Monatsrückblick Juli

...für einen heißen Monat in vielfacher Hinsicht



Was [emp]fand ich im Juli?



Es wird Zeit für den üblichen Blick über die Schulter,

zeitlich nach hinten, bei dem Monatsrückblick für Birgitt

Es sind zwar noch etliche Tage vor uns, bis dass der Juli
tatsächlich in den August und damit in die Ferienzeit kippt...

...ereignisreiche Tage bot dieser superheiße Sommermonat
dennoch reichlich.

Unter anderem haben die Ventilatoren Hochkonjunktur bei dieser
buchstäblichen Affenhitze, entsprechend leiden Mensch & Tier.
Wie an dem bedröppelt guckenden Pavian zu sehen ist. 




Neben meiner/ unserer Grippe, Zahnproblemen mit diversen
Zahnarztbesuchen
auch äußerst erfreuliche Begegnungen, 
meine künstlerische Arbeit zur Vorbereitung für die Kurse,
in schrittweise Umsetzung mein Mühlenkalender für 2020,
was richtig Spaß macht,
Grillen mit Freunden und einem Drehorgelmann,
Vergnügen mit den Freundinnen im Botanischen Garten
von dem hier in der Collage Bilder stammen und nicht
zuletzt ein besonderes Ereignis, das am kommenden
Wochenende zum Samstagsplausch im Post erscheinen wird
und die Erklärung,
warum ich dazu meine Tasche gepackt habe...

...ich mache es ein wenig spannend.




Juli


Brütend über Ährenfeldern
liegt der Sonne goldner Glast,
und am kühlen Weiher träumend
hält die sieb'nte Schwester Rast.


Sinnend blicken ihre Augen
In die unbewegte Flut,
Mit dem Fächer kühlt sie leise
Ihrer Wangen heiße Glut.

Leer sind ihre schlanken Hände,
All ihr Reichtum ausgestreut,
Und sie harrt des Erntesegens,
Den das Jahr der Menschheit beut.

Auf den Wiesen klingt die Sichel,
Aller Blumen Pracht vergeht,
Wenn Natur mit ihren Früchten
Auf dem Höhepunkte steht.

Ruhvoll reift das Gold der Felder,
Mutter Erdes größter Schatz;
Und der Juli macht der Schwester
Mit der blanken Sichel Platz.

- Verfasser unbekannt -

Quelle: Braunschweig (Hg.), Goldene Garben. Ein Brevier für Frauen und Jungfrauen.
M. von Braunschweig, Stroefer's Kunstverlag, Nürnberg 1907






Habt es fein!

Heidrun


Kommentare

  1. Na, ausser den Krankheiten ja doch noch ein schöner Monat und ich bin schon gespannt wohin eure Reise gegangen ist und was du uns alles zeigen wirst.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Na, trotz Zahnproblemen auch doch erfreuliches und die Tasche ist gepackt?
    Gerade habe ich mal geschaut, warum das denn nur Affenhitze heisst,
    gefunden:

    https://www.hersfelder-zeitung.de/magazin/digital/wieso-sagt-eigentlich-affenhitze-835195.html

    Lieben Gruß Eva
    die dir viel Spaß am Wochenende wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut gemacht! Der Affe dient hier zur Verdeutlichung, zur Steigerung...

      ...etwa auch wie bei der Bullenhitze.

      "Bullenhitze, Bullenheiß oder "bullig heiß" sind umgangssprachliche Redewendungen, die das Bild des Tieres als Ausdruck der Steigerung verwenden (ähnlich wie Schwein, Hund), um das Unüberbietbare zu verdeutlichen. Niederdeutsche Redensart wie der Bulle pißt – mal so, mal so.


      [Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1079"

      Löschen
  3. ja spannend wenn die anderen noch nicht wissen w o h i n es Euch verschlät. Ich sehe ein Fahrrad, kühle Getränke, einen gepackten Rucksack und alles fibert wahrscheinlich mit dir mit.
    du reist in die Kühle des Nordens der auch nicht mehr kühl genug zum erholen ist:-))
    ?*
    Zahnarztbesuche auf dem Marterstuhl haben dich bestimmt nicht gerade beflügelt und ich hoffe dass das Zahnproblem in den Griff zu kriegen ist...
    vom Juligedicht das so zart daherkommt hätt ich gerne den Verfasser gewusst, aber den gibt es ja nicht:-)
    herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kühlere Norden wäre willkommen. Von einer Mitbloggerin hörte ich jedoch, dass es dort ebenfalls an die 40 Grad inzwischen hat. Also nutzt das wohl auch nichts.

      ...meine Minireise ging woanders hin...

      Löschen
  4. ...bis jetzt schon ein guter Monat, mal von den gesundheitlichen Problemen abgesehen...und ein spannendes Erlebnis liegt noch vor dir? dann wünsche ich dir viel Freude dabei,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ereignis liegt eher hinter mir... der Post muss noch geschrieben, was bei der Hitze schwer fällt.

      Löschen
  5. Liebe Heidrun,
    ja, trotz Zahnbeschwerden war es doch ein schöner Monat! Es isthalt wie es ist, und man muß immer das Beste draus machen! ( jaja, ich weiß, der Satz ist abgedroschen, stimmt aber denoch immer wieder *schmunzel*
    Ich wünsch Dir noch einen zauberhaften Tag ( trotz Hitze!)!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch... nur so funktioniert es, die Reise durchs Leben. Station für Station das Beste daraus zu machen 🤗

      Löschen
  6. Da hast du ja einiges schönes von deinem Juli zu erzählen und eigentlich gehört das vom Zahnarzt auch dazu, weil du es ja hinter dir hast. Hoffentlich erfolgreich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. du lässt schon den Juli Revue passieren
    ich habe den Juni noch nicht geschrieben ;)
    es war einfach zu heiß und ich zu platt
    ich müsste auch mal den Zahnarzt aufsuchen
    doch ich schiebe es immer vor mir her :(
    vielleicht doch endlich mal im Herbst ansonsten hattest du ja schöne Erlebnisse
    das sollte dann in der Erinnerung bleiben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!