenn sie kränkeln..
    aber vielleicht ist es auch umgekehrt?
    Dass sie deine Probleme erkennt und aufnimmt
    Katzen sind ja sehr sensibel

    die Katzendose ist ja niedlich ;)

    das Impfen sehe ich nicht so kritisch
    es wurde sehr ausgiebig getestet auch wenn die Zeit kurz war
    irgendwo stand .. mehr als sonst üblich
    und ich denke mal wer Grippeschutzimpfungen verträgt wird diese wahrscheinlich auch vertragen
    lass dich vielleicht von deinem Hausarzt beraten

    auch für unsere Politiker möchte ich einmal in die Bresche springen
    sie haben einen schweren Job und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken
    man kann höchstens monieren dass sie jetzt zu spät
    und halbherzig reagiert haben
    aber auch da ist zu bedenken
    dass sie vieles berücksichtigen müssen und dass sie es keinem recht machen können
    selten hört man von den Kritiker Vorschläge wie es besser gemacht werden könnt
    nur dagegen sein ist keine Option ;)

    viel Informatives hast du wieder zusammen getragen
    interessant der Artikel von früher ;)

    ich wünsche euch noch eine schöne stressfreie Zeit zwischen den Jahren

    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!